[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch bei 14TB sollte regulär RAID6 ausreichend sein. Den Vorteil gegenüber RAID5+HS, dass 1 Disk während dem Rebuild ausfallen kann, unterschätzen die meisten.

Aktuelle Controller können über Ihre IOPs auch bei RAID6 mehr als genug Leistung liefern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar...
HS ist ja keine voll integrierte HDD im Array. Deshalb würde ich Raid 6 auch lieber vorziehen.
Mein 1210 gibt nur nicht mehr her. Und Raid 6 mit 4 HDDs ist irgendwie doof. Da kann ich auch gleich Raid 10 machen. :d

btw:
Was wäre eig. besser - Raid 6 aus 4 Drives oder Raid 10 aus 4 Drives? Macht der Areca auch echtes Raid 10 oder lediglich 0 + 1 - was ja ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied ist.
 
areca macht echtes RAID 10 ("1+0"). Normalerweise passt RAID6, aus dem Anwendungsprofil heraus bringt RAID10 teilweise aber mehr (Datenbanken z.B.).

Bei 4 disks würde ich auch eher bei RAID5 und soliden Platten bleiben.
 
Weiss hier jemand was der Unterschied zwischen den Modellen ARC-1260-X8 und ARC-1260D-X8 ist?
Wird auf der Packung unterschieden, bei diversen Online-Shops die man über Google findet aber nicht.
Und auf der Homepage von Areca selber habe ich einen ARC-1260D-X8 gar nicht gefunden.
 
Vielleicht das?

Note: The stick (part number: xx-/1230D1/1260D1-xxxx) on the card, means 256MB ECC memory is included (ready to boot), if shows xx-/1230/1260-xxxx, that means memory not included. You must make a separate purchase of memory and insert into adapter, before operating adapter)

Interessiert dich dieser Controller?
 
Aaaaah, Danke! :hail:

Was heisst interessieren, er liegt gerade vor mir :fresse:
Hab ich für den halben Listenpreis nagelneu bei ebay geschossen :bigok::banana::drool:
Bei dem Preis ist mir dann auch egal, dass der IOP333 nur 500MHz gegenüber 800MHz der neueren Controller hat. Das angestrebte Raid5 soll so schnell sein, dass ich TrueCrypt verschlüsselte Daten noch mit voller Geschwindigkeit über Gigabit Ethernet schicken kann. Und das wird er wohl zweifellos erfüllen.

Der wird sein zuhause in meinem neuen (File-)Server bekommen mit mehreren 1TB-Platten dran.
Während mein vorhandener ARC-1120 in meiner Workstation mit der SSD bleibt.

Edit: Wow, da besteht ja doch nen immenser Performanceunterschied zwischen den IOP-Generationen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1908939&postcount=91
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass er nur die Hälfte gekostet hat ist die Leistung ok.
Neu hätte ich den nicht genommen. Dafür gibt es Besseres für ca. den gleichen Preis.

Hier noch paar Benches mit IOP341 und IOP348...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=207557
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=503891&highlight=1680

Die Leistung des IOP348 (1200MHz) mit SSDs enttäuscht mich etwas. Vielleicht ändert eine neue FW etwas.

Die nächsten Tage sollte mein neuer Areca kommen (vielleicht morgen schon) :)



Weiss jmd wo es Areca ER-R5A-LCD am günstigsten gibt? 64€ ist das Niedrigste, was ich gefunden hab.

http://www.sona.de/shop/artikel/80595
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar...
HS ist ja keine voll integrierte HDD im Array. Deshalb würde ich Raid 6 auch lieber vorziehen.
Mein 1210 gibt nur nicht mehr her. Und Raid 6 mit 4 HDDs ist irgendwie doof. Da kann ich auch gleich Raid 10 machen. :d

btw:
Was wäre eig. besser - Raid 6 aus 4 Drives oder Raid 10 aus 4 Drives? Macht der Areca auch echtes Raid 10 oder lediglich 0 + 1 - was ja ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied ist.

Kannst du kurz erklären worin genau dieser Unterschied besteht?
Ich hab's bei Wikipedia durchgelesen, aber definitiv nicht verstanden :/.
Danke! :)
 
"Macht der Areca auch echtes Raid 10 oder lediglich 0 + 1 - was ja ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied ist."
Hiervon :).
 
Raid 10 = stripped Raid 1
Raid 0+1 = mirrored Raid 0 (etwas unsicherer)

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Fällt dir bei Raid 10 eine HDD aus hast du statt 2x Raid 1 (stripped) quasi nur noch 1x Raid 1 (einfache Raid 1-Performance). Du hast aber noch volle Daten-Redundanz.
Fällt dir dagegen bei Raid 0+1 eine HDD aus hast du statt 2x Raid 0 (mirrored) nur noch 1x Raid 0. Die Performance bleibt zwar hoch, aber die Daten-Redundanz sinkt stark.
Manche wissen den Unterschied nicht und meinen Raid 0+1 wäre gleich Raid 10. ;)

Raid 10 wird auch Raid 1E genannt (Extended = Erweitertes Raid 1. Zb Raid 1 aus 3 oder 4 HDDs. Wobei es mit 4 HDDs Raid 10 wäre - glaub ich :d)

edit:
Hab im Handbuch nachgesehen. Er macht natürlich das gute Raid 10 ;)


@ all

Falls jmd was Highendiges braucht - gerade gefunden...

http://thomas-krenn.de/de/netzwerk-...rm=detail_products_comp&search_words=&=Suchen


edit:

Hab nicht mehr damit gerechnet, aber die Post ist doch noch gekommen :)

ARC-1261D-ML



Anders als beim ARC-1210 ist hier wohl kein Lüfter mehr nötig. Ich denke der IOP341 hat eine kleinere Strukturbreite und wird nicht so heiss. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das würde aber doch auch mal Zeit (mit der verkleinerten Strukur und dadurch keinen Lüfterbedarf)

gratuliere zum neuen Spielzeug :d
 
Mich würde mal interessieren wie ARC-1212/1222 performt. Die haben ja auch den IOP341. Theor. müsste die Bandbreite die Gleiche sein wie beim ARC1231(D)-ML.

btw.

Hast du den Zusatz mit "D"? Soweit ich weiss müsste bei dir ja 256MB dabei gewesen sein. Das soll jetzt angeblich anders sein. (Post #335)
 
Was steht bei euch (ARC-1231/1261/1280ML) bei "Main Processor"?

"800MHz IOP341 C1" steht bei mir

Ich nehme mal an, dass "C1" die CPU-Revision ist. Gibt es noch "C0" bzw. IOP341 ohne diesen Zusatz? Ich wühle mich gerade durch die vielen Dokumente.

In der Kurzbeschreibung des IOP steht, dass dieser standardmäßig wie der IOP342/348 auch 1200MHz / 4GB-Ram unterstützt. Jedoch von Areca auf 800MHz / 2GB Ram beschnitten.
 
Noch was für die Startseite des Threads:

Asus |P5E-WS Pro |0507 |ARC-1260 |1.36 und 1.46 |8x |- |- |8x |- |- |
 
@ alle mit Controller mit nachrüstbarem Write-Cache...

Der Ram-Riegel bei mir ist Singleside-Ram. Geht da auch Doubleside-Ram?
 
Meiner ist Doublesided, aber ich hab ja auch DDR333 und noch kein DDR2 wie dein Controller.
Geht auf den Controllern eigentlich auch non-ECC RAM?
 
Ja...
One DIMM socket with default 256MB of DDR2-533 SDRAM with ECC protection, Upgrade to 2GB. An ECC or non-ECC SDRAM module using X8 or X16 chip organization
KA was das (rot) bedeuten soll. Single oder Double vielleicht?


edit:
Bei dir steht das Gleiche, sehe ich grad - also gehe ich davon aus, dass X16 = Double bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
X8 oder X16 hat in erster Linie nichts mit Single oder Doublesided zu tun.

Hier http://ixbtlabs.com/articles2/mainboard/ram-faq-2006.html hab ich ne technische Erklärung dafür gefunden:
Thus, a 512 Mbit memory chip can be made up of 128M (134 217 728) 4-bit elements, 64M (67 108 864) 8-bit elements, or 32M (33 554 432) 16-bit elements — corresponding configurations are written as "128Mx4", "64Mx8", and "32Mx16". The first digit is called the depth of a memory chip (non-dimensional quantity), the second — width (expressed in bits).

Mein Doublesided ist z.b. ein UG032D7488KP-DH und dazu hab ich über Google folgende Specs gefunden:

Density: 256 MB
Speed: PC2700
Configuration: 32Mx72
Chip: x8
Voltage: 2.5 V
Height: 1.25 in.
Number of Pins: 200
Form: SODIMM
Options: UB, ECC
 
Hm, dann wäre ja deine Ram-Config ausserhalb der Beschreibung (x72 statt x16).
So richtig verstehe ich es noch nicht. Habs nur schnell überflogen.
 
Huch...
Ich hab grad den Ram vom Controller in der Hand. Ich hab bisher noch nie eine ungerade Chipanzahl gesehen. (das sind 5 drauf)

Auf der Hersteller-Seite ist der Ram nicht mehr aufgeführt.

"Unigen" (ECC) UG32T7200L6DU - 6ATA - 256MB - DDR2-667


edit:
Ich hab grad 1GB des alten, guten G.Skill (F2-6400PHU2-2GBHZ) drauf. Mal gespannt was die Benches sagen. Bei "drmaniac" war es ja nicht so erfolgreich (zu hohe Timings)
 
Zuletzt bearbeitet:

hm, ist thomas krenn nicht firmenkunden only? seh da nämlich nur den login für eben jene
die preise sind außerdem exkl. mehrwertsteuer, wenn die wirklich an endkunden verkaufen würden, käme man beim 1231 auf ca. 595€ was "nur" 50€ billiger ist als in diversen onlineshops, dafür halt gebraucht
 
So genau hab ich da garnicht geguckt. Mit MwSt. wäre das Ding nicht mehr so interessant.


@ Dader

Den hatte ich mir auch ausgesucht.
Was für Zugriffszeiten hast du damit so? Laut HDtune 3.50 (Random Access) hab ich 0,02ms.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11127195&postcount=363


@ all

Gute Nachricht...
Ich hab mich nun tatsächlich getraut mein Raid 5-Array vom ARC-1210 mit relativ "alter " FW (1.44) auf dem neuen ARC-1261D-ML (1.46) zu testen.
Es hat nix gepiept und der Status ist "normal" :)

Welche Einstellung habt ihr bei "Volume Data Read Ahead"? Standard ist "normal".
Was kann bei "Agressive" passieren?


@ Donald24

Und noch eine gute Nachricht...
Hab den ARC-1210 mit der neuesten FW geflasht. Seitdem hab ich da jetzt auch "Schedule Volume Check" :)
Trotzdem danke für den Tip mit CLI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuverlässig ist das Expanden eines RAID5 eigentlich!?
Ich will mir demnächst einen Fileserver aufbauen samt Areca ARC-1220. Im Nachhinein ist mir dann aber doch aufgefallen, dass es mir zu teuer wird, wenn ich direkt 6 1TB Platten dranhänge. Daher will ich wohl erstmal 4 nehmen und nach und nach aufrüsten. Irgendwas, was ich dabei bedenken sollte? Was ist, wenn ich direkt 2 oder mehr Platten dazupacke, geht das auch ohne Probleme? Wäre ärgerlich, wenn ich was beim RAID5 Expand schief gehen würde.
 
Frage:

Der ARC-1680ix-16 hat folgende Anschlüsse:

4x SFF-8087 und 1x SFF-8088

Das sind für mich insgesamt 20 Anschlüsse für Festplatten.

Wie funktioniert das genau?
Wenn ich extern nutze geht ein interner nicht mehr?

Danke
 
@shavenne
Ich würde mir erst mal Gedanken machen ob ich auch die Tools hätte die es mir ermöglichen das Filesystem das auf dem Raid liegt nach dem Expand zu vergrößern. Ansonsten ist die ganze Aktion nämlich ziemlich umsonst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh