Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Hi,

ich bin grad etwas ratlos, seit 3Jahren etwa läuft mein ARC-1220 einwandfrei, jetz hab ich heut eine SSD eingebaut und schon gibts nur Probleme :(

Als Pass-Through-Disk läuft sie momentan, da hab ich aber gelesen, dass das nich so günstig sein soll und sie schneller am Board direkt läuft.
Jetz hab ich das gemacht und jetz wird alles was am Controller hängt nich mehr erkannt.
Ist die SSD am Controller ist alles in Ordnung, ist sie am Board, ist der Controller nicht mehr verfügbar.

Jetz schau ich grad nach Firmware-Updates, aber der Downloadbereich von intel scheint offline zu sein, typisch...

Jemand eine Idee?

Infos:

Win7 Home Premium
Areca 1220 Raid Controller
4x500GB im Raid5
Intel X25-m SSD (80GB)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
areca 1280ml

hallo zusammen,
habe gleich mal eine Problem / Frage

hardware:
supermicro hardware 4HE gehäuse (2x 5520 CPU) mit 24 x 3,5" HDD
areca 1280ML (Firmare 1.47) - auf Backplane angeschlossen
aufgeteilt in 4 Raidgruppen mit raid5 und 1x hotspare
sprich: 6HDD in Raid5 verbund + 6HDD in Raid5 verbund + 6HDD in Raid5 verbund + 5HDD in Raid5 verbund + 1x Hotspare

software: SLES 11

soweit läuft alles sehr gut - nur als wir zuletzt eine Raidgruppe formatiert (ext3) haben, hatte die CPU 100% Wait-CPU - und das ganze System war nat. "tot" - als das Formatieren beendet war - lief alles wieder "normal"

hat jemand von Euch eine Idee dazu
thx

sorry für den ot hier aber:

hat jemand interesse an einem wasserkühler für den arc 1210 (sollte auch auf die größeren passen.), af sonderanfertigung - günstig abzugeben.

Werde am Wochenende an einem Areca 1231ML ein RAID6 aus vier Samsung F2 1,5 TB (HD154UI) erstellen, weiß aber noch nicht mit welchen Einstellungen.

Könnten mir die erfahreneren Benutzer hier Tipps zur Einrichtung geben?

1. Quick Volume/ Raid Setup oder Raid set Function?
2. Greater Two TB Volume Support: LBA 64 oder Use 4k Block?
3. Stripe Size? (Raid dient für einen Fileserver)
4. Cache Mode: Write Back oder Write Trough?

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte bitte posten.

Danke

1. ich nehm immer Raid set function
2. LBA64. OS muss das aber unterstützen. Also minimum XP x64 (wenn ich mich nicht irre)
3. bei fast nur Minifiles kleine Stripesize. Für meine Zwecke ist 128k am besten
4. write back besonders zum Schreiben vieler Minifiles.

Falls die Samsungs Probleme machen sollten, dann "Max SATA Mode Supported" @ SATA300 (ohne NCQ).
Zu R6 mit 4 HDDs wollte ich noch sagen, dass das nicht besonders günstig ist. Ist ja mit R1 zu vergleichen.
Würde R5 nicht auch ausreichen? Dann kämst du zumin. auf ca. 300MB/s. (sonst nur ca. 200MB/s.)
Aber wenn es dir um "Sicherheit" geht würde ich auf R6 auch nicht 100% vertrauen.
Dann leg dir noch paar HDDs zu und mach darauf regelmäßig ein Backup. So mach ich das.
Ein gescheites LTO-4 ist mir zu teuer :( http://geizhals.at/deutschland/?cat=dat&xf=1202_LTO-4&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Samsungs Probleme machen sollten, dann "Max SATA Mode Supported" @ SATA300 (ohne NCQ).

genau, bei meinem Setup (6x HD154UI am 1261ML) macht SATA300+NCQ weniger Durchsatz als SATA300. Auch die restlichen Einstellungen habe ich gleich wie die von Snoopy69:bigok:

Die Festplatten laufen bei mir seit rund sechs Monaten ohne Probleme, ok eine Platte hatte Sektorfehler und wurde auf Garantie ersetzt, aber da kann der Raid-Controller auch nichts dafür:)

Der Premiumhersteller für Wasserkühler Mips Computer hat 3 neue Wasserkühler für verschiedene Areca Controller im Angebot.

Als erstes gibt es einen Kühler der auf eigentlich jeden Controller passt (bis auf ARC-1200 / 1202 / 1300-4i / 1300-4x / 1300-4e). Es handelt sich hierbei um einen Kühler, welcher jedoch einen weiteren PCI Slot für die Anschlüsste benötigt.

DSC_7699.jpg

DSC_7700.jpg

DSC_7711.jpg

DSC_7714.jpg

DSC_7715.jpg

Als nächstes gib es einen Singleslot Kühler dür diese Controller:

ARC 1110 / 1120 / 1210 / 1220 / 1110ML / 1120ML

DSC_7692.jpg

DSC_7693.jpg

DSC_7696.jpg

DSC_7717.jpg

DSC_7719.jpg

DSC_7721.jpg

Als letztes dann noch einen Singleslot Kühler für die 1280er Serie.

Man kann auch mit montiertem Kühler noch den Speicher des Controllers tauschen.

Dieser passt auf:

ARC 1231ML / 1261ML / 1280ML

DSC_7685.jpg

DSC_7688.jpg

DSC_7690.jpg

DSC_7706.jpg

DSC_7709.jpg

Weitere Kühler werde in Kürze folgen.

Die Kühler werden in kürze im Shop von Premium Watercooling Made In Germany aufgenommen. Wer jetzt schon Interesse an einem Kühler hat kann sich gerne schon vor der Aufnahme im Shop an Mips Computer wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wo im Webinterface sieht man die Temp vom Prozessor des Controllers?

ich meine Unter Systeminformationen oder Hardwaremonitor

PS: sobald ich was von den Preisen in erfahrung gebracht habe sag ich bescheid

Bei Hardwaremonitor seh ich aber nur die Temps der HDDs und die Lüftergeschwindigkeit und bei Systeminformation ist gar nichts mit Temps drin. FW ist 1.46 und Softwareversion die neustem vom FTP.

ich gucke bei meinen 1680er mal genau nach, kann dir das aber erst am Mittwoch sagen wo es genau steht.

Da die Admins das mit den passenden Kühlern für die Arecas leider als Werbung von Mips ansehen, gibt es hier direkt von mir keine Preise. Ich direkt habe nichts mit Mips zu tun. Ich dachte halt da ich schon viele bastellösungen gesehen habe das das hier genau passend währe.

Wer also interesse hat soll sich bitte direkt an Mips Computer wenden. Dort wird man dann freundlichst beraten.

Im alten Thread hatten wir das Thema schon mal mit der Temperatur. Beim 1210 und 1220 ist das leider nicht möglich.

Hm schade, danke für die Info. Muss ich wohl mal nen Tempsensor vom Aquaero draufkleben :) hab nen 92er ein paar Zentimeter vom Controller entfernt, zumindest beepen tut er nicht, müsste er ja wenns zu warm wird (oder abstürzen). Also denke ich das passt so.

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten ARC-1210ML. Gibt es einen deutschen Kontakt wo man diesen günstig reparieren kann ? Sollte nichts großes sein denke ich.

Danke

HDD Removed & Inserted -> Rebuild

Hallo,

ich habe als System-Volume am Areca 1680 drei Seagate Cheetah 15K.6 147GB im Raid 5 Modus laufen.

Seit einigen Tagen taucht das folgende Symptom ca. 1 Täglich auf. (Nicht zur gleichen Uhrzeit).

Die erste HDD des System-Volumes wird "removed" dann ca. 1 sek später "inserted", worauf ein Rebuild startet.

Verreckt nun meine Platte oder stimmt was mit den Stromkabeln der Platte nicht?

Eine Diagnose der HDD mit den Seagate Tools erbrachte natürlich keine Fehler.

Sind die Seagate Cheetah 15K.6 dafür bekannt, dass sie auf diese weise verrecken? Oder verreckt nun mein Controller?

Das Log des Controllers sieht dann wie folgt aus:

2010-05-01 17:50:16 Raid Set #0 Rebuild RaidSet
2010-05-01 17:50:16 Enc#2 SLOT 01 Device Inserted
2010-05-01 17:50:11 Enc#2 SLOT 01 Device Removed

Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruss
Freeman

Habe bei meinem Areca 1231ML den Beeper im Bios deaktiviert, jedoch piept der Controller weiterhin bei jedem Start. Wie kann ich das abstellen?

Wenn ich mich nicht irre garnicht.

@ freeman303

Sowas hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Bei mir hing es damit zusammen, dass andere Laufwerke am gleichen Stromkabel hingen wie die HDD.

Sowas hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Bei mir hing es damit zusammen, dass andere Laufwerke am gleichen Stromkabel hingen wie die HDD.

Wurde bei Dir auch nur immer das eine gleiche Laufwerk "removed", welches an der gleichen Stromstrippe hang? Oder waren verschiedene Laufwerke an der besagten Stromstrippe davon betroffen?

Freeman

@ Handlamp:

klasse! :love:

hab zwar schon nen anfitec drauf, aber single slot wäre der bonus! :)

direkt mal ordern :asthanos:

Habe bei meinem Areca 1231ML den Beeper im Bios deaktiviert, jedoch piept der Controller weiterhin bei jedem Start. Wie kann ich das abstellen?

Das Piepen beim Start ist die standardmäßige Überprüfung des Controllers...

Das Piepen was Du abstellen kannst, sollte das dauerhafte Piepen sein wenn eine Festplatte ausgefallen ist...

Hallo Zusammen,

ich hätte 2 Fragen die mich momentan rund um den Areca beschäftigen.

Vorhanden ist ein
Areca 1220 mit 4* WD RE3 1TB Platten im Raid5 und zusätzlich ein
Externes Areca 5050 mit 3*WD 2TB RE4 PLatten ebenfalls im Raid 5

1) Das angelegte Volume im externen System (4TB Netto) erscheint wenn ich es an den SATA Port des internen Areca hänge max als 2TB. An einem anderen Esata Controller erscheinen die viollen 4TB. Also schließe ich daraus dass an einzelenen Ports am Areca 1220 max. 2TB gelesen werden können. Habt ihr dieselben Erfahrungen?

2) Zum Durchsatz. Das externe System hängt hier nun an einem Onboard Esata Port welcher wiederum an einem JMicron Controller angeschlossen ist.

Beim Kopieren Großer Dateien (>5GB) bekomme ich sowohl beim lesen als auch schreiben vom internen Controller auf das externe System ca. 80MB/s. Das hat mich sehr enttäuscht da ich min reelle Werte von 120MB/s bis 140MB/s angenommen habe. Leider hängt nun der JmIcron dazwischen der das ganze wahrscheinlich aus bremst. Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Konstellationen und wie komme ich an vernünftige Durchs ätze. Muss pro Woche ca. 4TB verschieben und brauche deswegen hohe Durchsatz raten.

Danke und Grüße

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh