ARD berichtet heute erneut über "Killerspiele"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als die Geschichte mit "Frontal 21" war, hats au nix gebracht... Da gabs auch Unterschriftenaktionen...
Ein generelles Verbot dürfte in einem demokratischen Staat gar nicht möglich sein... Dann wäre ja auch der reine Besitz solcher Spiele strafbar... Nein, so weit wird es bestimmt kommen...
Stellt euch vor, bei einem Verdächtigen wird das Haus durchsucht und es stellt sich heraus dass er unschuldig ist. Die Polizei findet allerdings ein Paar "Killerspiele" (furchtbares Wort...) und er kommt in den Knast... (wies der Beckstein ja will)
Braucht Deutschland wieder einen "Sonderweg", wie man es in der Geschichte schon öfters bitter hat erleben müssen? (Ich übertreib da bewußt ;), net dass es wieder falsch verstanden wird. Provokation muss sein ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind auf 6! Seiten die Fehler der Berichterstattung auseinadergepflückt worden.
Link: http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=53&start=75&tstart=0

Dann das ...
Ich musste fast kotzen als ich das im Panoramaforum lesen musste:

Annemarie Köster
Re: PANORAMA, 22.02.: Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet
Geschrieben am: 23.02.2007 19:27 Antwort zu: Panorama Antwort

Sehr gute Reportage.
Mir als Mutter ist schon seit langem aufgefallen, das ein besonders Aggressiver Ton in den Computerspielforen herscht.
Auch ist dort wie ich finde, sehr oft Fremdenscheindlichkeit zu finden.

Psychologen sollten sich speziell einmal die Fanforen von den Killerspielen und Computerspielen anschauen. Da würden Sie einige überraschungen finden, wie der Umgang zwischen den extremspielern untereinander herrscht.

Kritische Stimmen werden dort auch nicht selten mit übelsten Beleidigungen beantwortet.

Sehr traurig worin unsere Gesellschaft immer weiter abwandert.

Hoffe das bald ein Verbot dieser Killerspiele erlassen wird.

Mit freundlichem Gruss

Annemarie Köster.

Mit einem Satz hat die werte Frau aber recht:
Sehr traurig worin unsere Gesellschaft immer weiter abwandert.

Der Rest klingt wie nen Trollposting. Zudem sollte sie mal deutsch lernen. Und natürlich, in Computerspielforen ist sehr oft Fremdenfeindlichkeit zu finden, deshalb spielen wir ja auch alle mit der halben Welt zusammen. Zudem eien pauschale Verallgemeinerung zum aggresiven Ton ansich.

Da passt mal wieder: "Erst denken, dann posten!"

lol die 2 Threads im ARD Forum wurden bis jetzt über 35.000 mal gelesen
Und das an einem Tag.

Zuletzt bearbeitet:
bei sowas krieg ich plaque, wenn ich nur lese, dass das ziel ist, soviele menschen wie möglich zu töten. wieviel menschen tötet man, wenn man spielt? keinen einzigen natürlich, denn alles ist nur virtuell

und einige antworten dort drin haben an der schule auch nicht teilgenommen, beispielsweise die dame, die oben in roter schrift hervorgehoben wurde. bevor jemand über etwas urteilt, sollte man erst peinliche fehler durch nachhilfe korrigieren

dumme menschen gibts..... lesen im forum nach und erkennen nur die schimpfwörter, was drumrum passiert, ist doch erstmal egal....

ich bleib dabei, dass ich mein zeugs aus österreich importier, die sind da nicht so kleinlich, da leg ich sogar nen 10er drauf, damit die nix sagen

achja.....foltern......ist schon lustig....... soll ichs lieber real machen, statt virtuell? da such ich mir aber die richtigen dann aus, nicht irgendwelche

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn ein anderer Sender das Thema nochmal aqufgreifen würde und eine seriöse Berichterstattung senden würde.

Ich finde es übertrieben, dass Computerspieler mit Nazis verglichen werden.
Ich sage nicht, und das möchte ich nochmal betonen, dass das "Töten" virtuell zu verharmlosen ist. Es sit, wie cih schon in meinen anderen beiträgen erwähnt habe, wichitg dass die Eltern genau hinschauen, was Ihr Kinder am PC machen/spielen.

Wenn die Läden keine Spiele an Personen verkaufen, die unter dem gesetzlichen Mindestalter für das betreffende Spiel sind und die Eltern das Spielen am Computer beschrenken und mit Ihren Kinder über das Thema "Spielen am Computer" reden dann dürfte jedem geholfen sein.

In der USA zum Beispiel, darf man Alkohol meistens erst mit 21 Jahren trinken. Ein großes Probelm dort ist, dass man viele Personen UNTER diesem Alter Alkohol konsumieren und allein in einem Staat (Minnesoata) 60.000 Personen jährlich tötlich verunglücken aufgrund von Alkoholeinfluss.

ich selbst habe meine Fahrprüfung in den USA gemacht und ich finde, dass den Schüler ein völlig falsches Bild von Alkohol vermittelt wird.
Alkohol wir einfach nur schlecht gemacht, aber weil keiner weis wie es ist und weil keiner die persöhnlichen Folgen diskutiert probieren viele Alkohol dort und weil sie Alkohol nicht in einem "kontrolliertem Rahmen" "testen" passieren so viele Unglücke. Wenn man zu Hause ein Bier trinken sind die Eltern dabei die die Kontrolle haben. Wenn man auf einer Parz ist wird weiter getrunken udn getrunken weil keiner "uncool" sein will es gibt kein Kontrolle über die Situation.
Wenn sie aber wüssten, wie man sich verhält und schon mal Alkohol versucht hätten würden sie von sich aus sagen, dass sie genug haben. Eben sich selbst einschätzen.
Genau so wird es sein, wenn wir "Killerspiele" verbieten. So lange die Eltern mit Ihren Kinder über die Spiele reden bekommen die Kinder ein besseres Einschätzungsvermögen. Und wenn diese Spiele verboten werden wird das Angebot an illegal Spielen zunehmen. Das hilft im Endeffekt keinem. So lange diese Spiele legal sind kann man Statisdiken erstellen und man hat eine gewisse Kontrolle über diese Spiele, über den Inhalt und wer diese Spiele benutzen darf.

ich zogge gern mal Postal2 und bin dadurch auch nicht zum Massenmörder geworden.:haha: Wer Durch solche Spiele ganz und gar abdreht, der muß schon vorher 'nen Tick in der Birne gehabt haben. Die Politiker versuchen so einfach ihre jahrzehnte lange verkorkste Jugend-Politik auf diese Spiele abzuschieben. Find's nur Schade, das die Medien da mitziehen.

tolle paragraphen... aus welchem gesetzbuch sind die den? sollte man schon dazuschreiben :d

Das habe ich mir dann auch gedacht, aber ich habs ja nur zitiert :d

Meine Eltern haben mich zeimlich lange von Computerspielen und Konsolenspielen fern gehalten und ich bin dankbar dafür. Wenn ich sehe, dass 6 Jährige Kinder lieber am Fernseher sitzten oder an der PS2 als nach Draußen zu gehen und Fußball doer sonst irgendetwas zu spielen dann tut mir das richitg weh. Hier müssen die Eltern Initiative erkreifen. ich sage, wenn das soziale Umfeld stimmt dann ist man sehr gut ind er Lage zwisehn Realität und nicht real zu unterscheiden und einzusehen, dass diese sogennaten "Killerspiele" eine Gefahr darstellen für die jenigen, die nciht so ein stabiles, soziales Umfeld haben.

Also ich bin GEGEN ein Verbot von so gennanten "Killerspielen" aber ich bin für eine besser Umsetzung der bereits bestehenden Gesetzen.
Letztetlich liegt jedoch (und muss auch) der großteil der Verantwortung bei den Eltern liegen.

MfG
SD3700+

Bei mir war das genauso und das ist völlig richtig. Ich stimme dir voll und ganz zu.
Das Problem heutzutage ist, dass es manche Eltern einfach schaffen ihre Kinder völlig zu vernachlässigen. Dann werden die Kinder vor den Fernseher bzw Konsole gesetzt und können die Eltern so nicht mehr nerven. Und so ein Verhalten ist völlig falsch.
Denn wenn ein Kind mit solchen Spielen "aufwächst" denkt es sich auch nicht mehr viel dabei und kann es (vereinzelt) in die Realität übertragen.

Der Rest klingt wie nen Trollposting. Zudem sollte sie mal deutsch lernen...
und einige antworten dort drin haben an der schule auch nicht teilgenommen, beispielsweise die dame, die oben in roter schrift hervorgehoben wurde. bevor jemand über etwas urteilt, sollte man erst peinliche fehler durch nachhilfe korrigieren

dumme menschen gibts..... lesen im forum nach und erkennen nur die schimpfwörter, was drumrum passiert, ist doch erstmal egal....

Sie hat ihre Meinung vertreten und da ist es doch völlig egal wieviele Schreibfehler sie macht. Natürlich könnte man sein Posting noch nach Schreibfehlern durchsuchen, aber heißt es, dass jmd der einen geringeren Schulabschluss hat, dessen Meinung nichts mehr zählt?
Natürlich war das was sie geschrieben hat nicht in Ordnung, aber deswegen muss man die auch net durch den Kakao ziehen und Rückschlüsse auf einen nicht vorhanden Schulabschluss ziehen...

Und woher soll sie denn wissen, dass es bei den "gewaltverherrlichenden Spielen" anders zugeht, als es ihr im Fernsehen gezeigt wird?
Man bräuchte einfach eine unparteiische Berichterstattung in der Richtung.
Die älteren Menschen glauben den Mist den sie im Fernsehen sehen und das ist das Problem...

in welchem teil des lebens herrscht bitte KEIN aggressiver ton? die frau sollte mal die augen aufmachen und in der realität leben. die ellbogen-gesellschaft ist schon längst da.

Dem stimme ich zu. Bestes Beispiel ist doch schon diese Panorama Sendung...

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher haben Frontal21 und Panorama so negativ über Computerspiele berichtet; bin mal gespannt, wann das nächste Magazin in die gleiche Kerbe schlägt :rolleyes:

Oder ob ein Magazin auch mal soviel Rückgrad zeigt, ein wenig PRO PC-Spiele zu berichten, wo Leute zu Wort kommen, die sich nicht von Grund auf negativ dazu äußern...

Übrigens nebenbei: Hoffentlich mache ich mich jetzt nicht unbeliebt, aber die Anja Reschke von Panorama finde ich vom Aussehen her gar nicht mal so übel ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja mal gespannt, ob das Umfrage-Ergebnis auch irgendwann mal im TV bei denen erwähnt werden wird, oder ob das ganze Feedback von denen wieder unterschlagen wird. Ich hab selten sowas schlechtes gesehen.

Momentan: 99,4% für NEIN

Ich find das alles verarsche jetzt alles auf "killerspiele" schieben... beim ersten Amoklauf war die musik schuld(slipknot)...nächste mal is es wieder was anderes ...

HQ: Ich find das alles verarsche jetzt alles auf "killerspiele" schieben... beim ersten Amoklauf war die musik schuld(slipknot)...nächste mal is es wieder was anderes ...

Stimmt ! ;)

@AndiD: das ist ganz einfach , als EU-Bürger kannst du deinen Wohnsitz innerhalb der EU frei wählen .

ogltw:übrigens nebenbei: Hoffentlich mache ich mich jetzt nicht unbeliebt, aber die Anja Reschke von Panorama finde ich vom Aussehen her gar nicht mal so übel
:haha:
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden .

Hi !

Tja, da merkt man, was fuer Macht diese "journalistischen" Meisterleistungen haben... glaubt ihr, die waeren nur bei Spielen so "gruendlich" und kritisch ? Das ist das Gesamtkonzept... es gibt da kaum einen Bereich der nicht die gleichen Erlebnisse zu verzeichnen haben...

Cu.

Killerspiele mögen Auswirkungen auf Menschen haben, aber nur auf die, bei denen sowieso etwas falsch läuft und diese würde auch ohne Killerspiele etwas gesetzteswidriges tun.

ich fand das so dermaßen heftig gestern abend. Vor allem diese bescheurte Moderatorin mit dem netten Satz am Schluß eingehend darauf das die deutschen Spieleentwickler angekündigt haben abzuwandern "Na dann !" der hätte ich am liebsten einen Bessen zum Abendessen geschenkt.

Unglaublich wie peinlich dieser Beitrag für die ARD war. Schmuddelniveau der Bild!!!

Genau das hat mich aufgeregt!Was für eine arrogante!:mad:
Von wegen was juckt mich das und die hirnlose Masse an Deutschen,die noch nie ein Gamepad in der Hand hatten,aber fachmännisch drüber Urteilen können!

Der Vergleich von Killerspielen und Amokläufern ist Müll!Leute drehen durch nicht durch killerspiele,sondern weil Jahrelang Ihnen was ander Seele frisst!
Es entstehen dann Kurzschlussreaktionen,beim kleinsten Anlass!Kann mir nicht vorstellen das ein Ego-Shooter diese Reaktion hervorrufen kann!

Ich weiß nicht wie lange ich schon mit brutalen Games,Movies zu tun habe,glaub so etwas über 15 Jahre!Und mir ist noch nie in den Sinn gekommen,deswegen auch nur einmal jemanden wegen sowas zu Schlagen,geschweige denn zu töten!

Die Politiker sollten sich mal lieber drum kümmern das es jedem Deutschen erstmal besser geht!Und uns durch neue Gestze die keiner brauch noch mehr mürber zu machen!Was wollen die den noch alles,die bekommen schon bald den letzten Cent vom jedem Bürger und wollen jetzt einem dem Spaß an Computergames auch noch nehmen!

Ich finde diese ganze Killerspieldebatte einfach nur hirnlos!Klar ein 12jähriger sollte sowas nicht in die Hände bekommen,ist ja auch in Ordnung!Aber ich möchte als Erwachsener von keinem ahnungslosem Politker bevormundet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht war auf RTL sone Wiederholung von dieser Sendung wo so "schwierige" Jugendliche in den Wilden Westengescjickt werden.

Und was war bei einem in der Fußnote gestanden? Na was wohl.......erst "klaut regelmäßig" oder sowas und dann natürlich "Liebt Killerspiele"....

Weil bei denen ja überhaupt nichts anderes daran schuld sein könnte. Aber schön mal indirekt gegen "Killerspiele" hetzen.

ich denke/hoffe, dass sich die hersteller, publisher, entwickler der spiele das nicht gefallen lassen. Die frage ist nur, was sie tun können. Es hieß ja auch, dass bei einem Verbot keine (zumindest) Killerspiele mehr in DE entwickelt, hergestellt werden. Ob da auch generell andere Spiele mit gemeint waren weiß ich nicht mehr genau.
Ich finds langsam schon richtig traurig, wie verzweifelt unsere Politiker sind.

Ach wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,
aber ich denke schon das ein Psychisch labliler Mensch ohne Freunde und Zukunft, sich von killerspielen inspieriern läßt.
Zum anderen muß sich jeder woll eingestehn das die Hemschwelle immer kleiner wird, und das Blutspiele immer Blutiger, Brutaler und Realistischer werden müssen um sie an den Mann zu bringen!!!
grüße

Ach wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,
aber ich denke schon das ein Psychisch labliler Mensch ohne Freunde und Zukunft, sich von killerspielen inspieriern läßt.
Zum anderen muß sich jeder woll eingestehn das die Hemschwelle immer kleiner wird, und das Blutspiele immer Blutiger, Brutaler und Realistischer werden müssen um sie an den Mann zu bringen!!!
grüße

Das 1. stimmt schon.Die Spiele (vor allem sehr blut rünstige Spiele)können kranke Menschen schon auf falsche gedanken bringen:stupid: :stupid:
Das 2. finde ich stimmt nicht wirklich,da die Spiele(die ich kenne) eher ohne Blut oder wenig Blut sind.(Bf2142,Stalker,Crysis,..)

siehst Du!! deine hemschwelle ist schon unten ..du sagst selber " wenig Blut...Bf2142, ein realistisches Kriegsrspiel! und du sagst wenig bluut

So ich musste dort auch mal meinen Kommentar loswerden....
Zitat:
Guten Tag,
Ich weiß ja nicht was Sie sich bei diesem Beitrag gedacht haben, aber es kann ja nicht sonderlich viel gewesen sein..!
Ich bin jetzt 23 und spiele seit Quake 1 Ego-Shooter, und habe bei mir keinerlei Schaden feststellen können. Sie hätten nicht unrecht zu sagen in gewissen Spielen ist die Gewaltdarstellung übertreiben, aber dazu zählt CoD nicht! Da sind Spiele wie "Postal" und "Man Hunt"...
Aber was ich dann nicht verstehe, was sagen Sie denn zu Filmen wie "Hostel", "The Hills have Eyes" oder aktuell "SAW III"?!? Diese sind brutaler als jedes Spiel, ich persönlich finde diese schon fast pervers. Die Gewaltdarstellunge in den oben genannten Filmen ist so realistisch, dass es einem schlecht wird und sich die Fußnägel hochrollen.
Zurück zu den Spielen: Als ich früher Quake 3 gespielt habe, habe ich zur besseren Übersicht beispielsweise das Blut abgestellt, wie viele andere...
Ich verstehe echt nicht was Sie mit solchen Artikeln erreichen wolen. Wenn Politiker welche 60 Jahre alt sind solche "Schnellschüße" von sich geben kann ich das vllt verstehen (er kanns ja nicht besser wissen). Aber Sie geben vor recharchiert zu haben, und angebliche Szenekenner zu haben, das ist schon eine Frechheit!
Gruß Oliver

jaund aber du erschiest menschen mit einer waffe!!!!!!!!!!!!!!!!der erste schritt

Auweia... Ich glaube das wird etwas offtopic (obwohl du völlig Recht hast).
Und wer hat denn einen der bekanntesten Horrorfilme als Avatar ;) :wink:

jaund aber du erschiest menschen mit einer waffe!!!!!!!!!!!!!!!!der erste schritt

Ich habe, Gott sei Dank, noch nie einen Menschen erschossen. Aber schon oft BF1942 und andere Shooter gespielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh