Snoopy69: Joa, gut, aber wenn man schon "passenden" Speicher dazukauft, sollte er auch funktionieren, gerade in diesem "Preissegment". Es ist natürlich möglich, wenn auch komisch, dass der Speicher, der auf den älteren Controllern gelaufen ist, auf den neuen nicht mehr läuft. Daher hätten die schon nochmal bei Areca nachfragen können. Auf die älteren Modelle kann man eigentlich auch nicht jeden x-belibigen Speicher draufpacken... Du scheinst da wirklich Glück gehabt zu haben.
Hatte mich da auch nur deswegen etwas belesen, weil ich mir die Versandkosten sparen wollte, falls ein auf Verdacht gekaufter Speicher doch nicht funktioniert.
Es ist halt auch fraglich, ob die Cachemenge wirklich den Unterschied macht bzw. ob auch bei 8 Ports mehr als 512MB sinnvoll sind. Mehr kann sicherlich nie verkehrt sein, gerade bei den Controllern ab 20 Ports, nur irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass der Unterschied zwischen 2GB und 4GB nicht mehr merklich gewesen ist. Mal schauen, ob ich den Test noch irgendwo finde. Ist schon länger her... Bisher habe ich auch noch keinen Test mit einer Vollbestückung (Festplatten) gesehen, also wo der Controller mal richtig gefordert wird. So viele (gleiche) Platten muss man ja auch erst mal haben...
Hmja, das mit dem Preis hätte ich vielleicht noch etwas genauer sagen müssen. Leider ist es so, dass es kaum gebrauchte Arecas zu kaufen gibt. Neu kann und will ich mir die einfach nicht leisten...
Den 1280er hatte ich mir auch nur deswegen gekauft, weil es kaum gebrauchte gibt und er wirklich günstig war. Es scheint kaum wer seinen Areca verkaufen zu wollen, verständlich, wenn er wunschlos glücklich macht...
Die LSIs sind aber auch sehr gut und von der Verwaltungsfunktionalität her vermisse ich auch nichts, mir gehts jedenfalls so. Man braucht ja auch nicht in jedem PC mehr als 8 zusätzliche Platten. Hab mir die nur gekauft, weil ich sie wieder mal sehr günstig bekommen habe und sie auch recht zukunftssicher sind. Jetzt müssen nur noch die SSDs günstiger werden. Bin auch mal gespannt, ob die neuen Arecas den LSI bzgl. SSDs toppen können...