Puh...da wirds ja schon Zeit für nen Aufguss... Da könnt ich nicht noch zocken, weil die Maus am Pad festkleben würde.
Ok, also mit Lüfter kommen die Temperaturen hin. Ja, das ist schon blöd mit dieser Umgebungstemperatur. Da kann man noch so gut Lüften, aber wenn der Lüfter immer nur warme Luft ansaugen kann, wird das mit zunehmender Umgebungstemperatur schwierig. Vor allem, wenn man da noch andere Wärmeproduzenten im Gehäuse hat.
Bei Adaptec gibts da ja sogar einige Vorgaben:
Betriebstemperatur
0°C bis 55°C* (mit 200 LFM Luftzirkulation; ohne Batterie)
0°C bis 40°C* (mit 200 LFM Luftzirkulation; mit Batterie)
Hinweis: Dieser Adaptec Controller hat einen leistungsfähigen RAID Prozessor der eine entsprechende Luftzirkulation benötigt um zuverlässig zu arbeiten. Deshalb sollte diese Karte nur in Server oder PC Gehäuse installiert werden die die emfohlene Luftzirkulation bieten (200 LFM).
* Umgebungstemperatur gemessen im Abstand von 1" vom RAID Prozessor
Da stellt sich natürlich die Frage, wie man die "200 LFM" messen soll bzw. steht da ja auch nicht, wie hoch letztlich die Temperatur am Chip sein darf. Vermutlich wird das nur so schwammig gehalten, damit sich Adaptec nachher besser rausreden kann, da man das ohnehin fast nur schätzen bzw. theoretisch ermitteln kann. Da die Adaptecs standardmäßig auch ohne aktiven Lüfter daherkommen und bei normaler Raumtemperatur fast schon kurz vor dem Brennen sind, sind mir diese Werte rein vom Gefühl her unverständlich...
Also in deinem Fall ist da nicht mehr allzu viel Luft nach oben, würde ich persönlich sagen, denn das Teil soll ja auch nicht an seiner Schmerzgrenze betrieben werden. Also ich würde mal sagen, dass der Chip für einen gesunden Betrieb auf jeden Fall unter 60°C bleiben sollte.