Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage, warum sollte es nicht funktionieren? Du brauchst je nach Controller und Wechselrahmen nur das passende Kabel dazwischen.

Ich wüsste zwar auf Anhieb auch nicht was dagegen sprechen sollte, deshalb die Frage an die breite Masse als Absicherung.
 
Nochmal ne Frage wegen der Kompatibilität mit anderen Controllern. Ich habe jetzt den neuen Adaptec der 7er Serie, der jetzt erst rausgekommen ist diesen Monat, als möglichen neuen Controller in Betracht gezogen. Wenn ich den jetzt an mein vorhandenes Areca-Raidset anschliesse, dann sollte doch eigentlich nichts passieren. Entweder er erkennt das Raidset oder nicht, Datenverlust kann ich dadurch doch nicht haben oder ?
 
Passieren sollte nichts. Backups solltest du aber trotzdem haben - der Controller ist einfach zu neu und Adaptec wird wohl kaum Konkurrenzprodukte testen. Darf man fragen warum du ein bestehendes Array von Areca an den Adaptec anschließen willst?
 
Weil ich das Array erweitern will oder erweiterbar machen möchte, mein Areca hat nur 8 Slots, der Adaptec 16 und er wird schon für unter 600€ angeboten. Ein neuer Areca mit 16 Slots kostet direkt mal 300€ mehr. Ausserdem habe ich meinen Areca nun neu ausgetauscht bekommen und will ihn dann auch Neu verkaufen ohne ihn nochmal auszupacken. Vorher will ich aber natürlich verifiziert haben das ein anderer Controller als Ersatz auch herhalten kann.
 
Wie oben schon geschrieben wurde, ohne Vollbackup würde ich es nicht anfangen. Es sei denn die Daten sind nicht wichtig.
 
Na dann mal viel Spass, sofern der Areca ein SAS2.0 Controller ist, wäre ein SAS-Expander deutlich günstiger als ein komplett neuer Raidcontroller. Vor allem müsstest du dann auch nicht Versuchskanichen spielen.
 
Wie ich das bei der 7er Adaptec Serie gelesen habe, kann der Chip direkt 24 Platten ansprechen.
Das heisst er hat bei dem 16er doch eigentlich keinen Expander drauf.
Theoretisch könnte man doch dann an einen Controller direkt 6 Expander hängen oder?

Mich selber reizt der auch irgendwie.
Dazu mit dem Flash als BBU Ersatz müsste er gut abgehen.

Mal die ersten Tests abwarten
 
Da du ja praktisch 2 Controller hast, macht es die Sache natürlich viel einfacher.
Die paar Euro, die du beim auspacken des 1222 verlierst wären mir die Sicherheit wert.

Also 1222 reinstecken, HDDs anschließen, neuen Controller dazustecken und daran die 3TBs anschließen, rüberkopieren - fertig. Einfacher, schneller und sicherer geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 6 Expander?
Auch die neuen kleineren miniSAS HD Stecker fassen vier SAS-Links zusammen. Also beim 16 Port Modell vier Multilane Kabel.
Wenn du Richtung 256 HDDs gehen willst, warte lieber auf die SAS 3.0 Controller.
 
Da er den 24er Controller angeführt hat, sind natürlich auch 6 ML Anschlüsse vorhanden -> 6 Expander.

Und auch mit SAS 6gbits sollte auch bei 6 Expandern und (6*36) Platten sollte schon ordentlich die Post abgehen. Vorher macht die XOR Engine des Controllers zu, als dass sich die Anschlüsse verhaspeln. Aber auf das Konstrukt bin ich dann mal gespannt.
 
Das war auf den 24 Port gemünzt.
6 Anschlüsse.

Um Himmels wollen so viele Laufwerke.
Mein das war mehr theoretisch.
Vorteil beim Aufrüsten könnte man zur Not einen Expander ran klemmen.
Die alten 16er hatten ja selber einen Expander drauf, darum ging es nur
 
Werde es wohl so machen, das ich erst ende des Jahres aufrüste und jetzt nur ein paar 3 TB Platten bestelle um mein Raid zu sichern. Dafür werde ich nen Kollege fragen ob er mir seinen Areca leiht für die Aktion. Bis dahin gibts vielleicht auch erste Reviews zur neuen Adaptec-Reihe.
 
Da beim Areca 1231ML ja das Board vom 1280 ist, und das darauf enthaltene BIOS nicht gekürzt wurde, könnte man doch um auf die 24-Ports zu kommen einfach die noch fehlenden Stecker auflöten, oder geht das nicht?
 
@UeberJaeger ich wollte auch schon letrztes Jahr aufrüsten und dne Speicher erweitern, nur ist dann Thailand abgesoffen.

Die Frage ist auch immer welches die beste Platte ist, wenn man den Preis und den Energieverbrauch nicht vernachlässigen will.
Bei einer Platte ist es ja immer was anderes, als wenn man mehrere kauft.
 
Da beim Areca 1231ML ja das Board vom 1280 ist, und das darauf enthaltene BIOS nicht gekürzt wurde, könnte man doch um auf die 24-Ports zu kommen einfach die noch fehlenden Stecker auflöten, oder geht das nicht?
Oft es es nicht nur der Stecker der eingespart wird sondern auch noch die einen oder anderen Widerstände, Kondensatoren und ggf. Spulen oder Dioden in SMD-Bauform.
 
In dem Falle auch der Expander.
Normal ist doch 8 Port direkt angebunden und der Rest Expander
 
Wie ist so ein ARC-1882ix-16 (also 16 Port) Controller intern mit Expandern ausgestattet?

Ich habe intern am Controller vier Mini-SAS Anschlüsse, die jeweils an 4 Platten angeschlossen werden können.

Ist jeder der Mini-SAS Anschlüsse einem internen Expander zugeordnet oder ist das anders aufgeteilt?

Bzw. kann der dort verbaute Prozessor die 16 SAS Kanäle direkt ansprechen? Wobei man beachten sollte, dass es sich auch um Dual-Channel-SAS Anschlüsse handeln könnte, also man 32 einzelne SAS Kanäle allein auf diesem Controller hat. Es gibt vom 1882ix aber auch Versionen mit bis zu 24 SAS Anschlüssen = 6 Mini-SAS Buchsen auf dem Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du selber nachvollziehen, dazu genügt es, wenn du die Leiterzüge der SAS Anschlüsse verfolgst. Das kann man sehr gut sehen und kann sich dann auch selber erklären, so der Spaß hingeht.

Der Controller selber ist nen 8 Chan Controller, wobei 4 Chans extern sind (bei den großen Modelen) und die anderen 4 Chans zum Expander gehen. An diesem hängen dann die 12-24 internen Chans.

Und wo sollen die 32 Chans für dual SAS herkommen? Dazu müßtest du ja auch noch mehr Chans haben, gibt es aber nicht.
 
Hi.. bräuchte mal eure Hilfe ... Heute Nacht hat mein ARC-1880 eine Platte des Raid 6 raus geworfen...
Das steht im Log:

2012-09-30 06:43:09 Enc#2 SLOT 01 Device Failed
2012-09-30 06:43:09 Raid Set # 000 RaidSet Degraded
2012-09-30 06:43:09 ARC-1880-VOL#000 Volume Degraded
2012-09-20 01:25:29 ARC-1880-VOL#000 Complete Check


Die Platte am SLOT 1 steht jetzt als "FREE" drinnen... also ist sie wohl nicht defekt ?!

Wie füge ich die Platte wieder dem Raid hinzu? Eine dieser Optionen ? :

"Activate Incomplete RAID Set"

"Rescue Raid Set"

Finde nichts was rebuild etc. heißt ... und ich will nichts falsch machen ;)

ich hab meine platten mittlerweile beschriftet, als ich das noch nicht hatte, stand ich auch ab und zu vor dem problem die defekte zu identifizieren

ich hab den rechner dann immer runter gefahren, alle platten abgesteckt und bin ins controller bios
dort hab ich dann immer eine platte angesteckt und geschaut welche er jetzt erkannt hatte, dann siehst du sehr genau welche wo ist
bei der gelegenheit dann am besten gleich beschriften

in deinem fall würd ich jetzt her gehn und die defekte platte erstmal an nem anderen rechner testen, mit dem hersteller tool
falls defekt dann rma, ansonsten im laufenden betrieb einfach wieder dazu stöpseln, dann müsste er automatisch einen rebuild anstoßen

mfg thomas

Hab mir jetzt eine neue Platte besorgt.. und er verhält sich genau wie du gesagt hast... im Betrieb dran stecken und er beginnt ein rebuild.. wenn man sie vorher dran steckt steht sie auch nur als "free" drinnen. vielen dank :)
 
Besteht das Performance Problem auch wenn ich einerseits ein RAID 5 am Laufen habe ich jedoch noch einige Platten als JBOD dran hängen will?
 
Hallo,

da ich mir in naher Zukunft einen Areca ARC 1680ix-16 oder Areca ARC 1880ix-16 zulegen möchte, habe ich eine Kompatibilitätsfrage in Bezug auf mein Motherboard:
MSI 890FXA-GD70

Sind hier Probleme bekannt?
 
Hallo Jungs,

kurze Frage.
Ich habe 6 Platten am Areca 1231ml hängen. Hier werden 2 Anschlüsse am Kontroller verwendet ( 2x 4 Anschlüsse) Da ja ein Strang 4 Anschlüsse hat.
Nun habe ich ja von Strang 2 noch 2 Anschlüsse frei.
Kann ich hier nun eine Platte vorübergehen als JBOD anhängen, oder nimmt man hierfür normalerweise einen getrennten Strang vom RAID? Den die anderen Platten (6) laufen ja als RAID 5.
Wie sieht das aus wenn ich zum späteren Zeitpunkt die Platte vom Kontroller abhänge und an einen Mainboard Anschluss hänge, sollte ich ja an die Daten kommen, da als JBOD ja lediglich die Platte normal als HDD dranhängt oder?
 
Hallo Jungs,

kurze Frage.
Ich habe 6 Platten am Areca 1231ml hängen. Hier werden 2 Anschlüsse am Kontroller verwendet ( 2x 4 Anschlüsse) Da ja ein Strang 4 Anschlüsse hat.
Nun habe ich ja von Strang 2 noch 2 Anschlüsse frei.
Kann ich hier nun eine Platte vorübergehen als JBOD anhängen, oder nimmt man hierfür normalerweise einen getrennten Strang vom RAID? Den die anderen Platten (6) laufen ja als RAID 5.
Wie sieht das aus wenn ich zum späteren Zeitpunkt die Platte vom Kontroller abhänge und an einen Mainboard Anschluss hänge, sollte ich ja an die Daten kommen, da als JBOD ja lediglich die Platte normal als HDD dranhängt oder?

An welchen Strang Du sie hängst ist egal.

Das zweite könnte gehen,habe ich jedoch nie ausprobiert...
Gruss
 
Danke euch beiden. Wollte die Platte eben an den Onboard Anschluss hängen, musste aber leider feststellen das ich kein langes SATA Kabel mehr habe. Jetzt kommt sie eben als JBOD an den Kontroller.

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 16:33 ----------

Danke euch beiden. Wollte die Platte eben an den Onboard Anschluss hängen, musste aber leider feststellen das ich kein langes SATA Kabel mehr habe. Jetzt kommt sie eben als JBOD an den Kontroller.
PS: Weich nur eine PLate dazu hänge, wäre es dann nicht sinnvoller diese nicht als JBOD sondern als Pass-Through Disk zu konfigurieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh