Snoopy69: Ja, also durchlaufen soll es schon, von daher tendiere ich eher zu Raid5, da eine laufende Platte weniger da schon nicht schlecht ist. So wird auch weniger Wärme im Backplane erzeugt. Na wie gesagt, ich muss mal schauen, wie lange so ein Rebuild dauern würde...
Wenn das Raid6 bei dir ein Backup darstellen soll, muss es ja eigentlich elektrisch von der übrigen Hardware getrennt sein, um eine Zerstörung Überspannung zu verhindern. Daher ist es schon nicht unerheblich, wie viele Male bzw. wie oft man da an- und absteckt.
Aha, also die Gummilagerungskäfige können ja eigentlich nur von Lian Li stammen.
Kennst du dich da vielleicht etwas aus? Es gibt ja von Lian Li aktuell nur einen 4er Festeinbaukäfig, den EX-34NX. Dieser ist aber preislich sehr unattraktiv, da er 60 Euro kostet. Warum das jetzt so ist, finde ich sehr schleierhaft, da es vor nicht allzu langer Zeit genau dieses Käfig ohne die schwarze Eloxalschicht für 25 Euro gegeben hat. Dann wird es wieder kurios: Es gibt 4er Hot-Swap-Wechselrahmen, die 45 Euro kosten und welche, die 80 Euro kosten. Da ist doch wirklich die Frage, woher dieser Aufpreis kommt. Den einzigen Unterschied, den ich da feststellen konnte, ist, dass das günstigere Gehäuse keinen "massiven" Blechkäfig besitzt, son nur einen aus Lochblech, sodass der Luftzug durch das Gehäuse schlechter ist. Ansonsten kann ich beim besten Willen keine Unterschiede feststellen. Ok, eins vielleicht noch: Bei dem teureren Modell scheinen noch SATA-Kabel beizuliegen, aber das kann es ja auch nicht sein. Merkwürdigerweise ist das teurere Gehäuse bei Geizhals als SAS/SATA2- und das günstigere Gehäuse als SATA-Gehäuse gelistet. Auf der Lian Li HP ist davon aber nur insofern etwas zu sehen, da auf dem einen Bild des Gehäuses SAS draufsteht, aber mehr nicht. Ansonsten steht bei BEIDEN in den Features: "The SATA back panel didn’t have any chip or micro processor, It will require motherboard or SATA raid card to enable the hot swap and Raid features." Vielleicht ist das neuere Gehäuse ja irgendwie einen Tick kompatibler...kann man nur vermuten...
Also wer wirklich günstig Hot Swap haben will, keine Status-LEDs braucht und sich an einem hakeligen Einschubverhalten nicht stört, für den ist das Gehäuse eigentlich 1. Wahl. Durch die sehr günstigen "Trays", welche bei 4 Stück nur ca. 9 Euro kosten, kann man es auch gut erweitern. Die Frage bleibt nur, ob es auch wirklich funktioniert. Mal sehen, ich habe noch ein EX-H33B da, welches ich mal im Raid testen könnte. Bei dem steht merkwürdigerweise, dass es Raid 0,1,5 unterstützt, bei den anderen nur 0,1 und 10. Das dürfte ja eigentlich gar nicht relevant sein, wenn das Backplane das Signal nur durchschleift. Also das ist alles sehr komisch...
Peter North: Wenn es nach mir ginge, würde ich das Geld auch lieber für etwas anderes ausgeben, aber es gibt einfach keine andere preislich günstigere Lösung, die etwas taugt. Natürlich zähle ich mich schon zu den Enthusiasten, aber in diesem Fall geht es einfach nicht anders. Hatte auch schon die Lian Li Käfige und Wechselrahmen, aber mit denen bin ich nicht glücklich geworden. Bei den normalen Käfigen war das Gehäuse dauerhaft offen, weil ich immer mal wieder an- und abstecken musste. Die Wechselrahmen von Lian Li wären schon etwas besser, aber da fehlen halt die Status-LEDS und der Einschub ist auch ungünstig gelöst. Dafür ist diese Variante preislich günstig. Ich muss mal schauen...wenn das Raid anstandslos mit diesem Backplane funktioniert, könnte mich das evtl. auch überzeugen, da es preislich attraktiv ist. Es kommt halt wirklich auf die Funktion an.
Ja, also alle nicht-wiederbeschaffbaren liegen bei mir auf dem Raid1. Allerdings ist es bei den anderen Daten so, dass sie nur mit recht großem Aufwand wiederbeschaffbar sind. Es handelt sich da um TV-Dokumentationen, die ja normalerweise nur 1-2x ausgestrahlt werden und vor allem um VHS-Rips, die schon ein sehr stattliches Alter haben. Die Kassetten dazu sind natürlich schon längst eingeschmolzen. Also so gesehen wäre ein guter Ausfallschutz schon von Vorteil.
KRambo: Wenn ich nicht so viel Platz bräuchte, würde ich evtl. auch RE-Platten in Betracht ziehen, aber bei den Kosten sind die wirklich nicht drin. Das Problem hierbei ist wirklich, dass man die anderen Platten erst mal auf gute Funktion testen muss. Das kostet zwar auch Zeit und Geld, aber ist letztlich doch noch günstiger meines Erachtens...
soulreaver: Ah, eigentlich keine schlechte Idee, vor dem Rebuild erst mal ein Backup zu machen. Das nimmt vermutlich wesentlich weniger Zeit in Anspruch als das Rebuild. Problematisch bei der Sache ist nur, dass man dazu ja erst mal die Backupplatten anstöpseln und man dazu ja körperlich anwesend sein muss. Das heißt also, dass dann im ungünstigsten Fall schon etliche Stunden verstreichen können. Wenn man gerade in dem Moment da sein sollte, kann man es ja so machen, aber ich sage mal, dass der Controller auf jeden Fall schon mal was tun müsste, wenn man gerade nicht da ist.
Zwischen Raid5+Hotspare und Raid6 gibt es schon einen kleinen, aber feinen Unterschied. Gemeinsam ist beiden Varianten, dass immer 2 Platten an Nutzspeicherplatz wegfallen, allerdings muss bei Raid5+Hotspare die Festplatte nicht dauerhaft mitlaufen (kein Stromverbrauch, keine Abwärme, kein Verschleiß), sondern muss nur eingebaut und durch den Controller hochzufahren sein, damit im Fehlerfalle das Rebuild mit dieser Platte geschehen kann. Nur in dieser Rebuildzeit ist das Raid5 ungeschützt, weshalb diese möglichst kurz gehalten werden muss. Aus diesem Grund möchte ich die Zeit auch erst mal messen, ehe ich da wieder abwäge...
KRambo: Der Controller ist ja unabhängig vom ArcHTTP/Treiber. Wäre ja auch schlimm, wenn das andersrum wäre.
Ist nur komisch, dass der Treiber offenbar nicht richtig funktioniert...