Arctic Cooling Accelero XTREME 5870

Ok danke mach ich.
Ich hoffe diese Anleitung liegt beim Kühler noch mit bei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern bestellt, heute da (Danke Mindfactory :) ).

Ist ne kleine Bastelangelegenheit, aber geht. Das einzige was wirklich, wirklich negativ ist, sind die Ram Kühler, die "aufgeklebt" werden. Das Problem: Sie halten nicht. Beim abziehen bitte sehr vorsichtig sein. Der Kleber geht teils nämlich mit ab. Ich hab das Dingen 2 mal noch wieder ausnander nehmn müssen, weil die Teile abfallen (bei mir kommt die GraKa wenigstens so rein, das das Ding im laufenden Betrieb nicht runterfällt -.-)

Das mit dem Radiergummi hab ich gemacht, hält trotzdem nur sehr beschränkt. Ich hab mir dann noch mit nem Pritt Stift nachgeholfen.

Kühlleistung exzellent. Vorher im Idle 60°C bei 25% Stocklüfter (Afterburner), jetzt 41°C bei 1800 rpm (laut Afterburner 95%, manuell eingestellt). Als er Auto gemacht hat, waren die Geschwindigkeiten bei 534rpm und 50°C (idle).

Man hört ihm im Gegensatz zum Stock (den ich bis 30% eigentlich als recht angenehm empfand) überhaupt nicht bis 95% Lüftergeschwindigkeit. Ab da an hört man ihn, aber mehr so wie bei 25-30% Stock. Auf 100% kühlt er bei mir im idle auf 38-39°C. Mehr ging da nicht.

Games hab ich noch nicht getestet, also Last. Werd ich jetzt gleich wohl mal machen. Im großen und ganzen bin ich aber begeistert. Ist mein 3. AC Produkt und würde mir jederzeit wieder eins holen :d

Edit: Ich konnte die Grundplatte nicht weiterverwenden, hätte gar nicht gewusst, woran ich die festschrauben soll oO

Zuletzt bearbeitet:
Die Ramkühler fallen ab? oO
Das wäre ja eher ungünstig wenn das im laufenden Betrieb passiert^^.
Wie hast du die denn dann festgemacht?

Hi,
das Problem kennt man schon von vielen anderen RAM Kühlern. Die Oberfläche vom RAM muss extrem sauber und vorallem Fettfrei gemacht werden.

Sollten sie wirklich nicht fest bleiben so würde ich ganz sicher keinen normalen Superkleber oder so nehmen. Da kann die nen RAM mal zerbrechen wenn er heiß wird und du bekommst die dinger nicht mehr ab.

Für solche Fälle gibt es wärmeleitkleber. Aber ich denke, dass bei richtig sauberen RAM auch diese Kühler fest bleiben.

Gruß
Alex

Wie genau muss ich das eigentlich verstehen? Die Wärmeleitpads werden auf den Ram geklebt und darauf dann der Kühler?
Warum sollten die denn net halten? AC muss sich doch iwas dabei gedacht haben..

50°C Idle nur mit dem Kühler?
Das hat meine so schon mit dem Lüfter von Sapphire, dann kann ich mir das auch sparen den zu kaufen.

Warum wird deine überhaupt 60° im idle?
Bei mir sinds nur 45 mit 22% Stockkühler;).
Iwas falsch montiert.

Zuletzt bearbeitet:
50°C Idle nur mit dem Kühler?
Das hat meine so schon mit dem Lüfter von Sapphire, dann kann ich mir das auch sparen den zu kaufen.

Irgendwie falsch gelesen? Das waren bei 22% Lüftergeschwindigkeit. Dann ist das Ding auch unhörbar und das bis knapp 90%, ab 95% nimmst du die relativ leise wahr, dann hat das Teil aber auch 38-40°C.

@ l@mer: Keine Ahnung, ich hatte von Anfang an im idle (MSI 5870) schon 57-60°C (bei 24°C Zimmertemp). Da ist nix falsch montier.

Zu den Rams: Ich hab die "radiert" und sogar noch mit Isoprop sauber gemacht. Die Wärmeleitpads halten halt entweder nicht, weil der Klebestreifen an dem Abzieher hängen bleibt oder halt weil der Klebestreifen nicht so gut ist. Pritt Stift ist ja auch kein Superkleber und geht auch normal wieder ab. Ist ne super dünne schicht. Das hab ich schon des öfteren gemacht und passt.

Unter volllast hat das Ding @ 94% Lüfter bei mir im übrigen 56°C (BFBC2). Das ist gegen die 75-82°C schon gute 20-27°C weniger. Bin zufrieden und hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das schon richtig gelesen.
Nur ich bin so völlig verwirrt von deinen Werten das ist alles.
Weil meine im Idle mit 20% Drehzahl nur bei 50-52 liegt
und unter Last geht er nach 2 Stunden BFBC2 so auf 70-72°C und deshalb hat mich der Lüfter was das angeht noch nicht so überzeugt.
Ich warte mal was das bei L@mer nachher wird und vorallem muß AC mir endlich mal schreiben ob der Lüfter auch auf meine REV.2 von Sapphire paßt.

Ist da wenigstens ne verständliche Montageanleitung bei dem Kühler mit dabei?

Viel wichtiger als die GPU Temp sind doch die Spawa. Wie sehen da die Temps aus? Schließlich sind bei diesen kühler das erste mal etwas größere Kühler dabei

Gruß
Alex

Viel wichtiger als die GPU Temp sind doch die Spawa. Wie sehen da die Temps aus? Schließlich sind bei diesen kühler das erste mal etwas größere Kühler dabei

Gruß
Alex

Wenn ich die nicht via Tool auslesen kann, kann ich dir da leider nix sagen. Beim Afterburner find ich nix.

@DrizzitDoUrden

Bist du / seid ihr sicher, dass ihr das richtig ausliest? Also ist jetzt ernsgemeint. Nen Kumpel von mir meinte auch, er hätte "nur" 47°C idle. Aber, da kam bei ihm raus, das er im Afterburner geschaut hat, da stand zwar 22%, aber Auto war aktiviert. Wenn Auto bei mir aktiviert ist, zeigt der dort stehend immer nur 22% an.

Schalt mal Auto aus (außer natürlich du hast tatsächlich alles manuell) und guck dann bitte nochmals bei den Temps. Bei ihm waren die dann nämlich bei 78%.

Ich hab ne Revision 1.0 MSI 5870 mit dem Stockkühler. Vielleicht habt ihr ja nen anderen, überarbeiteten? (Wenn du von Rev. 2.0 redest, mein ich doch, dass der nen anderen hatte, also nicht im Referenz Design oder?)

Kurz zusammenfassend dann nochmal:

Ich hatte idle (gemessen bei 24-26°C Zimmertemperatur):

Stockkühler : 56-60°C @ 22% - 25%
AC Accelero 5870 Extreme: 50°C bei 22% (unhörbar) , 38-40°C bei 100% (so "laut" wie bei 25% Stock)

Last (gemessen bei 24-26°C Zimmertemperatur):

Stock: 76-82° C @ 25%
AC Accelero 5870 Extreme: 57°C @ 94%

Ich finde das ok. Die Kühlung ist bei mir deutlich besser (vor allem unter Last) als vorher. Nicht mehr hörbar bzw. geht bei den anderen Lüftergeräuschen unter ( hab 5x Noctua 1400 @ 7V im Gehäuse).

Genauso hab ich es mir vorgestellt. Vllt. gibts ja auch bei den Stockkühlern ne krasse Serienstreuung ;)

So Kühler ist drauf, kühlt im Idle schonmal sehr gut und ist wirklich unhörbar!!! Das ist geil wie leise der ist sogar auf 100% nicht annähernd störend.
Nur bei einer Sache geht mir die Muffe. Die Ram und Spawakühler halten wirklich scheiße. Habs auch mit Pritstift fixiert sogar dann lassen sie sich noch leicht verschieben.
Hab echt Angst das die iwann einfach abfallen :/.
Schaut mal ob die Temps besonders von den Spawas in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr noch da Leute? Trau mich net zu zocken solange ich net weiß, ob die anderen Temps so in Ordnung sind.

Überprüf doch mal welche Temps du unter Last hast. Alles unter 90°C GPU und 100°C SpaWas ist noch recht normal.. je weniger desto besser natürlich. ;)

Temps sind verdammt gut :).

Far Cry 2 Bench Ranch Long. TraumTemps, und dabei ist der Kühler wirklich UNHÖRBAR!!
Arctic Cooling halten was sie versprechen :hail:.

Bis auf das Release Datum.
Hatte schon vor 1 1/2 Monaten bestellt und halte meinen Lüfter bis heute noch nicht in den Händen.
Wurde aber heute verschickt, der sollte morgen also da sein :)

Jo,
die temps sehen super aus.
ich glaub den werd ich mir auch kaufen :) Und dann die Grundplatte behalten, damit die karte nicht so stark durchbiegt. Kaufen marsch marsch^^

Gruß
Alex

Die wirste da net mehr 100% dran befestigen können..Aber biegt sich gar net so stark durch, ist null Problemo :).

Ja wäre super, danke

Bin ma gespannt, wie das ganze bei mir hält, hat noch einer ne Idee wie man das am besten sauber macht, hab noch nie en GPU Lüfter montiert

Nimm nen Taschentuch und wisch damit die WLP von der GPU. Die Spawas und den Ram mit Radiergummi. Obwohl die bei mir kaum dreckig waren.

dreckig nicht, ber fettig und da hilft auch nen Radiergummie nicht besonders. Nen fettlöser ist das beste^^
Dann halten auch die Kleber von den Kühlern.

So hab meinen jetzt auch bestellt. Hoffe das er bald da ist

Gruß
Alex

Kleber ist net das Problem..Die Klebefolie ist leider tatsächlich nicht an den WLP-Pads kleben geblieben.. Das war auch das Hauptproblem.

Die RAM Kühler halten. Die Kühler an den Spawa fallen ab. Am besten kaufst du dir gescheite Wärmeleitklebepads von 3M. Gibts zum zuschneiden. Das Hält dann auch.
Bei mir sind auch regelmäßig die VRM Kühler abgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh