Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind da 2 von diesen Marvell CPUs drauf?

Jetzt da keine Intel IOPs mehr verwendet werden rechne ich eher nicht damit das die neue Serie ein Raid der Vorgänger aufnehmen kann :hmm:

Es sieht eher so aus, als dass man RAIDs von Vorgängerkarten übernehmen kann.
Dafür spricht dass Raidinfos auf den Platten gespeichert werden und diese Verwaltung an sich kein Task des Chipsets ist, sondern der Firmware.
Der IOP der 1200/1600er Serie is ja mehr oder weniger auch nur ein XOR Rechner...
 
Wär natürlich super


@ Freak574

ARC-1880 schon da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir für meinen Fileserver einen 1280ML gegönnt und habe dazu einige Fragen:
1) Mainboard ist ein MSI G43 H55 mit i3 540 und onboard Grafikkarte. Wenn ich nun den Kontroller einstecke komme ich nicht ins McBios - der Rechner startet einfach neu. Das schein die F6 Problematik zu sein. Jetzt ist die Frage, ob ich trotzdem per Webinterface ein Raid einrichten kann, bzw. was gäbe es noch? Gibt es eine Mainboard Alternative mit intel 1156 Sockel, 2x PCIe und Onboard

2) Kann ich jeden 2GB ECC DDR2 Riegel verwenden?

3) Hat jemand Erfahrungen mit MAID, also dem Spindown der Festplatten. Ich habe so meine Bedenken, dass meine 16 Platten nicht rechtzeitig hochfahren und dadurch das Raid5 korrupt ist
 
1) Mit archttp kannst du alles wie im Bios machen. Nur komfortabler.
Probier mal einen anderen Slot aus.

2) ob jeder geht - kein Ahnung.
Ich hab genau diesen hier drin. Der Preis ist allerdings enorm gestiegen. :-[ Ich hab im Feb. 2009 dafür genau 20,08€ bezahlt.
Ich sollte Kingston-Aktien kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1) soll gehen
2) nein nur quad ranked ecc vornehmlich von Kingston :d
3) bei meinem 3ware mit 4/8 Platten z.m: kein Problem alles hält inne bis die letzte Platte komplett erreichbar ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Wär natürlich super

ARC-1880 schon da?

ne leider nicht die Jungs waren wohl etwas enthusiastisch was Ihre Liefertermine angeht :d
 
Ich hab keine quad-ranked und nie Probleme oder Fehler damit gehabt.
 
Ich hab keine quad-ranked und nie Probleme oder Fehler damit gehabt.

mea culpa, hatte die Aussage grad verallgemeinert. Dieses wurde mir für die neuen Areca so mitgeteilt, weil ich ja wissen musste was ich bestellen muss. Genau der Kingston RAM als "Ram passend für Areca ... " ist bei Sona.de unwesentlich teuerer als der billigste Preis für den Riegel direkt von Kingston.

PS. grad die Info bekommen das mein Controller morgen rausgeht, vllt ist er Samstag da. Dann kann ich in Ruhe tüfteln:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
diehappy:

1) Das ist schade, das es mit dem H55 scheinbar nicht geht. Hast du auch von "Onboard-Graka-Booten" eingestellt? Mich würde auch mal interessieren, ob der mit dem MSI H57 Board läuft. Leider kann ich es gerade schlecht testen, aber ich brauch von der Sorte nomma ein zweites, sodass ich das dann probieren könnte...

2) Joa, muss x8-Speicher sein, hab auch 2GB von Kingston drauf... ;) Wenn du auch n 2.0er PCB hast, kannst du auch 4GB draufpacken... ;)

3) Muss ich auch noch testen... ;)
 
Ist ein "runter" migrieren von einem RAID6 zu einem RAID5 mit dem Areca 1261ML möglich?
 
Also der Manager bietet es tatsächlich an, aber ob es auch ausgeführt wird teste ich nicht :rolleyes:.
Es wird aber auch Raid 0 angeboten :fresse:
 
Ich teste es jetzt auch nicht, aber spätestens dann, wenn ich wieder Platz brauche.
Ein komplettes Backup von den 5TB hab ich ja.

Was ich vermisse wäre eine Option, um einzelne Drives wieder entfernen zun können.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: ( habe ich schon erwähnt das ich diesen Smiley liebe ^^ )
 
Hast du genug Drives, um die ca. 1.200MB/s. (ohne Cache) ausnutzen zu können? :d
Zeig auch mal die Optionen von archttp. Vielleicht gibts da was Neues.

Dein erster Areca? Wüsste auch gerne, wie die Initialisierungszeit im Vergleich zu den älteren Controllern ist (mit gleicher Port-Anzahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht kommt aber noch, ist mein erster Areca in meinem Rechner, vorher nur den arc-1200 in Rechner für Andere versenkt ( wg. Raid 1). Da war ich aber so schwer beeindruckt das ich nun 3ware ( oder NUN besser bekannt als LSI [für mich ein Synonym des Teufels xD ) den Rücken kehre.

In Zukunft werden wahrscheinlich 4 SF SSDs und 6x Mtron SSDs + 4 Raptoren dran laufen ( nur die SF SSDs sind neu.., der Rest zusammengesammelt ^^ )

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

tja da hat Sona leider in die Sch.. gegriffen, der mitgelieferte 4GB RAM Streifen tut es leider nicht im 1880er Controller.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das Dingens sieht doch schick aus, aber warum braucht der bei 20 Ports 2 sone Chips, die heizen? Damit muss er ja eigentlich leistungsfähiger sein... ;) Bin gespannt... ;) Sind das effektiv 20 Ports oder insgesamt 16, wobei 4 davon extern sein können?

Dz dz dz...das scheint ja dann wohl doch nicht so der kompetente Laden zu sein, wenn die elektrisch inkomplatibeln Ram mitschicken und schreiben, dass der laufen soll. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Areca da falsche Angaben macht, wenn man nachfragt...

Was hast du eig. gegen LSI/3Ware? Also meine beiden 9260er laufen sehr gut. Die Teile würde ich sogar noch denen von Adaptec vorziehen.... ;) Leider gibts bei denen max. nur 8 Ports und sie haben keinen erweiterbaren Speicher. Wenn Areca nur net so teuer wäre... Hach... Na wir warten erst mal die Tests ab... ;)
 
ne ich hab kurzerhand bei sona direkt mitbestellt weil es " Areca RAM " war.. aber naja da rede ich nochmal mit denen drüber ^^

sind 16 int. und 4 ext.,habe nix gegen 3ware aber was gegen lsi.. der Kundensupport und die Treiberentwicklung ( und teilweise die Produkte [ LSI 1068 z.B. )] ist bei denen im Gegensatz zu 3ware unter aller Sau. Ich liebe meinen 9590se deswegen bleibt er auch im Haus in Betrieb. Aber ich werfe selbst für einen " noch " 3ware Controller LSI kein Geld in den Hals :)

Und der Areca ist einfach mal der Hammer , allein vom BIOS her..
 
@ andichen

Soviel Erfahrung gibts mit dem Controller noch nicht. Da kann auch mal was schief gehen.
Meinen Ram hab ich blind für den ARC-1261ML gekauft und hat auf Anhieb funktioniert.

Für Areca spricht auch, dass man mehr als nur 512MB Cache nutzen kann.
Ob Intel, LSI Promise oder IBM - da gibts nur max. 512MB und 8 Ports bei den 6Gb/s.-Controllern.

Und so arg. teurer ist ein 8 Port-Areca nicht (knapp500€). Er kann zudem auch viel mehr
Zum Vergleich... Controllerkarten/SAS-RAID-Controller Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69: Joa, gut, aber wenn man schon "passenden" Speicher dazukauft, sollte er auch funktionieren, gerade in diesem "Preissegment". Es ist natürlich möglich, wenn auch komisch, dass der Speicher, der auf den älteren Controllern gelaufen ist, auf den neuen nicht mehr läuft. Daher hätten die schon nochmal bei Areca nachfragen können. Auf die älteren Modelle kann man eigentlich auch nicht jeden x-belibigen Speicher draufpacken... Du scheinst da wirklich Glück gehabt zu haben. ;) Hatte mich da auch nur deswegen etwas belesen, weil ich mir die Versandkosten sparen wollte, falls ein auf Verdacht gekaufter Speicher doch nicht funktioniert.
Es ist halt auch fraglich, ob die Cachemenge wirklich den Unterschied macht bzw. ob auch bei 8 Ports mehr als 512MB sinnvoll sind. Mehr kann sicherlich nie verkehrt sein, gerade bei den Controllern ab 20 Ports, nur irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass der Unterschied zwischen 2GB und 4GB nicht mehr merklich gewesen ist. Mal schauen, ob ich den Test noch irgendwo finde. Ist schon länger her... Bisher habe ich auch noch keinen Test mit einer Vollbestückung (Festplatten) gesehen, also wo der Controller mal richtig gefordert wird. So viele (gleiche) Platten muss man ja auch erst mal haben... ;)

Hmja, das mit dem Preis hätte ich vielleicht noch etwas genauer sagen müssen. Leider ist es so, dass es kaum gebrauchte Arecas zu kaufen gibt. Neu kann und will ich mir die einfach nicht leisten... ;) Den 1280er hatte ich mir auch nur deswegen gekauft, weil es kaum gebrauchte gibt und er wirklich günstig war. Es scheint kaum wer seinen Areca verkaufen zu wollen, verständlich, wenn er wunschlos glücklich macht... ;) Die LSIs sind aber auch sehr gut und von der Verwaltungsfunktionalität her vermisse ich auch nichts, mir gehts jedenfalls so. Man braucht ja auch nicht in jedem PC mehr als 8 zusätzliche Platten. Hab mir die nur gekauft, weil ich sie wieder mal sehr günstig bekommen habe und sie auch recht zukunftssicher sind. Jetzt müssen nur noch die SSDs günstiger werden. Bin auch mal gespannt, ob die neuen Arecas den LSI bzgl. SSDs toppen können... ;)
 
also zum Vergleich zum 3ware sind meine Mtron SLC SSDs wesentlich performanter am Areca.. :d
 
ps: so sieht mein archttp aus, Version ist die selbe wie von der HP aus dem Juni glaub ich..
 
Freak574: Dann lass mal n paar Benchmarkscreens sprechen...würde mich da gerne überzeugen lassen... ;)

Also archttp sieht bei mir n bissl anders aus, glaub ich. Vielleicht gibts ja auch schon wieder ne neue Version. Ist bei dir oben auch ein Bild mit einer Palme und leicht bewölktem Himmel? ;)
 
Hmm...bist du dir sicher, dass 800MHz unterstützt werden? Also auf meinem 1280er läuft ein Kingston KVR667D2E5/2GI, aber eben nur mit 533MHz laut Areca-Bios. Habe übrigens letztens noch 4 Module KTD-DM8400BE/2G günstig abgestaubt. :p Werde ich bei Gelegenheit auch nomma testen. So wird evtl. die Kompatibilitätsliste gleich erweitert... ;)

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die neuen Controller jetzt mit 800MHz laufen sollen, zumal es, wie du schon sagtest, so ein Modul erst mal nicht so offensichtlich gibt. Bei den systemspezifischen Modulen habe ich zwar gerade ein 800MHz ECC Modul gesehen, aber das war auch nicht registered, was ja offenbar auch neu ist und man weiß eben auch nicht, obs die entsprechende Organisation besitzt... ;) Nun ja, suchet, so werdet ihr finden... ;)

Freak574: Ist denn auf dem standardmäßigen Modul von Areca was über die Eigenschaften zu sehen bzw. was steht da im Bios an Eigenschaften bzw. was für eine Taktfrequenz? Bin mal gespannt, was die Jungs von Sona jetzt für ein Modul liefern... ;)
 
also 800er ist es aufjedenfall, und positiv nochmal zu Sona.de

Kommunikation im Stundetakt ( Frage -> Antwort )
Speicher wird zurückgenommen und es gibt Bares wieder.

Denn muss isch mal güggn wo ich nu neuen herkrieg..

theoretishc in Frage kommt nur der hier, aber der ist nicht quad ranked..aber x8 organisiert

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a354410.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

was kann der 1880i mehr als der LSI 9261? Beides sind ja 8-Port(er). Ich wollte mir für mein VMWare-Sys den 9261 holen. Und dann bin ich über die neuen 18xx gestolpert. Alleine die LAN-Anbindung für die WEB-Config und Stausmeldung finde ich mal gut. Allerdings suche ich noch weitere Gründe, ein paar Euros mehr zu zahlen ;)

Zum Einsatz werden WD 500 RE3 kommen (8 Stk). Wahrscheinlich als Raid5 mit HS.

Gibt es Gründe mehr zu zahlen um den ARECA 1880i zu bekommen statt des LSI 9261?

Thx.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh