Arctic-Liquid-Freezer-II-Serie: Dichtungsaustausch mit Service-Kit

wo sehe ich das vor dem Kauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe nun auch getauscht, die Temps sind exakt dieselben wie auch vor dem Tausch (Linpack Extreme, Encoding und Gaming) meine war vielleicht gar nicht betroffen, da nach nun über einem Jahr im Einsatz beim öffnen alles recht gut ausgesehen hat - kein Schmoder zu erkennen. Aber trotz das ich peinlich genau darauf geachtet habe nichts an Flüssigkeit zu verschütten (und meiner Meinung nach beim Tausch nicht mal ein Tropfen abhanden gekommen ist) konnte ich das komplette Fläschen nachkippen :confused:

und das bereits nach 1 Jahr - hmm das lässt schon etwas Zweifel aufkommen wie das dann nach 2-3 Jahren oder mehr ausschaut :unsure: - und gekühlt wird seit Einbau der LF2 ein 5900X, der aber mit UV und leichtem Oc sehr auf niedrige Temps und somit wenig Verbrauch getrimmt ist...

oder die Kühlung war ab Werk mit sehr wenig Flüssigkeit befüllt ? aber da die Temps die gleichen sind - wird es wohl egal sein wenn das nicht bis zum Rand voll ist...

Kannst ja in 1-2 Jahren nochmal rein schauen. Denke keiner kann dir sagen wie voll seine an Tag 1 war.

das ist schon klar, dachte nur immer die Dinger sollen möglichst randvoll befüllt sein, eben für eine gute Kühlleistung und um Geräuschen vorzubeugen...

Denke Mal da gibt's in der Produktion Schwankungen :d

Ganze Flasche find ich arg viel. Dachte bei mir hat schon viel gefehlt, hab ca 1/6 der Flasche nachfüllen müssen

ich auch darum war ich eben doch recht überrascht... aber die Temps sind wie gesagt auf den Grad genau dieselben vor und nun nach der Auffüllung

Hatte ne halbe Flasche und es wäre noch mehr rein gegangen, wollte aber nix daneben schütten.

Bei mir war das genau so wie im Video:
sehr versifft und die ganze Flasche wurde verbraucht.

Irgendwie bin ich mir sicher ich habe die Plate oder die Dichtung falsch herum eingebaut, ich sehe noch einmal nach. Keine Lust das die Soße auf die 4090 tropft...

Mein Service Kit kam soeben an. Gab keine Versandbestätigung oder so vorher. Ist aber auch nur so eine Warenpost-Luftpolstertasche und wird in den Briefkasten zugestellt.
So, 2 Monate später hab ich dann auch mal den Umbau gemacht :ROFLMAO:
:bigok:
Bei mir war tatsächlich überhaupt gar nix zu sehen von Ablagerungen - lief jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Nicht die kleinste Spur von schwarzen Krümmeln oder so - wirklich null.

heute umgebaut. Ekelhaft! Und das erst nach 6 Monaten Betrieb

1667675163778.png

@RedMoon Also ich hab meine seit einem Jahr glaube ich und die sah noch fast aus wie neu. Keine Ahnung was da bei dir passiert ist

vielleicht war deiner nicht wirklich von einer fehlerhaften Dichtung betroffen. So genau kann das einem ja niemand sagen, es wird ja nur das Kaufdatum abgefragt, aber kein Produktionsdatum. Aber gut, dass Arctic ohne groß zu prüfen alle tauscht. Auffällig war bei mir zudem, dass sehr wenig Wasser drin war. Ich musste das ganze Fläschchen reinkippen, selbst dann war es nicht ganz voll. Es wäre sicher noch eine Viertel-Flasche reingegangen. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

So heute auch mal getauscht, Flüssigkeit hat keine gefehlt mein LF 280 war noch randvoll.
Hier noch Bilder der alten Dichtung und Cold Plate. Die Dichtung hat eigentlich noch sehr gut ausgesehen, aber vom fertigen waren wohl noch ein Paar Späne im Kreislauf außerdem war noch dem öffnen ein bisschen Glibber an den Kühlrippen.

Anhänge

• IMG_20221113_142059.jpg
    IMG_20221113_142059.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20221113_154515.jpg
    IMG_20221113_154515.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 98
Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von der Lieferzeit des Service Kits und von der Antwortzeit des Supportes (den ich wegen eines anderen Problemes zeitgleich angeschrieben hatte ).
Ich warte seit über 2 Wochen auf dass Service Kit und die Antwortzeitem vom Support sind auch ehr naja 5 Tage Antwortzeit sind zu viel . 2-3 Tage könnte ich noch akzeptieren aber 5 ? .

Junge. Ist voll im Rahmen. Glaubst du, du bist der Nabel der Welt? Es gibt Firmen da wartest du wochenlang, manchmal Monate oder gar für immer auf Hilfe. Und Lieferzeit ist doch noch ok. Entspann dich Mal.

Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von der Lieferzeit des Service Kits und von der Antwortzeit des Supportes (den ich wegen eines anderen Problemes zeitgleich angeschrieben hatte ).
Ich warte seit über 2 Wochen auf dass Service Kit und die Antwortzeitem vom Support sind auch ehr naja 5 Tage Antwortzeit sind zu viel . 2-3 Tage könnte ich noch akzeptieren aber 5 ? .
du bist nicht der einzige, mit dem die in Kontakt stehen.
Das sind wahrscheinlich noch ein paar hundert tausend! mehr. Dafür ist die Reaktion eher als schnell zu bezeichnen.
Und 2 Wochen Lieferzeit sind heutzutage leider auch nicht mehr als "Schlimm" zu bezeichnen, sondern fast Normalität.

Muss mal in Erinnerung kramen...
Die Bestätigung (Eingang bei Arctic) kam schnell....und nach paar Wochen (4-6?) kam das Kit.
Da ich das ausgebaut hatte, kein Drama.

Hallo in die Runde, ich habe mich heute bei euch angemeldet, da ich überhaupt erst so von diesem Kit erfahren habe.
Nach 2 Jahren mit dieser Arctic AIO ging meine CPU (I7-11700) plötzlich in die Notabschaltung.....90 Grad im Leerlauf (Bios).
Also ausgebaut und wieder den Lamellenkühler drauf (bequiet Dark Rock).
Nach dem Lesen bei euch das Kit bestellt.
Ich habe dann das Teil mal geöffnet und nach entfernen der Bodenplatte, sah ich den ganzen Schmodder.
Die ganzen Kanäle waren verstopft mit hellen Flocken und Ablagerungen.
Also das ganze gereinigt mit Isopropanol und wieder verschraubt.
Da keiner so eine " Wasserbombe " in seinem PC haben möchte, habe ich zum Test die AIO direkt an ein Netzteil angeschlossen.
Also vom Stecker nur Pin1 und 2 an regelbare 7-12 Volt.
Mir ging es um den einwandfreien Lauf der Pumpe und der 2x 120er und des VRam Lüfters.
Das Teil funktionierte einwandfrei (Kühlplatte wurde schön kalt)i und alles wieder einbgebaut um auf das Kit zu warten.....
Im Rechner dann direkt wieder 90 Grad und zack Rechner aus.
Nun ging es mir nur noch um die Ehre und was mit dieser AIO nicht stimmt.
Im Gedanken war die AIO eh schon in der Tonne und die Garantie/Gewährleistung waren mir egal.
Habe die AIO dann komplett entleert und geöffnet und mir war klar, wieso die AIO mal ging und mal nicht.
Für mich ist das eindeutig eine Sollbruchstelle auf der Platine und es gibt ein böses Wort für so eine Produktion.
Die AIO war in 3 verschieden Gehäusen verbaut und was ich nicht wusste, es gibt keinerlei Zugentlastung für dieses Anschlusskäbelchen.
Anbei Bilder.
Für mich ist das Thema Arctic AIO Geschichte, aber ich bin mir bewusst, das alle anderen Hersteller, auch nur mit Wasser kochen und das Rad nicht neu erfinden.

Anhänge

• 20230515_171330.jpg
    20230515_171330.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • 20230515_171351.jpg
    20230515_171351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 20230515_171410.jpg
    20230515_171410.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • 20230515_171438.jpg
    20230515_171438.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20230515_171549.jpg
    20230515_171549.jpg
    1 MB · Aufrufe: 88
  • 20230515_171610.jpg
    20230515_171610.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20230515_171633.jpg
    20230515_171633.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • 20230515_171644.jpg
    20230515_171644.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
zugentlastung bei consumer kleinspannungs-kleinkram aus dem pc bereich wirst du nicht finden. im professionellen bereich wahrscheinlich auch nicht.

PS: ich bin von AIOs im generellen nicht ueberzeugt: teuer, anfaellig, laut, und realistisch nicht nennenswert besser als ein guter luftkuehler.

Die meisten ab 240mm sind definitiv besser als Luftkühler was die Performance angeht. Klar hat das auch Nachteile, aber gerade die CPU mit hoher TDP profitieren von den guten AIOs

Was mich halt an den reinen Lüftkühlern stört, also den fetten Brocken, ist jedesmal, dieses elende gefummle mit diesen Halteklammern, die an den Lamellen eingehängt werden.
Bei dem bequiet habe ich vorne einen 120er und hinten einen 120er.....der vordere rein und der hintere raus.
Schön aussehen tut das Teil nun auch nicht gerade und inwiefern es den Airflow ausbremst, weiß ich nicht so genau.
Ich schaue nun seit Tagen nach einer vernünftigen AIO, die zumindest was die Verarbeitung betrifft besser als die Arctic ist.
Aber so wie ich das sehe, hat man letztendlich nur die Wahl, zwischen Pest und Cholera.
Allein der Materialmix.....Alu/Kupfer ist wohl gängig und billig.
Selbst bei Alphacool Aio´s meckern genug Leute über laute und fiepende Pumpen und Lüfter.
Im Grunde kann man sich dann ja auch gleich so eine günstige China AIO bei Amazon ordern und nach 2 Jahren vorsorglich, in die Tonne damit.
Sofern die solange durchhält.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung aus eigener Erfahrung für eine vernünftige 240mm AIO.
Muss nun kein blinki, blinki haben aber wenn es dabei ist, dann auch nicht schlimm.
Was mich ja erstaunt, das die reinen Luftkühler inzwischen teurer sind als manche AIO ?

Falls dieses Thema hier nicht passt, dann wäre es nett, wenn ein Admin oder Moderator das vielleicht in einen seperaten Bereich verschieben würde.
Merci für eure Tipps (y)

willst du eine gute kuehlung, bau dir einen custom loop zusammen. da gibt es wirklich gute pumpen, die du zusaetzlich noch gut entkoppeln kannst. damit ist dann **der** nachteil von diesem AIO gelumpe ausgemerzt.

fuer alles darunter einen NH-D15 oder aehnlich.

Kauf doch die arctic mit oder ohne a-rgb? Du hast 6 Jahre Garantie, was soll da schon schief gehen?

Wenn ich sehe wie die Kabel da aussehen, dann muss er da aber gut dran rum gerupft haben. So ohen weiteres reißen die Kabel da sicherlich nicht so ab. Vor allem wenn die AiO quasi nie bewegt wird, da die ja verbaut ist und nicht permanent aus und wieder eingebaut wird. Ich sehe hier klar einen Userfehler!

@OrriTheKing: es geht hier ja um die Arctic AIO, also werde ich ganz sicher keine AIO mehr von denen kaufen.
@L_uk_e: wie ich ja geschrieben hatte, wurde die AIO in 3 verschiedenen Gehäusen verbaut und auch da dann ab und zu mal ausgebaut, z.B. Paste erneuern, Mainboard Wechsel, etc.
Wenn das ausreicht um dieses hauchdünne Käbelchen so aussehen zu lassen, dann bin ich froh das nur der PC ausgegangen ist.
Für mich sieht das auch nach einem thermischen Problem aus, da die Ummantelung doch auch verformt ist.
Ob das nun von den fast 100 Grad der CPU kommt, keine Ahnung.

Das Problem ist für mich auch erledigt und ich habe mir eine AIO von Alphacool bestellt......Kupfer Kühlplatte und Kupfer Radiator, Modular und wiederbefüllbar.
Vielleicht für mich der erste Einstieg in ein kleines echtes Wasserkühlsystem.
Schlimmer kann es ja nicht sein.
Vielen Dank in die Runde für die Vorschläge und Anregungen.
Mein Fazit: hütet eure alten konventionellen Luftkühler, gebt die nicht her, denn mir hat das Teil den Popes gerettet.
Allen einen schönen Vatertag morgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh