Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Benutze am besten Acronis True Image (vorzugsweise mit dem Notfallmedium). Damit geht es am einfachsten.

1. Image vom RAID machen
2. RAID am Areca auflösen, neue SSDs anschließen und RAID0 im Controller Bios erstellen.
3. Image auf das neue Raid Volume spielen

P.S. Poste mal bitte einen AS SSD Benchmark. Würde mich mal interessieren.


Hier dein Benchmark:


samsungssdraid0m6du.jpg



Datengrab ist wohl missverständlich.

Da sind Spiele, die ich seltener spiele, meine Musik und paar Bilder drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, jetzt hab ich ein Problem...

Irgendwo hab ich wohl während der Umbauaktion einen Fehler gemacht.

Mein 1231ML will nicht mehr.

Der Rechner bootet ganz normal bis zur " Waiting for Raid-Controller F/W"
Meldung.

Nach längerer Zeit kommt dann die Timeout- Meldung. Ich kann also nicht mehr auf den Controller zugreifen..

Ssd's und Harddisk's schon abgehangen; kein Erfolg.

Jemand ne Idee?

Kann man das Raid-Controller BIOS irgendwie zurücksetzen?


Danke im Voraus!
 
Hm...na wenn es nach der "Umbauaktion" passiert ist, interessiert doch, was du da veranstaltet hast... ;) Es müsste ja theoretisch jetzt ein Zustand vorliegen, der noch nicht da war, als es noch funktionierte. Hast du jetzt den Controller nun vielleicht in einem anderen Steckplatz untergebracht?
 
Nein, derselbe Slot.

So genau weiss ich das auch nicht mehr was genau gewesen ist.

Allerdings hab ich das alte SSD-Raid nicht aufgelöst.:(

Jedenfalls ist der Rechner jetzt in einer Endlos-Bootschleife und der Areca lässt mich nicht mal auf sein BIOS zugreifen. Ohne angeschlossene Laufwerke.

BIOS Reset hab ich schon gemacht.
 
Hänge doch mal die alten SSD wieder ran. Einen Versuch ist es wert.
Ggf. würde ich auch das Controller-Bios einfach neu flashen.
 
Nach längerer Zeit kommt dann die Timeout- Meldung.

Wie sieht die genau aus? Wahrscheinlich hast du die OS-Installation auf einem der Laufwerke, die am Areca hängen, oder? Sonst könntest du übers OS evtl. ran. Dazu müsste der Controller als solches natürlich erkannt werden usw. Verstehe nicht, wie man das System so umbauen kann, dass der Controller trotz desselben Steckplatzes nicht mehr erkannt wird. Ist schon ziemlich merkwürdig. Denk doch noch mal scharf nach. Vielleicht im BIOS an den elektrischen PCIe-Lanes irgendwas verstellt/deaktiviert...?
Übrigens sollte man die Raids auch immer abmelden/auflösen, sonst entwickeln Controller durch die "Sicherheitsmechanismen" schnell ein "Eigenleben". Ansonsten kann ich nur hoffen, dass da nicht irgendwo ne Schraube/Metallschelle von nem Kabel o.ä. auf der Platine liegt und dir n Kurzen gemacht hat. Ist zwar selten, aber auch schon vorgekommen...
 
Unter Dos kann man auch flashen (habe ich aber noch nie gemacht).
Alternativ Image vom RAID (hoffentlich vorhanden) auf eine einzelne Platte/SSD (am Onboard angschlossen) spielen und System starten. Dann den Areca flashen....
 
Na ob Areca bei Einbaufehler zählt? Aber man muss es ja erstmal nachweisen
 
Na ob Areca bei Einbaufehler zählt? Aber man muss es ja erstmal nachweisen


Na, na, na...

Ich stehe zu meinen Fehlern.Garantie hat der Areca eh nicht mehr.

Verkaufsthread

Ich möchte den also entgeldlich reparieren lassen.Dafür hab ich mir Starline ausgeguckt.

Ich hoffe ja dass es nur ein Firmware-Problem ist und das neu geflasht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erst...

So'n Mist, dass ich die Fw nicht selbst resetten kann oder neu flashen kann.

Kommt ja nur die Meldung Waiting for FW become ready und dann Fw has timed out/System is rebooting.
 
kansnt das problem ja mal dem support schildern, vllt gibs doch nen trick wie man das teil wieder ans laufen bekommt


mfg thomas
 
So, kleiner Zwischenbericht:
Der Controller läuft wieder.

Habs am vergangenen WE selbst hinbekommen.

Die Lösung:

Anscheinend hats den Cache-Ram-Riegel(Kingston 2GB) zerlegt und der hat die FW-Timeouts beim Boot verursacht.

Ich hab jetzt den mitgelieferten 256er drauf und der Areca rennt wieder.

Hätte ich auch früher drauf kommen können.


BTW:

Da ich nun einen neuen Ecc-Riegel brauche, würde ich gern einen 4GB bestellen.

Ich meine gelesen zu haben, dass das wohl auch funktionieren soll bei PCB-Version 2.0.

Stimmt das? Auf meinem PCB steht: Areca 1280ML Ver B.

Nominell ist es ein Areca 1231ML.
 
Na, freut mich zu hören, dass er wieder läuft.

Auf meinem 1231ML laufen 4GB problemlos und stabil, allerdings dauert es ca. 20 Sekunden bis er den Speicher geprüft bzw. die Firmware initialisiert hat. Also Geduld ist beim Booten angesagt.

Wann hast Du Deinen 1231ML gekauft ? PCB 2.0 sollte draufstehen, wenn er nicht allzu alt ist.
 
Keine Ahnung, müßte ich auch nachschauen. Bin auch nicht zu Hause.

Wenn der 2008 gebraucht gekauft wurde, gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht PCB 2.0 ist.

So, hier ist nun der neue Areca 1882 zu finden:
Areca Technology Corporation

Gleicher Chip wie der LSI 9265.

Vorteil ist, dass man den Cache aufrüsten kann (zumindestens bei den größeren Modellen). Auf der Homepage steht bis zu 4GB, im Handbuch 2 GB.
Wat denn nun ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, müßte ich auch nachschauen. Bin auch nicht zu Hause.

Wenn der 2008 gebraucht gekauft wurde, gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht PCB 2.0 ist.

So, hier ist nun der neue Areca 1882 zu finden:
Areca Technology Corporation

Gleiche Chip wie der LSI 9265.

Vorteil ist, dass man den Cache aufrüsten kann (zumindestens bei den größeren Modellen). Auf der Homepage steht bis zu 4GB, im Handbuch 2 GB.
Wat denn nun ? :confused:

Mal schauen ob er im Multi Array Betrieb mit dem 9265 mithalten kann, oder ob es da auch wieder die Multi Array Probleme gibt xD

Freue mich auf Tests :)

Gruss Mete
 
Also bei meinem 1280er steht "Ver 2.0" drauf und drunter klebt ein "A" als Aufkleber.

Das mit den 4GB würde ich aber lassen, denn der Leistungsgewinn von 2 zu 4GB ist, im Gegensatz zum Preisunterschied, kaum da. Wie du gemerkt hast, kann der ja auch mal kaputt gehen...

Edit: Afaik wirkt sich mehr Speicher auch negativ auf die Bootzeit aus. Mein 1280er braucht mit den 2GB alleine schon über 80s. Kannst ja mal Mete888 fragen, der hatte mal 4GB drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ver 2.0" steht bei mir auch auf der Platine. Daher lasse es lieber mit den 4 GB.

Die Firmware-Initialisierung verdoppelt sich bei mir von 10-11s- 20-22s (2GB/4GB).

Ich würde auch mal behaupten, dass man keinen Performanceunterschied zwischen 2-4GB bemerkt. Ich hatte den Controller ca. 1 Woche mit 2 GB laufen und nun seit einigen Monaten mit 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andichen

Der RAM alleine isses nicht. Du hast auch viel mehr Ports als ein 1231
 
Der RAM alleine isses nicht. Du hast auch viel mehr Ports als ein 1231

Joa...kann auch sein, ist mMn schon grenzwertig... ;)

Hab übrigens auch mal wieder ein paar gute/schlechte Neuigkeiten...

Die schlechte Nachricht zuerst:

Ein 1280er ist leider nicht mit den Intel-Expander-Backplanes kompatibel, wie es eigentlich auch im Handbuch des Backplanes steht. Er sucht zwar bei der Initialisierung ewig, nämlich insgesamt ca. 200s, sodass ich schon ins Schwitzen kam und dachte, dass dadurch was kaputtgegangen sein könnte, aber ist (leider) weiter nix passiert... :/ Wird wohl leider nix mit einem praktischen externen Backupsystem für 6 Platten. Muss wohl doch ein Backplane ohne Expander her, was dann von 4x/8x SATA auf 1x/2x SFF-8088 adaptiert wird...

Jetzt die gute Nachricht:

Die Seagate Barracuda XT 7200.12 3000GB ist problemlos erkannt worden und über 64bit LBA kann ich sie über die volle Kapazität ansprechen. Nachdem ich sie als "Single-Drive" eingebunden habe, ließ sie sich sogar per Software in den Spin-Down-Modus versetzen, obwohl sie lt. Eigenschaften, im Gegensatz zu den Hitachi 5K3000ern, kein APM unterstützt. Insofern bin ich eigentlich recht guter Dinge, dass es da auch etwas mit einem Raid werden könnte...

Habe mal je ein Lese- und ein Schreibbench angefügt. Sieht doch ziemlich gut aus... ;) Beim Schreibbench ist natürlich das Maximum und die Zugriffszeit cachebedingt... ;)

Werde jetzt mal etwas rumschrauben und ein paar Raids erstellen... ;)
 

Anhänge

  • Seagate XT 7200.12 Single Drive Areca 1280 Read.png
    Seagate XT 7200.12 Single Drive Areca 1280 Read.png
    18 KB · Aufrufe: 68
  • Seagate XT 7200.12 Single Drive Areca 1280 Write.png
    Seagate XT 7200.12 Single Drive Areca 1280 Write.png
    16 KB · Aufrufe: 63
Meinst du mit Spin-Down die Funktion des Controllers oder eine "externe" Software unter Windows?
 
Sorry, war vielleicht etwas undeutlich... Meine natürlich die Funktion des Controllers. Ist schön gemacht, die Festplatte springt nicht an, wenn ich sie im Explorer anklicke, sondern erst, sobald ich tatsächlich etwas auf sie/von ihr kopieren/lesen möchte.
 
Ah ok, für den Spin Down ist grundsätzlich kein APM notwendig, soweit ich das weiß.
 
Nope APM = reduziertes Drehen der Spindel und so, Spin Down ist lediglich das ATA KOmmando zum abschalten, das können se alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh