Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

hatte das problem mit dem freeze auch an meinem ebv rechner
so das ich teilweise aufm neuen system garkeine einstellungen übers http machen konnte

hat sich jedoch nach dem firmware update gegeben
system ist win7 64bit mit dem ie
firmware ist V1.48 2010-01-04
vom 2. rechner per remote gings unter firefox gings aber auf anhieb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo experten,

was kann man denn mit nem 1220 im raid 5 bzw 10 und 8 sandforce 1200 SSDs für Performancewerte erwarten?

Mir geht es um die Bandbreitenlimitierung von PCIe x8.....

Würde es sich anbieten auf 2x 1210er zu setzen?

Gruß

hab hier irgendwann schon mal nen Link zu Benchmarks gepostet. Da sieht man sehr schon wann er dicht mach.

@ llchris
Es sollte mindestens ein ARC-1231-ML sein! Der IOP333 ist viel zu langsam für dein vorhaben.
Bei meinem 1261ML geht der Buffered read bis 1400 MB, der 1220 macht bereits bei 600 MB dicht.

Bin mittlerweile beim LSI MegaRAID 9260-8i angelangt;) der hat ne 2.0 pcie x8 Schnittstelle und somit "ausreichend" Bandbreite.

Trotzdem Danke für die Infos

Gruß Chris

Jau, hab ich auch, isn nettes Teil. Weil der so schick ist, hab ich mir gleich nomma n 4er für einen weiteren PC gekauft... ;) Jetzt müssen nur noch die SSDs günstiger werden... ;)

Tach,

hab vor ner guten Stunde für meinen gerade entstehenden Heimserver nen günstigen Areca ARC-1210 in der Bucht geschossen...

Das Dingen soll keine Performancerekorde brechen, sondern einfach ein solides RAID5 Datengrab abliefern - da ist das als Einstieg denk ich mal ganz passend...

Frage ist jetzt: Welche Platten hänge ich dran...
Die Liste mit den Zertifizierten Platten von Areca kenn ich... ich frag mich nur: Gehts nicht auch billiger? Sprich, gibts irgendeine "non RAID Edition" Platte, die eigentlich immer zuverlässig damit funzt? Ich hab jetzt schon einiges durchgewühlt, aber immer nur vereinzelte "Mit der gehts doch nicht" Berichte gelesen...
D.h. besser gleich die teuren RAID-Versionen von der Areca-Liste nehmen, wenn man keine Lust auf Experimente hat?

€dit: Geplant sind 4 Platten mit min. 1TB/Stück, ggf. auch mehr... Hot Standby schenk ich mir zugunsten des Platzes, dafür leg ich eine fünfte als Spare in den Schrank... so ist jedenfalls der Plan bis jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die. Die laufen bei mir sehr zuverlässig im Raid 5:

Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

edit:
Achso ich hab einen ARC-1220 und betreibe auch 4 Platten. Ich würde keine kleineren nehmen. Die sind einfach zu teuer. Ach und nimm keine WD20EARS (oder die kleineren EARS). Die sind nicht für RAID-Controller geeignet.

Ach und 150€ ist jetzt nicht günstig, aber auch nicht zu viel. Ich hab meinen übrigens für 180 ersteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das ist wohl eher umgekehrt: Manche Raidcontroller sind offenbar nicht für die EARS geeignet. An einem Adaptec 3405 hatte ich mit denen auch Probleme. Jedoch laufen die EARS an meinem LSI 9260 und wahrscheinlich auch am Intel-Pendant wie sie sollen. Die EADS würde ich auch nicht mehr kaufen. Hatte mit der 1,5TB-Version Probleme und da war ich wohl nicht der einzige. Die Samsungs sind in dem Fall sicherlich die beste Wahl...

Ich würde keine kleineren nehmen. Die sind einfach zu teuer.

Hm...also die EcoGreen F3 1.5 GB sind pro GB nochmal deutlich günstiger als die 2 GB Variante... Das macht bei 5 Stück nen Unterscheid von satten 150€ für Platz, den ich auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht brauchen werde...
Von daher werd ich wohl die 1500er nehmen - sollte ja ansonsten die gleiche Platte sein und damit auch problemlos laufen...

Ich meinte meine Aussage auch gar nicht so. Hab da wieder nicht richtig nachgedacht was ich geschrieben habe. Ich meine nur, dass du keine kleineren als die 1TB nehmen sollst. Die 1,5 TB sind wirklich zur Zeit günstiger. Und wenn du sagst, dass dir ~4TB brutto reichen, dann sind das ja die besten Platten, die du zur Zeit kaufen solltest. Aber greif dennoch lieber zur F2. Die sind wohl schneller (laut Aussagen hier im Forum) und fallen nicht so oft auf. Aber wo das stand, weiß ich nicht mehr. Glaum im Perc Sammelthread.

Wie auch immer, ob F2 oder F3, sind beide ok ;)

Jemand zufällig eine Idee, wie man das BIOS eines ARC-1210 zurücksetzt - zwecks Password recovery?

Oha, also mir ist bisher keine Rücksetzmöglichkeit des Passworts bekannt und in meinem Handbuch steht auch nichts dazu... Hoffentlich gehts noch irgendwie...

Hab heute meinem Arci mal eine BBU und einen SilenX-Lüfter spendiert, läuft jetzt sehr ruhig bei 42°C. Jetzt kann das Testen losgehen... ;)

Anhänge

• areca1280ml.jpg
    areca1280ml.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 98
wenn ich mich nicht irre wurde die komplette 6gbit Staffel am 08.08. release..

Noch 4 Tage warten dann ist er endlich da :fresse2:

Darf man fragen wo du bestellt hast Freak?
Finde noch keinen Endkundenhändler der das Teil gelistet hat.

Danke dann werde ich denen auch mal eine Bestellung zukommen lassen :)

Hat jemand dort schonmal HDDs bestellt?
Ich würde gerne wissen ob die Hitachi Deskstar 7K2000 von denen in Deutschland Hersteller Garantie hat, keine Lust auf Grauimporte wenn ich mehrere bestelle und der Händler sagt einem sowas ja nicht vorher daher spar ich mir die Anfrage dort.

Krass wie günstig dort der ARC-1261ML ist :eek: (andere natürlich auch)

Sona - Areca ARC 1261 ML Raid Controller

zum Vergleich GH

Areca ARC-1261ML, PCIe x8 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ausserdem finde ich gut, dass auch gleich die empfohlenen HDDs dabei stehen. Ok, sind natürlich alles die teureren REs

Geht ja noch Preis. Erst mal abwarten welche Platten da gehen.
An den älteren SAS-Controllern erzielten SAS-HDDs die beste Leistung. Wie es beim ARC-1880 ist würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
.. und führe mich nicht in Versuchung :fresse:

Hat jemand mit dem Shop schon irgendwie Erfahrung gemacht?
Bewertungen sucht man wohl vergebens, was nicht unbedingt was heißen muss.

Soll 23 Jahre Erfahrung haben.
Sieht auf jeden Fall nach einem seriösen Shop für Server-Bedarf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals gabs den aber auch schonmal für 640. Hab meinen für 680 gekauft.
Aber es waren damals auch noch mehr Händler. Ist ja fast beunruhigend wie wenig Shops noch Areca verkaufen wollen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Im Text steht 20 :-\

Sind da 2 von diesen Marvell CPUs drauf?

Jetzt da keine Intel IOPs mehr verwendet werden rechne ich eher nicht damit das die neue Serie ein Raid der Vorgänger aufnehmen kann :hmm:

Im Text steht 20 :-\

Hab den Link ja nur kopiert. Dass da "16" drin steht, dafür kann ich nichts ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Sind da 2 von diesen Marvell CPUs drauf?

Jetzt da keine Intel IOPs mehr verwendet werden rechne ich eher nicht damit das die neue Serie ein Raid der Vorgänger aufnehmen kann :hmm:
Sieht wohl so aus. Entweder man hat ein Backup oder man hat viel Arbeit mit der Migration auf den neuen Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh