[Sammelthread] Arctic Liquid Freezer III Serie 2024

JACKxBAUER

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
439
Nachdem Arctic bereits selber auf Reddit aktiv ist und auf neue Produkte hindeutet, häufen sich im Internet bereits erste Listungen der neuen Serie.

9aQ2t-juqkK2bT3cSm8-m8.jpg
9aQ2t-jqj6K29T3cSkp-sg.jpg
9aQ2t-78yxK1nT3cSu0-ma.jpg


Amazon-Listung:

Anscheinend gibt's wohl erstmals auch ganz weisse AIOs von Arctic.
Dürfte also bald soweit sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht imo besser aus und eeeendlich wird eine weiße Variante angeboten :bigok:
 
WOW.
Dann sollte mit dem neuen Kühler auch eine Installation auf dem ASUS Z790 möglch sein.
Mit dem Freezer II war eine Montage leider nicht möglich.

HOHES Interesse.....hoffentlich kommt der bald in den Verkauf....
 
WOW.
Dann sollte mit dem neuen Kühler auch eine Installation auf dem ASUS Z790 möglch sein.
Mit dem Freezer II war eine Montage leider nicht möglich.

HOHES Interesse.....hoffentlich kommt der bald in den Verkauf....
Nja offiziell hast Du Recht. Durch das minimale Kürzen der Mounting Clips ging es aber wunderbar.
 

Anhänge

  • untitled.PNG
    untitled.PNG
    6 KB · Aufrufe: 78
Also die sieht schon schick aus, vor allem mit dem neuen VRM-Lüfter.
Was ich aber irgendwo witzig finde ist die breite Verbreitung (lol, was 'ne Wortkombi) von Contact Frames bei Intel und des Offsets bei AMD. Irgendwie scheinen es unsere CPU-Hersteller nicht mehr hinzubekommen, ihre Sockel sinnvoll zu gestalten. Scheint wohl schwer zu sein, für eine ordentlich steife Sockelhalterung zu sorgen oder die Bohrlöcher bisschen zu verschieben, sodass der Zirkus nicht sein muss.
 
Ja finde ich nun auch toll gelungen.
@ Chris : Die alte Kühlerhalterung wollte ich nicht bearbeiten, deshalb hatte ich auf die Freezer verzichtet.

Nun bin ich auf die Halterung doch gespannt.
Habe auch den CPU Kontaktrahmen verbaut.....Anzugsdrehmoment sehr wenig NM.
Wie soll da der CPU Kühler fest auf der CPU montiert werden ?
Bin gepannt.
Arctic : Bitte schnell in den Verkauf damit :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20240211_094602.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Be Quiet möchte gern durch eine Freezer III ersetzt werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist immer noch eine Arctic LF II 280 Rev.1 in Betrieb und ich frage mich schon die ganze Zeit ob ich die mal austauschen sollte, schließlich ist Arctic mittlerweile bei Rev.7 angekommen. Aber es ist für mich nicht ersichtlich was überhaupt geändert wurde. Die neue Offset Halterung hatte ich mal nachgekauft und die Dichtung überprüft aber die zwei Sachen können ja nicht für 7 Revisionen verantwortlich sein.

Mehr seitliche Schläuche wären definitiv ein Grund für mich zu wechseln, da momentan bei mir eben diese mit dem 12-Pin Kabel der GPU kollidieren. Das sieht nicht so gesund aus, 3090 Besitzer bekommen bei dem Anblick schon leicht Panik.

IMG_3369.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

This item cannot be shipped to your selected delivery location. Please choose a different delivery location.

😭😭😭

Arctic!! Sputet euch mal ein bisserl 😚

Bei mir ist immer noch eine Arctic LF II 280 Rev.1 in Betrieb und ich frage mich schon die ganze Zeit ob ich die mal austauschen sollte, schließlich ist Arctic mittlerweile bei Rev.7 angekommen. Aber es ist für mich nicht ersichtlich was überhaupt geändert wurde. Die neue Offset Halterung hatte ich mal nachgekauft und die Dichtung überprüft aber die zwei Sachen können ja nicht für 7 Revisionen verantwortlich sein.

Die seitlichen Schläuche wären definitiv ein Grund für mich zu wechseln, da momentan bei mir eben diese mit dem 12-Pin Kabel der GPU kollidieren. Das sieht nicht so gesund aus, 3090 Besitzer bekommen bei dem Anblick schon leicht Panik.

Also so lange Du keinen CPU Wechsel machst und die Temperaturen passen? Würde ich auch nicht tauschen....
 
Ich frage mich gerade ob man die Anschlüsse überhaupt zur Seite hin montieren kann. Im Trailer sieht es so aus als ob sie fest nach unten montiert werden:


Weiß jemand, ob es schon eine ETA gibt?

Amazon hat schon den Abverkauf der alten Modelle gestartet. Kann also nicht mehr lange dauern.
 
Die seitlichen Schläuche wären definitiv ein Grund für mich zu wechseln, da momentan bei mir eben diese mit dem 12-Pin Kabel der GPU kollidieren. Das sieht nicht so gesund aus, 3090 Besitzer bekommen bei dem Anblick schon leicht Panik.
Das war für mich einer der Gründe warum ich die LF überhaupt erst gekauft habe, denn die ein oder andere AIO bei der die Schläuch seitlich sind kollidieren mit meinem RAM (Vollbestückung).
 
Das beste ist eigentlich, dass die CPU-Kühler-Einheit nicht mehr aussieht wie ein Sack Nüsse. Wenn Kompatibilität mit LGA1851 gewährleistet wird (wovon ich ausgehe), wird das meine erste AIO.
 
Problem ist, dass die Arctic AIOs einfach ewig laufen. Meine ist über 4 Jahre im Betrieb und liefert immer noch die gleiche Kühlleistung bei unhörbaren Betrieb.
Hab gar keinen Anlass zu wechseln :d
Mein Interesse an den neuen Modellen ist aber sehr groß. Bin gespannt, wie gut diese zur ALF2 und der Konkurrenz abschneidet.
 
Gibt es schon Kompatibilitätslisten irgendwo?
ASUS x570e-gaming mit voller RAM Bestückung und beiden M.2 Ports belegt ist in sachen AiO ja leider etwas eingeschränkt wenn man nicht modden will.
 
Eteknix hatte heute, anscheinend versehentlich, ein Review des Arctic Liquid III veröffentlicht.

Kann jemand das Review aus dem Google Cache finden?



Edit: Gefunden


Leider nur eine Seite, die Seite mit den Ergebnissen geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
 



 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass für AMD keine Contact Frame + AIO Halter Kombination dabei liegt und dass die Schläuche wieder so extrem starr sind. Der enge Biegeradius in den 3D Rendern hatte mir schon Hoffnung gemacht.
 
der Contact Frame ist aus Plastik oder?
Hätt ich mir nicht die Thermalright AiO geordert, wär ich wohl bei der schwach geworden. xD
In Sachen Pumpenlautstärke macht Arctic alles richtig und stimmt sogar mich zufrieden.
 
Das man Pumpe, Fans und VRM Fan einzeln steuern kann finde ich sehr gut gelöst.

Mich würde aber interessieren ob man den 360er ohne Probleme in die Front eines Corsair 4000D bekommt.
 
Hab mal die 240er bestellt. Bin gespannt
 
Ich hab mal die 360er bestellt.
Bin sehr auf die Lautstärke gespannt.
3 mal regelbar...sollte richtig gut werden.
PS : Danke Arctic....sehr schnell auf dem Markt mit einem echten Kampfpreis
 
 
Fertig.
Alles verbaut.
Schnell Fazit :
Kühlung erheblich besser als der Dark Rock.
Lautstärke : Alle 3 einzeln geregelt.
finde ich doch etwas laut.......betrifft die Pumpe....
Da werde ich noch diverse Drehzahlen austesten.
Drehzahl Pumpe wird Umin. nicht richtig ausgelesen.
Niedrigster Wert 1831 Umin.
Höchster dann über 4000 Umin.
Alle anderen Lüfter werden richtig ausgelesen.

RGB Beleuchtung ist mit SignalRGB noch nicht möglich .
 

Anhänge

  • 20240223_104241.jpg
    20240223_104241.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh