Hey rasta,
lt. MSI Homepage hast Du:
- 1x 4-pin CPU fan connector
- 2x 4-pin system fan connectors
- 2x 3-pin system fan connectors
Es ist schade, dass die AIO von Arctic gleich zwei Lüfteranschlüsse verbraucht.
Ich sehe aber nicht die Notwendigkeit, dass es gleich 2x PWM (4-Pin) sein muss.
Mein Tip:
Die Gehäuselüfter könntest Du, so sie denn ~10W Leistung insgesamt nicht übersteigen auch per Y-Kabel zusammen laufen lassen.
Den vorderen natürlich zusätzlich mit dem 12-zu-9V Adapter. Falls Dir das zu riskant wäre, dann mach nur je 2 an einen Anschluss.
3-Pin Anschlüsse kannst Du auch durch Adapter an die 12V-Schiene des Netzteils generieren, falls Du noch PATA/SATA-Power Molex Stecker frei hast.
Die Pumpe der CPU AIO braucht eigtl. kein PWM (4-Pin). Sie könnte auch an einem 3-Pin Anschluss laufen -> ist egal denke ich!
Falls Du das G10 nutzen möchtest, dann kannst Du den kleinen Lüfter für die VRMs (1600 U/min) auch mittels 12-zu-9V Adapter und Power Adapter laufen lassen.
Den braucht man nicht zu regulieren. Du könntest ihn aber auch gleich parallel (Y-Adapter) mit dem vorderen Lüfter (inkl. 12-zu-9V Adapter) betreiben.
So hast Du noch mindestens einen (mit Optimierung sogar zwei) PWM 4-Pin Anschluss(/Anschlüsse) für zuküntige Projekte frei !!
Gruß, TM
P.S.
a) Die Kraken AIOs brauchen übrigens nur einen 3-Pin Anschluss für Pumpe und bis zu 2 Lüfter (X61 benötigt noch einen SATA-Molex Anschluss für alle 4 Lüfter).
b) Für die CPU wäre allerdings der CPU-FAN Anschluss empfehlenswert, damit alle gängigen Auslese-Programme die U/min-Werte zuordnen können.
Kann ich Dir auch für Dein System empfehlen.
c) Der Arctic Liquid Freezer 120 soll eine TDP von bis zu 250W kühlen können. Der LF 240 -> bis zu 300W.
Ideal wäre, die 240er für die GPU zu nehmen, allerdings gibt es das Problem, dass die Schläuche (mit 32cm) dafür zu kurz wären.
Da sind AIOs mit längeren Schläuchen (z.B. Kraken = 40cm, Trition) besser geeignet.
Punkt c) habe ich nur erstmal als Info ausgeführt.
In der Praxis sieht es so aus, dass auch die 120er Liquid Freezer mit einer 275W TDP GPU zurecht kommen sollte, wenn sie regelmäßig unter 250W & nur in Spitzenzeiten mehr nimmt.