Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Wie war das nochmal beim Volumecheck? Geht man da von der Nettokapazität aus?
Vorher hatte ich 10x 1Tb @ RAID5 am Laufen - also 9TB netto. Da dauerte der Volumecheck ~4:30h

Jetzt hab ich 6x 3TB @ RAID6 am Laufen - also 12TB. Da dauert es nun 7:25h :-[ Mir kommt das etwa viel vor für "nur" 12TB

Daher die Frage, ob man von der Nettokapazität ausgehen soll oder von allen HDDs (10TB vs 18TB)
Das erste Setup muss logischerweise schneller sein, da es mehr HDDs waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 10x 3TB Raid6 brauchen 24h. WD RED... aber das ist wohl CPU-Benchmarking, Bottleneck CPU ... ich hab nen Uralt-1230...
 
Würde sich die Zeit für den Volumecheck mit jeder HDD mehr verkürzen oder bleibt die Zeit gleich, da man ja mit jeder HDD mehr Kapazität bekommt?
 
Wie gesagt, Bottleneck ist die Raid-CPU, mehr Kapazität, mehr Paritätsdaten zu berechnen. Wobei Raid-6 mehr Rechenaufwand bedeutet, da doppelte Parität.
 
Ok, an den erhöhten Rechenaufwand hab ich jetzt nicht gedacht.
Kann man ungefähr sagen, wie groß der Unterschied zwischen einem ARC-1230 und einem ARC-1261ML ist? Also die Rechenleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd zufällig, ob man alle fetten Kabel vom Areca abziehen kann, ohne dass das Array degraded?
Also ich meine im ausgeschalteten Zustand abziehen, dass erst den PC starten.

Hintergrund ist der, wenn ich demnächst WIN10 installieren will. Meine Bedenken sind, dass WIN10 evtl. alle TrueCrypt-Volumes killen könnte (Laufwerke initialisieren), wie es bei Einem oder Anderen schon mal passiert ist. Ich hab zwar Partitionen drauf, die als "Raw" angezeigt werden, aber ich traue WIN10 nicht so ganz. Daher wollte ich die fetten Kabel abziehen. Oder doch besser die Stromstecker an den HDDs?

Oder gibt es eine Möglichkeit in archttp das Array zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du bedenkenlos. Kannst auch gleich die RAID Karte ausbauen, um sie dann unter Win10 frisch zu installieren.
 
Würde sich die Zeit für den Volumecheck mit jeder HDD mehr verkürzen oder bleibt die Zeit gleich, da man ja mit jeder HDD mehr Kapazität bekommt?
Wie gesagt, Bottleneck ist die Raid-CPU, mehr Kapazität, mehr Paritätsdaten zu berechnen. Wobei Raid-6 mehr Rechenaufwand bedeutet, da doppelte Parität.
Habs jetzt verstanden...
Die Sache ist, dass eine ST3000VN000 zwar ca. 50% avg schneller ist, aber die 3-fache Kapazität eine HD103UJ hat.
Trotz weniger Schreib/Leseleistung ist eine HD103UJ schneller geschrieben/gelesen, als eine ST3000VN000

Die einzelne HD103UJ hat read-avg ca. 94MB/s. und wäre rechnerisch in 2:49h fertig
Eine einzelne ST3000VN000 hat ca. 144MB/s. read-avg und wäre somit erst in 5:31h fertig

Da die Schreib/Leseperformance bei Laufwerken (egal ob SSD oder HDD) nicht linear mit der Performance steigt, dauert es eben leider länger bei der Initialisierung/Migration/Rebuild/Volumecheck

Würde ich nun von RAID 6 zu 5 konvertieren, hätte ich zwar mehr Schreib/Leseleistung, aber da 3TB mehr abgearbeitet werden müssten, frisst das die Mehrperformance wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Höhere Ausfallsicherheit? ;)
In 3-6 Monaten überlege ich evtl. zu RAID 5 zu konvertieren.
Denn statistisch fallen neue HDDs in diesem Zeitraum am häufigsten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Wollte heute mal mein Raid erweitern und habe meinem Areca Arc 1220 2 neue WD green 4TB spendiert, die ich als 2. Raid (1. Raid Raid 5 bestehend aus 4 3TB Seagate HDDs) im Raid 1 betreiben möchte. Also fix das Raid eingerichtet und beim Volume erstellen fängt der Controller plötzlich an zu fiepen. Hab dann die Platten ausgebaut und an einem 2. Rechner mit CDI getestet. Werden als einwandfrei engezeigt. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
 
Zu ARC-1231/1261/1280ML...

Kennt jmd den Unterschied zwischen "Time To Hdd Low Power Idle" und "Time To Spin Down Idle HDD"?
Irgendwie stelle ich da nichts besonderes fest, ausser dass man bei "Time To Hdd Low Power Idle" nur von 2-7 Minuten und Disabled was einstellen kann.

Ich hab gedacht, dass meine neuen Seagate NAS dieses Feature unterstützen, wo nach einer eingestellten Zeit die Schreib/Leseköpfe geparkt werden, aber die Platte noch dreht.
 
Hallo

Ich hab leider ein gewaltiges Problem mit meinem Arc-1231:
Ein Raidset (Raid5 aus 4x 1.5TB Samsung Hdd's) wird mir in der Raid Set Hierarchy als Degraded angezeigt.
Aber gehe ich zu den Raid Set Information zeigt er mir Normal an und im Volume Set Information aber auch Degraded.
Es werden aber alle 4 Platten als Normal erkannt und keine wurde aus dem Raid rausgeworfen.
Kann mir bitte jemand helfen das Degraded weg zu bekommen?

Clipboard03.jpgClipboard02.jpgClipboard01.jpg

Vielen Dank, Lons
 
Danke, Backup ist sowieso vorhanden ;)
Volume Check lässt sich nicht ausführen - weil Degraded...
 
es gibt ja mittlerweile schon die 1226-8i Serie, weiss einer, ob hier endlich das Multiarray Problem gelöst wurde? (ich krebse immer noch damit rum :P )

oder muss ich doch nächstes Jahr final auf den LSI (Broadcom) wechseln...?
 
Hallo, ich habe noch alte ARC1220 mit 8 Port Sata.

In meinem "grossen" Server habe ich 2 davon drin. In meinem LAN Party Server einen. (Ich hatte mich damals dazu entschieden 3x den gleichen zu holen, falls einer mal kaputt geht.)

Nun habe ich 2x8x3TB Platten im grossen. Jedes der beiden ist ein RAID6.

Da ich nicht mehr auf LANs gehe, hab ich den LAN Server aufgelöst. Die 2TB Platten daraus verkauft.

Nun hab ich den Controller übrig. Jetzt wollte ich mal was testen.

Eigentliche Frage:
Hat jemand schon 10 TB Platten an dem Controller ausprobiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh