Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Immer nur das eine, selbige.

Ich hab gerade das selbe Problem.
Bei mir hängen 4 Hitachi 7K2000 und 4 Samsung HD103UJ an einer Strippe.
Bis jetzt wurden desöfteren immer nur eine der letzten zwei Platten an dem Kabel nicht erkannt.
Dann muss ich bis zu 3 mal reset drücken, bis sie erkannt werden.
Demnächst werd ich mal ne +12v leitung vom PCIe Kabel dazuklemmen.
Wobei es am anlaufstrom eigentlich nicht liegen sollte, weil nach einem reset
ja schon alle Platten laufen.
Da hilft bloß probieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reseten musste ich nie. Es stand immer nur beim einen Laufwerk "inserted".
Seitdem ich den Übeltäter (eine SSD, ein andermal eine HDD) ausfindig gemacht hatte und an einen anderen Strang hing, hatte ich so eine Meldung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reseten musste ich nie. Es stand immer nur beim einen Laufwerk "inserted".
Seitdem ich den Übeltäter (eine SSD, ein andermal eine HDD) ausfindig gemacht hatte und an einen anderen Strang hing, hatte ich so eine Meldung nicht mehr.

Mich hat hald das gepiepse genervt.
In den events stand dann "Device Failed".
Das ist aber erst 5 mal passiert, seit ich vor zwei wochen vom 1220 auf den 1261ML umgestiegen bin.

Ps. wer noch einen Controller braucht.
Ich hab gerade ein angebot bei Sona.de für 589 € für den 1261ML gesehen.

Sona - Raid S-ATA II PCIe

Ich hab noch 700 bezahlt, aber dafür mit 512MB Ram.

Kennt jemand den Laden Sona? Hat schon mal jemand was bestellt? Auch der Areca 1680-24 ist dort relativ günstig.

Gruß

Hilfe; Webinterface hängt

Hallo Zusammen,

ich habe seit fast 4 Jahren den PCIe ARC 1220 am laufen. Zertifizierte Platten von WD dran und aktuelle BIOS/Firmware VErsion .48.

Leider habe ich seit begin an das Problem dass das Webinterface auf Port 81 immer wieder für mehrere Minuten hängt. Ich dachte immer ok war halt ein Controller der früheren Generation und so oft ist man sowieso nicht auf dem Controller. Nun habe ich 2 weitere Controller (einen 1210 und einen 1220 verbaut) und genau dasselbe Spiel. Auf unterschiedlichen Mainboards dasselbe Problem. Das blöde Ding bleibt einfach hängen und für ca. 5min geht nichts weiter.

Nun habe ich an den Support geschrieben aber dort scheint man sich dem Problem nicht bewusst zu sein. Nachdem ich 2mal alle geforderten Informationen geschickt habe antwortet man nicht mehr.

Ich bin wirklich überzeugt von der Leistung aber es kann ja nicht sein dass man so ein simples Interface nicht hinbekommt und das über Jahre.

Der Support meine nur ich solls mal mit anderem Treiber /SCSI stat Storport) und anderem Browser probieren. ABer auch das hilft nichts.

Bin kurz davor die Dinger rauszuschmeißen weil es sich einfach nicht bedienen lässt. Hat jemand einen Tipp für mich

Danke und Grüße

Alex

ich hatte dort auch schon den ein oder anderen hänger.

mal bios update / treiberupdate gemacht?

hab die teile 1x im bios konfiguriert und läuft seit dem 1a.

das web interface nutze ich nur sehr sporadisch.

Hallo Nochmals,

naja wie gesagt. Treiber und Bios (sowie Firmware, Boot) sind auf dem aktuelllsten Stand 1.48. Den Treiber habe ich einmal (wie vom Support vorgeschlagen) vom Storport zum SCSIport gewechselt aber auch das brachte keine Besserung.

Es geht nicht um Hänger, es geht darum dass das Ding nicht zu Bedienen ist. Denn teilweise 5 Minuten Wartezeit bis ein Befehl ausgeführt ist nervt einfach nur.

Aber wenn dies hier keiner hat dann muss das ja etwas hardwarespezifisch bei mir sein. Naja und bei mittlerweile 3 Controllern auf unterschiedlichen (Kompatiblen Boards) mit Kompatiblen Platten. Ich weiß nicht.

Leider meldet sich der Support überhaupt nicht mehr egal was ich hinschreibe :-( Trotz der eimmensen Leistung der Controller schon echt eine Schwache Leistung

Wenn ejmand noch einen Tipp hat, wäre ich natürlich sehr dankbar

Danke für eure Mühen und Grüße

Alex

Warum konfigurierst du den Controller nicht im BIOS? Ich habe das Webinterface nur 1x genutzt um den Controller grundlegend einzustellen, seither hab ich das Ding nicht mehr gebraucht. Sowas wie du habe ich allerdings noch nicht erlebt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für Antworten.

Grundsätzlich hab ich das Ding erstmal im Bios konfiguriert aber zumindest 2 von den 3 Servern hängen ohne Monitor im Netz und werden per Remote Desktop verwaltet. Beim erweitern des Volumes etc. brauche ich dann das Webinterface. Solange man das nicht tut ist alles prima aber dann könnte man echt durchdrehen weil es eigentlich nicht bedienbar ist. Im Bios ist das übrigens kein Thema da tut alles so wie es soll.

Wie gesagt die Performance des Teils ist absolut prima, aber sowas muss einfach laufen. Ich hab dem Support nun nochmals geschrieben und hoffe dass sich hier etwas tut.

Und danke für den Hinweis im ersten Thread. Zumindest bin ich dann wohl nicht der einzige :-(

Grüße udn schönen Feiertag

Alex

Hallo,

das Hängen vom 1210er und 1220er Webinterface ist mir auch bekannt.

Ich konfiguriere deshalb diese Controller nur im Bios.

Die "richtigen" Controller, wie der 1680er haben einen eigenen LAN-Anschluß und somit eigene IP-Adresse. Da hängt dann nie etwas.

Eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht gefunden.

Dass dies aber dem Areca-Support unbekannt sei, kann ich echt kaum glauben...

Freeman

LAN Anschluss benötigt aber wieder ein zusätzliches Kabel + Port...
Andere Hersteller zeigen auch das es anders geht.

Bei mir hing archttp auch immer ein paar Minuten.
Seit einiger Zeit aber nicht mehr.
Welchen Browser benutzt du?

Über hänger im Webinterface kann ich nicht berichten.
Ich besitze den ARC-1220 und den ARC-1261ML.
Mit dem aktuellen HTTP v.1.83_81103 hatte ich im Firefox oder IE noch nie hänger.
Einzig beim öffnen baut sich die linke übersicht manchmal nicht auf, welche aber nach einem aktualisieren der Seite sofort erscheint.

Hallo nochmals,

gerade wieder auf einen Server mit OS2003 geschalten. Hängt seit fast 10min. Nichts zu machen. Kein Neuaufbau...garnichts. Der Support meldet sich auch nicht.

So langsam fängt mich der Laden echt an zu nerven :-( Und dabei bin ich mit den Controllern an sich echt zufrieden.

Grüße

Alex

Mach mal den Browsercache leer. Vielleicht tut sich dann was.

Hallo nochmals,

danke für den Tipp, ging zunächst. Leider ist es zwischenzeitlich wieder hängen geblieben :-(

Ich denke das ist wirklich der Controller selbst.

Grüße

Alex

Huhu Leuts... ;)

bin vor kurzem auch ein "Arci" geworden... ;) Daher nomma kurz meine ersten Kompatibilitätserfahrungen:

Code:
Hersteller|MoBo              |BIOS      |Controller   |BIOS|Slot 1|Slot 2|Slot 3|Slot 4|Slot 5|Slot 6|Slot 7
----------+------------------+----------+-------------+----+------+------+------+------+------+------+------
AOpen     |i975Xa-YDG        |R1.10     |ARC-1280ML   |1.48|8x    |-     |8x    |-     |-     |-     |-

Als Speicher habe ich momentan Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300E ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2E5/2GI) drauf. Außerdem bin ich mir sicher, dass der Kingston KTD-DM8400BE/2G auch funktionieren müsste. Den habe ich gerade auf dem Mainboard und ist auch ein x8-Speicher laut Everest. Übrigens bin ich einer der Glücklichen, die ein PCB 2.0 erwischt haben. Es sollten also auch 4GB laufen. Aus Kostengründen habe ich aber erst mal nur 2GB drauf. (15 Euro bei Ebay) ;) Weitere Tests habe ich bisher noch nicht machen können, weil ich gerade ein paar Problemchen mit einem Adaptec-Controller habe und die Kiste erst mal laufen muss, ehe ich alles andere in Angriff nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern wissen ob jemand die 2TB Samsung F3 (HD203WI) am 1680er laufen hat ?
Bin am überlegen meine 5900.12 1,5 TB gegen selbige auszutauschen...und naja die F1 1TB damals liefen schon nicht so gut und beim Kompatibilitätstest sind die bei Areca ja immer etwas gemächlich :/

Ich würd gern wissen ob jemand die 2TB Samsung F3 (HD203WI) am 1680er laufen hat ?
Bin am überlegen meine 5900.12 1,5 TB gegen selbige auszutauschen...und naja die F1 1TB damals liefen schon nicht so gut und beim Kompatibilitätstest sind die bei Areca ja immer etwas gemächlich :/

Hm?
Die laufen bei mir bestens seit 20 Monaten

Komisch, bei mir gings net ...und hier is auch die Zeile ausser Kompatiblitätsliste
Samsung HD103UJ 1TB SATA HBAs "possible problems" SAS HBAs "not compatible"

Ist für mich ne Erklärung warum sie net laufen :P
Hab auch mit den Settings experimentiert.. NCQ on/Off etc.... hat aber nicht viel gebracht.
Richtig dicke Einbrüche in der Performance.

Aber naja die Dinger sind Geschichte, hat ja atm die Seagates. Würd halt nur gern wissen ob die neuen laufen, hab 2 - 3 Posts über Google gefunden wonach sie funktionieren sollen, würd halt nur gern hier die Bestätigung erhalten, und nicht blind kaufen nur weil ein Ami bei Newegg schreibt es läuft bei ihm :d

Wie kann ich einstellen, dass Ubuntu bei der Installation die 2,5" Festplatte als sda erkennt und das RAID6 des Areca als sdb? Bis jetzt sind die immer vertauscht. Auch im Bios des Mainboards wird der Raid-Controller als SCSI0 ausgeweisen und die 2,5" WD als SCSI1. Wie kann ich das ändern?

Als Speicher habe ich momentan Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300E ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2E5/2GI) drauf. Außerdem bin ich mir sicher, dass der Kingston KTD-DM8400BE/2G auch funktionieren müsste. Den habe ich gerade auf dem Mainboard und ist auch ein x8-Speicher laut Everest. Übrigens bin ich einer der Glücklichen, die ein PCB 2.0 erwischt haben. Es sollten also auch 4GB laufen. Aus Kostengründen habe ich aber erst mal nur 2GB drauf. (15 Euro bei Ebay) ;) Weitere Tests habe ich bisher noch nicht machen können, weil ich gerade ein paar Problemchen mit einem Adaptec-Controller habe und die Kiste erst mal laufen muss, ehe ich alles andere in Angriff nehmen kann.

haste schon benchmarks gemacht?

welche festplatten?
raid5 raid6?

Sorry, hatte ich bisher noch keine Zeit für. Das zieht sich alles noch ein bisschen hin. Wird aber sicherlich noch irgendwann kommen... Muss auch erst mal noch ein paar ältere Festplatten loswerden. Geplant ist ein Raid5/6, je nach Plattenanzahl, mit einigen WD Greens, vielleicht mit den neuen 3-Platter 2TB-Platten. Muss ich nomma schauen... Bei SSDs hab ich leider erst mal keine so großen Ambitionen. Die besseren Versionen sind mir leider noch zu teuer, zumal der Controller jetzt auch erst mal ganz schön reingehauen hat, aber wer viele Platten anschließen will... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh