Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3 passt nicht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7480
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7480

Guest
Hi,

da der ATI-Silence nicht auf meine 9800 AIW passt, habe ich mir den VGA Silencer gekauft. Dieser soll auf 9000er Karten von ATI passen.

Habs bei Frozen-Silicon gekauft. Es ist auch ein Aufkleber auf dem Kühler, wo Rev. 3 draufsteht. Laut den Kommentaren der Käufer ist die Karte ganz leicht zu montieren.

Als ich die Kühlfläche gesehen habe, habe ich aber an Rev.3 gezweifelt. Diese ist nämlich absolut eben. Die 9000er Chips haben aber diesen Rahmen um die GPU, die den Kontakt zur DIE verhindern. Es fehlt diese kleine Erhöhung, die auch auf dem Original Lüfter drauf ist.

Haben die mir eine alte Revision angedreht? So baue ich den Kühler nicht drauf, oder muß ich den Rahmen entfernen. In der Anleitung ist nämlich keiner abgebildet...

Danke schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der 9800pro ist der rahmen meines wissen genausohoch wie die GPU, mit WLP sollte es also keine probleme geben
 
auf meinem ati silencer rev. 3 ist in der mitte der kühlfläche diese kleine erhöhung
kühlt deine version auch die rams mit ?

//edit : grade erst bemerkt das du den VGA silencer rev. 3 hast :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hypo schrieb:
bei der 9800pro ist der rahmen meines wissen genausohoch wie die GPU, mit WLP sollte es also keine probleme geben

bei meiner 9800pro ist der rahmen definitiv höher asl die GPU
den rahmen kann man aber auch vorsichtig entfernen ;)
 
hab glasplatte auf meine gpu gelegt und es kam mir so vor als wären beide gleichhoch :(
 
*grübel*

Also ganz konkret habe ich eine 9800SE AIW von Hercules. Der Metallrahmen ist definitiv etwas höher, aber mit WLP könnte es klappen.

Hat hier einer den VGA-Silencer ohne Erhöhung auf einer 9000er GPU mit Metallrahmen?

Wie kriege ich den Rahmen ab? Soll ich mal etwas mit dem Fön erhitzen, dann vorsichtig ablösen???

EDIT:

OK, ich hab den Kühler einfach mit etwas mehr WLP draufgemacht. Extrem leise.... nicht schlecht.

Ich zocke mal ein Stündchen, und gucke, ob ich Grafikfehler bekomme. Ich denke aber nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab ne Standard 9800 Pro von Powercolor...

Hab auch die Rev. 3 drauf und es passt auf jeden Fall. Der Rahmen um die GPU scheint zwar genauso hoch zu sein... Die Kombi läuft aber schon knapp nen halbes Jahr so ohne Probleme ;)

greetings DAYMIAN
 
Habe das gleiche Problem bei meiner Hercules ATI 9800SE AIW! Der Rahmen verhindert einen ausreichenden Kontakt zur GPU, da die Wärmeleitpaste nur wirksam arbeitet wenn sie hauchdünn aufgetragen wird. Also überhitzt die GPU und es gibt hässliche Streifen und mächtige Bildfehler! Habe schon verschiedene Kühlkörper ausprobiert und alles negativ. Beim Zalman ZM80D-HP funktioniert es nur wenn man irgendwas zwischen Gehäuseboden und den Kühlkörper stellt, so dass ein gescheiter Kontakt vorhanden ist. Also der Rahmen muss weg, weil sich die Platine dadurch stark verbiegt und logischerweise keine Erweiterungskarte mehr einbauen lässt. Zwischen Rahmen und Die sind geschätzt ca. 1mm Luft und das schafft keine Paste. Auch kein Arctic Silver III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh