Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt ein Lüfter bestellt. Mal sehen ob es klappt :)

Mal eine andere Frage. Ich wollte gerne meine 8 x 6TB HDDS @ RAID6 gegen 8 x 10TB ersetzen. Ist es eigentlich möglich ohne viel Aufwand, jede einzelne HDD auszutauschen, neu Aufbauen zu lassen und am Ende den Verbund zu erweitern?
 
Ja zweiten Controller rein. RAID einrichten, Daten rüberkopieren.
So mach ich das jedenfalls. Einen zweiten Controller liegen zu haben, falls der erste mal abraucht, ist eh keine schlechte Idee.
 
Habe keinen zweiten Controller und auch kein Steckplatz dafür. Würde es den so klappen, wie ich es beschrieben habe?
 
jedes mal das komplette raid rebuilden ist halt auch nicht so förderlich für die Platten :)
 
Hat zufällig jmd sein Array mit Truecrypt verschlüsselt? Hab da ein Problem...

Und zwar hab ich mein Array (ist nur ein RAID-Set) von RAID 6 zu RAID 5 migriert, was auch ohne Probleme geklappt hat. Danach muss man das RAID-Set noch initialisieren, damit man die volle Kapazität hat.

Aber kann es sein, dass Truecrypt das egal ist und mir nur die Kapazität von vorher mit RAID 6 anzeigt?
Bei dem Bild geht es um "Festplatte 0" bei der oben die neue Kapazität angezeigt wird. Partition 2 ist die alte Kapazität vor der Migration.

Gibt es eine Möglichkeit an die volle Kapazität zu kommen oder muss man zwingend das Array platt machen und neu verschlüsseln?

mobile.81scscg.jpg



Bis vor 3 Jahren hat ich mein Array nicht verschlüsselt und nach der Migration von RAID 6 zu RAID 5 konnte ich die volle Kapazität nutzen...
 
Meine Areca 1220 (Raid6 - 8x6TB) macht beim kopieren ca. 170 bis 200 mb/s. Geht da eigentlich noch mehr oder ist da Schluss mit normalen HDDs? Bin grade am überlegen wo der Flaschenhals ist...

Der zweite Punkt wäre, dass ich gerne schneller größere Files entpacken würde. Mit 7zip und einer Download SSD komme ich aktuell auf eine Geschwindigkeit 48 MB/s beim Entpack auf das Raid (Das entpacken einer 60GB Datei dauert somit ca. 20 Minuten). Kann man das optimieren?

Des Weiteren bin ich am überlegen die 8x6tb mit 8x12tb zu ersetzen. Würde es funktionieren das Raid-System offline zu nehmen und die HDD's auf die größeren neuen HDD's zu klonen? Würde gerne das ständige rebuilding vermeiden beim wechseln. (Anderes System oder eine andere Raid-Karte ist nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege in meinen Rechner (Systeminfo links, ist hoffentlich aktuell) einen Raidcontroller einzubauen aufgrund folgender Problemverkettung:

Ich habe zwei 10TB Platten in Win10 einfach als dynamischen Datenträger zusammengefasst (20TB). Bin damit zufrieden nur arbeitet Bitlocker nicht mit mit dynamischen Datenträgern zusammen. Daher hab ich es mit Veracrypt (alte Version 1.19) verschlüsselt, denn damit kann man auch dynamische Datenträger verschlüsseln.

Die Systempartition hab ich aber mit Bitlocker verschlüsselt, weil da wiederum Veracrypt zwar auch ginge, sich das dann aber mit Veeam nicht sichern lässt richtig (da wird nur Bitlocker unterstützt).

Wäre doch ne Lösung, sich von dem dynamischen Volume zu trennen und per Raidcontroller ein JBOD einzurichten, das ließe sich dann auch per Bitlocker verschlüsseln und man könnte System- und Datenpartition dann zusammen einbinden, ohne 2x das Passwort einzugeben. Oder braucht es gar keinen Raidcontroller und ich kann das über mein Mainboard auch als Raid laufen lassen. Das wäre vielleicht günstiger und einfacher.
 
hmm, würde bei areca anfragen wegen der bezeichnung, vllt haben sie ja auch einen offiziellen distributor dafür :)
 
Kann mir einer erklären was der Unterschied ist zwischen der ARC-1883BA-T100 und der ARC-1883-BAT ? Macht so eine Batterie überhaupt Sinn, wenn man eine USV benutzt?
 
Meine USV hält 1 1/2 Std und bevor die leer ist fährt das System runter. Also wäre in diesem Fall die Batterie nicht wirklich sinnig?

Mich würden mal trotzdem die Unterschiede der zwei aufgeführten Areca Batterien interessieren.
 
Meine USV hält 1 1/2 Std und bevor die leer ist fährt das System runter. Also wäre in diesem Fall die Batterie nicht wirklich sinnig?

Mich würden mal trotzdem die Unterschiede der zwei aufgeführten Areca Batterien interessieren.
Die USV nützt dir aber nichts bei einem einem BSOD, einem PSOD oder einer Kernelpanic, da bei einem Neustart des PCs der Raidcontroller resettet wird und damit der Speicherinhalt des Controllercaches ohne BBU verloren ist.
Das Selbe gilt auch wenn das Netzteil abraucht
 
Endlich fertig für's erste. Wenn es interessiert, die Seagate IronWolf 12TB (ST12000VN0007) laufen 1A mit dem Areca Controller 1883ix24. Schade nur, dass es nicht möglich ist, dass Hdd Power Management für eine gewisse Zeit zu aktivieren (z.B. von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr, so dass es nur Tagsüber durchweg an ist)

gs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloede Frage aber wie sichert man so einen Oeltanker im privaten Umfeld? ^^
 
Ich brauche eure Hilfe...
Ich habe seit 2008 oder 2009 den ARC-1261ML, der seitdem auf dem ein und selben Mainboard gelaufen ist.
Seit längerem zickt der PC jedoch herum. D.h. er fährt nicht mehr hoch (komme nicht mal ins BIOS).
Erst nach einem BIOS-Reset fuhr er wieder hoch, bis er irgendwann wieder herumzickte.

Schließlich hab ich herausgefunden, dass scheinbar der Controller dafür verantwortlich ist, denn in einem anderen PCIe-Steckplatz funktionierte der PC tagelange ohne Bootprobleme - bis vorgestern. Der PC fährt zwar ohne Probleme hoch, aber der Controller wird absolut nicht mehr vom Mainboard erkannt, also wie, wenn garkeine Karte im Steckplatz wäre. Sowas hab ich noch nie gehabt :-[

Hab gleich Panik bekommen...
Ich hab zwar ein Vollbackup, aber das ist auch schon etwa 6 Monate alt. Zudem kostet ein neuer Controller keine paar Euro.

Aber jetzt kommts...
Ich hab den Controller in den PC meiner Eltern gesteckt und dort wird er problemlos erkannt. :confused:
Hat schon jmd sowas mal gehabt? Wenn ja, wie löse ich das Problem? Oder kann es sein, dass das Mainboard überhaupt nicht mehr mit dem Controller kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzahl der PCIe-Lanes/Vers. unterschiedlich? Erinnert mich an meinen 1230, der nur noch mit 10mbit/s am Ethernet manuell angesprochen werden will. Was nicht schlimm ist, aber ich will ihn bald aus dem Verkehr ziehen. Bei mir mit ziemlicher Sicherheit Alterung der PCB/Leiter, ob durch Oxidation oder Dehnung... irgendwann ist das Zeug halt hinüber...
 
Also die Kontakte sehen noch super aus. Zumal der Controller ja bei den Eltern läuft, nur eben bei mir nicht. Oder meintest du die Alterung vom Mainboard?
 
Nein ich meine die PCIe-Lanes. Wenn du ihn im 8fach-Slot in deinem Mainboard betreibst, und er nicht läuft, kann es ja sein, dass du ihn in ein 4fach-Slot bei deinen Eltern betreibst, dabei werden nur die Hälfte der Kontakte benutzt und er funktioniert. Wenn du das ausschliessen kannst, mußt du wohl ein ähnliches Mainboard wie deines finden, um festzustellen, ob der Adapter oder dein Mainboard einen Schaden hat...
 
hmm, also auf grund deiner beschreibung wäre ich mir jetzt nicht so sicher ob nicht doch das board nen schuss hat ^^
 
Kann ja nur Board oder Controller sein. Wenn das Board von 2008 ist, kannst du dir doch vielleicht günstig ein anderes identisches holen und damit testen.
 
Seit heute gehts wieder... :rolleyes:
Hatte die Karte mehrmals rein- und rausgesteckt, um die Kontakte des MB "freizukratzen"
Mal gespannt, wie lange das anhält...
 
Seit heute gehts wieder... :rolleyes:
Hatte die Karte mehrmals rein- und rausgesteckt, um die Kontakte des MB "freizukratzen"
Mal gespannt, wie lange das anhält...

... und mach gleich ein neues Backup. :d
 
Uff jetzt Pfeift seit einigen Tagen eine HDD bei mir. Würde die gerne ersetzen, doch leider weiß ich nicht welche das von den 18 Stück ist. Hat einer ne Idee? (Jetzt kommt mir bitten nicht mit abstecken Stück für Stück ;))
 
Im Webmanagement gibt es den Punkt "identify drive", dann blickt die Status LED der Backplane.

Ansonsten halt auf die Platte gehen, da dann die SN notieren, dann kannst du das System herunterfahren und die HDD suchen.
 
Brauche Hilfe bei ArcSAP...
Im Gegensatz zu archttp wird mir bei Port 1 und 2 eine viel zu hohe Temperature angezeigt (55 und 44 Grad).
Die anderen HDDs zeigen gerade mal 30 grad an.

Die beiden ersten HDDs sind aber real genauso warm, wie alle anderen.

Öffne ich unter „Overview - Advanced Features“ geht ein Fenster im Browser (mit Login) auf, wie bei archttp.
Da sind alle Temperaturen gleich hoch.

Ein Bug in ArcSAP? Und wie kann ich das fixen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh