Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Hallo,

ich habe auch einen 1882-ix. Ja, der Lüfter ist zum kotzen! Plane ihn gegen ein leiseres Modell auszutauschen oder die ganze Karte anders zu kühlen. Der ganze pseudo-Kühler auf der Karte ist irgendwie mehr schein als sein. Stellt sich die frage, ob man das ganze Ding nicht durch was anderes ersetzt.

Erst müsste ich herausfinden, welche Bauteile (ausser dem ROC) unter dem Kühlsystem der Karte überhaupt einer Kühlung bedürfen. Dann entscheiden, für welche Bauteile ein aufgeklebter Kühler ausreicht, und welche eine aktive Kühlung benötigen.

Hast Du in der Richtung Dir bereits Gedanken gemacht?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mal etwas gebastelt und einen noiseblocker XM2 montiert. War zwar lautlos, aber die temps waren höher.
Angeblich soll der zalman Vf900-cu passen.

Habe mir mal 2 davon bestellt und werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich beim Areca 1882i von einem bestehenden Raid5 den Typ in eine Raid6 ändern?
Oder muss ich das komplett neu aufsetzen?

Prinzipiell sind bei Areca jede Art von migration möglich.

Kurzer Blick auf die Produktseite:

RAID Features
RAID level 0, 1, 10(1E), 3, 5, 6, 30, 50, 60, Single Disk or JBOD
Multiple RAID 0 and RAID 10(1E) support (RAID 00 and RAID100)
Multiple RAID selection
Online array roaming
Offline RAID set
Online RAID level/stripe size migration
Online capacity expansion and RAID level migration simultaneously
Online volume set growth

Instant availability and background initialization
Support global and dedicated hot spare
Automatic drive insertion/removal detection and rebuilding
Greater than 2TB capacity per disk drive support
Greater than 2TB per volume set (64-bit LBA support)
Support intelligent power management to save energy and extend service life
Support NTP protocol synchronize RAID controller clock over the on board Ethernet port
Multiple pairs SSD/HDD disk clone function
SSD automatic monitor clone (AMC) support
Controller level hardware encryption function support

4x Cheetah 15K.7 300GB RAID-5 mit welchen SSDs ersetzen?

Hallo,

ich betreibe an einem Areca 1882-ix ein RAID-5 aus 4x Cheetah 15K.7 300GB. Darauf befindet sich eine Windows Server 2008 R2 Installation, einige VMWare Workstation Maschinen (darin laufen: Linux, Windows 7, Windows 8, Server 2008 R2) zu Test- und Übungszwecken. Ausserdem ist auf dem Server auch noch ein SQL Server 2008 und Sharepoint installiert. Hauptsächlich fungiert dieser Server aber als Dateiserver.

Ich dachte, den Server zu virtualisieren, aber dafür ist wohl die Hardware zu schwach. Nur ein Opteron E3-1230V2 + 16 GB RAM + das obige RAID-5 als System. Denke die Performance des Windows-Servers 2008 R2 würde dabei weit runter gehen.

Wenn die obigen VMWare Workstations laufen, der SQL Server und Sharepoint arbeiten, geht die Performance schon stark runter. Daher stellt sich die Frage, ob das Cheetah RAID-5 ggf. durch SSDs ersetzt werden sollte.

Richtige Enterprise-Class SSDs sind zu teuer. So kommen nur zuverlässige Modelle aus dem Consumerbereich in der Größenordnung von 256 GB in Betracht. Diese SSDs sollten auch eine gute Garbage Collection aufweisen und keinesfalls einen Controller der von komprimierbaren Daten "lebt", wie der Sandforce zum Beispiel. Ich setze nämlich eine Komplettverschlüsselung ein, so dass die Daten nicht komprimierbar sind.

Welche SSDs kämen in Betracht? Und macht da ein RAID-5 überhaupt noch Sinn?

Ich habe mit Solidata K5 SSDs mit zwei SSDs die Erfahrung gemacht, dass da Daten in fehlerhafte Speicherzellen reingeschrieben wurden ohne dass die SSD einen Fehler meldete oder in den SMART-Daten etwas ungewöhnliches anzeigte. So ein Feherfall würde auch das ganze RAID korrumpieren.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruss
Freeman

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand einen 1280ML (oder ähnlich) auf nem UEFI-Rechner laufen?

LG Chris

Da Adaptec z.B. erst ab der 6er Serie UEFI supportet. Und ich halt irgendwann auf UEFI umsteigen werde (muss). Deshalb die Frage.

Jemand da der nen Intel-Board (UEFI - Z77) mit nem 1280ML betreibt?

LG Chris

Ich habe einen 1222 mit FW 1.51 in nem H77 board laufen, UEFI ist (zumindest bei der Kombination Board + Controller) kein problem :)

@ freeman303

Ich würde auf jeden Fall mindestens auf Raid 5 setzen - eher auch Raid 6. Kannst ja später problemlos wieder zu Raid 5 konvertieren, wenn du mehr Vertrauen in das Array gewonnen hast.

Bestimmte SSDs könnte ich jetzt keine empfehlen. Zumal ich nicht weiss, was die SSDs kosten dürfen.

BTW:
Waren die Solidatas am Controller?

@ alle

Setzt UEFI die letzte FW für meinen ARC-1261ML voraus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hab mir soeben einen gebrauchten Areca Arc 1220 zugelegt, bisher läuft ein Arc 1210. Kann ich das bestehende Raid 5 einfach übernehmen oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen vorher machen?

kann nur ein problem geben wenn da gleichzeitig ein anderes raidset dran hängt...

Danke für eure Antworten, werds morgen mal ausprobieren.

Prinzipiell sind bei Areca jede Art von migration möglich.

Kurzer Blick auf die Produktseite:

RAID Features
RAID level 0, 1, 10(1E), 3, 5, 6, 30, 50, 60, Single Disk or JBOD
Multiple RAID 0 and RAID 10(1E) support (RAID 00 and RAID100)
Multiple RAID selection
Online array roaming
Offline RAID set
Online RAID level/stripe size migration
Online capacity expansion and RAID level migration simultaneously
Online volume set growth

Instant availability and background initialization
Support global and dedicated hot spare
Automatic drive insertion/removal detection and rebuilding
Greater than 2TB capacity per disk drive support
Greater than 2TB per volume set (64-bit LBA support)
Support intelligent power management to save energy and extend service life
Support NTP protocol synchronize RAID controller clock over the on board Ethernet port
Multiple pairs SSD/HDD disk clone function
SSD automatic monitor clone (AMC) support
Controller level hardware encryption function support

Könnte mir mal jemand sagen, wo ich dies machen kann? Habe jetzt mein Raid 5 aus 5x Seagate Cheetah Platten am laufen und habe noch 3 zusätzliche dazu gesteckt!
Möchte gerne das Raid 5 zu einem Raid 6 ändern, natürlich ohne Datenverlust;)
Unter "Modify Volume Set" kann ich nur Raid0, Raid3 oder Raid5 auswählen.
Muss ich es erst erweitern und dann den Raid Typ ändern? Könnte mir jemand sagen, wie ich es genau machen muss? Nicht, dass ich mir mein Raid dadurch zerschiesse...

Du bist mit "Modify Volume Set" völlig falsch...
Du musst das mit "Expand Raid Set" machen.

Performance-Vorteil bei RAID-1 am Areca oder am OnBoard RAID?

Hallo,

macht es überhaupt performancemäßig einen Unterschied (bezogen auf die IOPS-Leistung), ob ein RAID-1 aus zwei SSDs beispielsweise am Areca ARC-1882ix mit 2 GB RAM Cache oder ob das gleiche RAID-1 aus zwei SSDs am Intel (C204 oder C224 Chipsatz) Onboard Controller des Mainboards betrieben wird?

Gruss
kawakawa

Die Performance der Chipsätze kenne ich leider nicht.
Aber der Areca wird wohl in der Lage sein, das Raid1, wie Raid0 zu lesen. (Komme grad nicht drauf, wie das Feature heißt)
Das wird der chipsatz wohl nicht können.

So!!!
Nach gefühlt einer Woche ist es endlich soweit: von 4x 3TB Red WD30EFRX auf 4x unter RAID 5.
4,51TB waren im Gebrauch; dafür brauchte es 110 Stunden!
Dann nochmal 20 um den Volume zu expanden. 2 Minuten um in Win7 das Volume zu vergrößern.

Netto heißt dies, ich bin von 8TB auf 11TB.
Für die die Alles wissen wollen: die sechtse Platte ist eine WD30EZRX (Green) die als hot spare verbaut ist.

ARC1231 4to5 Upgrade.JPG
ARC1231 4to5 Upgrade HW Monitor.JPG
ARC1231 4to5 Upgrade drives.JPG

Guten Morgen,

kennt jemand von Euch das Areca ARC-5040 Gehäuse bzw. hat es jemand im Einsatz ?
Areca Technology Corporation

Der Preis ist recht gesalzen, aber ich erhoffe mir davon eine bessere Qualität als bei den üblichen RAID- Gehäusen.

Ich würde es für Backup-Zwecke einsetzen.

Bei Sona kann man es anscheinend kaufen.

Es gibt ja auch Modelle mit SAS, aber das ist eher Overkill für meine Zwecke.
USB3.0/eSata würde ausreichend sein.

Ich vermute das Teil dürfte recht flott sein, weil der Raid Controller ja im Gehäuse integriert ist. Die Gehäuse mit SAS Anschluss sind recht interessant, nur blöd dass man da auch nur SAS Platten einpflanzen kann => teurer. Ein Erfahrungsbericht eines solchen Gehäuses wäre wirklich interessant :)

Warum nicht einfach einen minimal PC (€100-200) plus eine PCIe Karte wie z.B. die ARC1231ML für 12 Platten?
Bei e-bay z.Zt ein Angebot für (quasi) neu €200....

So hab ich es bei mir am Laufen. Board mit AMD E350 Prozessor samt Arc 1220 mit 4x 3TB im Raid 5. Niederiger Energieverbrauch und Performance satt für diese Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
..wobei dann LAN wieder die Geschwindigkeit begrenzt. Viel mehr als 100MB/s ist doch dann nicht drin oder irre ich mich ?
Bei größeren Images kann 100MB/s schon zu wenig sein.

Jap, sind in der Praxis ~110MB/s, je nach Größe der Dateien. Wenn man ständig zig Gigabyte verschiebt stimmt es. Bei mir werden 1x im Monat ~100GB draufkopiert, da langts völlig.

Suche Low Profile Blende für ARC-1210 oder ARC-1220

Hallo,

ich wollte einen alten ARC-1210 mit 4 Sata Anschlüssen bei mir in einem Mini-ITX Gehäuse verbauen. Da fiel mir auf, dass ich gar keine passende Low-Profile Blende für diesen Controller habe.

Darum die Frage hier in den Thread, weil hier wohl die meisten Besitzer von Areca Controllern sich treffen:

Könnte mir jemand eine solche Low Profile Blende für den ARC-1210 oder ARC-1220 verkaufen? (Die Low Profile Blenden der ARC-1110 und ARC-1120 passen auch!)

Es ist eine Blende die keine Öffnungen für Netzwerkanschluß oder externe Ports hat, also eine durchgehend geschlossene Blende. Wichtig ist der korrekte Abstand der Montageschrauben, deshalb passt nur eine Blende von den genannten Controllern. Blenden von anderen Areca Controllern passen leider nicht - wegen dem Abstand der Montageschrauben.

Falls jemand eine abzugeben hätte, bitte um PM.

Danke
Freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh