Arctic-Liquid-Freezer-II-Serie: Dichtungsaustausch mit Service-Kit

Habt ihr nach dem Antrag auf der Arctic-Webseite eine Mail als Bestätigung bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja
 

Anhänge

  • Screenshot_20220902-133708.png
    Screenshot_20220902-133708.png
    132,8 KB · Aufrufe: 90
Ja, habe auch eine umgehend bekommen.
 
Danke, die Mail habe ich jetzt doch gefunden.
 
So, habe nun den Austausch durchgeführt. Das war alles kein Problem, wie in dem Video, wobei ich den Radiator nicht aus dem Gehäuse ausgebaut habe.
Die Coldplate war tatsächlich auch schon etwas dreckig:
IMG-8677.jpg

Ich musste aber kaum Flüssigkeit nachfüllen (ein paar Tropfen, Flasche ist noch zu 90% gefüllt.)
Aufgefallen ist mir auch, dass auf einer Seite eine minimale Lücke bleibt:
IMG-8676.jpg

Ob das auch vorher so war weiß ich nicht, hoffe es bleibt dicht :d

Habe dann mit CB23 und meiner 5800X einen vorher/nachher Test gemacht (jeweils die mitgelieferten MX-5 verwendet), unter Volllast läuft die CPU leider ca. 2°C wärmer (78°C zu 80 °C). Das kann natürlich an meiner Applikation (Montage, WLP) liegen, aber möchte das jetzt ungerne nochmal aus- und einbauen, so ein großer Unterschied ist es dann doch nicht.
Würde mich über weitere Erfahrungen freuen (Temps vorher/nachher).

PS: Kleiner Tipp noch an alle AMD Benutzer: Vorher die CPU mal unter Volllast setzen damit die WLP sich lockert und man nicht Gefahr läuft die CPU aus dem Sockel zu ziehen. Und Kabel von der AIO vorher aus Mainboard/Controller trennen. Ratet mal wer das vergessen hat :P
 
Hab kein Problem damit etwas zu warten, aber warum sollte ich den Support dann jetzt schon feiern? Vorschusslorbeeren verteile ich nicht.


Den Support loben würde ich aber auch nur, wenn ein Direktaustausch Zug um Zug stattfände und man nicht selbst rumfrickeln muss oder alternativ den PC für Wochen außer Betrieb nehmen muss.
 
Um für genau sowas sollte man immer einen Luftkühler im Keller oder auf dem Dachboden in der Hinterhand haben 😉
 
PS: Kleiner Tipp noch an alle AMD Benutzer: Vorher die CPU mal unter Volllast setzen damit die WLP sich lockert und man nicht Gefahr läuft die CPU aus dem Sockel zu ziehen. Und Kabel von der AIO vorher aus Mainboard/Controller trennen. Ratet mal wer das vergessen hat :P

Vorallem anschließend möglichst keine MX-5 mehr verwenden. Die verhält sich eher wie Wärmeleitkleber als Paste. ;)
 
Das ist ja kompletter Blödsinn :d

Nutze die MX5 aufm AM4/5600X und hab keine Probleme damit. Lässt sich easy abnehmen, der Kühlkörper.
 
Hat eigentlich schon jemand sein Kit bzw. eine Versandmitteilung bekommen?
 
Bisher nichts.
 
Ich habe am 25.08. das Kit bestellt und auch noch nichts erhalten.
 
Mein Kit kam heute (nachdem ich vorgestern beim Support, zwei Wochen nach Bestellung, nachgefragt habe). Ist auch bereits umgebaut und läuft. Am Anfang etwas Geblubber hat sich aber gelegt.
Habe mir nicht die Mühe gemacht vorher/nachher Temps zu vergleichen, macht aber nen guten Eindruck.
 
Ich nehme an da ist etwas mehr im Busch als von Arctic kommuniziert wird, habe meine "defekte" 280er gegen eine Arctic 120er getausch und was soll ich sagen die Temps sind um 10 Grad besser unter last wie im idle. Werde auf das Kit warten die 280er reparieren und gleich verkaufen ....
 
Hab das Kit am 26.08. bei Arctic bestellt und letzten Freitag mal nachgefragt, bisher weder Kit noch Antwort erhalten.
 
Am 23.08. Bestätigungsmail von Arctic bekommen aber bisher noch kein Kit.
 
Die werden sehr viele Anfragen haben. Ich stelle mich da auch auf eine längere Lieferzeit ein.
 
Am 24.08. bestellt - heute DHL Sendungsnummer email erhalten (y)
 
Ich hab' am Wochenende auch die Dichtung gewechselt, was tatsächlich keine Hexerei ist.
Nötig war's aber tatsächlich - das ist die alte Dichtung nach knapp 9 Monaten Einbauzeit:
 
Heiliger Strohsack. Das sieht mies aus
 
Die Gummidichtung sieht so fies aus, weil sie abgetrocknet ist - direkt nach dem Ausbau im feuchten Zustand ist das alles noch schwarz :-)
Unter der Lupe ist das ziemlich sicher kein Schimmel, sondern irgendein "Kupfer-Gummiabrieb". Es scheint so, als ob die Spitzen der Kühlerfinnen sich ins Gummi eingedrückt haben und da eine dünne Schicht "wegreagiert" haben oder sowas. Im richtigen Licht ist das eine metallisch-schimmernde Schicht auf dem Gummi, das könnte Grünspan sein.
Detail.JPG

Auf jeden Fall zerbröselt die Dichtung und der Austausch ist nötig.
 
Bin gespannt wie meine aussieht. Ist erst seit 5 Monaten in Betrieb
 
pfuu gut schaut das nicht aus, möchte gar nicht wissen wie das nun bei mir nach gut 13 Monaten im Einsatz aussieht ...

reicht da wirklich der simple Tausch der Dichtung, da wird doch auch schon genug vom dem Schmodder im restlichen Kreislauf sein ? meiner Meinung nach sollte Arctic da eigentlich die komplette Aio austauschen und nicht nur diese Dichtung....

@dosenfisch
ich würde die Bilder mal an Arctic mailen und fragen ob da nicht ein kompletter Tausch der Aio angebracht wäre, ich auf jeden Fall werde da bei Arctic sicher nochmal nachhaken wenn das bei mir genauso oder noch schlimmer ausschauen sollte.
 
Da ist doch die Brühe doch schon ausgetreten?
Nein, davon hab' ich nichts bemerkt, weder an der AiO oder am Sockel war irgendwie spürbare Feuchtigkeit zu verzeichnen. Der Rand der Kupferplatte sieht aber tatsächlich irgendwie modderig aus - ich will also nicht ausschließen, dass da minimale Mengen Wasser rausdiffundiert sind (aber so wenig, dass das direkt getrocknet ist).
Jetzt komm' ich wirklich ins Grübeln...

Noch als Nachtrag eine Gegenüberstellung der beiden Seiten der Dichtung: links die Seite, die auf dem Kunststoff der Pumpenseite aufliegt (relativ gut erhalten und fühlt sich auch noch gummiweich an), rechts die Seite mit Kontakt zur Kupferplatte (angebröselt und im trockenen Zustand fühlbar stumpf/hart an der Oberfläche):
linksrechts.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht grübeln, einfach bei Arctic anrufen...

Mein Kit ist soeben ausgeliefert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • PXL_20220914_125247949.jpg
    PXL_20220914_125247949.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 105
  • PXL_20220914_124401488.jpg
    PXL_20220914_124401488.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • PXL_20220914_124356307.jpg
    PXL_20220914_124356307.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • PXL_20220914_124347837.jpg
    PXL_20220914_124347837.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • PXL_20220914_124344589.jpg
    PXL_20220914_124344589.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • PXL_20220914_124338603.jpg
    PXL_20220914_124338603.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
Hat einer von euch vorher/nachher Tests gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh