[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zieh mir gerade ARCHTTP v1.83_81103 - bin gespannt.
Welche Version hast du?

edit:
Schade, hat nix gebracht. Hab ja nur nen 1210.
Verstehe ich trotzdem nicht, da Scheduling ja software-gesteuert passiert.

Zuletzt bearbeitet:
genau die

hab auch erst vor ner woche die aktuelle version installiert, hatte davor ne uralt version

********* Change Log For V1.46 Firmware

...
2008-7-22
1 Add SMARTTOOLS support for all PCI/PCIX/PCIE sata raid adapter
2 Add multiple rebuild and scheduled volume check for all pci adapter
...

gabs wohl in der bisherigen firmware nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ah...
Hab bei mir noch 1.44 drauf - vielleicht deshalb.
Ich trau mich aber nicht eine aktuelle FW zu flashen ohne Backup meiner Daten.

Ein Volumecheck kann man auch ohne die neue Firmware "schedulen". Mit Hilfe des CLI (command line interface).

zwei Zeilen habe ich in ner Batch:

"c:\Program Files (x86)\Areca Technology Corp\cli\cli.exe" set password=0000
"c:\Program Files (x86)\Areca Technology Corp\cli\cli.exe" vsf check vol=3

Die erste Zeile ist vor jedem Befehl nötig zur Auth.
Das ganze kann ich im Task-Manager von Windows wesentlich flexibler planen als mit dem HTTP-Modul.
Mein 3,3TB Raid6 lasse ich so jeden ersten Montag im Monat durchchecken, dauert dreieinhalb Stunden, kann aber jetzt wesentlich besser schlafen .

Grüße,

Don

Aber wo ist das Kommando für schedule? "vsf check vol=3" sieht nicht danach aus.

@ all

Wurde bei euch mal ein Fehler gefunden? Wenn ja, was für einer? Und schlägt der Areca gleich Alarm?

Zuletzt bearbeitet:
snoopy, ein update ist normalerweise bei den arecas absolut kein Problem. Die Schedulingfunktion kommt rein vom Firmwarestand und ist nicht vom arc proxy abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber diesen Check steuere ich ja auch über archttp. So könnte man es ja auch automatisieren. Ich mein, Scheduling des Viren-Scanners ist ja auch nicht von irgendeiner Hardware, FW, BIOS abhängig. Bei Areca geht man halt den anderen Weg...

Die Firmware befähigt den Controller aber erst, diese Funktion zu nutzen. Das Scheduling ist aber noch ausbaufähig, richtig.

Welches OS meinst du?

edit:

Unter Vista heisst es "Aufgabenplanung" unter "Computer Management". Hab etwas suchen müssen :rolleyes:
Das werd ich mal probieren.

@ Donald24

Ich hab jetzt eine *.bat erstellt, aber es geht nicht!?

"C:\Program Files (x86)\Areca Technology Corp\CLI\cli.exe" set password=0000
"c:\Program Files (x86)\Areca Technology Corp\CLI\cli.exe" vsf check vol=0

Ich nehme mal an, dass es vol=0 heissen muss bei mir.

Bei den Events steht lediglich
2009-1-11 16:14:42 SW API Interface API Log In
Mehr nicht...

edit:

ErrMsg: Only Raid3&5&6 Can Be Checked :-[
Ich hab doch Raid 5 :confused:

Die Anleitung für CLI ist zwar gut, aber ich komme nicht weiter. http://www.unipress.be/media/CLIManual.pdf
Ob´s doch an der FW liegt?

Zuletzt bearbeitet:
bei ihm wär es dann natürlich vol=1

irritierenderweise wird hier eine andere zählweise wie in der http-conf geboten.

Öhm, joa :d
Ich dachte, dass es bei "0" anfängt, wie zb HDDs in der boot.ini.

Danke, jetzt geht es :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in meinen Mails gestöbert:

Stößt der Areca auf Fehler auf einer Platte während des Volumechecks, wirst du im Event-Log die "Reading Errors" sehen, und im auf dem "Channel"=View siehst du den "Media Error Count" hochzählen.
Hier mein Log, das allerdings während einer Migration von Raid5 auf Raid6 passiert ist (bei 99,6%) - inklusiver zwei verzweifelter Reboots..

2008-8-17 8:21:33 IDE Channel 5 : Reading Error
2008-8-17 8:21:40 IDE Channel 5 : Reading Error
2008-8-17 8:21:47 IDE Channel 5 : Reading Error
2008-8-17 8:21:55 IDE Channel 5 : Reading Error
2008-8-17 8:22:2 IDE Channel 5 : Reading Error
2008-8-17 8:22:30 IDE Channel 5 : Reading Error
2008-8-17 8:22:37 IDE Channel 5 : Reading Error
2008-8-17 8:23:13 ARC-1220-VOL#00 : Volume Failed
2008-8-17 8:23:13 Raid Set # 00 : RaidSet Degraded
2008-8-17 8:23:13 ARC-1220-VOL#00 : Stop Migration Elapse Time : 016:27:03
2008-8-17 8:23:13 IDE Channel 5 : Device Failed
2008-8-17 8:31:19 192.168.000.001 : HTTP Log In
2008-8-17 9:3:27 H/W Monitor : Raid Powered On
2008-8-17 9:3:27 Incomplete RAID : Discovered
2008-8-17 9:8:38 H/W Monitor : Raid Powered On
2008-8-17 9:8:38 Incomplete RAID : Discovered

der 17.08.2008 - ein "verhagelter" Sonntag-morgen, wo einem der controller aus dem bett gepiepst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Failed und RaidSet Degraded klingt mal garnicht gut :shake:
Macht dir das keine Angst?

Ich nehme mal an, dass du keine Raid-Edition-HDDs hast.
Ok, Lesefehler hat man damit nicht weniger, aber das Array wird nicht degraded wie bei normalen HDDs.

Bei "degraded" müsste dein Areca ja gepiept haben wie blöde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich suche derzeit einen passenden Controller für ein gespann aus 4x Transcend 64GB SSDs! Wie sieht es bei dem Areca ARC-1210 mit nem Schreiblimit aus? Limitiert die Schreibleistung auch wie bei dem Highpoint 3510 bei ca 300MB/s?

Ich kann nur von HDDs (4-faches Raid 5 mit 4x Samsung F1 1TB) sprechen. Da ist das Schreiblimit um die 200MB/s. Leider hab ich es damals verpasst einen Schreibbench mit 4x Hama´s (MTRON Mobi) zu machen.

Die degraded Meldung kann auch mit den non-enterprise HDDs kommen - das Verhalten von NS und co. ist allerdings bei timeouts usw. deutlich angenehmer.

Der 1210 macht weit über 300MB dicht und gerade mit SSD profitiert man vom verwendeten IOP. Meiner Meinung nach ist das der ideale Controller für dein Vorhaben, Crow.

schade @ snoopy69

noch jemand vielleicht erfahrungen mit dem schreibmax. an dem 1210?

@ trpd: jo ich peil so 350-375MB Schreibleistung an... ich hab aber noch den Adaptec 2405 und 5405 im Auge... bin aber noch extrem unschlüssig
kurze Tests mit nem geliehenem 5805 ergaben mit 2x Transcends super Werte...

+

so ich hab gerade kurzentschlossen nen 1210 und noch eine Transcend bestellt - Es wird also von mir gegen Ende der Woche einige Ergebnisse von 3x Transcends im Raid 0 geben... vielleicht kann ich mir auch nochmal nen Adaptec 5805 ausleihen und die Ergebnisse gegenüberstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Volume Failed und RaidSet Degraded klingt mal garnicht gut :shake:
Macht dir das keine Angst?

Ich nehme mal an, dass du keine Raid-Edition-HDDs hast.
Ok, Lesefehler hat man damit nicht weniger, aber das Array wird nicht degraded wie bei normalen HDDs.

Bei "degraded" müsste dein Areca ja gepiept haben wie blöde, oder?

Das hörste auch noch zwei Zimmer weiter :wall:

Warum sollte das Array nicht degraden bei Raid-Edition-HDDs? Das passiert dir mit jedem Datenträger, wenn die Festplatte zuviele Fehler auf der Oberfläche hat, oder aber die Platte sonstige Schäden hat. Degradation is ja noch nicht so schlimm, ist ja noch innerhalb der Fehlertoleranz. Wenn dir aber das "Volume Failed", ist Ende Gelände.

Ich benutze ausserdem durch die Bank weg WD-RE2 und nach den letzten RMAs auch RE3 HDDs. Von insgesamt 15 RE2 Platten sind 4 in den letzten zwei Jahren ausgefallen. Das bei relativ moderater Benutzung, guter Kühlung und Nacht-abschaltung. Das ist, wie ich finde, schon ein relativ hoher Ausfallgrad verglichen mit hochwertigen aber auch wesentlich teureren SAS/SCSI-Platten. Das einzige, was die RE2-Platten von den günstigen Schwester-modellen unterscheidet, ist die Firmware (TLER-Funktion) und die 5-Jahre Garantie. Ich kaufe nie wieder Datenträger mit weniger Garantie! :d

Dann waren die Fehler aber schon heftig.
Wie du ja hoffentlich weisst haben alle Raid-HDDs dieses "Time Limited Error Recovery" (heisst bei anderen Herstellern anders), wo die HDD bei Schreib-/Lesefehlern ab der 8. Sekunde aus dem Array geworfen wird. Bei dir wurde wahrscheinlich die 8. Sekunde erreicht.Normale HDDs ohne TLER, CCTL etc. sollen ja sofort rausgeschmissen werden.

Wie weiter oben schon geschrieben - Raid-HDDs haben auch nicht weniger Schreib-/Lesefehler, aber dieses Feature.

Mich würde interessieren ab wann die einzelnen HDDs bei dir rumgezickt haben.
Bei mir fliegen die HDDs in der Regel nach 2 - 2,5 Jahren heraus - egal ob da noch Garantie drauf ist. (bringt eh mehr Geld bei ebay)

Die Platten sind nach dem ersten Ausfall ca. 12 Monate alt gewesen, die ältesten sind nun knapp über zwei Jahre. Verkauf die Platten erst nach drei Jahren und nutze ein bischen den RMA-Service... solange der Platz langt....

Soeben ist mir gerade eine weitere verreckt:

2022-09-17 20:11:07 IDE Channel 4 : Reading Error
2022-09-17 20:11:14 IDE Channel 4 : Reading Error
2022-09-17 20:11:21 IDE Channel 4 : Reading Error
2022-09-17 20:11:46 BigMama2 : Volume Degraded
2022-09-17 20:11:46 Raid Set # 02 : RaidSet Degraded
2022-09-17 20:11:46 Raid Set # 02 : Rebuild RaidSet

TLER, wenn die Platte sich nicht bald wieder als befehlsbereit zurückmeldet, kickt Sie der Controller, und das hat er da oben eben gerade gemacht. Das sofortige Rebuild ist eine Hot-Spare-Platte, die eingesprungen ist. Die fehlerhafte Platte von eben ist am onboard Controller dann nicht mal mehr komplett hochge'spinned'.

Und der Areca merkt sich die Seriennr. der Platte, jedenfalls kannst du Sie nimmer (auch wenn du Sie neu formatiert hast) in dasselbe Array tun. (was evtl. für Recovery sinnvoll wäre).

Na, ich freu mich wegen Raid6, bin ein wenig beruhigter beim Raid6-Rebuild... auch wenn mein Controller mich in den nächsten drei Stunden herpiept, habe ich noch ne weitere Platte zum Verbauen.

Und der Areca merkt sich die Seriennr. der Platte, jedenfalls kannst du Sie nimmer (auch wenn du Sie neu formatiert hast) in dasselbe Array tun. (was evtl. für Recovery sinnvoll wäre).

Hm, das kann gut oder auch schlecht sein.
Du scheinst ja mom. richtig Ärger mit deinem Array zu haben. Mich würde das sehr beunruhigen.

Wieviele HDDs hast du im Raid 6 und wieviele Ports hast du?
In deinem Fall würd ich mir einen ganzen neuer HDDs zulegen.
Immer nur nur einzelnen HDDs zu flicken finde ich persönlich nicht so sinnvoll.
Aber bei nur 12Mon. nach dem ersten Ausfall schon blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das das ganze nen zeitlich falschen Eindruck macht. Die vorletzten Platten sind im August letzten Jahres verreckt, und hatten mein damaliges Raid5 (aus 8x500GB disks) komplett auf dem Gewissen. Damals habe ich meine Erfahrungen machen müssen - die Story steht hier auch im Fred irgendwo :rolleyes:

Seitdem habe ich ein neues Array Raid6 (aus 9x500GB + Hotspare) auf einem 1230er mit 12Ports und der heutige Ausfall war der erste seitdem.

Ich glaube schon, dass ich mit regelmäßigen Volume-checks, doppeltem Ausfallschutz und ner Hotspare-Platte auf einer "relativ" sicheren Seite bin.
Es sind ja nur Movie-Backups auf dem Array, mit einem Total-Ausfall nicht gesicherter Daten muß man jederzeit leben können.

Ein Neuanfang steht erst wieder 2010 an. Dann bestimmt mit 9x 2TB WD-RE4 ínkl. Hotspare -> 14TB. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du mal deinen Platten Hersteller wechselst *g*
Meine Hitachis und Samsungs machen keine solche Zicken.
(Nein, ich will keinen Flame-War starten, ich meine das Ernst!)
Seit ich seit ca 2-3 Jahren meine Festplatten nur noch im Raid betreibe (sei es Raid1 oder Raid5) ist mir keine einzige mehr verreckt. Davor alle paar Jahre mal (wobei ich da noch kleinere IDE-Modelle anderer Hersteller hatte).

@ Donald24

Raid 6 ist der nächste Schritt bei mir.
Ist der Sprung von 3,5TB auf 14TB nicht etwas heftig?
Mir wäre da mit 2x Raid 6 wohler (kleineres Ausfallrisiko)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh