Arctic Cooling Accelero Serie (X1/X2/S1/S2/Extreme)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man da wird auch nichts der Zalman etwas dran ändern, mir den Accelero zu kaufen :coolblue:

Der einzigste Grund weshalb ich Ihn nehme ist, dass er Lüftergeregelt wird und alle anderen Werte scheinen ja auch zu stimmen.
Ob es nun selbst bei max U/min nicht laut wird, spielt keine Rolle. Hauptsache geregelt ohne Fremdsoftware. Oder liege ich da falsch :rolleyes:

Regeln nicht steuern!

Ach noch ne zwischen Frage, ich möchte bis der neue raus ist den Referenzkühler meine GTX256 wieder einsetzen.
Kann ich die Wärmeleitpad wieder benutzen? Ich hatte mir die nämlich (alle 8) aufbewahrt oder soll ich neue draufmachen. Wenn ja welche könnt Ihr mir empfehlen? Es müssen ja Pad sein oder nicht? Wegen dem höhen Unterschied.

Danke Nothinkinq
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie in meinem Artikel zu erkennen ist konnte ich den Lüfter nicht direkt an der Karte anschliessen, da ich eine Karte von ASUS habe und die nunmal nicht den Standardanschluss haben.

Per Treiber wird allerdings der normale Anschluss geregelt, wenn man den Accelero also direkt an der Karte anschleisst sollte man ihn per Treiber regeln können. So viel ich weiss funktioniert dies aber nur bei GeForce Karten, bei ATI glaube ich nicht.

Wärmeleitpads können öfters benutzt werden, sofern sie nicht beschädigt sind. Die Pads von Arctic waren leider so stark das ich sie nicht ohne Probleme abbekommen habe. Wenn deine also ohne Kleber sind, solltest du sie auch öfters benutzen können.

mfg
benny
 
-pHoEnIx- schrieb:
Das Problem ist allerdings das die 6800 ziemliche kleine Wandler hat, die standardgemäß noch nichteinmal gekühlt werden. Bei einer 7800GT sieht es da anders aus, ich würde sagen, probieren geht über studieren, du kannst ihn dir ja kaufen und einbauen und dann gelegentlich fühlen ob es zu heiss wird ;)

mfg
benny
Naja ich bin eigentlich kein Freund von Versuchen oder trail & error ...

erstma schaun was der Vf900 bringt und dass du den dann auch ähnlich gut testen kannst wie den Accelero :)
 
@ phoenix

kann es sein das du den Accelero schlecht montiert hast? die temps sind ja kaum besser zum teil sogar schlechter als beim standard kühler.

hast du berücksichtigt das die WLP min. nen tag brauch bis sie ihre leistung ausfalten kann!?
 
Habe den Accelero mittlerweile fast ne Woche drauf, die Temp sind wie am Anfang... er wurde richtig montiert...

Und wo sind die Temperaturen schlechter ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizieller Launch ist wohl der 22. Februar.

Lässt sich das kleine Fensterchen für den Ausgang Richtung Spannungswandler nicht einfach vergrößern, also einscheiden, erwärmen und nach außen biegen?

mosfet2_small.jpg
 
Vergrößern bestimmt, doch ich weiss nun nicht ob es sich biegen lässt oder ob es sofort bricht, ich denke aber das die Öffnung ausreicht um die Spannungswandler zu kühlen..

Yop 22. kann gut sein, ich selber hab noch keine genauene Daten..

mfg
benny
 
is dieses kleine loch das einzige wo die abluft raus kann?
weil da warme luft rauskommt bringt das ja auch nich ne wirkliche kühlung für die spannungswandler.
aber war ja schon auf den vorherigen seiten. :fresse:

Vllt. wird Arctic Cooling ja auch bald Accelero v.2 rausbringen mit abluft zu zwei seiten. (spannungswandler und ausm case raus)
 
Soweit ich das auf Bildern richtig erkannt habe, bläßt der die Luft in Richtung des PCIe Slots. Das halte ich nicht für wirklich sinnvoll :hmm:
Warum haben die das Silencer Prinzip nicht perfektioniert?
 
Das frag ich mich heute noch :) Silencer Prinzip war gut, nur eben das Problem mit den Mosfetskühlung und dem Transistorenproblem bei ATI Grafikkarten.

Hätten die einfach nen paar Heatpipes beim Silencer eingebunden, ein kleines Loch unter dem Lüfter für die Mosfets und fertig :)

mfg
benny
 
Der Accelero hat bei Alternate den Status von "Neues Produkt. Liefertermin laut Hersteller." auf "Innerhalb von 48h versandfertig." gewechselt !

@ Tectrex: Ganz nette Review :)
 
Bei dem Review fehlen aber halt Vergleichswerte zu anderen Kühlern und der Testaufbau (Gehäuse, Umgebungstemp) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch die Frage ob es besser ist die verwendete Paste auf dem Kühler zu verwenden oder besser eine alternative Paste wie die Arctic Silver 5 ?
 
n_J schrieb:
Jetzt hätte ich noch die Frage ob es besser ist die verwendete Paste auf dem Kühler zu verwenden oder besser eine alternative Paste wie die Arctic Silver 5 ?
Also Arctic garantiert nur mit der MX-1 Paste eine einwandfreie Wärmeableitung. Die Paste scheint ja nicht schlecht zu sein, warum also ne andere benutzen, wenn die sogar schon vorinstalliert ist.
Wegen anderen Kühlern als Vergleich, wäre ja gut, jedoch gibt es den VF900 ja noch nicht und der VF700 hat nicht mal bessere Temps wie der org Kühler...deswegen erst mal warten ;)

So könnte man die Warme Luft gleich aus dem Gehäuse blasen lassen:

Also so in etwa:


Dr.Dos schrieb:
Lässt sich das kleine Fensterchen für den Ausgang Richtung Spannungswandler nicht einfach vergrößern, also einscheiden, erwärmen und nach außen biegen?

mosfet2_small.jpg


Würde nicht viel bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer wie sehr der kühler von der grafikkarte übersteht? hab nur etwa 3,5cm platz...

vom ende meiner grafikkarte bis zur seitentüre....
grafikkarte endet bündig mit der stelle wo sie festgeschraubt/geklemmt werden kann...
 
Hammse mit Absicht gemach, damit Leute wie wir noch ein bisschen Mehr zum Basteln haben ;)

Falls ich mir den hohle oder den VF900 - würde bei beiden Sinnmachen - könnte ich ja überlegen mir wie im folgenden Bild noch einen 60 oder 80mm Lüfter an die markierte Stelle zu setzen. BASTELN - JUHU :d



[EDIT] Würde dafür einen 80mm Revoltec Dark Blue verwenden wollen. taugt der was? Würde ihn - wie die beiden Papst 4412FGL - ans BeQuiet P5 hängen.

Habe zwar kein durchsichtiges Seitenfenster, aber genau auf der Höhe ist ein Lufteinlass, durch den dann seitlich ein wenig blaues Geleuchte erkennbar wäre :) - Front ost ja auch blau beleuchtet. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Ganz ehrlich: Wirklich durchdacht ist der Kühler nicht ;)
Warum nicht, entscheidend sind die Temperaturen und die Lautstärke, da gibt es noch nichts besseres.
Wo ist den dan der Zalman besser durchdacht, auch da bleibt die warme Luft im Gehäuse ;)
 
Naja ich finde bei den Zalmännern - den alten wie neuen - ist es nicht ganz so krass, weil die Luft in alle Richtungen verteilt wird und nicht wie beim Accelero nur zum Mobo ...
 
Der Zalman-Kühler ist dahingehend besser durchdacht, dass er alle Bauteile auf der GraKa kühlt, den Spannungswandler mehr als nur so eine kleine Plastik-Klappe göhnt :fresse: und nicht so viel Platz braucht.

Und durchdacht ist die Führung der Abluft ned wirklich ;)
 
MFloX schrieb:
Und durchdacht ist die Führung der Abluft ned wirklich ;)
Stimmt :)

Kann denn mal jemand ganz kurz was zu dem Revoltec Dark Blue 80mm sagen, den ich wie oben geschrieben in mein Case einbauen möchte? Wie laut (wird vom BeQuiet P5 geregelt werden)?

Würde der Lüfter da denn was bringen und die Graka von überflüssiger Wärme befreien oder kann ich mir die ganze Aktion sparen, welche aber bestimmt Spaß machen würde, habe so einen Spaß am PC zu basteln. Ich versuche immer was Neues zu finden, damit es was zu basteln gibt :d

[EDIT] REVOLTEC REVOLTEC wer weiß was von dem REVOLTEC ??? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Der Zalman-Kühler ist dahingehend besser durchdacht, dass er alle Bauteile auf der GraKa kühlt, den Spannungswandler mehr als nur so eine kleine Plastik-Klappe göhnt :fresse: und nicht so viel Platz braucht.

Und durchdacht ist die Führung der Abluft ned wirklich ;)
Naja ich hatte mit dem Zalman schon auf der X1800XL 70 Grad.....der reicht einfach nicht aus.......und durchdacht ist da garantiert auch nichts, wenn man die warme Luft nur so im Gehäuse verteilt ;)
Mir kommt es auf die Temperaturen an, und die stimmen da einfach...habe mit 100% gerade mal 59 Grad und das Ding hört man nicht....mit 12V ist da noch was drinn.....selbst da superleise...
Bin auf den VF900 gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd mir den demnächst mal zum testen holen, dein Review hat mich überzeugt;) . Und bei 20€ kann man ja auch nich meckern:)

Greets
 
n_J schrieb:
Jetzt hätte ich noch die Frage ob es besser ist die verwendete Paste auf dem Kühler zu verwenden oder besser eine alternative Paste wie die Arctic Silver 5 ?


Wurde von mir getestet, AS5 brachte keinen Unterschied, Temperaturen sind mit beiden WLP´s gleich ;)
 
Hast du die Temps mal über ein paar Tage beobachtet? Es ist ja bekannt, dass die AS5 ein bischen braucht, bis sie wirklich gut ist.
 
Tectrex schrieb:
Also Arctic garantiert nur mit der MX-1 Paste eine einwandfreie Wärmeableitung. Die Paste scheint ja nicht schlecht zu sein, warum also ne andere benutzen, wenn die sogar schon vorinstalliert ist.
Wegen anderen Kühlern als Vergleich, wäre ja gut, jedoch gibt es den VF900 ja noch nicht und der VF700 hat nicht mal bessere Temps wie der org Kühler...deswegen erst mal warten ;)

Sehe ich das richtig beim Foto vom X1, dass die Lamellen verhindern, dass überhaupt Luft durch das Fensterchen rausströmen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh