Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja danke, sind ja cool die Teile da ergeben sich noch ungeahnte Reserven.
Hat jemand hier so einen Expander an einem Areca Raid Controller?
 
Freefighter: Hör auf zu träumen... ;) Wie ich sehe, hast du laut deiner Signatur "nur" 12 Platten an nem 24er Controller und das sind hauptsächlich auch nur 1TB-Versionen. ;) Theoretisch könnte man an diesem Controller mit geeigneten Backplanes, die man ja ohnehin braucht, schon 72 Platten betreiben. Mit 2TB-Platten wären das schon 144TB. Dazu reicht auch schon der "2 Ports auf 6 Platten Expander" der Intel-Backplanes. Die müsstest du auch erst mal irgendwo unterbringen. Wie du siehst, kommt man da schon ohne separaten Expander ziemlich weit. Daher hätte auch locker ein 12er oder 16er Controller gereicht, da die Bandbreite ja der limitierende Faktor ist. Leider wusste ich vorher auch nicht, dass es sowas gibt. Das ist auch der Grund, warum ich mir auch einen 24er gekauft habe... ;) Leider bekommt man sowas meist erst hinterher raus. ;)

Ansonsten hat barnacle2k einen separaten Expander, den wohl bald jcool bekommt, also demnächst jcool fragen... ;)
 
Hey lass mich doch mal träumen ;).
Ich habe am Areca 2 IcyBox Backplanes.

Kann man an den dort noch vorhandenen Anschlüssen weitere Backplanes bzw. Festplatten anschließen? Ich glaube nicht, oder?
 
Nö, da kannst du höchstens noch Platten mit 6Gbps einschieben, aber brauchst dann eben auch 2 Ports/Platte. Darüber würde ich mir aber keine Gedanken machen, solange du den 24er Controller noch nicht vollends ausgenutzt hast... ;) Wenn man überlegt...alleine 24x2TB.. Also selbst da muss man schon eine ganze Menge zu speicherndes "Material" haben... ;)
 
Hab meinem R6 nun eine 7. HDD spendiert.
Die Migration hat wie damals ca. 17h gedauert.
Leider hat die Initialisierung von 4 auf 5TB "online" (unter archttp) nicht geklappt - die Migration schon :rolleyes:
Musste es im Controller-Bios machen.

Schön ist aber, dass man während der langen Migration ganz normal mit dem Array arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wieviel grad wirds bei nem 1222 eigentlich kritisch?
hier in meinem dachzimmer zeigt der controller bei ca 40 grad raumtemperatur 55 grad an
 
Ouf... 40°C Raumtemperatur? Ist das dein Arbeitszimmer? Also ich kann mich ab ca. 30°C schon nicht mehr richtig konzentrieren, vor allem, weil dann schon die Finger an den Tasten kleben. Da kann man eig. fast nur noch ganz früh oder nachts arbeiten...

Aber schon erstaunlich, dass der bei der Umgebungstemperatur nur 55°C haben soll. Hast du mal n Kontaktthermometer drangehalten? Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. Ansonsten wäre das noch relativ unkritisch... Achso, der Chip wird ja auch aktiv gekühlt, oder? Dann wäre die Temperatur klar. Sonst wäre der sicherlich schon gestorben. Mein Areca hat ja keinen aktiven Lüfter drauf. Das Teil hatte ich jetzt aber in der warmen Phase noch nicht an. Werde ich auch frühestens Ende nächster Woche zu kommen, mich mal intensiver mit zu beschäftigen. Ein 40er SilenX-Lüfter liegt aber schon bereit.. ;)

Bei meinem LSI wird leider nur noch die BBU temperaturmäßg erfasst. Im geschlossenen und eigentlich recht gut belüfteten Gehäuse liegt die immer 13-15°C über Raumtemperatur, ist aber immernoch auf der Karte montiert, von daher ist das eig. ein ganz guter Anhaltswert über die Temperatur des Chips. Hoffentlich bekomm ich da bald mal so ein Verlängerungskabel. Ich kühle die Karte aber auch aktiv. Das kommt ja dann auch ungefähr hin. Bei dir sinds ja auch 15°C über Raumtemperatur. Aber 40°C im Raum sind schon nicht ohne... ;)
 
40 grad ist halt wegen scheiß isolierung im dach
und ich bin direkt drunter arbeits und schlafzimmer

ne ich hab mich jetzt eigentlich nur auf die internen temperatursensoren des controllers verlassen
jo ist aktiv gekühlt und hab dem rechner noch paar zusatz lüfter verpasst
wird halt nur bissl kritisch beim zockn da die grafikkarte direkt über der areca sitzt
und ja auch alle karten "falsch rum" mit ihren lüftern runter zeigen
 
Puh...da wirds ja schon Zeit für nen Aufguss... Da könnt ich nicht noch zocken, weil die Maus am Pad festkleben würde. ;)

Ok, also mit Lüfter kommen die Temperaturen hin. Ja, das ist schon blöd mit dieser Umgebungstemperatur. Da kann man noch so gut Lüften, aber wenn der Lüfter immer nur warme Luft ansaugen kann, wird das mit zunehmender Umgebungstemperatur schwierig. Vor allem, wenn man da noch andere Wärmeproduzenten im Gehäuse hat.

Bei Adaptec gibts da ja sogar einige Vorgaben:

Betriebstemperatur
0°C bis 55°C* (mit 200 LFM Luftzirkulation; ohne Batterie)
0°C bis 40°C* (mit 200 LFM Luftzirkulation; mit Batterie)

Hinweis: Dieser Adaptec Controller hat einen leistungsfähigen RAID Prozessor der eine entsprechende Luftzirkulation benötigt um zuverlässig zu arbeiten. Deshalb sollte diese Karte nur in Server oder PC Gehäuse installiert werden die die emfohlene Luftzirkulation bieten (200 LFM).
* Umgebungstemperatur gemessen im Abstand von 1" vom RAID Prozessor

Da stellt sich natürlich die Frage, wie man die "200 LFM" messen soll bzw. steht da ja auch nicht, wie hoch letztlich die Temperatur am Chip sein darf. Vermutlich wird das nur so schwammig gehalten, damit sich Adaptec nachher besser rausreden kann, da man das ohnehin fast nur schätzen bzw. theoretisch ermitteln kann. Da die Adaptecs standardmäßig auch ohne aktiven Lüfter daherkommen und bei normaler Raumtemperatur fast schon kurz vor dem Brennen sind, sind mir diese Werte rein vom Gefühl her unverständlich...

Also in deinem Fall ist da nicht mehr allzu viel Luft nach oben, würde ich persönlich sagen, denn das Teil soll ja auch nicht an seiner Schmerzgrenze betrieben werden. Also ich würde mal sagen, dass der Chip für einen gesunden Betrieb auf jeden Fall unter 60°C bleiben sollte.
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Areca 1220 (PCIe 8fach unter Windows Server 2003). Installiert ist das aktuellste Bios und die aktuellsten Treiber.

1) Zertifizierte Platten: Von Areca werde ja einige Typen als zertifiziert angegeben. Bezieht sich dass nur auf die Kombination im Raid Vedrbund oder schon auf die einzelne Platte. Anders gesagt: Kann ich z.B. 8 1,5TB GReen Line Platten (nicht zertifiziert) einzeln als Pass Through verwenden oder gibt es hier bereits auch Probleme. Momentan hängen die Platten im Raid5 was leider immer wieder dazu führt das Platten aus dem Verbund fliegen. Das Risiko war einkalkuliert udn muss Plan B her. Vielleicht hat jemand Infos dazu.

2) Einige von den Platten zeigen MediaCount Erros in den SmartOptionen. Nun ist die FRage: Zeigen diese die Errors weil die Platten dafür schon von Grund auf nicht geeigent sind oder haben die Platten ein Problem. Ich kann es mir nicht vorstellen dass von 8 Platten 3 von Anfang an kaputt sind. Was sind da eure Erfahrungen.

Wenn jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch und Grüße

Alex
 
Auf die Zertifizierung muss man nur beim Raid achten. Alles Anderes läuft ohne Probleme daran.

Media Errors können viele Gründe haben und sind in niedrigen Zahlen meistens vernachlässigbar.

Ab einem gewissen Pegel sind sie jedoch beim Raid hinderlich - Fazit - ja könnte daran liegen, muss aber nicht.

P.S. Ja kannst die Platten als Pass-Through durchreichen und dann theoretisch sogar im BS als Raid 5 deklarieren und nen Soft-Raid laufen lassen. - Vielleicht - fliegen sie da nicht so einfach raus. Nur dann wär der Controller eigentlich hinfällig.

P.P.S Sind das welche von WD? Schonmal versucht TLER "manuell" einzuschalten?

________________________________

@ All

Wieviel braucht ihr für euren Consistency Check? Ich bin bei 12xHitachi Deskstar 2TB bei 12 h im Schnitt.


greEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmals,

ich werde einfach nicht schlau aus dem Raid. Ich vermute sogar dass das gar nicht mehr mit der Kompatibilität der Platten und dem Controller zu tun hat sondern mit der des Controllers und des Mainboards. Hab jetzt testweise die Platten als Passthrough durchgemounted und über den Homeserver ein Server Raid erstellt (Ich weiß ist nicht sinnvoll aber halt zum Test) und blubb war wieder (diesmal eine Platte die noch nie weg war) eine ausgefallen.

Das ganze hat 0 Muster. Einmal diese einmal jene und jedes mal steht sie dann auf Failed und ist nach dem Neustart wieder da...Das ist doch absolut merkwürdig. Temperatur kanns auch nicht sein denn da habe ich mittlerweile so massiv belüftet dass es nichtmal handwarm wird.

Ist das mit der Zertifizierung der Platten sicher? Oder kann es dennoch Typen geben die einfach daran Probleme machen. Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Mit den Errors kanns auch nicht zusammen hängen denn diesmal ist eine ausgefallen die 0 Errors hatte :-(

Jemand noch eine Idee. Das Ding hängt in einem P55-UD2 von GB. Erst wars im 16fach Port und jetzt ist es im 8fach Port da ich dass auch ausschließen wollte. Beides mal dasselbe.

Kann das Ding eventuell auch so nen Schaden haben? Ich mein ist ja schon lang genug gelaufen und auf einmal? Wäre schon komisch

Grüße

Alex
 
aba101280: Sind das WD15EADS oder -EARS? Also mit den EARS hatte ich an nem Adaptec 3405 bei optimalen Einstellungen auch Probleme im Raid. An einem LSI 9260 laufen diese jedoch ohne Probleme. Da ich aber einen 1280 habe, könnte ich das auch mal testen. Habe noch ein paar 1,5er EADS und EARS. Leider habe ich aktuell nicht so viel Zeit und könnte das frühestens nächste Woche testen, sofern ich die Daten irgendwo anders unterbringen kann. Ich plane nämlich auch, an dem 1280 nur WD Greens (WD20EARS) einzusetzen und es wäre schade, wenn das nicht funktionieren würde...
 
Mal was neues für die Kompatibilitätsliste :drool:

Habe im Moment den ARC-1210 auf einem ASUS M3A32MVP-Deluxe Wi/Fi AP laufen, ohne Probleme im PCIex16 Slot 3 im 8x Modus.
BIOS ist die Version 1.903, OS Win7 x64 Ultimate. CLI und Archttp funktioieren prima.

BTW, der 1210er läuft mit 500MHz und BIOS 1.43 ist auf dem Controller.
 
kann man sich bei areca eigentlich irgendwo fürn newsletter registrieren der einem immer die aktuellsten updates zum controller mailt?
 
Ich verwende den Areca ARC-1220. Leider benötige ich durch mein Fesplatten Wechselrahmen (Lian Li EX-H34A) abgewinkelte SATA-Kabel. Der Lüfter des Festplattenkäfigs ist genau vor dem SATA-Anschluss. Also etwas blöd vom Hersteller konzeptioniert.

Wenn ich das beiliegende SATA-Kabel einfach umdrehe, dann hab ich das Gefühl, es hält nicht so gut die die abgewinkelte Seite des Steckers.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich ordentliche beidseitig abgewinkelte SATA-Stecker herbekomme? Habe hier zwar eins gefunden, jedoch kosten mich da 8 Kabel 43,92€ + Versand. Das find ich schon was happig.

Oder hat jemand ein ähnliches Problem? Wie wurde es von euch gelöst?
 
Areca 1210 auf ASUS P7P55D-E im 2.ten 16x PCIe Slot, lauffähig mit PCIe 4x,
Firmware 1.48 Boot Rom 1.48 [Tab]+F6 kein Problem
 
Mahlzeit zusammen.

Hätte da mal eine kleine frage, und vielleicht hat ja einer für mich eine kleine antwort ;>


Und zwar:

Ich habe mir auf areca.com.tw einen Controller ausgesucht den ich mir gerne zulegen möchte.

Es handelt sich dabei um den : "ARC-1300ix-16"

Nur die Sache hat einen entscheidenden Haken.
Unter Support & Downloads finde ich hier : Driver/Utility
leider keine Treiber für Windows.7

Nun zu meiner frage:

Gibt es von Areca auch einen deutschsprachigen Support ?
Sehe da nur eine Tel/nummmer und eine Adresse die wohl eher nicht aus Deutschland ist ;>

Tel: 1-626-278-1318
Address: 150 Commerce Way, Walnut, CA 91789

Oder meint ihr das es eh sinnlos ist nach einen Support/Ansprechpartner zusuchen da es für den besagten Controller eh keine Windows.7 Treiber mehr geben wird ?


Grüsse
&
Einen schönen Montag noch.
 
@ reaCqwn

Probier den Treiber für Vista. Zusätzlich noch beim Support nach W7 anfragen.
 
Hi Snoopy69.
Erstmal vielen dank für deine Antwort.

Snoopy69; schrieb:
Probier den Treiber für Vista.

Meinst Du das ich da glück haben könnte ?
Weil ich ungerne ~500,-€ in den Sand setzen würde.

Snoopy69; schrieb:
Zusätzlich noch beim Support nach W7 anfragen.

Da liegt ja mein Problem, mein English ist sehr stark limitiert ;>
Also da mein anliegen am Tel oder per em@il zu schildern ohje...


Gibt es denn bei areca wirklich nur den Englishen Support ?

Und besteht da denn überhaupt noch hoffnung das die für den Controller jetzt noch einen Win7 Treiber rausbringen.
Ich weiß ja nicht wie alt der Controller ist, aber Win7 ist ja nun auch schon einpaar Wochen alt, da müsste es denn doch eigentlich schon Treiber geben, oder dauert sowas immer etwas ?

Gruß
 
hm, doof. :(

hab nen kleines problem mit meinem areca 1222...

hardware wieder zusammengebaut, alles frisch installiert (server 2008 r2, aktuelle patches), vorher per bios nen raid aufgesetzt, alles supi... aber:

wenn ich im windows über den mraid archhttp gui etwas konfigurieren / einstellen (bios update z.b.) will freezed mir das ganze system und ich kann nur reset drücken... (kein oc auf diesem sys!)

was lustig ist, über 172.16.0.1:82 kann ich eine konfiguration vornehmen, wenn ich auf port 81 gehe fragt er mich nach den logindaten und nach eingabe derselbigen freezed er und das wars...

firmware ist die 1.45, bios 1.21.

hier auf dem hauptsys mit dem 1261d-ml hab ich garkeine probleme... ich teste nun mal fix nen andern browser. irgendwer ne idee? :)

edit sagt:

im firefox fragt er mich garnicht erst nach credentials sondern freezed gleich wenn ich die url eintippe und bestätige :fresse:

edit2 sagt:

ok, nochmal quer gelesen -> probleme haben wohl meherer leute... aber den direkten freeze hab wohl bisher nur ich \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh