Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt auch auf das jeweilige System und die verwendete Grafikkarte drauf an. Schon eine X1800XT verbraucht gut 50W mehr als ne 7800GT und ne X1900XTX sogar fast 90W. Das endet natürlich auch in hohen Temperaturen.

Außerdem kann durch einen zerstörten Luftstrom und unbedach montierte Lüfter im System die Temperatur der Graka auch in die Höhe steigen.

Und da die neuen Kühler ja nun auch mit Heatpipes bestückt sind, kann es immer zu einem Defekt dieser kommen. ;)

Ansonsten sollte man sich immer veranschaulichen, wieviel die eigene Karte doch verbraucht und nicht zwingend Temperaturen vergleichen, die in völlig fremden Systemen ermittelt wurden - meistens noch durch unterschiedliche Programme. ATi Tool beispielweise erzeugt nach meinen Messungen die größte Abwärme, selbst rthdribl liegt da weit dahinert, genauso wie Aquamark oder die 3DMarks. Und die meisten Spiele liegen noch dahinter, da hier nicht immer 100% Belastung vorliegt.

http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_7600_gs/20/#abschnitt_stromverbrauch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
my 5 Pence

...Arctic Cooling hat auf der Seite ne Erläuterung, warum sie vom DHES abgewandert sind gepostet:
arctic-cooling.com schrieb:
DHES (Direct Heat Exhaust System)
A DHES doesn't make sense for a quiet high performance PC . The 1 C plus in ambient temperature doesn't matter since it is easy to cool nowadays CPUs quietly - but it is very difficult to cool a high performance GPU virtually silent. Therefore air should be drawn directly from outside to the VGA cooler, basically exactly the opposite of a DHES. The Accelero outperforms all competitors and offers a 13 C better cooling performance on a X1900XT board compared to the stock cooler (dynamic fan speed) at a far lower noise level. This is possible because we rejected the DHES.
Advantage of DHES: Reduces the computer ambient temperature by about 1 C.
Disadvantage of DHES: A lot more pressure is used. Therefore the fan generates a far higher noise level at the same performance.
The exhaust air of about 35-40 C is no problem for the mainboard. All components are specified for at least 85 C or more and therefore if these components run hot, the air stream works as a cooling. Compare to the P4 cooling, where the exhaust air is also used as a cooling. The warm air arise automatically in the PC case and will be blown out by the case fans.
Klingt für mich eigentlich ziemlich nachvollziehbar.
Einzig der Tatbestand, dass die Luft direkt gegens PBC geblasen wird ist natürlich - insbesondere im Crossfire/SLI-Betrieb nicht ganz so günstig, wie ja schon öfters beschrieben wurde. Aber die Frage ist wo die Luft sonst hin soll. Nach vorne geht ja schlecht - weil da der/die Gehäuselüfter gegenwirken. Zur Seitenwand wäre eigentlich keine schlechte Option. müsste man die Luft einfach in ne Spirale leiten, dann wäre das möglich. Nach hinten wäre auch überlegenswert, aber dies wäre vermutlich nur mit erhöhtem Druck ergo größerer Lautstärke seitens des Lüfters realisierbar und genau da will AC ja gegenwirken.

Beim VF900 jedenfalls hat sich Zalman sicher keine all zu großen Gedanken um die Luftzirkulation gemacht. Einfach druffgebuttert und gut is. ;)

Dass beide funktionieren ist klar. Allerdings gilt es auch der Geräuschentwicklung Beachtung zu widmen. Hier liegen ja beide laut dem sehr aufschlussreichen Test von fan-x.de bis 7 Volt beide gleichauf, nur bei 12 Volt kann sich der Accelero deutlich absetzen. Dass er dabei noch mehr als 1 Grad besser als der Zalman kühlt finde ich bemerkenswert.

Auch wenn dies alles mehr oder weniger Geplänkel ist hört es aber beim Preis auf. Mit 14/15 € ist der X1/2 gerademal halb so teuer wie der VF900-Cu.

Die Optik ist halt reine Geschmackssache.

Interessant wäre mal ein Test, bei dem auch der CPU/Case-Temperatur Beachtung geschenkt wird. Wenn dies beim Accelero ja immer bemängelt wird.

Greets Floke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Case-Temp kannst du im Test bei fan-x.de nachlesen. Die CPU-Temperatur wird dabei vom Kühler selbst nicht direkt beeinflusst, da beide Kühler unterhalb der Grafikkarte ihre Arbeit verrichten und den CPU-Kühler oberhalb arbeiten lassen. Jedoch liegt die CPU-Temp natürlich umso höher, umso höher die Case-Temp ist.
 
Lässt sich der Kühler eigentlich auch auf einer 7800GS montieren?
 
hab ne kurze frage:
passt der accelero x1 auf ne XpertVision/Palit geforce 7900gt sonic 512?
habe dazu noch nix gefunden, ob er passt oder nicht. weil der lüfter der da zur zeit drauf is, is die hölle... und kühlt die RAMs nich mit.
auf der seite von AC steht nur dass er zu den meisten 7900GTs nicht passt. kommt da bald ein neuer, der auf meine karte passt?
danke schonmal


EDIT: ich beantworte mir die frage mal selbst ( ;) ), hab was gefunden.
da soll ja der accelero S1 kommen. hiermit bedanke ich mich bei mir selbst :bigok:

EDIT number 2: hab noch was zum S1 gefunden und da is das irgendwie anders. nich wie ein accelero eben. somit warte ich doch noch auf ne antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' da auch mal ne Frage und zwar möchte ich mir nen neuen Grakakühler für meine Asus GF 6800GT (AGP) leisten, da ich mit meinem Zalman VF700-Cu in meinem HTPC Gehäuse eine idle Temp von 51°C/59°C habe, bei einer akzeptablen Lautstärke durch Runterregeln auf 40% mit Speedfan!

Das liegt wohl am Wärmestau bzw. schlechten Luftzirkulation, die ich bei so wenig Platz wohl kaum verbessern kann. Dachte an einen Kühler der die Graka komplett abdeckt und evtl. durch ein Slotblech rauspustet.

Jetzt hör ich auch hier im Forum so viel Schlechtes über den NV Silencer 5 Rev.3 und frage mich ob der Accelero X1 die Lösung meines Problems sein könnte, obwohl er die Luft auch "nur" gegen das MBO bläst!?

thx, mfG D4rkl1ght :)
 
Ohne nun lange um den heißen Brei herum zureden...

Könnt ihr den Lüfter für eine X1800XT 512MB empfehlen, oder nicht? geht hier ja sehr zweigeteilt zu...
 
wie, du siehts nichts??:confused:
links unten in der neuheiten-leiste
falls du dich überhaupt auf die arctic-cooling-homepage beziehst :fresse:
 
@Accellero S: Steht doch eigentlich alles dabei:

The Accelero S1 is a High-End solution compatible with NVIDIA 7900 series specifically also for the GT versions.
For NVIDIA 7800 GS (AGP) the next High-End solution to launch is the Accelero S2. Whilst the Accelero S3 is compatible with ATI's X1300/X1600 series and NVIDIA's 7600 series. All patented passive designs ensure no noise and high cooling performance. The S series will be available starting June 2006.

Das wär doch schonmal ausreichend Input oder?
 
arctic_accelero_s1.jpg

Naja... mal gespannt wie groß das Ding sein soll, wenn das ne X1600 oder 7900 passiv kühlen soll...
angeblich soll er die selbe Performance bieten wie ein VF900Cu bei 12V...
Our development for a passive high end cooler (fits also the 7900GT) is finished. Now we are working on the production preparation. The product will be available from June.
You can expect the same cooling performance as Zalman's VF900-Cu at high fan speed but at zero noise since passive. Of course memory cooling will be included as well. The solution will be SLI compatible.
There is a news entry in preparation for the Website. You will find this online in a few days.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol alta ich seh das teil nicht auf der page :fresse: :haha:

ich geh lieber mal an die frische luft *augenreib*
 
Ich hab eben gerade nen Accelero X1 auf meine NX7800GTX gebaut. Endlich Ruhe in dem PC!!!!!!!!:hail:
 
ca 10°C Kühler und nach ner Stunde BF2 nicht störend laut! Der Standardkühler war da ne ganze Ecke lauter!
 
Habe auch zwei Accelero verbaut (siehe Sig.) und bin sehr zufrieden.Die Temps der Grakas konnten um 10-15 Grad gesenkt werden, während die MB Temperatur um 3 Grad gestiegen ist.Klare Empfehlung von mir.
Das wichtigste aber es ist Ruhe :-)

Gruss Dirk
 
auf fan-x wurde nur der X1 getestet wenn ich das richtig sehe, hat jemand tempwerte für strommonopolisten wie 1800xt/1900xt(x) oder in irgendeiner weise erfahrungen?
 
jurrasstoil schrieb:
http://i44.photobucket.com/albums/f9/rpsgc/hardware/arctic_accelero_s1.jpg
Naja... mal gespannt wie groß das Ding sein soll, wenn das ne X1600 oder 7900 passiv kühlen soll...
angeblich soll er die selbe Performance bieten wie ein VF900Cu bei 12V...

:haha: Die Herstellerangaben werden immer besser. Ein Passiv-Kühler so gut wie einer der besten Aktiv-Kühler, ist klar...
 
doch. ich hatte den x2 acc. auf meiner x1900xtx. der kühler ist eindeutig NICHT zu empfehlen!!
wie schon viele vorredner gesagt haben: luftstrom ist schwachsinnig, direkt aufs mb. und leise ist das ding unter last gewiss nicht. zwar leise als der referenzkühler, aber darüber braucht man ja kein wort verlieren.

habe mir dann sofort den zalman vf900 gekauft und drauf das ding.
fazit: genial. viel leiser und viel besser in der kühlung!!

in zahlen: acc. x2: unter last: 85grad/ idle: 57grad
zalm. vf900: unter last: 75 grad/ idle: 46 grad und das im silent mode(!!!), bei 1300 u/min!!! den kühler hörste nicht mal unter last. und wenn du noch kühlere werte willst, kannste ihn ganz easy mit der mitgelieferten lüftersteuerung hochfahren. dann wird er zwar etwas lauter, aber lange nicht so laut wie der acc unter last!
greetz
 
ah, danke, ja im moment hab ich noch den vf700 hier rumliegen, aber der wird wohl nich ausreichen :/
 
Nun gut, ich habe einen 120er darauf montiert, einen Yate Loon D12SL und in direkt an die Graka angeschlossen. Nun kann ich den Lüfter regeln wie ich lustig bin. In 2D läuft der mit ca. 740UPM :) unter Last mit 960UPM in etwa..

DSC00005_klein.jpg
 
ich habe auch einen x2 hier rumliegen und bin jetzt aber schwer ins grübeln gekommen, ob ich es montieren soll oder nicht. als graka habe ich eine x1800gto. ursprünglich habe ich sie für reine oc-zwecke gekauft, aber mir geht auch der standardlüfter der graka auf den sa**. jetzt meine frage an euch: lohnt es sich, die mühe mit der montage zu machen und nicht nur wegen der lautstärke, sondern auch was das oc'en angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde sich auch lohnen. Du kannst doch dann mit Hilfe von ATiTool den Fan so regeln, wie du ihn brauchst, also schneller für eventl. bessere OC-Ergebnisse.
 
die accelero x2 sollte bei 100% um einiges leiser sein als der standard-lüfter, d.h. da müsste oc'ing mäßig noch einiges gehen als momentan. jetzt brauch ich nur eine intelligente lösung zum kühlen der spannungswandler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh