Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Areca Spawa2.jpg

Hallo, hab mal eine technische Frage wegen Kühlung. Hab mir einen 1882 gegönnt, und im vergleich zu meinem alten 1880 sind die spawas passiv gekühlt (Rot eingekreist). Müssen die Dinger unbedingt gekühlt werden, die Fingerprobe ergab, sie werden schon spürbar heiss. Aber wie gesagt, beim 1880 waren sie von Haus aus nicht gekühlt. Angeblich halten die Dinger ja bis 125 Grad aus. Für ne Antwort tausend Dank!!

Gruss, frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Elkos meinst, diese leben deutlich länger wenn sie gekühlt werden. Der Aufdruck mit der Temperatur, ob nun 85, 105 oder 125°C gibt nur an, dass die Kondensatoren bei dieser Temperatur 1000h durch halten. Je 5°C weniger oder mehr Faktor 2 nehmen. Also ein 85°C hält dann bei 75°C 2000h und bei 95°C nur noch 500h.
 
Habe eine kurze Verständnisfrage, vielleicht kann jemand helfen. Zur Zeit benutze ich einen Areca Controller aus der 1880er Serie mit Multilane Breakout Kabeln um SATA Festplatten ansteuern zu können. Nun habe ich die Möglichkeit günstig an ein SAS only Backplane von Supermicro zu kommen. Kann ich den Controller via SFF-8087 Kabel mit dem SAS Backplane verbinden und dann dort normale SATA Festplatte betreiben ?
Das Backplane unterstützt auch SES-2. Wie bekomme ich dann die Disk failure LEDs des Backplanes in meinem Beispiel zum laufen ?
 
SATA an SAS geht, SAS an SAS geht, aber SAS an SATA geht nicht!
Also geht SATA an SAS bei Dir.

Zu dem zweiten, soweit ich das weiß, kriegst Du das nicht zum Laufen weil es ein SAS Feature ist. Das muss aber nochmal jemand anderes bestätigen, da bin ich nicht 100% sicher.


Sag mal was ist das für ne Backplane?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Supermicro Backplanes mit SATA Disks (3.5") drin, dort funktioniert die Activity LED ohne dass ich was gemacht habe. Die Failure LED weiss ich nicht, da ich noch keinen Ausfall hatte... Die Backplane wird jedoch nicht an einem Areca betrieben sondern an einem LSI.

Gruss Mete
 
SES-2 läuft über das Multilane-Kabel mit. Der Controller muss es halt können, steht in der Regel im Handbuch oder im Produktflyer.
Es gibt auch Multilane-Kabel welche einen extra Stecker an einem Ende für die Kontrolle der LEDs haben.
 
Der Areca 1882 zumindest, wie auch der 1680, hat eine FAULT-LED Leiste. Für jede Disk ist dort ein Pin zugewiesen. So könnte man die Fault-Anzeige realisieren. Aber wie das über SES-2 laufen soll, weiß ich nicht.

Backplanes von Chieftec können jedenfalls direkt über eine 3pol oder 4pol Leitung mit der FAULT-LED Leiste verbunden werden. Es funktioniert dann einwandfrei.
 
Betriebsstundenzahl einer SAS Festplatte herausfinden

Hallo Leute ;-)

Bei SATA Festplatten ist es ganz einfach: Man schließt die HDD an und lässt Crystal Disk Info laufen. Schon hat man die Betriebsstundenzahl aus den Smartwerten.

Bei SAS Festplatten habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht. Zumindest nicht mit meinen Möglichkeiten.

Ich hatte den Areca 1680ix, jetzt habe ich den Areca 1882ix. Manche Smart Daten der SAS Festplatten werden in der Web-Oberfläche angezeigt, aber nicht die Betriebsstundenzahl. Darum meine Frage: Wie kann ich die Betriebsstundenzahl einer SAS HDD herauslesen, die an einem Areca Controller angeschlossen ist (von mir aus auch als Pass-Thorough Disk). Geht das vielleicht mit der CLI (habe dazu aber nichts in der Doku gefunden). Oder gibt es da andere Programme dafür, die auf die Smart-Daten über den Areca Controller durchgreifen können?

Ein Mainboard, welches direkt SAS Anschlüsse hat, habe ich nicht. Doch meines Wissens würde das auch keine Abhilfe bringen. Denn diese Mainboards mit SAS haben letztendlich auch nur einen SAS-Controllerchip drauf, der erst die SAS Anschlüsse möglich macht und das durchgreifen auf die SMART-Werte durch den Controller-Chip ist meist ebenfalls nicht möglich.

Hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruss
Freeman
 
Ein Mainboard, welches direkt SAS Anschlüsse hat, habe ich nicht. Doch meines Wissens würde das auch keine Abhilfe bringen. Denn diese Mainboards mit SAS haben letztendlich auch nur einen SAS-Controllerchip drauf, der erst die SAS Anschlüsse möglich macht und das durchgreifen auf die SMART-Werte durch den Controller-Chip ist meist ebenfalls nicht möglich.
Bei einem normalen SAS-HBA verneine ich das jetzt einmal.
Am einfachsten ist es, wenn man Smartmontools verwendet.
 
Würdet ihr heute im nachhinein nochmal einen aktuellen SAS-RAID-Controller von Areca kaufen oder eher zu LSI wechseln ? Wenn ja warum (Pro/Contra Areca bzw. LSI) ?

SATA an SAS geht, SAS an SAS geht, aber SAS an SATA geht nicht!
Also geht SATA an SAS bei Dir.

Zu dem zweiten, soweit ich das weiß, kriegst Du das nicht zum Laufen weil es ein SAS Feature ist. Das muss aber nochmal jemand anderes bestätigen, da bin ich nicht 100% sicher.


Sag mal was ist das für ne Backplane?
Danke :) Bzgl. des Backplane müsste ich nochmal nachhaken.
 
Weder noch.
Abwarten ob Adaptec oder ein anderer Hersteller die ersten SAS3.0 Controller auf den Markt bringt. Adaptec verwendet immerhin schon die neuen Anschlüsse bei der neuen 7er Reihe.
 
Bringen die Controller mit PCIe 3.0 schon Geschwindigkeitsvorteile gegenüber denen mit PCIe 2.0 ? Bei Areca wurde ja einfach innerhalb derselben Serie (bei neuer PCB-Version) PCIe 3.0 "integriert".

Unterscheiden sich die Leistungen zwischen Dual Core ROC Chip (1882 Serie) und Single Core Chip (1880 Serie) merklich?

Funktioniert grundsätzlich jeder DDR3 ECC 240pin RAM bei der 1882 Serie? Muss beim Upgrade auf 4GB Cache was beachtet werden?

Wann könnte man mit einer neuen Controller Serie von Areca rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wächst die Bandbreite von PCIe 2.0 (8x) auf PCIe 3.0 (8x) von etwa 4.000MB/Sec auf ~8.000MB/Sec.

Waere wenn dann sowieso nur bei richtig großen Arrays mit >30 HDDs bemerkbar - wenn ueberhaupt.

Grueße
 
ich würde stand Heute auf LSI wechseln, allein wegen dem Multiarray Problem. Sonst bin ich mit dem Areca sehr zufrieden.
 
Hmm bisher 0 Probleme mit meinem in die Jahre gekommenem ARC 1260.
Nutze kein Multiarray und bin vollkommen zufrieden.

Was man Areca hoch anrechnen muss: Auch fuer relativ alte Controller gibt es immernoch FW upgrades und man kann auch > 2TB Platten an
alten Controllern verwenden.

Bleibe daher weiterhin brav bei Areca ;)

Grueße
 
hey,

könnte für 290euro an einen areca ARC1231ML kommen.

Mein vorhaben ist damit 8x2TB WDEARX/WDEARS dranzuhängen im Raid 5/6 zu betreiben.

Nur meine frage kommt der Controller/das Array mit den 4k´s Hdd´s zurecht oder wird da regelmäßig eine ausm array gekickt-der controller damit nicht umgehen kan?

Falls JA welchen Controller empfehlt ihr für mein vorhaben????
 
Würdet ihr heute im nachhinein nochmal einen aktuellen SAS-RAID-Controller von Areca kaufen oder eher zu LSI wechseln ? Wenn ja warum (Pro/Contra Areca bzw. LSI) ?

Ich habe von einem ARC-1880-24 zum LSI 9265-8i gewechselt und bereue es nicht. Würde jederzeit wieder einen LSI Kontroller kaufen. Nur schon wegen dem dummen Support von Areca... Es gäbe kein MultiArray Problem... Das ich nicht lache.

Gruss Mete
 
naja immerhin "wollte" man was änder, ist aber bisher NICHT passiert:

Dear Sir/Madam,

regarding the performance drop if multiple array exist, have you confirmed this ?
we did not noticed this behavior before, and also no similar issue reported by customers.
and in our lab, it is common that one controller have multiple arrays exist when we do benchmark tests, but we did not found performance drop if only single array been tested.

and performance drop because multiple volume accessing is a known issue due to the cache management architecture limitation. we have plan to modify firmware to avoid this kind of performance drop.

Best Regards,
 
ja, habs inzwischen auch aufgegeben. Allerdings: MIt einem Array, läuft so bei mir, ist der Areca schon gut!
Seit 2,5 Jahren läuft die Kiste nahezu durch ohne einen Mucker..

An sich schon toll! Allerdings macht das LSI auch.....

Ne so bin ich schon zufrieden, mit anderen Szenarios ist das natürlich ein Problem.
 
ja, habs inzwischen auch aufgegeben. Allerdings: MIt einem Array, läuft so bei mir, ist der Areca schon gut!
Seit 2,5 Jahren läuft die Kiste nahezu durch ohne einen Mucker..

An sich schon toll! Allerdings macht das LSI auch.....

Ne so bin ich schon zufrieden, mit anderen Szenarios ist das natürlich ein Problem.

Hätte ich nur ein Array gehabt, hätte ich ihn wohl auch behalten... Aber mit drei Arrays leider sehr störend.

Gruss
 
Ohne BBU gingen die die letzte Zeit für um die 200,-EUR weg. Aktuell gibts aber nicht wirklich viele Angebote.
 
mhh dan müsste ich mir den ja holen solangs nichts besseres für mein budget gibt...

achja auf welchen board/chipsatz setzt du ihn ein? pder is der garnich zickig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh