Arctic Cooling Accelero XTREME 5870

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HI,
wird der Spawa Kühler nicht fest geschraubt? So steht es in der Anleitung doch drinn. Somit kann der auch nicht abfallen

Gruß
Alex
 
HI,
wird der Spawa Kühler nicht fest geschraubt? So steht es in der Anleitung doch drinn. Somit kann der auch nicht abfallen

Gruß
Alex

Nein. Ein Kühler wird geschraub, weiß net welcher das genau ist, auf jeden Fall einer von den kleinen.
Die anderen beiden sind bloß geklebt..
Bis jetzt halten meine noch.
 
Hi!

Ich wollte Euch mal kurz meine Eindrücke des oben genannten VGA-Kühlers schildern. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, AC typisch würde ich mal behaupten - Thermalright und Prolimatech machen es aber besser.

Der Kühler selbst liefert hervorragende Temperaturwerte auf meiner 5870 (Referenz @stock) - 55°C bei 48% Lüfterdrehzahl - was die GPU-Temp angeht. Und ist dabei bei offenem Gehäuse zwar nicht unhörbar, aber für mein empfinden leise - FURMARK XTREME BURNING MODE 1280x1024 (window).

Der Rest des Lieferumpfangs ist aber AC-typisch zum :heul:, vor allem die Wärmeleitpads. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, diese kleben noch weniger als beim Xtreme GTX280. Da ich aber mit diesem Enttäuschung schon gerechnet habe, kommt bei mir der Thermalright VRM-R3 zum Einsatz. Dieser paßt im Gegensatz zum VRM-R5 zw. GraKa und den Kühler (VRM-R4 sollte ebenfalls passen).

Die Kühlung der Speicherchips übernehmen folgende Kühler. Diese kleben bombenfest. Außerdem liegen sie, da sie einzeln verbaut werden, wirklich auf den Speicherchips auf, im Gegensatz zu diesen langen Alublöcken von AC, welche bei einigen GraKas nicht immer optimalen Kontakt herstellen können, da die Speicherchips unterschiedlich hoch vom PCB aufragen (hatte ich bei meiner GTX260).

Zur Stabilisierung der ganzen Konstruktion, um unnötiges Durchbiegen des PCBs zu verhindern, habe ich die orginale Backplate wieder verbaut. Einfach in den nächsten Baumarkt und M3-Schrauben samt Muttern kaufen. Dazu noch Unterlegscheiben aus Kunstoff und ihr müßt Euch keine Sorgen mehr wegen eines "gebrochenen" PCBs machen.


Gruß

Folterknecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!



Zur Stabilisierung der ganzen Konstruktion, um unnötiges Durchbiegen des PCBs zu verhindern, habe ich die orginale Backplate wieder verbaut. Einfach in den nächsten Baumarkt und M3-Schrauben samt Muttern kaufen. Dazu noch Unterlegscheiben aus Kunstoff und ihr müßt Euch keine Sorgen mehr wegen eines "gebrochenen" PCBs machen.


Gruß

Folterknecht

Danke für den Tipp, ich hatte mir das mit den Muttern auch schon überlegt. Dabei mir das Gewicht durch ein 180° gedrehtes Board aber eh nicht so wichtig ist, hatte ich mir nicht die Mühe gemacht da was zu besorgen ^^ Aber jetzt weiß ich das ich M3 brauch :d

Hier dann nochmal meine Bilder. Evtl. mach ich mir da dochmal meine eigene WLP drauf. Oder meine Karte ist nicht so toll, kA, aber für mich, wenn man vorher Stock gesehen habe, find ich es eigentlich wirklich gut. Ich nutze auch 2 Monitore an der GraKa, kann es dann auch dadurch sein, das ich als "Grundwert" idle nicht so niedrige Temps habe?

Idle:

Last (BFBC2): Wobei man hier stark sieht, das das Game (trotz 4xMSAA, 16xAA, alles high bzw. very high (wenn das geht, weiß es grad nicht mehr) nicht die 100% GPU Last ausreizt.




EDITH: Na klar ich pfosten macht das was aus, wenn der 2. Moni läuft ;) Dann ist die Spannung und der Core Takt ja auch "deutlich" erhöht 157Mhz / 0,949V (1 Monitor) gegenüber 400 Mhz / 1,062 V (2 Monitore). Macht ca. 4-5°C aus, also ich hatte jetzt eben 35,5°C im idle @ 100% AC Lüfter.
 
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Hier mal ein Foto!

http://img168.imageshack.us/img168/9425/pict0437.jpg

Meine Lastspannung liegt bei 1,175V.

@Muhlaulla:

Kein es sein, daß er bei Dir nicht richtig sitzt (ordentlich anziehen)?

Hatte das Prob beim MK-13. Ich hab den unter Furemark mit zwei 120mm Lüftern (@1300rpm) nicht unter 70°C gebracht. Lag einfach nicht richtig auf und war auch mit Bastelei nicht dazu zu bewegen.
 
Muhlaulla, iwas stimmt bei dir ganz gewaltig net. Meine GPU ist im Idle bei 31° mit 30% Lüfter. Montier das Ding nochmal neu. Schau ob alles richtig sitzt.
 
@l@mer:

Würde ich persönlich die Finger von lassen. Wenn 's auf Anhieb klappt gut, ansonsten keine gr. Verbesserung zu ordentlicher WLP, vor allem wenn Du mal was erneuern/wechseln willst (den Mist wieder entfernen ...). Beim AC ist orginal ja schon MX-2 oder 3 drauf.

Was willst Du denn damit "behandeln"?
 
Die beiden Kühlblöcke für die Spawas und den Ram die halten iwie net richtig. Hab net nur ich das Problem. Hab Angst das die Dinger iwann abfallen. Darum such ich stark klebende Pads dafür-
 
Deine Pads kosten ~ 11€, der VRM-R3 kostet 20€.

Den kannst (de)montieren wie Du willst, hast keine Kurzschlußgefahr, sitzt bombenfest und die Temps dürften auch besser sein.

Edit:

Für den RAM benutze ich wie gesagt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a340457.html

Die haben schon bei meiner GTX260 gute Dienste geleistet und auch der jetzige Eigentümer, ist mit den Dingern zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
fals noch jemand ne VRM 3 braucht, soll er mir ne PN schreiben. ich habe noch einen über. da ich nen großen Megahalems verwende passt der vrm3 bei mir nicht. Zubehör ist komplett.

Ja, du willst den RAM kühlen. Dann würde ich einfach mal nach conrad fahren und Wärmeleitkleber besorgen. dann hält auch alles bombenfest und man bekommt es wieder ab.

Gruß
Alex
 
Also mehr anziehen wie jetzt, kann ich das Teil nicht. Ich find, wie gesagt, die Temps gar nicht so schlecht. Mal davon abgesehen das die mit Stock ja schon schlechter als eure waren. Also kA, ich baus nachher nochmal aus und mach neue WLP drauf.
 
@l@mer:

"Der 2 Komponen Wärmeleit-Kleber von Arctic Silver enthält nach Aussage des Herstellers 62 bis 65% Seilberoxyd."

Vermutlich meinen die Silberoxyd, welches vermutlich leitend ist - m.M. nach nicht optimal, da Kurzschlußgefahr falls es wirklich leitend sein sollte.
 
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Let's have an update!

Gerade nochmal ausgebaut, neue WLP drauf (Arctic Silver 5), mit anderen Schraubendreher nochmal fest, fest angezogen (nach fest kommt ab ^^) und nu siehts (bei einem Monitor) so aus:

idle @ 30% Lüfter:



idle @ 100% Lüfter:



Das sind gerade mal 1-2 °C Unterschied (aber nochmal deutlich drunter, vor allem bei 30% 36°C find ich jetzt wirklich sehr gut).

Ich geh jetzt erstmal pennen. Morgen lass ich nochmal ne Session BFBC2 drüber laufen.
Ich werd Afterburner jetzt erstmal beibringen dass er bie Last auf 100% fährt und im idle auf 30% :)
 
@l@mer:

Alles wo Silber, Blei - Metall im allgemeinen - drauf steht, würde ich persönlich die Finger von lassen - Metall leitet nun mal. Bei der Zalman weiß ich nicht was Sache ist - google oder zalman.com helfen da sicherlich weiter. Mir ist bei diesen ganzen metallhaltigen Pasten und Pads das Risiko eines Kurzschlusses zu groß. Das bißchen was man VIELLEICHT an Temperatur gewinnt, macht in meinen Augen auf gar keinen Fall das Risiko einer geschrotteten 350€+-Karte wett.
 
@l@mer:

Alles wo Silber, Blei - Metall im allgemeinen - drauf steht, würde ich persönlich die Finger von lassen - Metall leitet nun mal. Bei der Zalman weiß ich nicht was Sache ist - google oder zalman.com helfen da sicherlich weiter. Mir ist bei diesen ganzen metallhaltigen Pasten und Pads das Risiko eines Kurzschlusses zu groß. Das bißchen was man VIELLEICHT an Temperatur gewinnt, macht in meinen Augen auf gar keinen Fall das Risiko einer geschrotteten 350€+-Karte wett.

Das ist gefährliches Halbwissen :fresse2: je mehr Silberoxid, desto besser leitet es die Wärme ab! Die meisten Pasten enthalten Aluminiumoxid, Silberoxid oder Zinkoxid. Blei wird nur ganz ganz selten verwendet und dann auch nur auf schlechten Kühlern da Blei die Hitze nicht so gut leitet wie die "Konkurrenz"

Zweitens sollst Du die Paste auch nicht auf Leiter schmieren sondern nur einen klitze kleinen tropfen auf die chips machen :)


LG
 
Was kann ich denn am besten machen, um das Fett zu lösen bzw. was is da das beste Mittel?

Und das was ihr euch da nachkauft, gibts das auch im jeden gängigen Computerladen, hab nämlich keine Lust auf eine Lieferung zu warten, wenn das nicht hällt, weil ich dann solange keine Graka habe.

Braucht man da Kleber für oder reicht auch Wärmeleitpaste, wie sie zB auf die CPU kommt?
 
Hier nochmal 2 Bilder. Biegt sich doch bissel durch. Ich bau das Ding bald nochmal aus und pack die schwarze Platte noch aufs PCB.





Btw: Den Kabelsalat muss ich noch iwie in den Griff bekommen :fresse:.
 
Was kann ich denn am besten machen, um das Fett zu lösen bzw. was is da das beste Mittel?

Isopropanol (Alkohol) aus der Apotheke

Braucht man da Kleber für oder reicht auch Wärmeleitpaste, wie sie zB auf die CPU kommt?

Kann ich Dir leider nicht beantworten aber ich denke nicht dass die Paste die Kühler längere Zeit festhalten kann, daher nimm lieber nen Kleber...
 
So meiner ist auch heute gekommen, allerdings scheiter es bei mir schon beim Abmachen der alten Hülle.

Wie zur Hölle soll ich diese kleinen Schrauben an der Platte abschrauben?

http://img44.imageshack.us/img44/2281/img0220s.jpg

Ansonsten habe ich an der PLatte alle ab und an den Videoausgängen habe ich auch drei abgemacht. Fehlen mir noch welche?
 
Ne das müssten alle gewesen sein. Nimm die Spitze von einem Taschenmesser ;). So hab ich die rausgedreht, Schraubenzieher hatte ich auch net in so einer Größe.
Die Hülle klebt wie Sau, dann kam mir die Idee, das Ding mit dem Fön anzuwärmen. WLP wird weich und der Kühler geht ab :).
 
Mhh, Taschenmesser habe ich glaube ich keins hier und mit nem Küchenmesser hat das leider nicht funktioniert, da hat sich die Spitze nur verbogen
 
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