Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ok danke für den Tip. Dann werd ich das mal so weitermachen lassen, wollte neue Fotos draufkopieren aber die sind mir dann doch zu wichtig. Dürfte eh heute oder spätestens morgen fertig sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Raid ist also dein Backup? Hm...
Arbeiten kannst du ganz normal damit.

Nee von den wichtigen Daten hab ich natürlich ein Backup. Hab die Daten auf dem PC und wollte die bald mal aufn Server draufmachen, weil der Speicherplatz (am PC) langsam richtig eng wird, hab mich nun aber nicht getraut weil sie mir wichtig sind. Und ne Sicherung macht ja auch keinen Sinn wenn der Controller noch am migrieren ist.

Wieso sollte eine Sicherung keinen Sinn machen?
Die Daten vor, während und nach der Migration sind alle vorhanden.
Wie geschrieben, du kannst ganz normal damit arbeiten - Sicherungen schliesst das nicht aus ;)

Wenn ich während der Migration keine Daten raufkopiere sind die Daten immer noch gleich, imho brauch ich dann keine neue Sicherung :d so meinte ich das

nein :fresse:

Habe aber auch noch nicht großartig getestet bzw. ist das RAID eh leer...

OKay den hab ich mir jetzt auch mal geholt. Dann kann ich meine 2 x 6TB mal zum glühen kriegen. :lol:

Mal gucken..

Evt werde ich mir auch einen Areca Controller anschaffen. Ziehe den ARC-1260 in Betracht. Frage mich nur wo ich einen Areca Controller hier in der Schweiz bekomme. Bisher habe ich noch keinen Shop gefunden ...

Noch eine Frage zum Controller. Angenommen ich starte mit z.B. 8x 1.5TB Disk (in Raid 5 oder 6) und möchte diese Disks später falls der Platz nicht mehr reichen sollte gegen 2TB Disk tauschen.
Wie geht man da vor? Jede Disk einzeln tauschen bis nur noch 2TB Disks vorhanden sind und dann das Raid-Set und Volume dementsprechend vergrössern?

Hier mal mein Baby....

serverneumitareca006guck.jpg

Du willst dir doch nicht wirklich den Kabelsalat vom ARC-1260 ins Gehäuse legen oder?
Nimm lieber den ARC-1261ML ..

Günstig ist hier sona.de .. bei Starline.de müsste man den Preis mal erfragen.
Einer Lieferung in die Schweiz sollte ja kein Problem darstellen.

@ Frank
Belüftest du den Controller gar nicht?
Wenn nein, wie warm wird der bei dir laut ArcHttp?

äh ja, doch mit einem 120er direkt in der Seitenwand.

Controllertemp ca. 35-37 Grad, CPU 49 bis 51 Grad....

Du willst dir doch nicht wirklich den Kabelsalat vom ARC-1260 ins Gehäuse legen oder?
Nimm lieber den ARC-1261ML ..

Günstig ist hier sona.de .. bei Starline.de müsste man den Preis mal erfragen.
Einer Lieferung in die Schweiz sollte ja kein Problem darstellen.

Der Kabelsalat wäre nicht so schlimm. Aber wie ich sehe sind die Preise für ARC-1260 und ARC-1261ML ziemlich gleich. Also kann man gleich den ARC-1261ML nehmen.

Ob eine Lieferung in die Schweiz so problemlos möglich ist?? Da wäre ich mir nicht so sicher!

1260 hat nur einen IOP333. Ist also in etwa so stark wie ein ARC-1210/1220. Nur halt mit mehr Ports. Zudem ist er genauso teuer wie der viel schnellere 1261ML mit IOP341.

Ich würde statt mit 1,5TB gleich mit 2TB starten, denn der Sprung von 1,5 zu 2 ist einfach zu klein. Die 1,5er verkaufst du ja mit Verlust. Dann lieber gleich zu 2TB. Es sei denn, du hast schon nen Haufen 1,5er.
In dem Fall würde ich aber nur max. 8 Ports belegen, dann 8x 2TB kaufen, ein zweites Raid 5/6 erstellen und vom alten Raid auf das neue kopieren.

Bei Vollbelegung gibt es aber auch die Möglichkeit die kleinere HDD gegen die 2TB zu tauschen. Der Controller gib aber nur die Kapazität frei, wie vorher von der kleinen HDD da war.
Den ausgeblendeten Platz muss man mit Tools holen. Ist aber mit Risiko verbunden. Sowas kann man machen, wenn die Daten nicht so wichtig sind oder noch ein Backup da ist.
Ansonsten nie die Ports voll belegen und rechtzeitig auf grössere HDDs wechseln. Ist am sichersten/einfachsten/schnellsten.

Vielen Dank! Das ist eine sehr gute Erklärung. Spricht als einiges dafür ein Raid aus 8 Disks (Raid 5 oder 6) zu erstellen und wenn dann kein Platz mehr da ist ein neues Raid Set mit gleich viel Platten, aber Disks mit grösserer Kapazität aufzubauen.

Sollte man den ARC-1261ML noch zusätzlich kühlen? Reicht der Passiv-Kühler aus? Kann mir vorstellen sowas hier unterhalb des Controllers zu verbauen.
Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li BS-08A PCI Kühler 2x 120mm - silver

Ist schon besser ihn zu kühlen. Ein lautloser 120er reicht schon

Also laut Specs verträgt der Prozzi 90 Grad und der Controller 70..... nur mal so als Info.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

Ach ja mal als Praxisfall.

Ich hatte einen PERC mit 8x 1TB im Raid 5 (7x) plus 1 HS.
Nun stand ich vor der Frage 2. PErc mit 4x2TB reinhängen (hatte den 2. Perc schon hier)

Was ich nun getan habe:
Areca 1261ML geholt, die 4x 2TB als Raid5 eingebaut und vom PERC die Daten der 7x 1TB Raid 5 übernommen. Raid hatte damit die gleiche Größe.

Danach das Raid 5 am Perc gelöscht und die 8 x 1TB als Raid6 ohne HS an dem Areca neu erstellt. Damit hab ich jetzt 2x 6Tb brutto, ein Raid 5 und 1 Raid 6 und noch 4 Ports frei.

Morgen kommen die 2GB Ram und dann ist es perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
als mein controller noch luftgekühlt zwischen dem luftgekühltem sli gespann gekühlt wurde hatte der prozzi auch im die 70°C, controller so um die 50°C, unter Wasser bleibt er wesentlich kühler :)

Evt werde ich mir auch einen Areca Controller anschaffen. Ziehe den ARC-1260 in Betracht. Frage mich nur wo ich einen Areca Controller hier in der Schweiz bekomme. Bisher habe ich noch keinen Shop gefunden ...

Hallo

stimmt in der Schweiz ist es nicht ganz einfach an einen Areca Controller zu kommen.

Ich habe meinen Arc1261ML vor rund einem Jahr bei internet.ch gekauft.
jedoch hat dieser keine Areca Controller mehr im Shop:(

Der einzige Shop den ich gefunden habe ist
SSDShop

Da bekommst du das Teil für Fr.1057.-

Aber ich an deiner Stelle würde den Rat von BlackGhost befolgen und einfach mal bei SONA anfragen. Da kostet der Controller Versand und Mwst. rund Fr.800.-

Für das gesparte Geld, kannst du dir schon die eine oder andere Festplatte kaufen.

Gruss
Mr. Zylinder

Vielen Dank für den Link! Werde dann mal schauen wo ich so ein Teil bekomme ...
Sonst frage ich dann halt den Arbeitskollegen mit Deutschem Wohnsitz ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Wie sieht es eigentlich mit den WD15EARS oder WD20EARS aus? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Disks an einem Areca 12xx(ML) gemacht. TLER soll man ja bei diesen Disks nicht mehr aktivieren können.

Grundsätzlich würde ich gerne solche Disks im Server verwenden, da ich bisher (noch kein Raid) mit den Platten zufrieden bin und die Teile sehr leise sind.

In dem Fall würde ich aber nur max. 8 Ports belegen, dann 8x 2TB kaufen, ein zweites Raid 5/6 erstellen und vom alten Raid auf das neue kopieren.

[...]
Ansonsten nie die Ports voll belegen und rechtzeitig auf grössere HDDs wechseln. Ist am sichersten/einfachsten/schnellsten.

Hallo Snoopy69,

Dein Konzept entpricht auch meinen Vorstellungen. Momentan kommen bei mir 5x2TB (noch an einem 3Ware, Umstieg auf 1261ML geplant) zum Einsatz. Eine Erweiterung des bestehenden RAID 5 auf 8x2TB sollte ja technisch am 1261 funktionieren oder?
Was aber, wenn ich irgendwann dann mal von 8x2TB auf z.B. 8x3TB umsteigen möchte? Unterstützt der 1261 Platten >2TB? Der 9650SE von 3Ware unterstütze diese definitv nicht!
Sollten Platten >2TB nicht unterstützt werden, wäre ja die Anschaffung eines Controllers mit 8 Ports ausreichend, da bei einem geplanten späteren Austausch gegen größere Platten sowieso ein neuer Controller fällig wäre.
(Alles natürlich vorausgesetzt, man will nicht dauerhaft mehr als 8 Platten betreiben.)

Bereits von anderen angesprochen, aber noch nicht hinreichend beantwortet: Wie ist die Kompabilität der Arecas zu den WD EADS und EARS-Platten? Mit den EADS habe ich am 3Ware hier nicht besonders viel Spass... :(

Beste Grüße
Oliver

hm @Snoopy69

mehr details zu dem System? aber schön, das der 1261 noch die 1900mb/sec mitmacht! (wird zeit, das intel ihre G3 SSD`s released =) )

ich glaube wir reden aneinander vorbei :fresse:

ich dachte, du hast neue platten an dem controller oder so (mit welchem raid kommst du auf die werte? oder ist das nur der controllercache der da gebencht wird?)

2x HD5 @ Quad-Raid 0. Der Cache spielt da die Rolle. Ohne sind es ca. 700MB/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh