[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft Raid 5 mit 4x Samsung F1 1TB.
Ich hoffe, dass die Preise für gute Controller bald etwas fallen. Die waren ja in den letzten Monaten stark gestiegen (Wirtschaftskrise halt).

Der ARC-1231ML interessiert mich sehr. Extrem potentes Teil. Ein Männer-Controller eben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mir wirklich um reinen Kapazitäten, die die Hardware beherscht...
(nutze 64bit Gentoo/amd64 mit GPT-Support und XFS als Filesystem --> da limitiert erstmal nix)
;)

Gibts da irgend irgenwelche konkreten Aussagen seitens Areca (deren Knowledbase ist grad down) und in den Controllerdetails auf deren Homepage steht auch nichts...
:(

Ok, Mißverständnis...

Mir gehts nicht darum Arrays in 2TB Blöcke aufzuteilen (das kann mein 16-Port 3Ware auch, nennt sich bei denen Auto-Carving), sondern darum wie groß eine einzelne HDD im Array max. sein darf bzw. welche HDD Größe der Controller max. ansteuern kann.
;)

Ich hab hier am 3Ware zwei 6,37TB und 4,09TB (Nettokapazität) große Arrays in Betrieb und nutze den Platz am Stück, aber bei 2TB pro HDD ist bei 3Ware derzeit def. Schluß; größere HDDs können sämtliche erhältlichen 3Ware Controller nicht ansteuern (Aussage des 3Ware Techsupports).

Nun will ich wissen, wie das bei Areca ausschaut...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da hab ich Dich ja total missverstanden. Aber da muss ich passen. Da müsste man wohl mal beim Support anfragen.

Achso...
Ihr wisst hoff., dass der ARC-1231ML so um die 800MB/s. dicht macht - leider :(

http://www.areca.us/support/download/RaidCards/Documents/Performance/benchmark.zip

Frohes Fest
n011clx9.gif

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ein Anschluss der an der Slotblende rausgeht? Z.b. beim ARC-1231ML (haben auch viele andere Modelle wie ich gerade gesehen habe).

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Rabatt-Aktion bei Winkom nicht für Controller gilt. Die haben den ARC-1231ML verfügbar.

Das wonach es aussieht, ein Ethernetport.

Ah, schade .. hätte ja auf ein oder zwei eSATA-Ports gehofft^^
D.H.
ARC-1680ix-12 wäre wohl interessanter für mich^^. Bzw gibts überhaupt ne Möglichkeit an die externen SAS-Anschlüsse SATA-Laufwerke zu klemmen?
Mich nervt es nämlich zur Zeit erheblich das ich 3 Raidcontroller-Posts abwarten muss bis mein Rechner mal bootet. Wäre toll wenn ich das auf einen Controller reduzieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch gerade die Frage umformuliert^^

Zuletzt bearbeitet:
Was würde dagegen sprechen einen Controller mit int. SAS/SATA-Kabelpeitschen zu benutzen? Ist zwar nicht ganz so professionell, aber günstiger. Wie lang die Kabel sind weiss ich nicht. Ich denke aber so ca. 1m.
Was mich bissl stört, dass es scheinbar keinen bezahlbaren Controller gibt, der mehr als 800MB/s. ohne Cache leistet. Write hat der ARC-1231ML ca. 600MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die externen SATA-Laufwerke (3 Stück zur Zeit) an die internen Kabel? Einfach lose rauslegen? *G*

Wird wohl nicht anders gehen. Ich sagte ja, es wäre nicht professionell, aber es geht ;)

Damit wird die Kabellei ja noch länger und ich bekomme durch das blöde Slotblech bzw dessen Buchse/Stecker noch mehr zusätzliche Reflexionen auf die Leitung. DAS würde ich gerne vermeiden.

Wies jemand wie man den "Raid Set Namen" eines Raids nachträglich ändern kann?
Fängt standardmäßig bei "Raid Set # 00" an.
Im BIOS+Webtool kann man lediglich den "Volume Set Name" ändern...

Ich habe das Problem das ich nun 2 Raids habe die beide den gleichen Namen haben (Raid Set # 00) und somit funktioniert leider nur eins davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das geht nur, wenn man das Raid wieder auflöst und nen neues mit dem passenden Namen erstellt. Ausser es gibt noch zusätzliche Funktionen ausserhalb vom Webinterface und Bios per Kommandozeile oder so?

was ich mich frage ist, warum hast du 2x raid set # 00, der controller nummeriert ja fortlaufend durch

8x1,5tb hdds im raid6 sind für den areca kein problem, bis hdds >2tb lieferbar sind dauerts ohnehin noch ne weile

--> http://www.computerbase.de/news/har...r/2008/dezember/erste_500-gbyte-hdds_platter/

Ich denk mal das wir 2TB HDDs def. noch in diesem Jahr sehen werden...

Insofern wäre es ja evtl. für alle potentiellen "Neukäufer" doch schon interessant, welche HDD-Größe die Arecas max. unterstützen.

Würdest du dir heute nen Controller für mehrere 100€ kaufen, von dem du weisst, daß er keine HDDs > 2TB unterstüzt?

Ist ja quasi das gleiche wie hier:
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10956368&postcount=35
...nur auf nem etwas höheren (Preis- & Kapazitäts-)Niveau.
;)

Ich hab bisher einen ARC-1120 PCI-X. Wenn mir nun die 8 Ports nicht mehr reichen, macht es da Sinn einen ARC-1220 PCIe zu kaufen und kann ich die beiden Controller dann irgendwie verbinden (sprich Raid-Arrays über beide Controller, z.b. ein großes Raid5)?
Oder sollte ich versuchen, den PCI-X Controller los zu werden (wer will heute noch PCI-X? *g*) und einen 12 oder 16 fach PCIe-Controller kaufen? (Wobei dann mein WS-Mainboard mit PCI-X Steckplatz überflüssig wär :fresse: )
Aber eigentlich wären ja zwei Dell Perc über die Bucht günstiger . . .

--> http://www.computerbase.de/news/har...r/2008/dezember/erste_500-gbyte-hdds_platter/

Ich denk mal das wir 2TB HDDs def. noch in diesem Jahr sehen werden...

Insofern wäre es ja evtl. für alle potentiellen "Neukäufer" doch schon interessant, welche HDD-Größe die Arecas max. unterstützen.

Würdest du dir heute nen Controller für mehrere 100€ kaufen, von dem du weisst, daß er keine HDDs > 2TB unterstüzt?
;)

Hab neue Infos bekommen
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/...server-reloaded-stage-1-5-a-7.html#post352606

@ drdope

Sehr gute Infos :)

@ all

Ist es irgendwie möglich den Volume-Check (Check Volume Set) zu automatisieren?

gibts bei dir kein "schedule volume check"?

Zuletzt bearbeitet:
Nein...
Ist diese Option bei dir auch im Areca-Bios? Wenn ja, kann ich das bei mir über ein anderes Config-Tool (ARCHTTP) vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh