ARD und ZDF kündigen gemeinsames Streaming-Netzwerk an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagst du nur, weil dir das die ÖR seit Jahren eintrichtern. Brainwashed by Jörg Pilawa.
Nicht wirklich. Die einzigen Formate die ich von den ÖR schaue sind Die Anstalt und meist Formate mit Herrn Lesch.
Beide sind nicht immer unbedingt schmeichelhaft was Deutschland anbelangt. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorsicht, Ironie ist für manche schwer zu lesen. :d
Geht schon - wobei bei solchen Themen es schon schwer ist xD

Die öffentlich rechtlichen verdienen doch schon genug und abgesehen von der Sportschau aktuell zwecks der EM habe ich in den letzten Jahren keinen Sender der öffentlich rechtlichen angeschaut.
Und um ganz ehrlich zu sein muss ich auch die EM nicht wirklich schauen. Wieso also jetzt noch einen weiteren kostenpflichtigen Streamingdienst?

einen weiteren kostenpflichtigen Streamingdienst
Warum "weiteren"? Den Zusatz "kostenpflichtigen" könnte man dir noch mit gutem Willen abnehmen wegen dem oberflächlichen Rundfunkbeitrag-Bashing. Aber von "weiteren" kann keine Rede sein. Schließlich gab es die Mediatheken schon und werden jetzt (hoffentlich) effizient zusammengeführt. Eigentlich müsste man vielmehr davon sprechen, dass es nach der Zusammenführung weniger "kostenpflichtige" Streamingdienste geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaue am Tag so 2-3 Stunden Arte, ZDF-info, ZDF-Neo oder 3sat. Sind mit die besten Sender der Öffentlich Rechtlichen.

Gute Dokumentationen im Politischen, Historischen und Naturbereich.

Freut mich das die Mediatheken jetzt zusammengeführt werden. Das wird auch praktisch, dann kann man am TV direkt nach allen Dokumentionen suchen und muss nicht erst verschiedene Apps durchschauen. Damit ist doch auch HbbTV gemeint oder?

Wenn du das für dich findest ist es ja ok wenn du den Beitrag zahlst. Wenn ich davon aber nichts nutze ist für mich einfach sinnlos.

Aber das ist eig nicht Thema

Wer sich mal eine Sendung mit dem "Philosophen" Precht reingezwungen hat, der weis was es mit Mao und Co auf sich hat. Die öffentlich verächtlichen wären sogar Lenin zu links gewesen. Kann weg.

Aber diese "Propaganda-Kommentare", sorry, so einen Bullshit kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Wer nicht merkt, dass manipuliert bzw. die Berichterstattung in eine Richtung gelenkt ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Die öffentlich rechtlichen geben sich noch nichtmals Mühe das zu verstecken.
Um mal etwas handfestes statt nur Anschuldigungen vor zu legen: https://www.welt.de/debatte/komment...der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html
Wer danach immer noch meint er würde eine ausgewogene/unabhängige Berichterstattung bekommen, s. ersten Satz in meinem Post.

Wer nicht merkt, dass manipuliert bzw. die Berichterstattung in eine Richtung gelenkt ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Die öffentlich rechtlichen geben sich noch nichtmals Mühe das zu verstecken.
Um mal etwas handfestes statt nur Anschuldigungen vor zu legen: https://www.welt.de/debatte/komment...der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html
Wer danach immer noch meint er würde eine ausgewogene/unabhängige Berichterstattung bekommen, s. ersten Satz in meinem Post.
Wer zwischen persönlichen politischen Einstellungen und redaktioneller Arbeit nicht unterscheiden kann, dem ist halt aber auch nicht mehr zu helfen.

Und eine Umfrage unter (meist sehr jungen) Volontären ist natürlich höchst repräsentativ für den gesamten ÖR.

Ach, was diskutiere ich überhaupt...

Der Rundfunkbeitrag ist sehr wichtig um eine ausgewogene und neutrale Berichterstattung zu ermöglichen. Die Regierungskritischten Dokumenationen kommen auf den Öffentlich-Rechtlichen Sendern
In welchem Wolkenkuckucksheim bist Du denn zuhause?
Mit der Beschreibung der Wirklichkeit hat das jedenfalls derart wenig zu tun, daß es einen ganz fassungslos macht.

Jop da wurdest du erfolgreich vom Springer Verlag manipuliert ohne das zu merken, da ist dir wohl nicht mehr zu helfen? https://uebermedien.de/54539/wie-links-ist-der-ard-nachwuchs-viel-laerm-um-ein-datenprojekt/

Warum "weiteren"? Den Zusatz "kostenpflichtigen" könnte man dir noch mit gutem Willen abnehmen wegen dem oberflächlichen Rundfunkbeitrag-Bashing. Aber von "weiteren" kann keine Rede sein. Schließlich gab es die Mediatheken schon und werden jetzt (hoffentlich) effizient zusammengeführt. Eigentlich müsste man vielmehr davon sprechen, dass es nach der Zusammenführung weniger "kostenpflichtige" Streamingdienste geben wird.

Ich weiß nicht ganz woraus sich hier jetzt ein "Rundfunkbeitrag-Bashing" herausließt, aber okay.
Die Zusammenlegung der Mediatheken ist natürlich sehr praktisch, auch die Option andere Anbieter (Vielleicht Private wie Pro7 oder sonst noch wer) mit in diese Mediathek zu bekommen ist ein löbliches Vorhaben.
Meine Sorge liegt eher darin, dass sich heraus etwas entwickelt mit besonderen Ausstrahlungsrechten von Film-/Serieninhalten. Keiner weiß wo es sich hin entwickeln kann. Vor einigen Jahren konnte man gefühlt jeglichen Müll auf Netflix schauen mittlerweile muss man sich durch Netflix, Prime Video und Disney + prügeln für manche Serien und Filme und hier sind Eigenproduktionen natürlich ausgeschlossen, wobei man auch Eigenproduktionen auf anderen Streamingportalen anbieten könnte wenn sich die Anbieter selbst einigen könnten.

Ich weiß nicht ganz woraus sich hier jetzt ein "Rundfunkbeitrag-Bashing" herausließt, aber okay.
Die Zusammenlegung der Mediatheken ist natürlich sehr praktisch, auch die Option andere Anbieter (Vielleicht Private wie Pro7 oder sonst noch wer) mit in diese Mediathek zu bekommen ist ein löbliches Vorhaben.
Meine Sorge liegt eher darin, dass sich heraus etwas entwickelt mit besonderen Ausstrahlungsrechten von Film-/Serieninhalten. Keiner weiß wo es sich hin entwickeln kann. Vor einigen Jahren konnte man gefühlt jeglichen Müll auf Netflix schauen mittlerweile muss man sich durch Netflix, Prime Video und Disney + prügeln für manche Serien und Filme und hier sind Eigenproduktionen natürlich ausgeschlossen, wobei man auch Eigenproduktionen auf anderen Streamingportalen anbieten könnte wenn sich die Anbieter selbst einigen könnten.
Zum Streaming-Wirrwarr: Ich wünsche mir hier ja schon seit einiger Zeit eine App, die mir die Inhalte der verschiedenen Anbieter in einem Frontend darstellt. Habe ich Netflix und Prime, werden mir nur die Inhalte dargestellt, ansonsten halt mehr oder eben weniger.

Sowas würde natürlich eine API der Anbieter voraussetzen und würde deren Präsenz durch eigene Apps und die Art und Weise, wie Inhalte strukturiert werden (oder auch nicht ... I'm looking at you, Netflix!) erheblich beeinflussen. Wird also wahrscheinlich nicht passieren, wenn der Druck nicht groß genug ist... aber man wird wohl noch träumen dürfen.

Wenn man das kostenpflichtige Zwangssystem einfach in die Steuern integrieren würde (wie z.b. in Frankreich) würde es vielen gar nicht auffallen. Dann gäbe es diese elenden Diskussionen weit weniger.

Stand jetzt mag ich einfach nicht und ich mag es auch nicht, dass zurzeit in meiner Stadt jemand seit Monaten im Knast hockt, nur weil er keine ÖR konsumiert.

Ich zahle für das System auch ungern.

ABER: leider ein Pfichtprogramm - ich will das Feld nicht einzig den privaten Sendern überlassen - oh Gott RTL2 Nachrichten :poop:

Über den Betrag und das Netz um die ÖR Sendern, die Bazahlung etc. alles aber Punkte über die man reden muss.

Und ja - unsere ÖR sind natürlich politisch angehaucht, wer was anderes behauptet, versteht oder weis nicht, wie sich Gremien für die Erstellung eines Programms zusammenstellen. Da hilft google und schon sieht man viele viele Leute in den Gremien sind auch in den Parteien. Es wird einen Beigeschmack haben müssen, keiner ist ein Roboter und schaltet mal eben alles aus.

ABER: jeder der dem letzten Teil zustimmt MUSS natürlich das Spiel auch genau umdrehen. Wenn also die AFD sagt "mit uns nicht" - sagen die natürlich: mit uns nicht so ein Programm - die wollen ihr eigenes.

Und da haben wir es wieder - dieses mal halt eine Beeinflussung von der anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zwischen persönlichen politischen Einstellungen und redaktioneller Arbeit nicht unterscheiden kann, dem ist halt aber auch nicht mehr zu helfen.

Und eine Umfrage unter (meist sehr jungen) Volontären ist natürlich höchst repräsentativ für den gesamten ÖR.

Ach, was diskutiere ich überhaupt...
Seite 24

Und du diskutierst nicht, du ignorierst.

,
Wenn man das kostenpflichtige Zwangssystem einfach in die Steuern integrieren würde (wie z.b. in Frankreich) würde es vielen gar nicht auffallen. Dann gäbe es diese elenden Diskussionen weit weniger.
Da kennst Du unsere Schwarzseher hier aber schlecht. Das wäre direktes Staatsfernsehen und damit der "Beweis" für Brainwashing, Beeinflussung, blabla, Schlagwort X, Y und Z.

Ich frage mich, ob du das Paper überhaupt gelesen hast?

Die Zahlen auf Seite 24ff. lassen nur bedingt Rückschlüsse auf den Inhalt der jeweiligen PSMs bzw. deren politischer Ausrichtung zu. Vielmehr lässt sich dadurch eine Korrelation zwischen politischer Landschaft der jeweiligen Länder, deren Wahrnehmung von (Nachrichten-)Medien und nicht zuletzt der Selbstwahrnehmung politischer Milieus ableiten. Was übrigens auch genau so in dem Paper erklärt wird.

Vereinfacht gesagt: Wenn ich Menschen Frage, wo sie sich im politischen Spektrum einordnen und welchen Nachrichtenmedien sie am meisten vertrauen, sagt das halt mehr über das politische Klima und die Medienwahrnehmung aus, als die Medieninhalte selbst. Ich will gar nicht abstreiten, dass sich natürlich auch Schlüsse hinsichtlich eventueller politischer Neigungen bestimmter Programme ziehen lassen. Aber eine direkte Verbindung gibt es nicht - und eine Vergleichbarkeit über die einzelnen Länder hinweg schon gar nicht.

Um die Problematik etwas anschaulicher zu machen: In einer langjährigen, gesellschaftlich verwurzelten Diktatur - egal ob nun sozialistisch, faschistisch etc. - wäre das Vertrauen in die Staatsmedien natürlich riesig. Ebenso würden sich die Menschen dort im politischen Spektrum gemäßigter einordnen, als es der Realität entspräche. Und schon hat man ein enorm verzerrtes Bild, mit einer scheinbar ausgewogenen, vertrauenswürdigen staatlichen Berichterstattung irgendwo in der Mitte des politischen Spektrums - was fernab der Realität wäre.

Last but not least: Ein gesellschaftlicher Rechtsruck würde exakt solche Zahlen zu Tage fördern, wie sie für Deutschland in dem Paper angeführt werden. Just some food for thought...

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich nicht direkt dich gemeint, sondern die Sprache vieler Protagonisten hier. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Argument „kostenpflichtig“ in gewisser Weise nachvollziehen kann, wenn man es überspitzt betrachten will. Wobei z.B. die ARD Mediathek erst 2008 eingerichtet wurde und der Rundfunkbeitrag in 2009 von 17,03 Euro auf 17,98 Euro erhöht wurde. Somit sprechen wir (etwas weit hergeholt) von einer „kostenpflichtigen“ ARD Mediathek in Höhe von 95 Cent pro Monat. Wenn wir dann noch die anderen Mediatheken der ÖR berücksichtigen splittet sich der Betrag noch weiter auf. Kann noch jemand folgen? 😁

Und wer behauptet, dass die ÖR von der Regierung gesteuert und gleichgeschaltet sind, sollte sich z.B. nur mal Lanz oder Farbe bekennen ansehen. Hier werden alle Politiker in die Zange genommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wünsche mir hier ja schon seit einiger Zeit eine App, die mir die Inhalte der verschiedenen Anbieter in einem Frontend darstellt.
So etwas gibt es ungefähr bei Magenta TV. Kostet halt nur ne Stange Geld.

Zuletzt bearbeitet:
,

Da kennst Du unsere Schwarzseher hier aber schlecht. Das wäre direktes Staatsfernsehen und damit der "Beweis" für Brainwashing, Beeinflussung, blabla, Schlagwort X, Y und Z.

Ja, kann durchaus passieren. Wobei ich in Frankreich keinerlei dieser Diskussionen mitbekomme.

Recht haste aber - "der Deutsche" riecht hinter allem "Verrat".

Last but not least: Ein gesellschaftlicher Rechtsruck würde exakt solche Zahlen zu Tage fördern, wie sie für Deutschland in dem Paper angeführt werden. Just some food for thought...
Welche Drogen nimmst du eigentlich? Wer wird hier in D-Land in der Masse gewählt? Die AfD? Nein, es sind defacto nur "sozialistische Parteien"! Die CDU gehört genauso dazu... Herrgott die haben sogar eine Kommunisten als Parteivorsitzende. Und die CDU steht für massive Planwirtschaft und Subventionspolitik. Die haben sogar den Sozialstaat für die komplette Welt geöffnet.
Wer den massiven Linkswandel in diesem Land nicht mitbekommen hat, lebt entweder unter einem Stein oder ist Naturdumm.

Und was verstehst du nicht unter Punkt 4 ". Does Public Service News Reach Audiences across Left–Right Political Views? / Erreichen die öffentlich-rechtlichen Nachrichten ein Publikum mit linker und rechter politischer Einstellung?"

weiter unten im Text... "We see a slight deviation to the left in France and a slightly larger one in Germany. / Wir sehen eine leichte Abweichung nach links in Frankreich und eine etwas eine etwas größere in Deutschland."

Nochmals zum Mitmeißeln, dieses "Paper" von Anne Schulz, David A. L. Levy, and Rasmus Kleis Nielsen beschäftigt sich nicht nur mit den Altersgruppen wo die unterschiedlichen "PSM" (öffentliche sozialen Medien) erreichen, sondern auch deren "Zielgruppe". Und diese ist nach dieser Studie für den Staatsrundfunk in D-Land nunmal glasklar "links" verortet. Marx "Das Kapital" wurde auch nicht für die Vernunftbegabten geschrieben, sondern für Geisteskranke. Sprich: ARD und der restliche Dreck sind für die linken Spackos gemacht.

@pillenkoenig es geht nicht darum ein "wissenschaftliches Paper" nur zu lesen, man sollte es auch verstehen. Ich maße mir aber jetzt nicht an alle mögliche Studien verstehen zu können. Aber diese hier ist so was von einfach formuliert und geschrieben. Und jetzt verschone mich mit deinem Stalking gegenüber meiner Person.

Welche Drogen nimmst du eigentlich? Wer wird hier in D-Land in der Masse gewählt? Die AfD? Nein, es sind defacto nur "sozialistische Parteien"! Die CDU gehört genauso dazu... Herrgott die haben sogar eine Kommunisten als Parteivorsitzende. Und die CDU steht für massive Planwirtschaft und Subventionspolitik. Die haben sogar den Sozialstaat für die komplette Welt geöffnet.
Wer den massiven Linkswandel in diesem Land nicht mitbekommen hat, lebt entweder unter einem Stein oder ist Naturdumm.

Und was verstehst du nicht unter Punkt 4 ". Does Public Service News Reach Audiences across Left–Right Political Views? / Erreichen die öffentlich-rechtlichen Nachrichten ein Publikum mit linker und rechter politischer Einstellung?"

weiter unten im Text... "We see a slight deviation to the left in France and a slightly larger one in Germany. / Wir sehen eine leichte Abweichung nach links in Frankreich und eine etwas eine etwas größere in Deutschland."

Nochmals zum Mitmeißeln, dieses "Paper" von Anne Schulz, David A. L. Levy, and Rasmus Kleis Nielsen beschäftigt sich nicht nur mit den Altersgruppen wo die unterschiedlichen "PSM" (öffentliche sozialen Medien) erreichen, sondern auch deren "Zielgruppe". Und diese ist nach dieser Studie für den Staatsrundfunk in D-Land nunmal glasklar "links" verortet. Marx "Das Kapital" wurde auch nicht für die Vernunftbegabten geschrieben, sondern für Geisteskranke.

@pillenkoenig es geht nicht darum ein "wissenschaftliches Paper" nur zu lesen, man sollte es auch verstehen. Ich maße mir aber jetzt nicht an alle mögliche Studien verstehen zu können. Aber diese hier ist so was von einfach formuliert und geschrieben. Und jetzt verschone mich mit deinem Stalking gegenüber meiner Person.
@pillenkoenig: q.e.d.

Entspannt Euch mal. Schaut z.B. jetzt Fußball im "linken" ARD. Schönes Spiel......:wink:

unabhängig, meinungsfrei und neutral, das vermisse ich leider bei den Runfunkanstallten. Der monatliche Beitrag sollte auch für Nachrichten genutzt werden und nicht zur produktion von Unterhaltungsfernsehen, dafür gibt es bereits unzählige kostenlose Sender. Das sie jetzt die Mediatheken der beiden TV-Sender zusammenlegen finde ich in Ordnung, das macht es alles übersichtlicher und benutzerfreundlicher.

Ich wäre dafür das der Runfunkbeitrag nur 5€ im Monat kosten dürfte damit man auf ARD & ZDF über die geschehnisse der Welt informiert ist........und jeder der ihre anderen Shows klasse findet, der soll ein kostenpflichtiges Abo abschliessen um das zu empfangen. Somit wären alle Seiten glücklich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, und wer den Quatsch nicht glaubt den Du hier schreibst, der ist Naturdumm. Dieses Argument hat mich nach langem Überlegen echt überzeugt! Vielen Dank.

Dunning Kruger Effekt.

Naja, geht doch. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh