Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch schon seit längerer Zeit den X1 auf meiner 7800GTX.

Allerdings ist mir aufgefallen daß der lüfter pemanent mit1000 U/min läuft. Er ist direkt am GraKa PCB angeschlossen. Lüfterstuerung per Rivatuner bringt auch nix...

Wie bekomme ich denn die maximalen 2000 U/min hin? (würde gerne die GPU mit noch ein paar zusätzlichen Mhz quälen ;)

Hmmn - ist schon ein wenig merkwürdig, dass er über den Rivatuner nicht ansprechbar ist, bzw. nicht darauf reagiert...

Bist du sicher, dass du den richtigen Fan-Sensor ausliest? Vll. mal testen ob ein Umdrehungsunterschied hörbar ist...

Ansonsten besteht natürlich immer noch die Möglichkeit den Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen - da bekommst du garantiert 12 Volt.

Greets Floke

@Tante : Gibts da nicht einen Fehler beim 7x00 Referenzlayout ?!
Ich glaube das liegt nicht am Arctic sondern wenn dann an der Karte, habe nen Accelero auf meiner 6800 und den kann ich wunderbar regeln. ;)
Ich find ihn von der Lautstärke und den Leistungswerten sehr gut. Nur das Design vom Zali spricht micht mehr an, allerdings hat mit der Accelero gerade mal 15 Euro gekostet wärend der Zalman noch fast überall mit 35-45 Euro ne Ecke teurer war.

Zuletzt bearbeitet:
passt einer der Acceleros auf eine 7900 GS? Oder muss ein Zali her?

Bin nu am überlegen, ob ich den X2 auch für meine x1950 Master nehmen soll.
Die Lautstärke vom stock Kühler unter Last ist auch "suboptimal".
Meine Freundinn wird, sobald ich hier Anfange zu datteln, zur Furie, was ich auch gut verstehen kann :haha:. Das Teil ist einfach nur laut. Selbst auf 50% gedrosselt, wird sie deutlich wahrnehmbar.
Jetzt ist nur die Frage, wird der dreipolige Anschluß auf den vierpoliegen passen?!
Wozu ist überhaupt der 4. bei der x1950 Karten gut? :hmm:
Ich habs leider total verpennt beim Aus/Einabu gleich mal den X2 Stecker auf der 1950 probe zu stecken. Die Karte im unteren Port ist aber absolut frickelig da raus zu holen.
Hat jemand schon nen X2 auf der x1950 und funzt das?

Hmn - also ganz genau sagen, wozu der 4te Pin da ist kann ich leider nicht - vll. PWM? Laufen sollte das aber denke ich schon, schließlich hat Powercolor das Teil ja standardmäßig auf ihre x1950 pro gesetzt.

Greets Floke

Noch mal meld,
habs heute morgen um 3Uhr grad getestet. Vom Layout passt es, sogar der große CF Chip hat Kühlfläche auf dem X2.
Der Stecker passt sogar, entweder die drei linken Pins oder die rechten drei.
Ich hab erst mal die rechten getestet. Also Karte rein, Rechner gestartet (Bios), Lüfter dreht nicht, sofort Power off.
Dann die linken Pins genommen, alles klar Lüfter dreht sich.
Also hoch gefahren und Temps gecheckt mit RT.
Aber es gibt ein Problem, da sich der Lüfter unter 3D viel zu langsam dreht und auch stehen geblieben ist. Der manuelle Overdrive im RT hats dann an gezeigt, sobald die Drehzahl hoch soll, bleibt der Lüfter stehen. :hmm:
Hab mal AC angemailt, was los ist. Evt kommt da noch eine Lösung für diesen 4Pin Anschluß.

Grüß dich Meister,

Folgendes: Beim 4-Poligen Anschluss auf der X1950XTX ist die Polung für den Lüfter umgekehrt, d.h. du musst die rote und die schwarze Litze im Lüfterstecker vertauschen, dann sollte das funktionieren. (Einfach mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher aus dem Stecker lösen und dann wieder einstecken).

Bei der normalen X1950 gibts keine Probleme, die haben den normalen 3-Pol-Stecker.

Greets Floke

Hey Danke, das hilft weiter.
Habs mir mit dem roten und schwarzen schon gedacht, aber mit dem blauen bin ich garnicht nicht klargekommen.
Die Litzen zu tauschen das schaff ich schon, hab ja genug Feinwerkzeug da. Brauch ich nur noch nen zweiten X2 :).

Hat jemand zufällig, den X2 in nem Centurion Gehäuse ?
und kann mir sagen, ob das passt ?

Hab mir ne Club3d 1950 pro mit X2 geordert.
Mein Case ist 202 cm breit

202 cm? ;)

20 cm sollten dicke reichen. Meiner ist auf ner x1800 gto und in nem 18.5 cm-Gehäuse. Da ist auch noch ausreichend Luft.

Greets Floke

Ich hab eine X1900XTX war ein Accelero drauf (gebraucht gekauft). Fand das erst nich so übel, bis ich vor paar Tagen mal die Heizung angedreht habe. Temp gingen von 82°C auf +95°C (ab da Kack der PC ab). Hab jetzt nicht wirklich Lust im Winter auf Heizung und im Sommer auf den PC zu verzichten.

Ich hab mir gestern den Thermalright Kühler gekauft, aber bekomme den blöden Accelero nicht runter. Das Ding sitzt Bombenfest, wer nen Plan wie man den ohne TNT runterbekommt?

Das liegt wahrscheinlich an den Wärmeleitpads auf den Speicherbausteinen.
Probier mal, Dich mit Zahnseide durchzuschneiden.

Da wird er nicht weit kommen, dass hab ich auch probiert.......ich musst mit nem Föhn den Kühler so stark erhitzen, dass ich ihn nurmehr mit Handschuhen anfassen konnte, dann mit nem Cuttermesser die WL-Pads zerschneiden und ihn mit Gewalt runterreißen.......

hmmn - wie kommt die krasse Wärmesteigerung zustande? Durch die Heizung alleine sicher nicht. Guck mal wie verstaubt der Kühler/das Case an sich ist, und mach da evtl. mal wieder sauber.

Zum Ablösen des Kühlers mit den alten Speciher-Klebe-Pads solltest du bei gut angewärmten Kühler mit nem Cutter zwischen Klebepad und Kühler hebeln. Auf keinen Fall direkt auf dem Speicher herumkratzen, das ist nicht soo gesund.

Ob die Temps allerdings mit nem anderen Kühler sinken ist auch so ne Frage...

Greets Floke

Mit dem Thermalright werden die Temps sogar deutlich sinke, is ein Monsterkühler......hab damit max. 66°C unter Last :d

Aber der kostet ja gut und gerne das Dreifache. :) Die Montage mit den Doppelseitigen Klebepads ist beim Accelereo ein wirkliches Manko, es wundert mich etwas, dass es darum nicht mehr Wirbel gibt. ;)

Darumgibt es nicht mehr Wirbel, weil das nur bei den ersten acceleros so war und dann ziemlich schnell korrigiert wurde.

Der Hr03 ist natürlich auch ne feine Sache - kostet allerdings'n bissl und die Gehäusebelüftung sollte auch entsprechend gut sein, wenn man ihn passiv betreiben will.

Greets Floke

So jetzt grab ich mal den Thread hier aus, weil ich net Lust hab, alle 230 Posts durchzulesen....
Wie ist denn das mit dem X2 beleft der nue einen weitern PCI Slot oder sind 2??

Zuletzt bearbeitet:
*push*
das wird doch jemand wissen, ob der X2 nur einen oder 2 darunter liegende Steckplätze blockiert!!

hmn - das' teilweise Board-Abhängig - ich glaub bei manchen dfi-Boards nimmt er einen Slot weg, aber in der Regel nimtm er keinen weg. Zwei ganz sicher nicht. Bei meinem Asus-Board nimmt er keinen Slot weg.

Greets Floke

@Berner:
Ich habe mir mal Fotos von deinem Board angeschaut. Wenn du Grafikkarte im oberen PCI-Express Slot betreibst, dann hast du doch noch die unteren beiden PCI frei? Der oberste PCI wird auf jeden Fall blockiert oder die Karte hat unmittelbaren Kontakt mit dem X2. Ist ansich nicht weiter schlimm, da die Hülle des X2´s aus Plastik ist. Wenn die PCI-Karte breiter ist, dann könnte diese den Lüfter blockieren, da es auf dem Rotor eine Erhöhung gibt. Abgesehen davon, das er so nicht richtig "Luft ziehen" kann.

ok, danke genau sowas wollte ich hörn!

@Floke: Ich glaub ein Slot fällt immer weg, da der Kühler ja auch relativ hoch ist, aber das ist egal, ich wollt ja nur wissen ob er 1 oder 2 wegnimmt ;) und da er ja nur einen zusätzlich wegnimmt hab ich ja noch genügend frei :)

hat jemand ne ahnung ob der acclero x1 auf die 7800gt mit 512mb passt, die hat ja ne ander ram anordnung L-Form
auf normale 7800gt und gtx passt der wunderbar

Moin Leute,

will mir ne 7900 GT 512MB von Palit holen und wollte fragen ob der ACCELERO X1 draufpasst!

Habt ihr schon irgendwelche erfahrungen gemacht?

ja :d
leider kann ich aber die Frage nicht beantworten.. habe den X2

also hab mich doch für den X2 entschieden, obwohl hier viel negatives geschrieben wurde aber der Preis ist einfach unschlagbar :)
also die Graka bleib. ca 10 - 6°C kühler als beim Original Lüfter, der Lüfter ist auch deutlich leiser, wie leise kann ich leider nicht sagen da mein CPU-Kühler jetzt am lautesten ist :eek:

da die Warme Luft auf das Mainboard gedrückt wird, hat sich die Temperatur grad um 3°C erhöht... mich juckts nicht, da das Board bei Volllast gerade mal 35° C erreicht...
also ich kann den X2 für die X1800XT nur empfehlen.

Morgääähn!

Also hab den X2 seit 2 tagen auf meiner GeCube X1950Pro montiert und muss sagen:

Top Kühlleistung (Trotz negativer MB Belüftung)
Top Silent
Top Preis
Top Handhabung (Einfachste Montage)

Ausserdem habe ich festgestellt dass auf meinem MB (siehe Sig.)
die passiv gekühlte NB ebenfalls vom X2 profitiert.
Da jez eben ein (nicht allzu warmer) Luftstrom an der NB vorbeiführt :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh