Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

lxzwlds2.jpg

speed 2.jpg

speed 3.jpg

speed4.jpg

Tach an alle,
ich hab seit längerem das Problem das meine 8x 2tb @ Raid 6 am Areca 1222 recht langsam sind.
Als die Platten noch leer waren war mein Raid deutlich schneller. Aktuelle Firmware usw. sind aufgespielt.
Hab seit dem erstellen des Raids nichts mehr am Win-Server 2012 geändert.

Das ist doch nicht normal ?! Woran könnte das liegen... Sind die Einstellungen so ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 223410

Anhang anzeigen 223412

Anhang anzeigen 223704

Anhang anzeigen 223705

Tach an alle,
ich hab seit längerem das Problem das meine 8x 2tb @ Raid 6 am Areca 1222 recht langsam sind.
Als die Platten noch leer waren war mein Raid deutlich schneller. Aktuelle Firmware usw. sind aufgespielt.
Hab seit dem erstellen des Raids nichts mehr am Win-Server 2012 geändert.

Das ist doch nicht normal ?! Woran könnte das liegen... Sind die Einstellungen so ok ?

Hast geschaut ob dein Raid nich zufaellig degraded ist?
War bei mir der Fall und hatte aehnliche lausige Performance...

Grueße
 
Welchen Controller soll ich nutzen?

Hallo,

ich möchte einen kleinen Backup Server bauen, der wie folgt konfiguriert werden soll:

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 x64 oder Windows Server 8 x64

Für die Backup-Daten soll ein RAID-5 (ein RAID, ein Volume) aus 4 Festplatten an einem Areca Controller eingesetzt werden.

Die vier Festplatten sollen zuerst 4x Seagate Constellation Modelle (SATA) mit 1 TB und 512k Blockgröße sein, welche später durch 4x Seagate Constellation Modelle (SATA) mit 2 TB und 4k-Blöcken ausgetauscht werden. So ist es zumindest geplant.

Ich habe die beiden folgenden Controller von Areca zur Auswahl da:

* ARC-1222 (dieser kann SAS und SATA Festplatten bedienen)
* ARC-1210 (dieser kann nur SATA Festplatten bedienen)

Welcher der beiden Controller wird mit den 4k-Blockgröße 2TB HDDs besser zu recht kommen und welcher der beiden Controller hat die performantere CPU montiert, von welchem SATA Festplatten im RAID-5 Modus besser profitieren werden?

Es werden nie mehr als 4 SATA Festplatten daran angeschlossen werden. Der Einsatz von SAS Festplatten ist nicht geplant.

Danke für einen Tipp.

Gruss
Freeman
 
Der ARC1212/22 ist besser schnellere und besssere XOR Einheit verbaut.
 
Der ARC1212/22 ist besser schnellere und besssere XOR Einheit verbaut.

Hallo Romsky,

allerdings ist der ARC-1222 auf SAS HDDs optimiert, der ARC-1210/1220 ist auf SATA Endgeräte optimiert. Daher habe ich auch hier im Thread oft gelesen, dass der ARC-1222 richtig schlecht mit SSDs performt, die bekanntlich meistens SATA Endgeräte sind. Der ARC-1210/1220 soll mit SSDs besser performen.

So stellt sich die Frage, ob die bessere XOR Einheit des ARC-1222 es wirklich "herausreissen" kann, wenn daran nur SATA HDDs betrieben werden.

Gruss
Freeman
 
ich bin gerade ernsthaft am überlegen das mobo und die CPU unter meinem controller zu ersetzen
ich denke da derzeit an einen AMD A4 + ASRock FM2A85X Extreme6
hat jemand erfahrungen mit areca controllern und dem board, oder trinity apus allgemein?
 
Guten Abend an die Community hier,

ich habe aktuell einen Areca 1680 mit 16x4TB Platten eingerichtet. Nun bin ich am überlegen zum ersten mal Linux zu verwenden. hatte bis dato Areca Controller nur mit Windows am laufen. Ich kenne Leute die mir das mit dem Linux einrichten können. Aber ich wollte vorab mal fragen welches Dateisystem sich hier empfiehlt. Es sollen am ende 2x8er Arrays im Raid 5 sein. Oder ein 16er im Raid 6. Aber welches Linux und welches Dateisystem da bin ich nun am rätseln. Es werden hauptsächlich Große Files Abgespeichert. Ich kenne den Performance unterschied von Linux zu Windows nicht. Für ein paar tipps wäre ich echt dankbar. Und auhc wenn ich bis dato noch ein Linux Noob bin, so bin ich recht lernfähig und habe dem etsprechend meine Leute die mir im Gau zur Seite stehen würden.

Der Rest ist ein AMD A8 3870 + 8GB Ram

Vielen Dank
 
Hallo utkilla,

wenn Du Dich mit Linux als Betriebssystem nicht gut genug auskennst, um es selbständig zu administrieren, würde ich Dir von diesem Vorhaben dringend abraten.

Nutze nur ein Betriebssystem, mit dem Du (fast) perfekt umgehen kannst, um im Fehlerfalle schnell reagieren zu können.

Ich kann zwar auf Linux einige Sachen machen, richtig gut bin ich aber nur unter Windows Server. Daher würde es mir nicht in den Sinn kommen, einen Linux-Server einzurichten und zu warten, ohne mich vorher ausreichend mit der Materie "Linux" auseinandergesetzt zu haben.

Performance-Mäßig werden sich aber beide Betriebssysteme kaum was geben, noch was nehmen.

Grüße
Freeman
 
Linux kann man erlernen, das wird somit mein Anfangsprojekt. Nun stelt sich mir nur die frage zu den Details im Linux. Die ganzen NAS Systeme arbeiten ja zumeist auch mit Linux im Hintergrund, da sollte man sich etwas abschauen können. Wenn nicht werden einfach Profis gefragt. Wenn der Controller die Arrays erstellt hat müssen diese nur noch mit Linux eingebunden und formatiert werden EXT3 etc... und wenn das gemacht wurde dann hat die Kiste zu laufen. Wenn ne Platte ausfällt ist das nicht das Problem von Linux sondern primär vom Controller. Neue Platte rein und die Sache läuft wie vorher.

Linux sollte in diesem Fall nur können:

optionale grafische Notfall Benutzeroberfläche
und eine Netzwerkanbindung auf die man per Windows zugreifen kann ( Daten rauf und runter schieben, ohne FTP etc. )

mehr isses gar nicht, im Grunde eine Überdimensionierte NAS :-)
 
ich würde zu debian oder ner Ubuntu Server version mit LTS (Long Term Support) greifen, aber deine anforderungen kann so gut wie jede linux Distribution erfüllen ^^


mfg thomas
 
Areca Raid Set Offline

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Fehler gebastelt. Ich habe bei meinem Areca Raid Controller ein Raid 6 Set auf Offline gesetzt.
Wie kann ich dies wieder Online setzen?
 
Mahlzeit alle,

ich habe hier einen Areca 1882LP auf einem Mainboard Supermicro H8DCL-iF.

Wenn ich den 1882 mit RAID(s) aufsetze, sind die Laufwerke im BIOS sichtbar, wie es sein soll.

Richte ich dagegen einzelne Laufwerke als "passthrough" ein, oder den ganzen Satz als JBOD, sagt mir das BIOS, es hätte keine Laufwerke. Die Anfrage an Areca ist raus, aber ich wollte doch mal in die Runde fragen: Ist das ein bekanntes Problem, oder ist mein 1882 ein faules Ei?

Grüße,
hauke
 
An alle mit ARC-1231/1261/1280ML
Hast jemand an diesem Controller 3TB- 4TB-HDDs problemlos als Raid 5 oder 6 laufen?
Oder werden nur HDDs bis max. 2TB unterstützt?

Wenn es doch geht, wüsste ich gerne, welche HDDs (3 oder 4TB) empfehlenswert sind.
In der HDD-Kompatiblitätsliste stehen zb meine Samsung F1 1TB nicht drin. diese laufen aber schon jahrelang ohne Probleme.


@ wackes

Das faule Ei ist vermute ich mal dein MB.
Es gab hier schon mal jemand, der nicht ins Controller-BIOS kam. An einem anderen MB wars kein Problem.
Geht es denn wenigstens übers Web-Interface? Ist doch viel komfortbaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. In der Kompatiblitätsliste steht ja nicht viel drin. Ich habe an meinem 1261ML 8 Stück WD2002FYPS (je 2TB) dran, die laufen problemlos, allerdings sind die nicht mehr am Markt verfügbar, einzig von Amazon UK könnte ich mir noch ein paar über nen Marketplace Händler liefern lassen. Jetzt bin ich am überlegen welche ich dranhängen soll, wenn ich das Array irgendwann erweitern möchte...die WD2003FYYS? Ich hab keine Ahnung :(

Hat hier eigentlich schon jemand ein Array erweitert, wo Daten drin waren? Geht das problemlos? Wird ja vom Controller unterstützt, aber wenn danach Daten wegwären würd ich mir nen Kopfschuss geben, obwohl ich ne Sicherung der wichtigsten Daten hab, aber eben nur der wichtigsten :d
 
Habe schon öfter erweitert. Sowohl Kapazität, als auch von Raid 5 zu Raid 6 und wieder zurück zu Raid 5. Klappte alles problemlos.
Aber eine Garantie, dass immer alles problemlos läuft wird dir niemand geben. Deshalb IMMER Backups machen. Notfalls von Freunden/Bekannten mal kurzfristig HDDs zum Sichern leihen.

Soweit ich es im Kopf hab...
- Mit "Expand Raid Set" HDD einfügen
- dann unter "Modify Volume Set" die Kapazität vergrössern (evtl. nicht unter archttp möglich - muss dann im Controller-BIOS gemacht werden)
- Konsistenzcheck machen

Fertig!
 
Danke für die Info, das funktioniert aber nur beim letzten Volume, oder? Ich hab damals mehrere Volumes angelegt, das erste war das größte, dann werden sie immer kleiner. Wenn ich also das erste vergrößern will muss ich erst alle anderen (nachfolgenden) löschen, oder?

Wie ist das eigentlich wenn man verschiedene Platten im Mischbetrieb hat? Macht das was? Wie gesagt die WD2002FYPS sind nicht mehr erhältlich, da gäbe es nur noch die WD2003FYYS - glaube diesselbe Platte nur eben mit 7200 U/min.
 
Wenn ich den 1882 mit RAID(s) aufsetze, sind die Laufwerke im BIOS sichtbar, wie es sein soll.

Richte ich dagegen einzelne Laufwerke als "passthrough" ein, oder den ganzen Satz als JBOD, sagt mir das BIOS, es hätte keine Laufwerke. Die Anfrage an Areca ist raus, aber ich wollte doch mal in die Runde fragen: Ist das ein bekanntes Problem, oder ist mein 1882 ein faules Ei?

Die Antwort vom Areca-Support nach vier Tagen:

we had reproduced the problem you encountered, it should be a bug related
with the encryption feature we added in this new firmware code. please roll
back controller firmware to older version. older firmware codes can be found
in our ftp site.


-- nach Downgrade der Firmware auf v1.50 sieht das BIOS meine Einzel-Platten.
 
Danke für die Info, das funktioniert aber nur beim letzten Volume, oder? Ich hab damals mehrere Volumes angelegt, das erste war das größte, dann werden sie immer kleiner. Wenn ich also das erste vergrößern will muss ich erst alle anderen (nachfolgenden) löschen, oder?

Wie ist das eigentlich wenn man verschiedene Platten im Mischbetrieb hat? Macht das was? Wie gesagt die WD2002FYPS sind nicht mehr erhältlich, da gäbe es nur noch die WD2003FYYS - glaube diesselbe Platte nur eben mit 7200 U/min.
Hab nur ein Volume...
wäre aber schon doof, wenn man die Anderen löschen müsste.

Kannst ja mal testweise irgendeine HDD reinhängen und gucken welche Optionen der Controller freigibt. Natürlich nicht ausführen.
Ansonsten würde ich die 2 kleinen Volumes vom Controller abhängen.

Mischbetrieb kann, muss aber nicht gehen.
Mit nur gleichen HDDs wäre mir aber wohler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die letzten Tage mal wieder etwas mehr Dateioperationen (um die 80GB mit ein paar tausend Files) über 2 Volumes auf dem Areca am laufen gehabt, das Multiarray Problem ist echt arg zum kot***... der PC steht quasi wenn 2 Volumes nahe an 100% auslastung kommen (laut Win8 Task Manager).

Ich glaube ich muss bald auch auf LSI umsteigen. Schade, das es Areca nicht auf die Reihe bekommt, sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Controller. (1880 24er)
 
Ich betreibe an meinem ARC-1231ML (Firmware:1.49) 4x 3TB Hitachi 5K3000 (HDS5C3030ALA630, PN:0F12460, Firmware:A10) in einem Raid5 seit mittlerweile ca. einem Jahr. Bisher gab es keine Inkompatibilitäten, mein Home-Server läuft 24x7.

Ende des Jahres waren die HDDs alle noch auf der Firmware 5C0, lief aber auch problemlos. Das Firmware-Update habe ich nur durchgeführt, weil ich eine defekte Disk im Rahmen einer RMA ausgetauscht habe und dann plötzlich eine HDD mit der Firmware A10 hatte.

Leider sind diese Disks am Markt auch nicht mehr erhältlich.

3TB klappt, also müsste auch 4TB klappen, da die kritische Grenze von 2,2TB überschritten wurde.

Gruß Hoppel
 
ich hab die letzten Tage mal wieder etwas mehr Dateioperationen (um die 80GB mit ein paar tausend Files) über 2 Volumes auf dem Areca am laufen gehabt, das Multiarray Problem ist echt arg zum kot***... der PC steht quasi wenn 2 Volumes nahe an 100% auslastung kommen (laut Win8 Task Manager).

Ich glaube ich muss bald auch auf LSI umsteigen. Schade, das es Areca nicht auf die Reihe bekommt, sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Controller. (1880 24er)

Deine Disks kommen nicht "nahezu an 100% Auslastung", dies ist so da der Areca dicht macht... Alle in dieser Zeit aktiven Arrays zeigen dann unter Windows7/2008R2/8 etc. 100% eine hohe Auslastung, da der Controller einfach so langsam reagiert auf Anfragen ;)

Wollte ich nur kurz in die Runde werfen.

Gruss Mete
 
nur zur info, falls es mal jemand interessiert
ein 1220er läuft problemlos auf meinem neuen ASRock FM2A85X Extreme6


mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh