Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus auf HD6950

Na Glückwunsch :hail: Ich habs vergeigt. :fire:

Das ist meine IDLE Temp mit Stock Kühler:

dvv.png


Allerdings will ich es was leiser haben :) Abwarten und Tee trinken und in 2 Wochen den AC5870 druffknallen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thanx@all

Ich habe den Arctic Cooling Accelero XTREME 5870 heute auch draufgebaut. Ich kann allen Vorpostern nur zustimmen. Das Teil ist eine wahre Offenbarung in Sachen Kühlleistung und flüsterleisem Lastbetrieb.

Meine 6950mod@900/1350 erreicht nun beim Gamen kaum noch die 60° Marke. (vorher immer knapp unter 90° mit Gräuschen wie kurz vor nem Warpkern-Bruch)

Auch die Idletemperatur ist von 55° (Dualmonitor) auf 35° gesunken.

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist eine wahre Offenbahrung in Sachen Kühlleistung

Wie recht du hast...

Bei mir ist jetzt im 2D (250/150) sogar eine komplette passive Kühlung möglich - Also Lüfter aus! Der Lüfter schaltet sich bei mir ab ca. 15 - 10% ab (nicht genug V offensichtlich)

Hab dann zwar 40-45° im Idle aber das eben komplett passiv! :hail:
 
Habe mal ein kleines bebildertes etwas zusammengetengelt.

Anleitung :wink:

@Maniac und register.. spielen bei euch denn auch die RPM daten die von GPU-Z ausgelesen werden ein bissel verrückt? Das höchste was ich sogar bisher gesehen habe waren angebliche 122000 RPM :fresse2:. Die Zahl flutsch halt bei mir hinundher. Temps etc stimmen da ist nicht das Prob, aber warum dsa so sletsam ausgelesen wird... egal.
 
Habe mal ein kleines bebildertes etwas zusammengetengelt.

Anleitung :wink:

@Maniac und register.. spielen bei euch denn auch die RPM daten die von GPU-Z ausgelesen werden ein bissel verrückt? Das höchste was ich sogar bisher gesehen habe waren angebliche 122000 RPM :fresse2:. Die Zahl flutsch halt bei mir hinundher. Temps etc stimmen da ist nicht das Prob, aber warum dsa so sletsam ausgelesen wird... egal.

Schöne Anleitung! Die Aussparung im WLP vom oberen Kühler habe ich nicht gemacht... Sah alles passig aus bei mir... Kann auch keine negativen Verhaltensweisen bemerken.....

Meine Lüfterdrehzahl spinnt auch! Genau Wie Du es beschrieben hast.. Besonders im unteren Drehzahlbereich... Egal... :-) Habe im AIDA so und so nur die % Lüfterdrehzahl an :-)

Ähnliches Verhalten hatte ich schon einmal an anderer Stelle als ich zwei Lüfter zusammen an einen MB Anschluss gelegt hatte. Dort hat sich anscheinend das Drehzahlsignal überlagert... Kann auch sein das beim Xtreme 5870 alle drei Lüfter das Signal geben....
Kann ich mir zwar nicht vorstellen das er so gebaut wurde, aber... naja.... Auch egal! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war auch entscheidend das die Ram KK's (für mich) einfach sicherer befestigt werden. Die KK's aus dem VR001 mit Wärmeleitkleber festzumachen, das war mir irgendwie zu fimschig. Ich weiss auch nicht, aber ich habe eben mehr Vertrauen in die selbstklebenden WLPads.
 
also mit dem wärmeleitkleber der bei dem Kit dabei ist könnte man wahrscheinlich auch eine person kopfüber an die decke kleben ;) bei mir sind die geklebten kühler bombenfest.
 
WLP oder Kleber? :rolleyes:

Also mich haben da ehr die großen RAM Kühler die jeweils über 4 RAM Bausteine gehen, sowie auch der verschraubbare SpaWa Kühler der ebenso über alle SpaWas geht beim 5870 Kit überzeugt.... Und eben 10 EUR weniger in Summe....

Jedem das seine.... :wink:

Sumasumarum ist das VR001 aber wohl einfacher zu installieren....
 
Kann mir vielleicht einer von euch sagen inwiefern die höhe der Graka gestiegen ist mit dem Accelero Xtreme ???

Ich will das Teil in ein LianLi Pc60 einbauen und müsste somit hoffen, dass es da noch in die 5,25" Schächte reinragen kann.
 
ja die sind leida nicht wirklich billig.

die karte in verbindung mit dem kuehler, wird zum traum.

meine xfx 6950 @ shader unlock @ oc gpu 970 mhz u. speicher 1400.
temps
idle 30°
last 55° @ games 62° @ furmark.

luefter laufen da bei 30 prozent. (ultra silent)
 
gibt es irgendwo einen Vergleich zu der DCII? Läßt die sich überhaupt zu 6970 modden?
 
dazu weiss ich leida nix, sorry.

frage doch da mal in thread zur 6950 nach, vielleicht weiss ja jemand bescheid.
 
Hab mir jetzt den 5870er auch auf meine 6950 draufgemacht.
Das ausfräsen ist mit nem Dremel wirklich kein Problem, die feinen Unebenheiten kriegt man auch fein mit der Hand raus. Bin vom Kühler begeistert, auch wenn der Einbau sich unnötig verkompliziert hat...
Anscheinend war das bei mir kein Einzelfall (hab hier in nem anderen Thread von nem ähnlichen Problem gelesen), dass die WLPs an den Heatsinks für den Speicher einfach grottig waren und die Klebeschicht einfach mit den Schutzstreifen flöten gegangen ist :fresse2:
Also wundert euch nicht, wenn ihr plötzlich nochmal loslaufen müsst, neue Pads besorgen :d
 
Wie sieht es mit mit Kühler in Verbindung mit CF aus? Ich wollte wohl beide Karten mit dem Accelero kühlen, habe aber bedenken, dass es von der Höhe der Karten nicht passt
 
Wie sieht es mit mit Kühler in Verbindung mit CF aus? Ich wollte wohl beide Karten mit dem Accelero kühlen, habe aber bedenken, dass es von der Höhe der Karten nicht passt

hi,

kommt auf dein mainboard an.

bei meinem msi 890 fxa gd70 ist das kein prob. da die beiden x16 slots weit auseinander sind.
 
Also wenn ich mir die Situation auf meinem Mainboard betrachte, dann ist zu wenig Platz vorhanden, mit dem Stock-Kühler wäre zwischen 1. und 2. Karte vllt <0,5cm Platz
 
Ein Blick in die Verpackung meines Mainboards brachte dann die Erleichterung: Lange Crossfire Bridges, die es ermöglichen einen PCIe Port zu überspringen :)
 
Sapphire Radeon HD 6950 mit Accelero Xtreme Plus und Arctic VR001 Heatsink
Erfahrungsbericht mit Montage Anleitung

Wer die Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6950 unhörbar und schön kühl halten möchte, für den ist der VGA-Kühler von Arctic Cooler Accelero Xtreme Plus zusammen mit Arctic VR001 Heatsink genau die richtige Wahl. Zahlreiche Reviews, Awards zu finden auf der Arctic Cooler Homepage bestätigen dies: Accelero XTREME Plus · VGA · Cooling · Arctic Cooling

Die Voraussetzung - ausreichend Platz im Gehäuse

Damit wären wir auch gleich bei der wichtigsten Frage die es vorab zu klären gilt.
Passt die Grafikkarte mit dem Accelero Xtreme Plus überhaupt noch in das Gehäuse ?

Der Kühler ist ein wahres Längenmonster. Ist er erstmal auf der HD6950 verbaut ragt er ca. 13 cm über das Ende der Grafikkarte hinaus. Dies kann gerade bei MIDI-Tower Gehäuse dazu führen, dass die Grafikkarte aus Platzmangel nicht mehr in das Gehäuse passt. Sie kann beispielsweise mit dem Festplattenkäfig kollidieren. Platzprobleme kann zudem auch der äußere Ventilator des Accelero bereiten. Ihr solltet ca. 6 cm Höhenabstand vom Festplattenkäfig mit einrechnen. Zudem ist zu berücksichtigen, das die Graphikkarte mit verbautem Accelero Xtreme Plus i.d.R. den Platz von 3 PCI Slots benötigt. In meinem Gehäuse Lian Li 7FN mit Mainboard Gigabyte GA-890FXA-UD5 hat die Kühllösung gerade noch so reingepasst, wobei der äußere Lüfter leicht am oberen Ende des Festplattenkäfigs aufliegt, was aber der Kühlung nicht weiter schadet.
Noch ein Hinweis für alle die häufiger am Innenleben ihres PC´s basteln. Bedingt durch die Größe des VGA-Kühlers habt ihr natürlicher Weise viel weniger Platz im zum Basteln. Die SATA Anschlüsse meines Mainboard sind durch die Lösung größtenteils verdeckt und ohne Ausbau der Grafikkarte kaum noch erreichbar.
Fazit: Prüft das Gehäuse zuerst auf ausreichend Platz, damit ihr weiterhin viel Spaß mit dem PC habt und keinen Fehlkauf und Rückbau machen müsst.

Der Bestellumfang

Für eine Sapphire Radeon HD 6950 sind dies:
1. Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus Grafik-Kühler
2. Arctic Cooling VR001 Heatsink

Bitte achtet darauf beides zu bestellen, da im Lieferumfang des Accelero Plus keine Heatsinks dabei sind. Diese werden benötigt um die Wärmeentwicklung der Spannungswandler und RAM schnell abzuführen und somit eine optimale Kühlung zu erhalten.

Die Montage
Nachdem ihr die Grafikkarte ausgebaut und auf eine antistatische Folie gelegt habt, wird der Standardkühler entfernt. Hierzu werden auf der Rückseite der HD6950 lediglich 4 Schrauben entfernt. Anschließend bitte den PWM-Anschluss sehr vorsichtig rausziehen. Der Standard Kühlkörper sollte erst dann entfernen wenn die PWM-Stecker rausgezogen wurde, da hier das Kabel sehr kurz ist. Anschließend den gesamtem Kühlkörper entfernen.
Kleiner Tipp: Heizt man die Grafikkarte kurz vor dem Montagestart kurz auf z.B. mit dem Programm FurMark, dann löst sich die Wärmeleitpaste sehr leicht vom Grafikchip.

Nachdem der Standard Kühlkörper entfernt wurde säubert bitte zuerst den Grafikchip sorgfältig von Resten der Wärmeleitpaste. Anschließend wird der Kühlkörper von den Spannungswandlern entfernt (länglicher, schmaler schwarzer Steg). Dieser ist mit zwei Schrauben an der Unterseite der Karte befestigt.
Auch hier die Spannungswandler von Resten der Wärmeleitpads säubern, z.B. mit einem Ohrenstäbchen und Reinigungsbenzin.

Nun beginnt die Befestigung der Heatsinks.
Wie in der Montageanleitung der Heatsinks beschrieben, werden die RAM-Bausteine zuerst mit einem Radiergummi aufgeraut und anschließend die "Brösel" entfernt. Ich reinige zudem die Unterseite der Heatsinks und die RAM Bausteine noch mit Reinigungsbenzin. Den mitgelieferten Kleber dünn und großflächig auf den ersten RAM Baustein verteilen, anschließend den Heatsink aufsetzen und für 10 sec "mit Gefühl" draufdrücken. Diesen Vorgang wiederholt ihr für alle Heatsinks. Welche Heatsinks auf welche Bausteine kommen ist der Anleitung zu entnehmen, wobei ihr nicht alle mitgelieferten Heatsinks braucht.

Verklebt werden:
- 8 Heatsinks für die RAM Bausteine
- 1 Heatsink mit "Nase" für seitlichen Baustein
- 3 Heatsinks für die Spannungswandler. Hier könnt ihr nur die länglichen Heatsinks nehmen, weil die mit "Nase" - wie in der Anleitung vorgegeben - von der Höhe zu kurz sind.

Nachdem alles verklebt wurde, bitte 1 Stunde warten bis der Kleber ausgehärtet ist, erst dann sollte der Accelero Xtreme Plus auf die Karte montiert werden.
Hierzu wird - wie in der Montageanleitung beschrieben - zuerst der PWM-Anschluss verbunden und dann der der Kühlkörper auf die Karte aufgesetzt.
Bitte achtet darauf, dass die Bohrlöcher passgenau auf dem Gewinde sitzen, ansonsten werden die Schrauben schräg eingedreht und verkanten.
Ist ein bisschen fummelig, aber mit Geduld und Fingerspitzengefühl durchaus zu schaffen. Verwendet die mitgelieferten Schrauben und Unterlegscheiben.

Anschließend die Grafikkarte wieder vorsichtig in den PC einbauen (neue Ausmaße beachten!) und mit beiden Stromanschlüssen verbinden.
Der Anschluss der Stromanschlüsse kann eine Herausforderung werden. Ich musste hierzu die Karte leicht "biegen" damit diese richtig einrasten.

Die Vergleichsmessung
Die Vergleichsmessung nach 15 min FurMark 1.9.1, Karte jeweils nicht übertaktet:
mit Standardkühler: Max Temp = 78 C, bei 2800 rpm der Lüfters (68%) ...Staubsauger Geräusch
mit Accelero Xtreme Plus: Max Temp = 60 C, bei 1000 rpm der Lüfters (30%) ...herrliche Ruhe

Fast 20 C weniger bei himmlischer Ruhe sprechen für sich.

Fazit

Pros:
- deutlich geringere Temperatur
- HD6950 unter Last (FurMark und Games) nicht mehr hörbar

Cons:
- Ausmaße des Kühlkörpers, passt nicht in jedes Gehäuse
- Garantieverlust
- Preis (ca. 40 €)

Wer sich an den Cons nicht stört bekommt mit dem Accelero Xtreme Plus Kühlkörper einen hervorragenden Grafikkarten Kühler.
Für "Silent Fans" ein absolutes Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne kleine frage gibts eigentlich nen unterschied zwischen Xtreme Plus + VR001 und Xtreme Plus II ?
 
nein - beschäftige mich auch mit der gleichen Frage - aber soweit ich sehe ist das nur das Kit inkludiert.
 
Kurze Frage bezüglich der Ram Bausteine: Müssen die solche Kühlkörper haben? Hintergrund ist der, dass die Heatpipes vom Twin Turbo Pro mit denen kollidieren. Weiß da jemand Bescheid, ob vielleicht nur ne Kupferschiene reicht?
 
Hallo,

habe seit gester ein Accelero Xtreme Plus II auf meiner HD6950. Die Karte läuft und ist auch schön kühl.
Allerdings werden bei mir die Lüfterumdrehungen nicht korrekt angezeigt.
Bei GPU-Z springt die Anzeige ständig von ca. 600rpm auf 1400, 2000 und auch mal 6000000 rpm. Der Fanspeed steht aber konstant auf 24% im Idle.

Hat das hier auch jemand oder ist bei meinen Lüftern der Drehzahlmesser defekt?
 
Ich glaube bei meiner war das auch bin mir aber nicht sicher solange die karte und der Kühler richtig läuft und regelt, ist alles in Ordnung. :)
 
Hallo,

habe seit gester ein Accelero Xtreme Plus II auf meiner HD6950. Die Karte läuft und ist auch schön kühl.
Allerdings werden bei mir die Lüfterumdrehungen nicht korrekt angezeigt.
Bei GPU-Z springt die Anzeige ständig von ca. 600rpm auf 1400, 2000 und auch mal 6000000 rpm. Der Fanspeed steht aber konstant auf 24% im Idle.

Hat das hier auch jemand oder ist bei meinen Lüftern der Drehzahlmesser defekt?

Also der Thread hier ist wirklich nicht sooo lang um ihn nicht zu lesen, wenn man den Umbau gemacht hat oder machen will...
Dein Thema wurde schon besprochen:
http://www.hardwareluxx.de/community/16312260-post35.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh