Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus auf HD6950

goshu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
161
Hi zusammen!

würde gerne wissen ob ich beim Wechsel des Lüfters unbedingt neue passiv Kühler brauche. Beim Durchforsten des www hab ich das Kit hier gefunden. Empfohlen werden aber auch zusätzlich ein paar Teile aus dem Setsugen 2 Kit. Gerade bei den SpaWas macht das VR001 anscheinend Schwierigkeiten.

Bin jetzt unsicher ob ich so ein Montagekit zusätzlich zum Lüfter brauche oder nicht und wenn ja welches Kit?

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du den xtreme plus nimmst solltest du das kit dazukaufen. Ich selber habe mir den xtreme 5870 für meine 6950 gekauft. Da sind die kühlkörper schon dabei, er kostet weniger und zusätzlich ist ein langer kühlkörper dabei. Der ist für die spawas vorgesehen und ist nicht in dem kit von dir dabei. Das einzige ist dass der spawa kühlkörper ca. 2mm zu flach ist und deswegen nicht ganz anliegt. Die 2mm kann man ganz einfach wegknipsen mit nem nagelknipser oder mit ner säge oder anders wie wegkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige ist dass der spawa kühlkörper ca. 2mm zu flach ist und deswegen nicht ganz anliegt. Die 2mm kann man ganz einfach wegknipsen

Redest du vom xtreme 5870 Kühler?
Wenn der SpaWa Kühlkörper zu flach ist, müsste man die 2mm nicht "dazuknippsen" ?

Ich hab mir das Kit mittlerweile bestellt und konnte es nicht sein lassen noch andere Sachen mitzubestellen. Einkaufen macht schon Spaß, so anders sind wir garnicht wie die Frauen!

1 x HDD Scythe Bay Rafter 2,5 Rev B
1 x VGAZ Arctic Cooling Accelero Extreme plus Befestigungsset VR001
2 x GEHL 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
2 x GEHL 92x92x25 Enermax T.B.Silence UCTB9 1200U/m 13dB(A) Schwarz
1 x CPUZ Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2 4g

Also mit dem VR001 ist alles in Ordnung oder muss ich da noch rumbasteln (knippsen, sägen, feilen)?

grüße
#g00su
 
Jo hab vom xtreme 5870 geredet. Er ist an der unterseite 2mm zu flach, er müsste eben tiefer sein damit er wirklich anliegt an den spawas, da irgendwelche teile dazwischen höher sind als bei der 5870 ;) .
Soweit ich weiß ist bei dem VR001 kein großer spawa kühler dabei, nur viele kleine die man dafür verwenden kann, deswegen sollte da alles passen.
 
Alles angekommen und schon verbaut!

GraKa läuft momentan kühler als die CPU :banana:

Idle 29° :bigok:

Ich bastel noch an meinem Rechner rum, deshlab kam ich noch zu keinen ausgiebigen Tests. Geflashed wird auch. Dann folgt auch alles andere.

Bilder siehe Anhang!
 

Anhänge

  • BILD1544.jpg
    BILD1544.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 372
  • BILD1553.jpg
    BILD1553.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 394
  • BILD1556.jpg
    BILD1556.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 352
Gratuliere! Das gute halt bei dem Xtreme 5870-Set ist, dass der Spawa Kühler aus einem Stück ist und so Lammellen über diese Wiederstände bis fast zu den Ram Kühlern gehen. Denke aber, dass das nicht mehr als 1-3°C ausmachen sollte an den Spawas, da ist der Luftstrom viel wichtiger.
 
Naja ich bezweifle, dass Spawa Kühler am Stück unbedingt besser kühlt als einzelne Kühlkörper. Zumindest sehe ich da keinen logischen Zusammenhang.

Ich hab mittlerweile auf 6970 geflashed, hab aber noch mit dem takten Probleme. Die tools wollen nicht wie ich... unter Afterburner kann ich die Voltage nicht verstellen...
 
musst unter settings gehen (unten rechts) und dann kannst da unter dem reiter general nen hacken bei "unlock voltage control" setzen
 
hab ich.... der schieberegler UND die volt anzeige tauchen trotzdem nicht auf. Beim ersten Mal hats geklappt, nach nem Reboot aber nicht mehr. Version vom Burner ist die neuste beta 6

ausserdem läuft die karte jetzt ständig mit 1,1 Volt auf max. Takt. Warum taktet die nicht mehr runter? Also irgendwie hab ich das Gefühl ich hab das mit dem flashen vermurxt...

Hab da mit zuvielen Tools rumprobiert die sich wohl in die Quere gekommen sind... Afterburner, CCC, Smart Doctor und Radeon BIOS editor von TechpowerUp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den kühlkörper betrifft: Ein kühlkörper aus einem stück hat eine große gesamtoberfläche wodurch die übertragungsfläche für die wärme größer wird. Aber ich habe nicht gemeint dass dadurch die temps sinken sondern: Er ist zwar aus einem stück aber zusätzlich hat er größere lamellen als die der kühlkörper die bei dir aufgeklebt sind. diese gehen von den spawas über diese hohen teile bis fast zu den ramkühlern. außerdem sind die im 5870er pack verschraubt -> besserer apressdruck = bessere wärmeübertragung.

Betreff afterbruner: Du musst in deiner .ini datei was hinzufügen damit du mit einer 6950@6970 die spannung verändern kannst. Such einfach bei google den guru3d thread zum 2.1.0 beta 6, da stehts drinne.
 
Das hab ich alles eingestellt und es hatte ja auch einmal funktioniert, aber eben nur einmal. Ich denke Smart Doctor und RBE machen hier Probleme...

Wegen den Kühlkörpern... jo das stimmt schon was du sagst, aber ich denke hier in diesem Fall bei den Ram Kühlern macht das kaum einen Unterschied ob einzeln oder am Stück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Also ohne Smart Doctor und RBE + 6970 Bios läufts wunderbar! Hier der erste Test, weitere folgen:

1,175 V | 940 | 1400 ---> 21469 GPU Punkte @ 3DMarkVantage. Max. 50°.

Ich sagte ja, oder auch nicht, die läuft jetzt unter Last kühler und leiser als original im idle!!! Wahnsinn!
 
Also wenn du den xtreme plus nimmst solltest du das kit dazukaufen. Ich selber habe mir den xtreme 5870 für meine 6950 gekauft. Da sind die kühlkörper schon dabei, er kostet weniger und zusätzlich ist ein langer kühlkörper dabei. Der ist für die spawas vorgesehen und ist nicht in dem kit von dir dabei. Das einzige ist dass der spawa kühlkörper ca. 2mm zu flach ist und deswegen nicht ganz anliegt. Die 2mm kann man ganz einfach wegknipsen mit nem nagelknipser oder mit ner säge oder anders wie wegkriegen.

Ich denke auch gerade über den Kühler nach! kannst Du bitte nochmal beschreiben was man da genau wegmachen muss, wenn man das Kit 5870 für eine 6950 nimmt?

Hier auf overclock3d.net ist denke ich eine recht gute Bildvorlage:

Meinst Du, dass das weggemacht werden muss was ich Rot markiert habe? Dann natürlich für alle Lamellen?

ready3.jpg


Aber fehlt dann beim 5870 Set dieser Kühlkörperhier?

ready4.jpg


Dank Dir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maniac: Beim ersten bild hast du genau eingezeichnet wo das problem liegt ;)
Was das zweite bild angeht ist das so, beim 5870 Xtreme ist ein GROßER ramkühler dabei der geht über alle ramchips in dieser reihe + dieses kleine von dir markierte teil, also sogar besser als so ein kleiner kühlkörper als im bild.
 
@Maniac: Beim ersten bild hast du genau eingezeichnet wo das problem liegt ;)
Was das zweite bild angeht ist das so, beim 5870 Xtreme ist ein GROßER ramkühler dabei der geht über alle ramchips in dieser reihe + dieses kleine von dir markierte teil, also sogar besser als so ein kleiner kühlkörper als im bild.

Perferkt! Nicht nur Deine Antworten sondern auch, dass der RAM Kühler auch den "Kleinen" Chip abdeckt!

:hail: Großes Danke!!!!

Erst wollte ich ja warten ob AC n och ein extra für 6970 rausbringt. Aber das werden sie wohl nicht tun da seid heute (?) unter dem Accelero XTREME Plus auch die 6970 genannt wird - dann mit Kit VR001...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Und gerade schon für 40,18 EUR inkl. Versand bestellt, den 5870...

Dann kanns ja danns ans bauen gehen... Werde dann berichten wie ich die Lamellen für meine 6950 dünner bekommen habe.... Denke ich nehm meinen Drehmel-Nachbau und schleife nur die lamellen runter die auch runter müssen.... Drannhalten und Pi mal Daumen ab... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also sogar besser als so ein kleiner kühlkörper als im bild

Also so Aussagen bitte in Zukunft lassen. Entweder mit Beweisen belegen oder garnicht erst publizieren.

Dass es theoretisch so sein sollte, das streite ich nicht ab. Aber das es denn praktisch auch dann der Fall ist... keine Ahnung und du weisst es wohl auch nicht.

Größer = Besser ... mag zwar oft stimmen, aber ob es hier etwas ausmacht mag ich bezweifeln. Vieleicht brauchen die RAMs ja garnicht so einen großen Kühlkörper und er ist schlicht überdimensioniert ?! Vieleicht schaffen beide Kühlkörper in diesem Fall die gleiche Kühlleistung ?! Vieleicht kühlt der Große 1-2 °C kühler, die Leistung und die Lebensdauer bleiben aber gleich. In wiefern der Große also besser als der Kleine ist, kann man und sollte man als Laie nicht beurteilen und dann noch in Foren publizieren.

greez
#g00su
 
Zuletzt bearbeitet:
Größer = Besser ...

Sorry aber im Falle eines Kühlkörpers trifft das wohl zu. Ich glaube diesbezüglich wurde schon genug bewiesen...

Ich denke wir brauchen jetzt hier nicht eine Sinnlose Diskussion starten... Oder mit gebashe anfangen (hat ja bis jetzt auch keiner...)

Ich denke das Thread Thema ist hier in beiden Fällen (plus oder 5870 auf 6950/6970) sehr gut beantwortet worden in Beiden Fällen....

Danke nochmal für die Berichte an goshu & _/VeRtigo! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das auf der Arctic Cooling Seite bei den Tech. Details zum Plus was zu sagen?

"Cooling Capacity (Watts) 250" ... Die 6970 kann ja max bis zu 300 ziehen. Das packt der ja wohl aber auch locker oder wie habe ich das zu verstehen?

Ich blick gerade gar nix mehr. Also der Arctic Cooling Xtreme plus ist immo in Deutschland nicht lieferbar ausser bei nem ebay Verkäufer für 52 €uronen (oder Preis vorschlagen). Wenn man den also kaufen würde müsste man aber in jedem Fall auch das VR001 Set kaufen ?!? Und der Xtreme 5870 ist im Prinzip das gleiche wie der Plus und man muss auch das VR001 dazu kaufen ?!? Oder muss man am 5870 ein paar Sachen abknipsen damit er passt und der Xtreme Plus passt auf jeden Fall ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber im Falle eines Kühlkörpers trifft das wohl zu. Ich glaube diesbezüglich wurde schon genug bewiesen...

Was trifft hier wohl zu? CPU Kühlkörper = RAM Kühlkörper? Was wurde wo bewiesen? Ich hab in die Richtung noch garnichts gelesen, gesehen oder gehört, auch wenns hier an Selbstengagement mangelt... Aber so wie ich das verstehe hast Du genau so wenig recherchiert und bist einfach im Glauben größer = besser ... Beweis mir doch einfach warum hier in diesem Fall der Kühlkörper vom 5870 Xtreme besser ist als die Einzel-Teil-Kühlkörper vom Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus! Du willst nicht weiter diskutieren? Vieleicht weil du deine Aussagen nicht belegen kannst und sie lieber so in der Luft stehen lassen möchtest ?!

@k3im

Ja, beim Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus musst du unbedingt das VR001 Set kaufen, es sind garkeine RAM Kühler vorhanden. Das Set passt perfekt und du musst nichts basteln.

Beim Xtreme 5870 ist wohl ein einziger Kühlkörper dabei, der über alle RAMs geht. D.h. du musst nichts dazukaufen, aber du musst etwas basteln. Sieht man ja an den hier geposteten Photos was man machen muss.

greez
#g00su
 

Anhänge

  • 6950TempsIdle.jpg
    6950TempsIdle.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
So 5870er Kühler da und fertig montiert auf der 6950...

Um Nacharmern es leicher zu machen bzw. zu zeigen was einen erwartet, falls man sich für den 5870 auf einer 6950/6970 entscheidet.

Entgegen der ersten Aussage hier musse ich ca. 3-4 mm enfernen damit es keine Kollision mit anderen Bauteilen gab.
Hab dazu eine gute Viereck-Feile genommen.

Wer jedoch kein Werkzeig zu Hand hat oder nicht gern bastelt, dem ist das hier ehr nicht zu raten...

26012011030_2.jpg


Auch ganz vergessen: Der Kühler rockt gewaltig und ist super leise! Was will man mehr!

Die Ganze Kombo gibt mir jetzt:

XFX6950@6970 @ 1300mV @ 1000/1500 bei MSI Kombuster (nach 20 min) Temp 60-62°C @ FAN 60-65% - Umglaubliche Leistung! Und das noch Flüsterleise! Auch bei 65%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal in den Lüftkühlungsbereich verschoben. :wink:

@DJManiac
Passe doch bitte noch das Bild an die Forenregeln an, d.h. max 900x900 Pixel
 
So , hab den 5870 jetz auch hier liegen. Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Spawa Kühlers. Soll der Bereich in dem man was wegmachen muss (Dremel am besten?) auf dem Thermal Pad aufliegen oder soll der Kühler eben keinen Kontakt mit dem Thermal Pad haben?
Falls der aufliegen muss und dennoch passen soll muss man ja schon ziemlich genau arbeiten.
 
So , hab den 5870 jetz auch hier liegen. Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Spawa Kühlers. Soll der Bereich in dem man was wegmachen muss (Dremel am besten?) auf dem Thermal Pad aufliegen oder soll der Kühler eben keinen Kontakt mit dem Thermal Pad haben?
Falls der aufliegen muss und dennoch passen soll muss man ja schon ziemlich genau arbeiten.

Also ich hab das große Thermapad gar nicht erst verbaut... Hab mir da den Orgl. Kühler angesehen. Da war auch nichts auf diesen großen Dingeren (k.a. was die Dinger machen - vermute Kondensatoren) und da die Luft von oben direkt draufbläßt dürfte es reichen. Es stellt sich sogar die Frage ob es nicht besser ist das große pad nicht zu nehmen da es ja auch den Luftstrom abhalten würde.... Ist aber nur ne Vermutung.... Wenn Du das Pad nehmen möchstes dann sollte es schon kontakt haben um die Hitze an den Kühlkörper weiterzugeben... So war es vom Layout wohl für die 5870 gedacht...

Ein "so oder so" Vergleich kann ich Dir nicht bieten, da ich ja gleich ohne Pad verbaut habe.... Das Pad was schon am SpaWa Kühler drann war (ging zum glück leicht ab fürs feilen) muss natürlich verwendet werden.....

Ich hab gefeilt... Mein Drehmel-Nachbau hat sich am Alu die zähne ausgebissen :) - Feilen ging dann mit Gedult und Ausdauer :) Auf dem Bild sieht es durch den Winkel so aus als ob die Bauteile kontakt haben - Haben sie aber nicht... Ist ein ganz wenig Platz dazwischen...

Das Ergebnis siehst Du ja im Bild oben....
Viel Erfolg!

EDIT 28.01.2011

Was mir noch eingefallen ist: Es wäre denke ich die beste Lösung das große Thermapad passend für die beiden größeren Bauteil zurechtzuschneiden.... Somit würde man den Nutzen der Hitzeweitergabe an den Kühlkörber haben und auch den Luftstrom nicht abhalten... Hätte mir ja auch schon vorher einfallen können.. Ich baue den Kühler deswegen aber nicht mehr ab! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho! Also irgendwie kommt mir das komisch vor. Kann es sein daß da Bauteil wo man quasi "herum" muss bei der 6970 höher ist als bei der 6950?



Für mich sieht das so aus als würde das nichtmal reichen wenn ich alle Rippen komplett wegdremeln würde. Ne schnelle Antwort wäre gut, dann muss ich mich schnell nach Ersatz umsehen. :)

Ädit: na gut, mit den Spacern wirds wohl passen. Die hatte ich voll vergessen. Allerdings ist meine Feile nicht sehr grob. Kann sich also nur um Tage handeln. Morgen mal mit dem Dremel versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho! Also irgendwie kommt mir das komisch vor. Kann es sein daß da Bauteil wo man quasi "herum" muss bei der 6970 höher ist als bei der 6950?!

Nein - Bei mir sah es genau so aus! Deswegen hatte ich mich auch über die zuerst genannten ca. 2-3 mm gewundert. Da es ehr das doppelte oder mehr sind was ab muss.... Aber ganz ab müssen die Lamellen nicht!!!! Würde jetzt so aus dem Kopf sagen das die Lamellen ca. 3 mm Rest bleiben sollten...

Schau Dir nochmal mein Bild (in montiertem Zustand an) und im Vergleich Deinen noch unbehandelten Kühler.... Meiner sah vorher auch so aus!!!! :)

Es ist nur mit einer Feile eben nicht mal so kurz zwischendurch gemacht... Ich war so eine Stunde am machen und tun :)
 
Wie lang ist die 6950 mit montiertem AC Xtrem 5870 eigentlich? Ich hab mit der Referenzkarte noch 4cm Platz bis zum HD-Käfig. Glaub das könnte eng werden.
 
Arctic Cooling HP befragen, dann erfährt man das der Kühler 29cm lang ist. :p

@dj

Habs jetz eh erstmal vergeigt und den Stock Kühler wieder aufgeschnallt. Wie blöd muss man sein das man die ganze Zeit nicht merkt das die beiden Ram-Kühler Riegel unterschiedlich sind? :kotz: Naja, beim abrupfen ist die Klebefolie arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Wollte die also so nicht mehr verkleben. Muss mich jetz erstmal wieder nach selbstklebenden WLPads umsehen :fire:
 
. Wie blöd muss man sein das man die ganze Zeit nicht merkt das die beiden Ram-Kühler Riegel unterschiedlich sind? :kotz: Naja, beim abrupfen ist die Klebefolie arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Wollte die also so nicht mehr verkleben. Muss mich jetz erstmal wieder nach selbstklebenden WLPads umsehen :fire:

Das ist ärgerlich - musste mich auch zusammenreisen und die Anleitung lesen... legt man ja gern gleich erstmal weg...

Viel Glück noch...
 
@register: sorry für meine flapsige Antwort. natürlich sagen die 29 cm nichts darüber aus wie weit die Karte noch übers PCB ragt.
@Dj werde wohl neue RamKühler bei AC bestellen. Allerdings 2 Wochen Lieferzeit aus Hong Kong. Egal. Erstmal was runterkommen nach dem Stress.

Wichtig wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, so habe ich es zumindest gemacht, das man am besten einen Millimeter des WLPads der Ram Kühler abschneidet sonst klebt man die Kondensatoren hinter den Ram Bausteinen mit fest und reißt diese eventuell bei einer Demontage der Kühler mit ab. (Immer schön föhnen :))
Ebenso bei diesem kleinen Bauteil oben links was von dem oberen Ram Kühler mitgekühlt werden soll. Da würde ich eine Ausparung in das Pad an einer bestimmten Stelle schneiden und dieser mit Klebeband die Leitfähigkeit nehmen. Da ist nämlich ein Kondensator der höher als das zu kühlende Bauteil ist.

Ädit @ register : Hier kann man ganz gut sehen wie weit der Kühler über eine 5870 hinausragt:
ready5_s.jpg


Ich tippe rmal das es nicht mehr als 3 cm sein können wenn überhaupt. Hier der ganze Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist die 6950 mit montiertem AC Xtrem 5870 eigentlich? Ich hab mit der Referenzkarte noch 4cm Platz bis zum HD-Käfig. Glaub das könnte eng werden.

Länge über alles beträgt 31 cm mit einer HD6950.

Hab den Arctic Cooling Accelero XTREME 5870 gestern auf meine HD6950@6970 montiert, und muss sagen das teil rockt gewaltig :fresse2:

Idle Temps mit Standart Kühlung 40°C und Lüftergeräusch deutlich wahrnehmbar.
Idle Temps mit Accelero XTREME 32°C und Lüftergeräusch nicht vorhanden.

Temps nach 30 min Furmark, Standart Kühlung 85°C und Lüftergeräusch nervig laut.
Temps nach 30 min Furmark, Accelero XTREME 67°C und Lüftergeräusch kaum wahrnehmbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh