Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

So, Jungs, ich hab grad meinen 1261-ML in Betrieb genommen:

Heilige Sch....

Das ist aber ne andere Kategorie als der PERC und der war ja schon super...

Glückwunsch zu deinem (ersten?) Areca ;)

Was SATA-Controller betrifft hast du nun das Flagschiff (IOP341). :d
Wenn´s irgendwo hakt - nachfragen...

@ BlackGhost

Weiter oben hatte doch jmd von paar Tagen seinen 1261ML? angeboten. Ist aber vielleicht schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay WER schult mich freiwillig mit dem Ding?!
Das ist ja mal ein geniales Teil.

Entdecke die Möglichkeiten... ;)

BlackGhost: Joa, ich habe auch lange gewartet und habe dann aber trotzdem noch ein bisschen mehr bezahlt, als ich ursprünglich wollte. Hab den 1280er mit Rechnung vor nem halben Jahr über einen Preisvorschlag von 600 Euro bekommen. Das ist eig. schon ganz ok. Da musste ich den Verkäufer aber auch erst mal ordentlich "weichkneten", aber anscheinend wollte damals auch keiner so viel dafür bieten, denn das Teil war davor schon eine Woche für 700 Euro Sofortkauf dann und eine Woche für 650 Euro Sofortkauf plus Preisvorschlag drin. ;) Da habe ichs dann nicht mehr ausgehalten und mit ein paar guten Worten... ;) Also verkaufen werde ich den wahrscheinlich auch nicht mehr. Wenn man die Teile gut behandelt, sollten die ja eigentlich ein Weilchen durchhalten... ;) Kann man nur hoffen, dass es so schnell keinen neuen Steckerstandard für Festplatten gibt bzw. dass irgendwann auch native 4K-Platten über eine neue Firmware unterstützt werden. Bei Platten > 2TB ist das ja auch noch nicht ganz gesagt, aber dafür habe ich ja zwei LSI 9260-8i. Die können das ja auf jeden Fall... ;) Außerdem müssen die 24 Ports auch erst mal mit 2TB-Platten bestückt werden... ;)

@ andichen

Selbst wenn der 1280 nicht mehr als 2TB/Drive unterstützt, sollten bis zu 48TB an deinem Controller ausreichen, oder? ;)

Schade dass der Gebrauchtmarkt bei Areca nahezu nichts her gibt, aber das spricht wohl für Areca... ;)

Der Perc ist ein super Controller zum Einstieg ins RAID Thema.

Danach kann man schauen, ob man dabei bleibt oder "mehr" will oder vielleicht sogar gänzlich vom Thema RAID absieht.

Günstig gibt es einen Areca nur mit Glück im Marktplatz oder der Bucht .. meistens die "Kleineren".

Ja, die grossen Areca´s sind leider sehr begehrt. Hatte damals auch lange gesucht und nichts gefunden. Vor fast 2 Jahren hab ich den 1261ML für einen sehr guten Preis (669€ nagelneu) bekommen. Und nun? Bei GH steigen die Preise wieder...

Schon irgendwie lustig. Bis vor 3 Jahren kannten nur wirkliche Insider den Areca (nicht mal ich).
Drauf gebracht hatte mich jmd aus 3DC. Seit den Versuchen damals mit den SSDs - Areca, Areca, Areca :d

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ist nur schade, dass auch einige Ports für die Paritätsplatten draufgehen. Wenn das nicht immer wäre, würde ja auch kleiner Controller reichen. ;) Der Nächste nach dem 16er ist eben schon der 24er. Ich hab mir das so gedacht, dass ich am 24er insgesamt 4 Verbunde machen werde: 1x Raid0 aus 2x SSD (OS/Programme/Zwischenspeicher), 1x Raid5 aus 4 Platten (Arbeitspartition) und dann noch 2x Raid 6 aus je 8 Platten für die Daten. Dann bleiben noch 2 Ports für das Backupbackplane. Denke, dass das eine recht flexible Aufteilung ist, die man dank MAID nach Bedarf schalten kann. Das kommt dann alles mit Hotswap-Rahmen (nur die Platten) in ein Rebel12 und dann haben erst mal einige Bits eine neue Bleibe... ;)

Naja, nicht gegen dern PERC (ich hatte Nie einen), aber prinzipell halt gegen viele andere... ;)

Wenns mit dem Areca nicht klappt wirds wohl doch wieder ein Promise...

Was nicht klappt?
Die Controller mit IOP341 sind relativ problemlos.
Die mit IOP341 und der 1880er sind SAS-Controller. Wobei der 1880er im mom. am meisten Probleme mit SATA-Drives macht. (wurde dafür ja auch nicht gebaut)

jo ist mein Erster.... :love:

geniales Teil.

Sagt mal muss der LAN Anschluss dran sein, damit er Warnmeldungen schickt?

UNd wie geht das dann?

Ich hab beim Email alles eingetragen, kommt aber kein Mail an und im Handbuch steht:
WEB BROWSER-BASED CONFIGURATION
138
6.8.4 Alert by Mail Configuration (Ethernet Port
Support)
To configure the SATA RAID controller e-mail function, move the
cursor bar to the main menu and click on the “System Controls”
link. The “System Controls” menu will show all items. Move the
cursor bar to the “Alert By Mail Config” item, then select the desired
function. This function can only be set via web-based configuration.
The firmware contains a SMTP manager monitoring all system
events. Single or multiple user notifications can be sent via “Plain
English” e-mails with no software required.

Da steht das (Ethernet Port Support) in klammern.

Bin ich jetzt irgendwie zu doof zu....

Hm, seltsam - der ARC-1210 hat keinen LAN-Anschluss, und da gehts.
Dafür kann man den ARC-12xxML über´s Netzwerk (ganz ohne archttp) konfigurieren.
Erst wenn ein Netzwerk-Kabel angeschlossen ist, kommen Mails rein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

also...

1. Kabel anschliessen
2. in archttp - EtherNet Config - Current IP Address ablesen
3. IP oben im Browser und Zugangsdaten wie bei archttp eingeben
und schon hat man Zugang zum Controller ganz ohne archttp.
Ob das auch über´s Internet geht - ka. (würd mich auch interessieren)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:38 ----------

Hier mal ein Beispiel für GMX...

hc_7018yc8.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoopy,

danke, das wußte ich , Frage war nur obs auch OHNE LAN Kabel am ARECA geht, der PErc hat das über einen Dienst gemacht über das LAN des Servers.

--> tekkno_frankdergradeinenswitchkaufengeht.....

Gerade die Hitachis fallen für mich persönlich aber leider raus :fresse:

Wenn andere damit gute Erfahrungen machen am 1880er ist das aber gut zu wissen.

Ouf...manche müssen echt zu viel Geld haben oder sonst nix anderes... Den 24er 1880er und dann noch den teuren Ram und 16 Festplatten. Unglaublich...

Irgendwie sehen die Benchmarks aber etwas komisch aus, als ob der Controller irgendwie limitiert... Das ist ja auf den ersten 16TB fast eine Gerade, ehe es dann abwärts geht.

Für mich kommen Hitachis aber auch nicht in Frage, weil das wirklich ziemliche Radaubrüder sind, auch wenn sie vielleicht die wenigsten Ausfälle haben, vor allem sind die aus dem Benchmark noch 7200er, wobei es ja auch in dieser Größe keine anderen gibt. Das ist echt nur was für Benchmark-Leute oder welche, die dabei nicht konzentriert arbeiten brauchen/müssen oder die dabei in einem anderen Raum sitzen. Außerdem kommt es bei einem reinen Datenlager ja auch nicht so auf die Geschwindigkeit an. Bezüglich der Ausfälle wurde ja auch nicht berücksichtigt, wie bzw. unter welchen Umständen die Festplatten betrieben worden sind. Natürlich wird das bei dieser Statistik keine Rolle spielen, weil es ja "aus dem Leben gegriffen" worden ist, aber man kann ja auch einiges tun, um die Zuverlässigkeit positiv zu beeinflussen.

seine specs sind aber auch nicht übel.....

48GB DDR3 PC-1333 ECC Memory
ARC-1280ML raid controller
20x2TB Hitachi SATA (raid6)
Work/Home:

Habt ihr etwa eure Server im Wohnraum stehen das ihr euch über zu laute Festplatten beschwert? :lol:
Die Lüfter sind da bei mir viel lauter.

Hm..also meine Wohnung hat nur Wohnraum. ;) Aber selbst in einem Haus würde mir da nicht viel einfallen, sofern man keinen ausgebauten Keller oder einen Abstellraum hat, wo keine Wäsche getrocknet wird. Aufm Dachboden isses im Sommer zu warm und im HWR zu feucht. Also viel bleibt da nicht... Wo steht denn deine Kiste, ttom? ;)

Zu warm ist leichter zu handhaben als zu feucht ;)

Meine Ohren haben bei der Wahl der HDDs aber nicht mit zuentscheiden sonst müsste ich meine Wahl auf WD beschränken. Die Zuverlässigkeit spielt da eine wesentlich wichtigere Rolle und da stehen Samsung und Seagate deutlich hintenan.

Hey Leute

Hab nun den 1261ML am laufen, bin vom 1210 umgestiegen (ohne Probleme). Nun läuft noch ne Migration auf 3 weitere HDD, die inzwischen auch schon gut 3 Tage andauert. Was ist eigentlich, wenn man während der Migration den Server ausschaltet? Gehts dann weiter wenn man ihn wieder startet?

Und kann man während der Migration Daten in das Volumeset kopieren? Ich trau mich irgendwie nicht, nicht dass die nachher weg sind. Die Partition (das Volumeset) vom Controller ist aber sichtbar, denke das müsste schon klappen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim PErc war so, dass beides ging.

Beim Ausmachen hat er einfach so weitergemacht und kopieren ging auch, Du musst nur eines beachten: Während der Migration hast Du KEINE Redundanz! Also wenn da jetzt was passiert sind die Daten weg.

Daher hab ich den immer durchlaufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh