Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Ahja...na dann können die Hitachis das anscheinend. Sehr schön, aber umso trauriger ist, dass es sie vorerst nicht mehr gibt...

Wer übrigens noch ein gutes Angebot nicht verpassen möchte, sollte hier mal schauen:

Areca ARC1231ML (ARC1280 Board), 12-Port, PCIexpress x8, 1GB RAM, Raid 0,1,3,5,6 | eBay

Ein 1231ML mit 1GB RAM, Kabeln und BBU, für den Preis an sich schon nicht schlecht, aber anscheinend nimmt derjenige auch Preisvorschläge von um 250 Euro an. Für "Einsteiger" oder als Ersatzcontroller ist der bestimmt gut. Überlege auch schon... ;) Frage mich allerdings wer irgendwo 48 Stück von den Dingern verbaut... Schon ziemlich extrem... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist eigentlich ein Händler, aber guter Tip, könnte ich gegen meinen 1220er tauschen...

Edit: Zwei RAIDs auf einem Controller bremsen sich gegenseitig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, ich werde es mal testen...

Der eBayer nimmt übrigens Vorschläge bei 255€ an bzw. sendet diesen als Gegenvorschlag zu 250€. ;)
 
Ahja...na dann können die Hitachis das anscheinend. Sehr schön, aber umso trauriger ist, dass es sie vorerst nicht mehr gibt...

Habe auch gesehen, dass diese bei Geizhals gerade nicht lieferbar sind und der Preis leicht gestiegen ist.

Hast da was gehört?
Soll das für länger sein?
Wollte da im Dezember gerne einen Schwung von verbauen.
Waren ja die einzigen Greens ohne 4KB Sektorgezuppel
 
Hmpf...

Und ich dachte die 3TB Modelle werden dann so in die 90€ Region fallen und die 2TB bei 60€ bleiben etc.

Vielleicht sieht das ja in 6-7 Wochen wieder anders aus.
Nur macht es schon nen Unterschied, wenn man nicht nur eine Platte kauft, wenn die beispilesweise 10€ mehr kostet.
Bei einer schon nicht schön, aber bei nem grossen Raid6?

Aber das Geld zum Fenster rauswerfen muss man ja auch nicht.

Lieferbar werden die dann sicherlich wieder sein, aber der Kurs... Schaun wa mal
 
Hast da was gehört?
Soll das für länger sein?

Jo, in diesem Fall zumindest wohl bis die Übernahme durch WD vollzogen sein wird. Bei Hitachi und der 2TB-5K3000ern liegt das ja primär nicht an den Überschwemmungen. Was die Überschwemmungen betrifft, so wird das bestimmt noch ein paar Monate dauern, bis bei denen da wieder alles ordentlich läuft. Vor allem muss das Wasser selbst ja erst mal wieder ablaufen. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Das haben wir ja hier in Deutschland auch schon mal erlebt. Da fällt mir der passende Satz eines Kommentators ein: "Erst kam das Wasser, dann der Dreck, die Fliegen und schließlich die Politiker..."

Bis dahin werden die Preise über Angebot und Nachfrage gebildet. Wie das aussieht, hat man in den letzten Tagen gesehen...wenn das "nur" 10 Euro pro Platte wären, wärs ja den Umständen entsprechend fast noch erträglich, aber inzwischen sinds ja teilweise 20 Euro und wesentlich mehr... Kann man nur hoffen, dass die da drüben die Läden bald wieder zum Laufen bekommen, allerdings glaube ich kaum, dass es dieses Jahr noch etwas wird...
 
Och wenn nicht muss man halt warten. Ich denke mal wd wird eine entwickelte platte nicht mehr verändern was die 4kb betrifft. Eher einstampfen was schade wäre.

In 90€ Regionen wäre es was und ich schlage zu, aber bei 15 platten kostests damit schon genug, da zahle ich keine 40€ mehr ;-)
 
Wenn ich mir jetzt das 1231ML holen würde, könnte ich damit mein 5 Platten RAID 5 meines Areca 1220 übernehmen.
Und mein jetziges 1220 als back-up (in der Schublade) behalten, sollte in der Zukunft mal das 1231 ausfallen? (Natürlich nur solange ich das 1231 mit max 8 Platte bestücke.)
 
vom 1220 auf den 1231 sollte problemlos gehen, ob zurück auch geht würde ich beim support erfragen

mfg thomas
 
...die Antwort:

Dear Sir/Madam,

yes, raidset roaming is supported by our controllers.
you can move the array between 1220 and 1231 without reconfigure it.


Best Regards,


Jetzt brauch ich nur noch 2x WD20EARS. Hab anscheinend den günstigsten Zeitpunkt verpasst....
 
Jo das Hochwasser...


Bedenke das die EARS die 4KB Sektoren haben und meines Wissens geht da bisher kein raidcontroller drauf ein, womit Dir sicher Performance flöten geht.
 
Ich habe ja nie gesagt das es nicht läuft.
Kennst den thread mit den 4kb Sektoren und dem partitionieren?
Genau das ist beim raid nicht sichergestellt.
Es läuft aber ich denke mit angezogener handbremse oder nicht?
Was sagt die Performance bei dir?
 
ne den thread kenn ich net! Link wäre nett.

Performance?!?!? = non-existent!
Aber zum Glück ist performance nicht das wichtigste Kriterium.
 
Soviel ich weiß, mußt Du die BBU komplett neu kaufen.
 
Ja, ist ziemlicher Blödsinn, sich bei einer schwachen Batterie extra noch mal die ganze BBU neu kaufen zu müssen, denn meistens ist es ja so, dass die Batterie noch einmal extra mit einem Kabel+Stecker an der Batterie-Platine steckt und es sehr leicht wäre, die Batterie an dieser Stelle auszutauschen.
 
Sooo, Leute, Zeit zum Interpretieren von diversen Benchmarks... ;) Hier zuerst die Raid-Sets alleine. Einstellungen sind für beide Raids: Raid5 aus je 4 Platten (Seagate XT 7200.12 3TB und Hitachi 5K3000 2TB), 128K-Stripe, Controller- und Festplattencache an, normales Read-Ahead, Übertragungsmodus: SATA300+NCQ. Ansonsten sind Firmware, Treiber auf dem letzten Stand, OS ist Windows 2008 R2.

Zunächst interessant: Die Initialisierungsdauer der jeweiligen Verbunde, Hitachi 5K3000 für 8TB brutto: knapp 6 Std., Seagate XT für 12TB brutto: knapp 60 Std., also wirklich das 10-fache (!) der Hitachi-Initialisierungszeit, obwohl es eigentlich nur 4TB brutto mehr sind. Habe auch beide Verbunde einzeln initialisieren lassen und der jeweilige andere Verbund war währenddessen aus dem Wechselrahmen raus, also gleiche Bedingungen lagen vor.

Bei den HDT-Benches gibt es allerdings keine besonderen Auffälligkeiten zu erkennen, das Schreiben zuckelt natürlich etwas, da die Daten zuerst in die Caches geschrieben werden und dann erst auf die Festplatten. Der jeweilige Mittelwert ist aber i.O. Etwas erstaunlich finde ich allerdings, dass die Zugriffszeit nahezu gleich ist obwohl die XTs wegen der höheren Drehzahl ja eigentlich schneller sein müssten....

Leider kann man anscheinend nicht mehr als 5 Bilder auf einmal anfügen, muss die anderen Screens wohl im nächsten Beitrag unterbringen...
 

Anhänge

  • Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT read.png
    Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT read.png
    17,8 KB · Aufrufe: 65
  • Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT write.png
    Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT write.png
    17,3 KB · Aufrufe: 60
  • Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 HDT read.png
    Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 HDT read.png
    17,3 KB · Aufrufe: 54
  • Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 HDT write.png
    Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 HDT write.png
    19 KB · Aufrufe: 63
Die nächsten vier Screens...

Atto ist an dieser Stelle irgendwie ziemlich komisch, doch nicht geeignet oder die Ursachen liegen woanders. Die Attos sehen bei beiden Verbunden vom Gesamtbild ähnlich aus, komisch sind aber die Einbrüche bei 2G und die Unterschiede bei 1G und 256M. Eigentlich müssten letztgenannte Benches ja gänzlich im Cache ablaufen, tun sie aber offensichtlich nur teilweise. Entweder hat das Firmwareupdate da etwas geändert oder es liegt an etwas ganz anderem. Werde nachher noch mal das originale Speichermodul einbauen und dann nochmal testen.

Dann zu den parallelen HDT-Benches: Wie man sehen kann, bricht der Controller bei gleichzeitgem Lese- oder Schreibzugriff auf beide Raidverbunde nicht dramatisch ein, was so erst mal schön ist. Gleichzeitg Lesen und Schreiben kommt dann im nächsten Beitrag... ;)
 

Anhänge

  • Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 Atto 2G 1G 256M read.png
    Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 Atto 2G 1G 256M read.png
    17,1 KB · Aufrufe: 54
  • Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 Atto 2G 1G 256M read.png
    Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 Atto 2G 1G 256M read.png
    18,6 KB · Aufrufe: 50
  • Seagate XT 7200.12 4x R5 Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT read-read.png
    Seagate XT 7200.12 4x R5 Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT read-read.png
    29,6 KB · Aufrufe: 68
  • Seagate XT 7200.12 4x R5 Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT write-write.png
    Seagate XT 7200.12 4x R5 Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT write-write.png
    28,1 KB · Aufrufe: 54
Sodele, die letzten vier...hier wird es etwas widersinnig, was den 2. Screenshot betrifft. Es ist anscheinend nicht so ganz egal, welcher Verbund zuerst mit Lesen bzw. Schreiben beschäftigt wird. Daher habe ich das noch mal andersrum gemacht. Bis auf Screenshot Nummer 2 ist das aber eigentlich alles noch im grünen Bereich und nicht ganz so, wie bei Mete888 damals. Wer weiß, an was das lag...
 

Anhänge

  • Hitachi 5K R5 4x Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 HDT read-write.png
    Hitachi 5K R5 4x Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 HDT read-write.png
    28,8 KB · Aufrufe: 59
  • Hitachi 5K R5 4x Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 HDT write-read.png
    Hitachi 5K R5 4x Seagate XT 7200.12 4x R5 Areca 1280 HDT write-read.png
    29 KB · Aufrufe: 62
  • Seagate XT 7200.12 4x R5 Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT read-write.png
    Seagate XT 7200.12 4x R5 Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT read-write.png
    29 KB · Aufrufe: 61
  • Seagate XT 7200.12 4x R5 Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT write-read.png
    Seagate XT 7200.12 4x R5 Hitachi 5K R5 4x Areca 1280 HDT write-read.png
    27,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Areca 1280ML, also der für SATA-Platten mit 24 Ports. Übrigens funktioniert Spin Down bei beiden Raids astrein bzw. wie es funktionieren soll. Lasse gerade h2testw drüberlaufen. Wenn das durch ist, werde ich mal den Speicher wechseln. Vielleicht liegt das doch daran, dass der kompatible Speicher doch nicht so ganz wie der originale Speicher läuft...

Dann werde ich auch mal eine Mail an Seagate verfassen, wie das mit der Größe der internen Sektoren der XTs aussieht. Die Initialisierungszeit sieht nämlich ziemlich nach 4K aus, auch wenn das nicht so im Datenblatt steht und den Benchmarks nach nicht so recht ersichtlich ist...
 
Jemand eine Idee wo man eine "Ersatz" Batterie für eine BBU herbekommt?

Handelt sich um die BBU ARC-6120. Danke für Tips!

Ich würd den BBU "Quatsch" seien lassen...
Alles was eine BBU kann, kann eine um längen USV besser.
;)

Die BBU sorgt ja nur dafür, das der Cache des Controllers im Falle eines plötzlichen Stromverlustes erhalten bleibt, hat aber keinen Einfluss auf die Daten, die sich schon in den HDD-Caches befinden.
Eine USV hingegen kann bei Stromausfall den ganzen Rechner für eine gewisse Zeit "am laufen" halten (wie lange hängt von der Dimensionierung der USV ab) und bei Stromverlust einen sauberen Shutdown des selbigen initiieren .
;)
 
@drdope das ist soweit ja richtig.
Ich fahre bei sowas doppelt abgesichert.
USV und BBU.
Die BBU hält immerhin eine Woche und bis dato hat man in der Regel wieder Strömlinge.

Man muss dem rechner dann auch immer sagen, dass er mit der USV runter fahren soll.
Lass dann mal was hängen, dann wars das mit den Daten.
 
Unter (Gentoo) Linux kann ich mit den apcupsd per config definieren:
Bei Stromausfall und Ladezustand <x% Server herunterfahren, damit hatte ich bisher keine Probleme, wenn mal - was sehr selten vorkomt, der Strom ausfällt.

Das dumme an einer BBU-Only Lösung ist ja, das sich bei größeren Arrays evtl. schon Daten in den HDD-Caches befinden, auf die die BBU keinen Einfluß mehr hat (die sichert ja nur den Controller Cache).

Bei 8 HDDs je 64 MB Cache sind das ja schon ein halbes GiB Daten, mit großer Wahrscheinlichkeit sogar Teile des Filesystem Journals bzw. noch nicht geschrieben Metatdaten aus selbigen.
:(

Eine zweistufige Lösung BBU & USV ist aber def. noch optimaler (doppelt hält besser).
:)
 
Jep, "fahre" auch 2-stufig, so kann ich eben auch den Festplattencache aktiviert lassen. Ohne den sähe die Leistung nämlich recht mau aus. So wahnsinnig teuer ist das ja auch nicht, ~100€ für eine 550er Line Interactive USV von APC, die bei 250W Last ca. 5 min. läuft, gleichzeitig ist da auch noch ein Überspannungsschutz fürs Netzwerk bzw. Telefonleitung dabei, sodass dieser "Weg" auch abgesichert ist. Dann ist auch noch eine Geräteschutzversicherung bei Registrierung dabei. Also schon ne ziemlich runde Sache... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh