Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mir nicht helfen, aber die Anschaffung eines 1220 ist für mich eine ziemlich sinnfreie Geschichte - zumindest wenn es einem auch um die Performance geht.

Wenn ich 8 Platten einsetze, will ich auch deren Leistung ausschöpfen. Der 1220 macht z.B. lesend im raid5 bei ca. 330MB/s dicht.
Also entweder kauf ich einen 1210, mit 4 Platten geht sich das dann einigermaßen aus, oder was leistungsstärkeres von Areca bzw. geh zu nem anderen Anbieter.

wenn ich Kohle für 8 HDDs ausgebe, dann ist es mir doch wurscht ob der Controller vlt. einen Hunderter mehr kostet - ich hab dann wenigsten nicht das Gefühl meine Platten künstlich zu kastrieren.
Wenn es ein Areca sein soll, reichen 100€ mehr nicht aus für zb einen ARC-1231ML
 
Wenn es ein Areca sein soll, reichen 100€ mehr nicht aus für zb einen ARC-1231ML

hast recht, zahlst a Maß!

schaut man halt nach einem Anderen, z.B. 5805 von Adaptec...

mir gings ja nur ums Prinzip. Bei 400,- für den Controller + 8x2TB HDDs, würden aber auch 200,- mehr das Kraut nicht mehr fett machen.
 
Der Preis ist sehr gut. Kann mir auch vorstellen, dass sie problemlos am Areca läuft.
Ich hatte mich damals bewußt nur für die normale HD103UJ entschieden, da die Raid-Edition ca. 60€ teurer war. (jetzt nur noch 25€)
 
Naja die Garantie ist ja echt verlockend. Aber die Frage ist, ob jemand wirklich so lange seine Platte hat. Billiger als die WD1000FYPS.
 
Im Zweifel kannst du auch die normalen F1 nehmen. Laufen bei mir seit 18Mon. ohne Probleme
 
Im Zweifel kannst du auch die normalen F1 nehmen. Laufen bei mir seit 18Mon. ohne Probleme

dito

auch mal News von meiner Seite. Werde jetzt dann hoffentlich am Wochende die Hitachi DeskStar 7K2000 2TB testen. Hole heute die 16 Stück ab. Mein Geldbeutel freut sich....
Der neue Raid soll die momentanen Raid der 500GB Platten ablösen, die momentan vor allem als Back-Up Speicher genutzt werden.

Bin jetzt noch am überlegen, wie ich die HDDs zusammenschalte. Denn ein RAID 6 mit 16 HDDs ist etwas sinnfrei. Schwanke zwischen den Szenarien von 2x 8 Raid 6 oder 5, oder ner Variante mit Raid 10 oder noch mal anderes.
Manche werden sich jetzt fragen: Warum kauft der soviele Platten, wenn er nichr weiß, wie er sie genau einsetzen will?
2 Gründe:
1. Der Preis. Habe nen sehr geuten Preis bekommen und die Zusage für sofortigen Plattentausch bei Problemen.
2. Muss drigend nen neuen Serven aufsetzten, da der bei uns an seiner Grenze steht.
 
Wieso ist ein Raid 6 mit 16 HDDs sinnfrei?
Willst du ansonsten die 2 Raids klonen?
Macht das überhaupt Sinn wenn die am selben Controller hängen, bzw. im selben Rechner sind?
 
Achso ok, wenn man den Platz der 16 Platten gar nicht braucht ist das natürlich plausibel.
Um die Datensicherheit zu erhöhen müsste man doch eigentlich 2 komplett getrennte Systeme haben? (von der räumlichen Trennung mal abgesehen)

Gibts es da Lösungen fürs Homeoffice?
Ich hätte gerne etwas was automatisch im Hintergrund läuft, z.B. ich arbeite am Rechner der einen Raid6 Verbund hat und der wird laufend auf einen zweiten Rechner (NAS?) kopiert?
Das Ganze aber mit Truecrypt verschlüsselt.
Geht sowas?

(sry4OT)
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Areca 1231ML mit 4 Intel SSD´s im Raid 0 gegönnt.
Die ganze Sache geht auch Problemlos, auch von der Performance her gibt es keine Probleme.
Allerdings wird der Controller beim Reboot nicht erkannt.
Ich muss mein System immer komplett abschalten und ca 10 sekunden warten.
Dann wird auch der 1231 ordentlich erkannt.
Hat das Problem noch jemand, bzw kennt einer eine Lösung?

mfg Carsten
 
ja mei, des wird halt an der Kombi Controller + Board liegen...

da kann man nur die neueste Firmware/Bios auf dem Areca flashen und mal die verschiedenen pcie Slots des MB durchprobieren - da gibts oft erstaunliche Unterschiede
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal an den anderen Slot´s testen.
Neue Firmware bzw Bios hab ich drauf.

mfg Carsten
 
Ich kopier das hier einfach mal aus meinem PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs Thread.

Mittlerweile bin ich aber auch zu dem Entschluss gekommen mir einen richtigen RAID Controller zu kaufen!

Is für das System was ich plane ein Areca ARC-1210 oder vll. auch ein Areca ARC-1220 sinnvoll passt der zum restlichen System???



Huhu,

ich möchte mir einen "kleinen" Server/PC einrichten der als ext. Speicherplatz dienen soll.

Warum?

Ich habe ein FANTEC MR-35DUS2 mit 2x 1TB Hitachi Festplatten im Raid 1 am laufen dieser Speicherplatz ist nicht nur voll er läuft leider schon über! :(

Deswegen muss hier schleunigst etwas neues und vorallem größeres her!

Was habe ich vor?

Ich plane schon seit längerem dieses Upgrade, mein erster Gedanke war wieder ein Gehäuse von Fantec und zwar das hier:
Fantec QB-35RFE + 4 x 2TB Hitachi


Jetzt habe ich aber von einem Freund einen alten Lidl PC bekommen und zwar den hier:

Targa Ultra AN64III 5000+ DC

Siggys Schnäppchen-Check: Lidl-PC für 699 Euro

Wer jetzt denkt das ich daraus einen Server bauen will, irrt! ;)

ABER: Ich möchte einige Komponenten aus dem System gern weiter verwenden.


Mein "kleiner" Server/PC muss unterstützen:

Raid 10 mit (mindestens) 4 x 2 TB Hitachi HDD´s
So klein wie möglich bleiben
So günstige (nicht billig!) wie möglich sein!

Mein "kleiner" Server/PC sollte

aufrüstbar sein (zu einem kleinem Gaming PC.)
schön leise sein

1. Zusammenstellung:

Aus dem Lidl-Ding kann ich weiterverwenden:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
RAM: 2.048 MByte, DDRII, 667 MHz
Netzteil: 350 Watt TRUST (Da das alte in Rauch aufging, hatte der Vorbesitzer ein neues gekauft! Ca. 3 Monate alt...)

Neue (noch zu bestellende) Hardware:
Mobo: GA-MA785GM-US2H
450374.jpg

Gehäuse: Sharkoon Temptation
455308.jpg


HDD: 4x1TB Hitachi + 1x HDD für OS und Programme



Jetzt stellen sich da aber ein paar Fragen:

Mit was für Schreib- und Lesegeschwindigkeiten kann ich rechnen wenn ich das Raid-System mit einem 1 Gigabit LAN an meinen PC anschließe und eine 20 GB große Datei übertrage? Oder sollte ich als Verbingusart etwas anderes wählen zur Verfügung steht

Sollte das alles am Schluß gut mit der Hardware aus dem LIDL PC funktionieren kann ich ja später die CPU und den RAM aufrüsten...

Welche Software/OS ist für mein vorhaben sinnvoll?

Danke und Gruß
SsAan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den microATX Boards gibt es wohl leider öfter mal Probleme mit dem PCIe x16 Slot, da dieser von mancher Board Hersteller nur als Slot für Grafikkarten angesehen wird.

Sprich wenn du da eine Karte reinsteckst wird z.B. einfach die onboard Grafik deaktiviert.
Was bei einer Grafikkarte noch Sinn macht ist natürlich richtig dumm, wenn man einen RAID-Controller reinsteckt. Ohne Bild arbeiten ist ziemlich schwer ;)

Musste ich gerade erst mit dem MSI 785GTM-E45 feststellen.
Sobald mein Adaptec im Board steckte, gabs kein Bild mehr.

Es ist daher relativ Glückssache ein Board zu finden, was keine Mucken macht.
Mein Abit Board im Server hat z.B. gar keine Probleme gemacht.
Sogar der sehr wählerische Dell Perc lief direkt und ohne PIN-Mod.
 
Bei den microATX Boards gibt es wohl leider öfter mal Probleme mit dem PCIe x16 Slot, da dieser von mancher Board Hersteller nur als Slot für Grafikkarten angesehen wird.

Sprich wenn du da eine Karte reinsteckst wird z.B. einfach die onboard Grafik deaktiviert.
Was bei einer Grafikkarte noch Sinn macht ist natürlich richtig dumm, wenn man einen RAID-Controller reinsteckt. Ohne Bild arbeiten ist ziemlich schwer ;)

Musste ich gerade erst mit dem MSI 785GTM-E45 feststellen.
Sobald mein Adaptec im Board steckte, gabs kein Bild mehr.

Es ist daher relativ Glückssache ein Board zu finden, was keine Mucken macht.
Mein Abit Board im Server hat z.B. gar keine Probleme gemacht.
Sogar der sehr wählerische Dell Perc lief direkt und ohne PIN-Mod.

Oha okay gut das du das sagst... Steht sowas vll. im Handbuch des Mobos drin oder so? Oder muss ich einfach mal 10 boards bestellen und das behalten wo es funktioniert? ^^
 
Thread durchwühlen und auf Userberichte vertrauen. :) Nebenbei, was soll dass denn für ein "kleiner Gaming PC" werden, mit ausschließlich interner Grafik? Tetris? :)

Zur Frage ob es ein 4 oder 8 Port Controller werden sollte: Das hängt (neben dem etwas höheren finaziellen Aufwand natürlich) von deinen zukünftigen Absichten ab. Mit 8 Ports hast du halt noch einiges an Reserve. Ich betreibe z.Zt. drei 1TB Platten im RAID5 und rüste bald auf vier 1 TB Platten im RAID5 auf. Das wird mir wohl dieses Jahr noch genügen. Irgendwann werde ich aber auf 2TB Platten umsteigen und da hab ich genug Ports frei für ein zweites RAID5, womit ich dann keine Probleme beim Umschaufeln bekommen sollte. Dann werden wohl irgendwann die Ports voll gemacht und dann sollte ich für lange Zeit genug Speicherplatz haben.

Wenn du natürlich sagen kannst, dass dir 4TB auf lange Sicht genügen werden, dann spricht nichts gegen eine 4 Port Version.

Regards
PN
 
Thread durchwühlen und auf Userberichte vertrauen. :) Nebenbei, was soll dass denn für ein "kleiner Gaming PC" werden, mit ausschließlich interner Grafik? Tetris? :)

Zur Frage ob es ein 4 oder 8 Port Controller werden sollte: Das hängt (neben dem etwas höheren finaziellen Aufwand natürlich) von deinen zukünftigen Absichten ab. Mit 8 Ports hast du halt noch einiges an Reserve. Ich betreibe z.Zt. drei 1TB Platten im RAID5 und rüste bald auf vier 1 TB Platten im RAID5 auf. Das wird mir wohl dieses Jahr noch genügen. Irgendwann werde ich aber auf 2TB Platten umsteigen und da hab ich genug Ports frei für ein zweites RAID5, womit ich dann keine Probleme beim Umschaufeln bekommen sollte. Dann werden wohl irgendwann die Ports voll gemacht und dann sollte ich für lange Zeit genug Speicherplatz haben.

Wenn du natürlich sagen kannst, dass dir 4TB auf lange Sicht genügen werden, dann spricht nichts gegen eine 4 Port Version.

Regards
PN

Also Spiele PC ist eigentlich schon gestorben da ich ja nicht wie ich zuerst dachte den onboard Raid Controller nehme sondern einen SATA Raid Controller für den PCIe Slot somit hätte ich ja keinen Slot mehr für eine extra Graka übrig...
 
hat hier eigentlich irgendwer den areca 1200 im einsatz?

mit dem onboard raid1 vom ich7r krieg ich noch die kriese hier :fresse:

sollen nur 2 platten als raid 1 dran.
 
Hallo

Mich ärgert das ich bei AS SSD Benchmark 401MB Lesen und 230MB Schreiben habe im Raid0 128GB.:kotz:
Areca 1210 Controller mit allen neuen updates, Mainbord bios, (4mal Corsair) X32 Firware 2.1 auch die neuste.
Sollte man sich mit den Werten zu Friden geben?

Christian
 
Mehr gibt der 1210 leider nicht her. Du brauchst einen Controller mit stärkerem Controller.
(IOP341, IOP348 oder mit diesen)
 
Echt? Bei Raid0 hat er doch fast nix zu tun und am PCIe wirds auch nicht liegen. Oder liegts evtl. vielmehr an der internen Anbindung des Controllers als an seiner Leistungsfähigkeit?

Würde mich jetzt auch interessieren.

Regards
PN
 
Hier sind mal die Aktuellen Einstellungen.:cool:
Sollte ich hier was umstellen um mehr raus zu hollen?
Strip Size habe ich auch schon alle ausprobiert, sind halt nur geringe unterschiede beim Lessen und Schreiben.
Soll ich mir wirglich ein neuen Areca hollen kann doch nicht sein das der IOP332 zu langsam ist mit 500MHz?
Oder mus ich was im Bios Mainbord endern wegen dem PCIe Port?
 

Anhänge

  • 18.031.png
    18.031.png
    28,6 KB · Aufrufe: 118
  • 18.032.png
    18.032.png
    35,9 KB · Aufrufe: 120
  • 18.034.png
    18.034.png
    43,9 KB · Aufrufe: 107
  • 18.035.png
    18.035.png
    39 KB · Aufrufe: 112
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh