Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

mh, so ganz Problem frei konnte mein Umzug von AMD auf Intel Plattform inkl. Wechsel von win2k3 zu Win7 pro 64bit natürlich nicht verlaufen.

Also was genau ist neu gekommen:
MSI H55M-ED55 + i3-530 + G.Skill 4GB ECO Kit (F3-12800CL7D-4GBECO)

Windows 7 Pro 64 bit ganz normal auf die SSD installiert, die am Mainboard hängt.
Läuft alles sauber, also Treiber für den Areca installiert (storport).
Auch wunderbar wird erkannt und kann auch fein mit dem ArcHttp auf den Controller zugreifen.
Danach dann ein RAID Set aus den Samsung Platten erstellt, läuft auch noch problemlos.
Sobald ich aber ein Volume Set erstelle gibt es Probleme.
Beim Foreground Init läuft der halt seine ca. 7 Stunden durch, bis das Volume erstellt ist.
In genau diesem Augenblick friert der Rechner komplett ein.
Beim Backround Init friert er fast sofort ein.
(RAID6, 128k, 64bit LBA)

Irgendwas muss sich da also aufhängen, sobald der Controller den neuen "Datenträger" in Windows einpflegen will.

Wenn ich das Volume direkt im BIOS erstelle und ihn dann komplett initialisieren lassen läufts noch.
Sobald ich dann Win starte, hängt der sich nach 2-3 Sekunden in Loginscreen auf.

Jemand vielleicht von euch noch eine Idee?
Mal mit einem andere OS testen?
Irgendwas am BIOS, was eingestellt werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade Setup angeworfen .. mal gucken .. gestern Nacht hab ich abgebrochen, sonst hätte noch irgendwas einen Tritt kassiert, war ich genervt.

Unterm alten AMD Board und Win2k3 lief es halt noch einwandfrei :(

64bit?!

Bei mir läuft Win7 Ultimate 32bit ohne Probleme. Das ist ja zu Pro vergleichbar.

Mein Setup kennst Du ja. Init ohne Probleme. xxx.21 er Treiber sind installiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

Welchen Treiber hast Du denn drin?

Frage: WAS startet er nach den 2-3 Sekunden? den ARChttp?

Deaktiviere mal den Dienst für das ARChttp bzw nimm es mit msconfig aus dem Start raus und lass nur mal die nackigen Treiber starten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

"Wenn ich das Volume direkt im BIOS erstelle und ihn dann komplett initialisieren lassen läufts noch."

Das hört sich für mich stark nach einem Treiber Dienstkonflikt an!

Ereignisanzeige?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

Ganz banal.... Ram defekt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

@topic

Mein 2GB Riegel ist jetzt auch da und mein Gigabit Switch.

1) Ich nicht ganz auf die Werte von Snoopy69, aber nahe ran. Stelle mal heut abend Benches online, Speicher geht prima, einzig beim Einbauen muss man ein wenig aufpassen, klemmt etwas (Breite) mit dem Kühler, aber minimal.

2) nach dem Anschluss des Switches und dem verbinden des 1261ML mit diesem geht un auch das mailen der Hinweise.... Somit braucht man beim 1261ML def. den Netzwerkport zum mailen, damit ist nun auch Remote Zugriff via ARChttp möglich.

Dass die das nicht wie beim ARC-1210/1220 gemacht haben. Die haben ja keinen Netzwerkanschluss, aber mailen geht trotzdem (über PCIe).

Aber fein, dass man über WLAN auf den 1261 zugreifen und ihn konfig. kann.
Weiss jmd, ob das auch über´s Internet geht?

@ BlackGhost

2 Umzüge hat der 1261 schon mitgemacht. Nie Probleme gehabt. Den kompletten Umzug (der 3. dann) auf´s neue MB hab ich noch nicht gemacht. Bin gespannt, was mich erwartet :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du die NAT macht sicherlich, warum soll das nicht gehen?
Ich hab nur den Bedarf nicht...

Win2k3 Setup erstmal entnervt abgebrochen, nachdem ich endlich die richtigen Intel SATA Treiber per USB Floppy einbinden konnte und so die SSD auch gefunden wurde, hat er dann direkt beim kopieren gemeckert (iastor.sys kann nicht gefunden werden).

Da es bei Frank mit Win7 läuft kann es "eigentlich" nicht am OS liegen, daher läuft gerade wieder das Win7 Setup.
Hab mal einen RAM Riegel raus gezogen.

Treiber war der aktuelle storport von der Areca Seite.

Ram defekt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

und ja, halt nur 32 bit.....

Immer noch das Gleiche. Sobald das Array initialisiert wird/wurde kann ich win nicht mehr starten.

In der Ereignisanzeige hab ich den Fehler hier ein paar mal gefunden:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.

Da nur eine Platte (die SSD) im System steckt müsste Harddisk1 das neu erstellte RAID sein, was da gerade ins System eingebunden werden soll.
Ich brech gleich ins Essen :shot:

*edit*

Unter win2k8 R2 genau die gleichen Symptome :(

Zuletzt bearbeitet:
BlackGhost!!!

ich hab genau dasselbe Problem an meinem 1222er auf nem XFX 780i Mainboard! Das System "läuft" kurz, nach Zeit X hängt es und man kann nurnoch resetten -> beschleuningen kann man das ganze, wenn man z.B. Daten über Netzwerk dorthin kopieren möchte.

Ich habe dieselben Einträge im Eventlog und wenn ich den Archttp öffnen möchte stirbt das System quasi instant. Geteset hatte ich damals W2k3, Win 7 und 2008R2.

Da das aber nur der Bastelpc ist und der derzeit eh nicht produktiv ist hab ich mich bisher nicht weiter gekümmert (der 1261er im Hauptpc läuft 1a :) ) -> muss am Wochenende nochmal erweitere Tests machen (Treiber, Raid neu, verschiedene OS etc.)

Wenn du bis dahin ne Lösung hast wärs klasse :)

edit sagt:

vor Umbau des ganzen Systems war das Board mal mein Hauptrechner mit nem q6600 + 8GB RAM auch übertaktet und alles und lief mit dem Areca 1a (Raid5 über 6 Platten)... hatte das erst nach einer Weile Stillstand und erneutem Beschäftigen mit dem System...

edit2 sagt:

an der kühlung kanns auch nicht liegen (dachte erst das ding wird warum auch immer zu warm, aber auch mit "richtig" aktiver belüftung tritt das auf)

Zuletzt bearbeitet:
@blackghost, mach mal den 512er riegel wieder rein in den areca.

hast du mal ein raid mit 3 platten probiert?

nicht wenn das OS beim init oder danach hängt....

Ich hab irgendwie den Eindruck Speicher, entweder des Areca oder des Mainboards, oder der P55 mag den Areca nicht...

Achso,

und eine mangelnde Kompatibilität, wie es ja auch beim Perc zu beobachten ist, kann es auch nicht sein?
Also mit meinem Board, auf dem auch der Perc ohne Einschränkungen läuft, hatte ich noch nie Probleme mit dem 1261er.
Irgendwie wird doch da bei einigen Herstellern geschlampt

Zuletzt bearbeitet:
512er Riegel hat keine Änderung gebracht.

Ob am neuen Board auf H55 Plattform liegt?

Hab leider erstmal keine Zeit weiter zu testen .. Anfang nächster Woche kanns weiter gehen.

Es muss ja irgendwas damit zu tun haben, wenn der Controller das Volume ans System weiter reichen will.
Wenn ich im ARChttp ein Volume erstelle mit Backround Init friert das System sofort ein.
Beim Full Init dauert es halt, bis das Volume erstellt ist, dann friert die Kiste aber ebenfalls ein.
OS scheint egal zu sein.

Auch mal einen anderen PCIe-Slot probieren. Aber alles nach und nach, damit man weiss woran es liegt. Blöd wäre natürlich, wenn das MB den 1261 nicht mag.

@ Tekkno_Frank

Hab mom. auch keinen Bedarf, wüsste aber trotzdem gerne wie das über das Internet funktioniert. Im Handbuch find ich irgendwie nix.

Hmm...schon kurios. Also auf Kompatibilitätsprobleme zwischen Mainboard und Controller würde ich nicht so sehr tippen. Normalerweise mäkelt das Board ja schon beim Erkennen des Controllers selbst und nicht erst, wenn ein Array erstellt worden ist. Also auf meinem H57 von MSI und dem H57 von Asus läuft der LSI 9260, beim Asus lief er aber nur im 1. Slot wegen der Clarkdale-CPU. Mit einem Lynnfield sollte er auch im 2. laufen, aber leider konnte ich das bisher mangels einer solchen CPU noch nicht testen. Leider werde ich die nächste Zeit ziemlich viel Stress haben, sodass ich mit dem 1280er erst mal nicht so viel probieren kann. Ansonsten könnte ich den auch mal auf das H57 von Asus setzen. Dazu brauch ich aber erst mal noch ein passendes Gehäuse.. Na mal sehen, wers den Hasen im Pfeffer eher findet... ;)

hm, im moment läuft meiner im 3. pcie 16x slot, vorher lief der immer im 2. da bin ich mir recht sicher...

teste ich auch mal am wochenende!

Äh ja klar, wie gesagt NAT, dann müsste es gehen.

Eine Option "NAT" finde ich nicht...

Was Anderes...
In archttp gibt es 2 versch. Menu´s für die Mail Config. Einmal unter http://127.0.0.1:81/ und unter http://127.0.0.1:82/
Unter http://127.0.0.1:82/ geht die Mail Notification definitiv ohne Netzwerkkabel :) Ich wusste, da war noch was :d

Ich mein, dass es unter http://127.0.0.1:81/ beim 1210/1220 nämlich keine Mail Config gab - nur unter :82. Und da geht es ja ohne Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Was is'n empfehlenswerter für WD RE4 GP Platten, 1261/1280ML oder 1680i-16 ?
Haben die außer RAM und CPU Takt noch andere Unterschiede?

Der 1680 hat glaube ich auch einen Energiesparmodus. Er ist ein SAS-Controller und kann, muss aber nicht mit der WD funktionieren. Da hilft nur probieren.

Ich weiss...
Aber was und wo muss man einstellen, damit ein Zugriff auch aus dem Netz geht?

Werde nächste Woche nochmal das alte AMD System zum testen ranziehen, auf dem Rechner ist mittlerweile auch Win7 64bit Pro.
Also ändert sich nur die Hardware, bin mal gespannt ... das Abit Board ist wahrhaft traumhaft, lief mit jedem Controller den ich reingesteckt hab.

Was is'n empfehlenswerter für WD RE4 GP Platten, 1261/1280ML oder 1680i-16 ?
Haben die außer RAM und CPU Takt noch andere Unterschiede?
Ich hab diese Platten mit dem 1261ML, funktioniert problemlos. Hatte sie vorher an einem 1210, hat monatelang super funktioniert. Eine hatte mal ein paar defekte Sektoren, konnte die beim Händler aber gleich umtauschen

der 16er ist der SAS/ SATA Controller und bei den Platten speziell im SATA Bereich wohl sehr wählerisch. Wenn Du also keine SAS einsetzten willst, jemals, würde ich den 1261/1280er nehmen...

@Snoopy, werd ich gleich mal testen, heut abend....
Du gibst einfach im Router an, dass die Ports an die Adresse des ARECA weitergeleitet werden, dann sollte der Zugriff gehen, natürlich brauchst Du bei ner dyn IP (DSL) noch nen dyndns oder ähnliches, aber so sollte das gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

@Snoopy 2 und beim 1261ML gibt es m.E. nur ein Mail Menu, werd heut Abend aber nen Screen psoten, dann klären wir das.

Zuletzt bearbeitet:
also mein 1880-16 hat bis jetzt Raptor 147GB, Seagate Barracuda 250GB SATA, mtron mobi 3250 16GB und OCZ Vertex LE 50GB gefressen ohne Murren.

Die Vertex reagieren allerdings mürrisch auf Aggressive Volume Read Ahead ohne Controller Cache. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh