Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufgesuch: Areca ARC-1212 oder ARC-1222

Hallo,

hat jemand einen gebrauchten Areca ARC-1212 oder ARC-1222 günstig abzugeben?

Angebote bitte per PN.

Danke
kawakawa
 
Tagchen,
Ich bin gerade am überlegen ne ältere Arc-1222 zu kaufen (das Mainboard kann nur PCIe 1st Gen (Supermicro C2SBA+II) und ob die neueren Karten mit dem alten Standard laufen hab ich noch nirgends was zu gefunden...(oder hat das hier wer mal probiert??)).
Lohnt sich die Karte noch (von Lobgesängen zu 'Bloß nicht kaufen; schlechte Performance ' alles gelesen...) oder hätte jemand ne bessere Alternative in dem Preisbereich (bis max. €500,-) mit Cache und kompatibel zu PCIe 1st Gen?!

Edit: Frage hat sich erledigt; hab den Controller gekauft.... 'Auslaufprodukte' sind ja zum Glück recht günstig zu erwerben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kennt jemand von Euch das Areca ARC-5040 Gehäuse bzw. hat es jemand im Einsatz ?
Areca Technology Corporation

Der Preis ist recht gesalzen, aber ich erhoffe mir davon eine bessere Qualität als bei den üblichen RAID- Gehäusen.

Ich würde es für Backup-Zwecke einsetzen.

Wir haben hier auf Arbeit eine ARC-5020 seit 5 Jahren im Einsatz. Lief bis jetzt eigentlich ganz gut und unauffällig. Eine Platte hatte mal den Geist aufgegeben, aber die war auch schnell ausgetauscht. Die Box ist aber nicht wirklich leise. Jetzt habe ich zwar wieder Probleme (IDE Channel 2 Reading Error), was aber vermutlich an einer sterbenden Platte liegt.

Wir wollten aber eh die Größe aufstocken, weshalb das nicht so schlimm ist. Ich wollte gleich mal 4x Red Western Digital 4TB, 3.5", SATA 6Gb / s (WD40EFRX) einbauen. Geschwindigkeit ist hierbei nicht das Problem, da die Box für die tägliche Sicherung genutzt wird. Die Box hat aktuell ca. 1-2h am Tag was zu tun, ansonsten ist sie nur im standby.

Habt ihr Erfahrungen mit den 4TB-Platten an einem 400MHz 88F5182 Controller (müßte auch auf dem ARC-1200 verbaut sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Areca ARC-1220 >2TB HDDs

Hallo.

Ich konnte leider keine Infos finden ob man an der Areca ARC-1210/1220 auch SATA Platten von 3TB oder 4TB benutzen kann. Hat hier jemand diese Karten mit >2TB HDDs in Betrieb?

Gruß,
 
Hab aktuell nen 1220er mit 4x Seagate 3TB HDDs am Laufen. Glaub geht ab FW 1.49, also am Besten die aktuelle FW nutzen.
 
Hab aktuell nen 1220er mit 4x Seagate 3TB HDDs am Laufen. Glaub geht ab FW 1.49, also am Besten die aktuelle FW nutzen.
Wenn 3TB laufen sollten 4TB ja auch laufen. FW 1.49 ist drauf.

Ich schwanke mit den Platten zwischen folgenden WD Modellen.

1.
WD Red WD40EFRX - 3 year warranty - Desktop/Workstation usage
Es ist ja eigentlich kein NAS, aber es sind die Billigsten. Ich kenne niemand der sie nicht in einem NAS betreibt. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es bei der Areca-12x0 die richtige HDD ist.

2.
WD SE Enterprise WD4000F9YZ - 5 year warranty - Datacenter usage
25% teurer als die Red Edition, aber weil Enterprise hauptsächlich für Serverbetrieb. Wo aber der Hauptunterschied zu der Red Edition liegt ist mir nicht klar.

3.
4000GB WD RE4 WD4000FYYZ - 5 year warranty - Datacenter usage
Die Profiplatte. Sollte für meinen Verwendungszweck zuviel des Guten sein.

Es ist sehr schwer direkte Vergleiche, auch von HDDs des gleichen Herstellers, zu finden. Der Product Selector von WD hilft auch nicht wirklich weiter. Ich tendiere aber zu 2. (den SE HDDs,), allein schon wegen den 5 Jahre Gewähr.

- Ich brauche keine Performance (Speed).
- Geräuschentwicklung ist auch zweitrangig.
- Stromsparend sollen sie sein.
- Sie werden im RAID6 24/7 betrieben
- Die Platten sollen horizontal in ein Desktop PC Casing welches als Server fungiert.
- Steht erschütterungsfrei in einer Ecke.

Was würdet ihr vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparend sind vor allem die Red Modelle. Ob man sie allerdings an einen Areca hängen kann, weiß ich nicht - ich meine, irgendwo mal sowas gelesen zu haben.

Leider gibts von WD keine Low-Power Enterprise-Modelle mehr, an meinem 1261ML hab ich noch RE4 Green Power Platten (2TB) namens WD2002FYPS. Frage mich wieso WD damit aufgehört hat, solche Platten anzubieten. Die normalen RE4 Modelle brauchen mir viel zuviel Saft, um sie 24/7 rennen zu lassen.
 
Ganz einfach die green sind langsam und vor allem die Zugriffszeiten sind grottig.
 
Ehm ja, als ob das in nem RAID so wichtig ist. Ich könnte damit mein Gigabit LAN mehr als 3fach auslasten - trotz der so "langsamen" Greens ;) ich glaube die wenigsten hier haben einen Produktivserver zuhause stehn, wo permanent drauf zugegriffen wird und es auf jede Millisekunde ankommt. Mir ist der Idle-/Last-Stromverbrauch auf jeden Fall wichtiger als ein paar MB/sek Geschwindigkeit!
 
Es geht nicht um die MB/s sondern die Zugriffszeit. Bei parallelen zugriffen im raid5 kacken die green gnadenlos ab.
 
Es geht nicht um die MB/s sondern die Zugriffszeit. Bei parallelen zugriffen im raid5 kacken die green gnadenlos ab.

Bei einem Fileserver im Homebereich ist die Zugriffszeit aber den meisten eher unwichtig.

Mir ist dabei auch nur wichtig, dass ich mein Gbit zu 100% auslasten kann und das funktioniert mit meine 8x Green-Platten im Raid-6 wunderbar. Weil ich keine Datenbank auf dem Server laufen habe, sondern nur Bilder und Videos drauf kopiere ist nur der Client und das Gbit der limitierende Faktor.
 
Ja, genau das meine ich auch. Wen interessieren ein paar Millisekunden, wenn die Platten statt dessen einfach mal das doppelte verbrauchen? Bei 4, 8 oder 16 Stück macht das dann schon was aus ;) ich finde die WD RED recht interessant, das einzige was mich da abschreckt ist die deutlich höhere Fehlerrate als bei entsprechenden Enterprise Platten - deshalb hätte ich gern ne RE4-GP mit 4TB :d

Test: Western Digital Red WD20EFRX
 
Ich hatte die 2TB Green, ohne jegliches Problem (außer ein paar billig Kabel....).
Bin seit ein paar Monaten auf 3TB RED umgestiegen. Daß die Zuverlässigkeit (1x10 hoch14) die Gleiche wie bei den Green ist wird von WD deutlich gesagt.

Der Unterschied ist daß die RED für Dauerbetrieb zugelassen sind. Sprich, wenn eine kaputt gehe sollte wird sie unter Garantie ersetzt. Die Greens eben nicht!

Bei meienem 5 Platten RAID5 plus hotspare fahre ich damit ganz gut. Unter Garantie sind mir Ausfälle egal. Und wenn die eine oder ander gerade außerhalb der Garantie ausfällt, ist dies immer noch deutlich günstiger als die Pro Versionen.

Meine Empfehlung: Go RED!!!
 
Ich betreibe seit Sep. 2008 immer nur Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
Erst 4x 1TB am ARC-1210 und mittlerweile 10x 1TB am ARC-1261ML.
Also alles richtig stromfressend...

Ich persönlich mag die Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001).
Als Einzel-Platte ist es eine der Schnellsten, wenn nicht sogar die Schnellste bis 100€.
Performance @ Raid 5 - keine Ahnung.

Wenn ich auf die umsteigen würde (brauche 6-7St. davon), wäre das schon eine Verbesserung beim Stromverbrauch.
Aber egal - wenn ich richtig runtergehen wollte, müsste ich den Core i7-950 (X58) und die 2x GTX280 (SLI) ersetzen :rolleyes:

Hat zufällig jemand die Seagate in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Stück davon im Raid 5 am 1220.
 
Ich glaube so viel im Verbrauch sparst du dir da nicht, es sei denn du reduzierst die Anzahl der Platten. Die HD103UJ hat um die 6,7W Idle und 8,4W im Zugriff, da liegt die Seagate nicht so weit weg :d da finde ich die alten RE4-GP einfach geil: 3,5W im Idle und 6,7W sind nicht übel - darum geht es mir auch so ab, dass es da keinen Nachfolger gibt, nur noch 7200er Modelle :(
 
4 Stück davon im Raid 5 am 1220.
Klingt schon mal gut...
Mal Probleme damit gehabt?

Hat mit den ganzen F1´s in den ganzen Jahren nie Probleme.
Früher hatte ich damit mal komische Fehlermeldungen. Hat sich aber herausgestellt, dass es irgendwie Kontaktprobleme waren.
Deshalb halte ich nichts Wechselplatten-Boxen. Da hab ich schon zuviel Negatives gelesen.


Ich glaube so viel im Verbrauch sparst du dir da nicht, es sei denn du reduzierst die Anzahl der Platten. Die HD103UJ hat um die 6,7W Idle und 8,4W im Zugriff, da liegt die Seagate nicht so weit weg :d da finde ich die alten RE4-GP einfach geil: 3,5W im Idle und 6,7W sind nicht übel - darum geht es mir auch so ab, dass es da keinen Nachfolger gibt, nur noch 7200er Modelle :(
Hier (bei den HDDs) geht es mir nicht um den Verbrauch. Alleine die 2x GTX280 @ idle verbrauchen 80W, dazu kommt noch das System mit mehr als 100W @ idle
 
Bisher nicht, läuft aber auch nur 1x im Monat die Kiste fürn Backup. Hatte die vorher an einem 1210 laufen und nun am 1220, den ich sehr günstig erstanden habe. Werde bald aber noch 2 Platten dazustecken.
 
Wir haben hier auf Arbeit eine ARC-5020 seit 5 Jahren im Einsatz. Lief bis jetzt eigentlich ganz gut und unauffällig. Eine Platte hatte mal den Geist aufgegeben, aber die war auch schnell ausgetauscht. Die Box ist aber nicht wirklich leise. Jetzt habe ich zwar wieder Probleme (IDE Channel 2 Reading Error), was aber vermutlich an einer sterbenden Platte liegt.

Wir wollten aber eh die Größe aufstocken, weshalb das nicht so schlimm ist. Ich wollte gleich mal 4x Red Western Digital 4TB, 3.5", SATA 6Gb / s (WD40EFRX) einbauen. Geschwindigkeit ist hierbei nicht das Problem, da die Box für die tägliche Sicherung genutzt wird. Die Box hat aktuell ca. 1-2h am Tag was zu tun, ansonsten ist sie nur im standby.

Habt ihr Erfahrungen mit den 4TB-Platten an einem 400MHz 88F5182 Controller (müßte auch auf dem ARC-1200 verbaut sein)?

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe heute 4x Red Western Digital 4TB (WD40EFRX) in der ARC-5020 verbaut. Bis jetzt scheinen die Platten zu funktionieren. Das Raid 5 lies sich ohne Probleme erstellen und auch darauf schreiben und lesen. Im Moment lasse ich noch die Hintergrundinitialisierung laufen, was bei real verbauten 16TB natürlich eine Ewigkeit dauern wird.

Mal sehen, ob es weiterhin so gut läuft.
 
Einbau der 5ten 3TB RED mit 8TB Daten dauerte 72 Stunden bei mir...........
Also ganz beruhigt ins Wochenende gehen und Würstchen braten.
 
Kennt jemand nen alternativen Lüfter der auf die ARC-122[0|2] passt? (mit ner Karte im Slot davor). Nicht dass mich die Lautstärke so extrem stört... aber selbst die drei Chenbro Lüfter sind leiser... bis zum Einbau waren die Zugriffe auf die 2.5" HDD (OS) das lauteste...

Einfach so ein Gedanke der möglichen Umgebungsoptimierung... :)
 
Ich hab den auf meinen 1220 geschnallt. Brauchste aber schon ein bisl Platz für, mußte testen.
 
...
Bin seit ein paar Monaten auf 3TB RED umgestiegen. Daß die Zuverlässigkeit (1x10 hoch14) die Gleiche wie bei den Green ist wird von WD deutlich gesagt.
...
Die <1 10 hoch 14 stört mich auch, aber im RAID5/6 werden die ja eh korrigiert, regelmäßiges Sscrubbing vorausgesetzt. Die RE Serien sind in der Tat Faktor 10 zuverlässiger (<10 10 hoch 16), haben idle aber 8.6W wogegen die RED 3.3W hat. Es wäre wirklich wünschenwert wieder RE GP HDDs zu haben.

Ich glaube ich nehme die RED Platten.

Danke für die hilfreichen Denkanstöße!
 
Es wäre wirklich wünschenwert wieder RE GP HDDs zu haben.
:bigok:

Ich glaube ich nehme die RED Platten.
Ich glaube da werde ich früher oder später auch nicht drumrum kommen. Bin aber noch am überlegen, ob ich mir nicht ne Ladung Greens von den USA herschicken lasse, selbst mit Zoll ist der Preis nicht sooo schlecht. Dann hätte ich im gesamten RAID diesselben Platten drin. Will eig ned mischen :)
 
Einbau der 5ten 3TB RED mit 8TB Daten dauerte 72 Stunden bei mir...........
Also ganz beruhigt ins Wochenende gehen und Würstchen braten.

Und wie lange läuft dieses Setup fehlerfrei?


Ich hab den auf meinen 1220 geschnallt. Brauchste aber schon ein bisl Platz für, mußte testen.

Ich hatte damals den passiven Kühler auf den ARC-1210 montiert und einen 120er davor postiert. Leiser gehts eig. nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh