[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich leider nicht.

Was kann denn der MacPro besser? (2000-11000€)

ARC-1231/1261/1280ML:
Software Drivers
Windows 2000/XP (Scsiport Driver)/Vista
Windows Server 2003 (Scsiport Driver and Storport Driver)
Linux (RedHat, SuSE, Debian, Mandrake, TurboLinux, CentOS, etc.)
FreeBSD
Novell Netware 6.5
Solaris 10 x86/x86_64
SCO UnixWare 7.x.x
Mac OS X (no_bootable)


ARC-1680-Serie:

Windows 2000/XP/Server 2003/Vista
Linux
FreeBSD
Novell Netware 6.5
Solaris 10 x86/x86_64
SCO Unixware 7.x.x
Mac OS X 10.x (EFI BIOS Support)


Die 1680-Serie ist eher mit SAS-Drives sinnvoll. SATA geht auch, aber mit limitierter Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann denn der MacPro besser? (2000-11000€)

ARC-1231/1261/1280ML:



ARC-1680-Serie:



Die 1680-Serie ist eher mit SAS-Drives sinnvoll. SATA geht auch, aber mit limitierter Bandbreite.

Hintergedanke ist einfach meine Rechnerpark ein wenig zu reduzieren...
Quasi aus 3mach1

Der Mini hat zu wenig Power für HD-Wiedergabe via XBMC und kann auch keinen 2. Monitor (--> TV).
Aber auf OSX möcht ich nicht mehr verzichten.

Der HTPC wird eigentlich nur für XBMC genutzt.

Und der 3Ware im Server kann ja max. 2TB große HDDs ansteuern...
--> den müßte ich mittelfristig eh ersetzen.

Da ich über nen bekannten aus England - aufgrund des niedrigen Pfunds - rel. günstig an einen Pro käme, wäre das zumindest eine potentielle Option.

Kaufe allerdings nur ungern die Katze im Sack, deshalb die Frage, zumal es sich da ja insgesamt um ne größere Investition handelt.
:)

Wenn ich das bisser richtig gelesen hab, was mir die Suche lieferte scheinen die 1680er mit SSDs schlechter zu performen als die 12xx Serie, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das bisser richtig gelesen hab, was mir die Suche lieferte scheinen die 1680er mit SSDs schlechter zu performen als die 12xx Serie, oder?

Nach meinem letzten Stand ja.
Mich interessiert natürlich, ob sich per FW was bei den IOP348 was getan hat.
Aber wer hat schon mal einfach so mehrere Controller für 500-700€ pro Stück zum Testen rumliegen? Zudem bräuchte man genügend schnelle Drives, um an die 1000MB/s. zu kommen bzw. das Limit auszuloten.

Was ist "rel. günstig für den Pro"? ;)
 
Was ist "rel. günstig für den Pro"? ;)

---Jetzt wirds aber arg OT:

--> http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_pro?mco=MTE2NjQ
--> http://store.apple.com/uk/browse/home/shop_mac/family/mac_pro?mco=MTE3MDQ

Beim derzeitigen Umrechnungkurs (1:1.12 - war Anfang Januar noch bei 1:1.04) ca. 580€ Preisdifferenz in der Grundkonfiguration.

Demnächst soll ein Upgrade basierend auf den Core i7 basierten Xeons kommen, das werd ich def. noch abwarten.

---OT Ende
 
Sorry für 2-maliges OT...

Wofür braucht man soviel Rechenpower? Betreibst du Krebsforschung? :d
 
Da mein ARC-1260 leider ein Reinfall war (wär ja auch zu schön gewesen für ca 375 euro) bin ich nun schwer am Überlegen was ich mir nun zulege für meinen Server.
Wollte eigentlich zwei Raids, die je acht Ports belegen, aufbauen. Somit hätte ich die Wahl zwischen einem ARC-1261ML für über 700 Euro oder eben zwei Percs für zusammen ca 300-350 Euro.

Da ich ja schon einen ARC-1120 für meine Workstation hab und begeistert von dem Areca bin kann ich mich irgendwie nicht für zwei Percs durchringen, andererseits sind mir 700 Euro viel zu viel Geld *argh*

Helft mir mal bei der Pro und Contra Findung :d
 
Habs dir ja gesagt... :d
Der hat halt nur den IOP333. Für nicht ganz so hohe Ansprüche reicht der ja.

Aber der ARC-1231/1261/1280ML ist schon ein geiler Controller mit mächtig Power.


Hab vorhin mit dem neuen 2GB Kingston ValueRAM ECC (KVR533D2E4/2G) gebencht.
Echt atemberaubend...

hc_530jnb9.jpg
hc_5296hb9.jpg



Hier die alten Benches mit nur 1GB G.Skill 2GBHZ

hc_4814nbz.jpg
hc_4894o0s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69
es scheint bei dir so auszusehen, als würde die zugriffszeit bei dir
komischerweise niedriger, mit den großen rams?
muss ich jetzt erstmal neu absortieren. bisher dachte ich, mit zunehmendem ram, steigt die zugriffzeit. (laut diversen aussagen hier im forum)
um so besser :)
hab ja genau das gleiche ram, mit 667 mhz gekauft.

hab noch einen kompletten perc5i + bbu + 256mb + slotblech + 2 sas auf 8 x sata 50 cm anschlusskabel zu verkaufen.
liegt alles knapp seid einem jahr in meiner schublade. war mal als ersatz gedacht.
hab schon mehrere bbu`s im perc threat verkauft und glaube als zuverlässig zu gelten :-)
falls jemand interesse hat, bitte pm. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Desktop-Ram 1GB G.Skill 2GBHZ ist ja 4 grösser als der orginale 256GB ECC Ram. Aber da stellte ich schon keinen Unterschied bei der Zugriffszeit fest.
Bei dem 2GB hatte ich erst bedenken (was drmaniac schrieb). Aber auch der 2GB-Riegel hatte die gleichen Zeiten, erzeugte aber noch bessere Datenraten. :)

Komischerweise hatte er genau den gleichen Ram wie ich jetzt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507705&highlight=1231ml

Lags bei ihm vielleicht an der alten FW? ka...
Aber den Ram kann man ruhig nehmen.
 
Habs dir ja gesagt... :d
Der hat halt nur den IOP333. Für nicht ganz so hohe Ansprüche reicht der ja.

An den Transferraten liegts nicht. Die reichen für mein Vorhaben.
Hier zum Test nen Raid0 aus zwei F1 1TB Platten:
p5ews_raid0_1000gb_areca_pcie_256ecc.png


Das Problem war, dass der ECC-Speicher, der dabei war, ne Macke hatte. Schon beim ersten booten mit der Karte hat die ohne Ende gepiepst und im Log waren dann haufenweise ECC-Fehler verzeichnet. Hatte dann die aktuellste Firmware etc. aufgespielt, dann war zumindest das Dauerpiepsen weg und ich hab die Festplatten angeschlossen und nen Raid aufgebaut. Beim Test mit h2benchw und HDTune hat er aber immer wieder angefangen zu piepsen und ECC-Fehler im Log verzeichnet, ergo -> Ram defekt.

Hab die Händlerin angeschrieben und gefragt, ob sie mir den Speicher tauschen kann, was auch prompt geschehen ist.
Während der Speicher unterwegs war, hab ich an einem Abend einen passenden 512MB DDR1 nonECC SO-Dimm von einem Firmennotebook mit nach Hause genommen und hab es mit dem probiert. Dabei ist der folgende Test entstanden:
p5ews_raid0_1000gb_areca_pcie_512nonecc.png


Ich wollte aber gerne ECC-Speicher drin haben und hab auf den Austausch gewartet. Den neuen ECC Ram hab ich dann reingesteckt und seitdem nur noch Probleme gehabt. Ich habs nichtmal geschafft, nen Raid-Array einzurichten. Immer vorher ist der Controller eingefroren. Öfters wurde er beim Booten gar nicht erkannt, oder zeigte mir dann, dass er einen Firmware Error hatte. Hab über ne Stunde versucht, die Firmware nochmal einzuspielen, bis ich erfolg hatte und er nicht wieder vorher eingefroren ist. Allerdings hat das nichts gebracht. Die Fehler traten nach wie vor gleich auf.

Und da ich ein Rückgaberecht von einem Monat hatte, hab ich nun kurz vor Ablauf davon gebraucht gemacht.
Schade, wär nen günstiger und guter 16-fach Controller gewesen :(:shake::motz::heul:
 
Hm, was für ein ECC-Ram war es denn?
Vielleicht ja der nur nicht kompatibel.

Ist aber gut zu wissen, dass der Areca auch bei zickendem Ram Alarm schlägt und dann mitloggt.
Hätte aber auch sein können, dass der Ram ok war, nur der Controller rumgesponnen hat - ka.
Also für den Preis (ohne zu hohen Anspruch) hätte ich ihn behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass die dir den gleichen, defekten Ram geschickt hat :fresse:
Und welcher Controller soll´s nun werden?

btw:
Ich suche verzweifelt Benches (wie oben) von einem ARC-1680ix + neuer FW.
Oder würde da in etwa das Gleiche rauskommen?
 
Nicht, dass die dir den gleichen, defekten Ram geschickt hat :fresse:
Und welcher Controller soll´s nun werden?

Hmm, hätte sich der Controller dann nicht gleich verhalten und "nur" ECC-Fehler angezeigt?
Gut, ich könnte mir selber nen nonECC DDR1 Riegel besorgen, damit scheint er ja zu laufen. Aber irgendwie bleibt da ein mulmiges Gefühl, dass es nicht nur am Ram liegt. Und diesem Controller dann meine kompletten Daten anvertrauen?:confused::shake:

Wahrscheinlich wirds jetzt doch nen Perc werden, ich könnte zwar an die Areca Controller über meinen Arbeitgeber zum EK-Preis rankommen, aber selbst dann ist der ARC-1260ML noch schweineteuer.
Für den Preis könnte ich mir mind. drei Percs kaufen .
 
3?
Was kostet denn der Perc.? Sind ja gebrauchte, oder?
Also ich damals nahc Perc geguckt hab, waren nie welche zu haben.
Ich wollte halt den Areca, weil der mit SSDs optimal kann.

Gibts Benches (wie oben) davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und mit wieviel Ports gibts die Perc´s?
Bei 30€ für die BBU ist die aber schon arg verbraucht, oder?
 
OT
ich bin da schon per PM mit jemandem am korrespondieren. habe garnicht ins forum geguckt. hab extra PM reingeschrieben.

also eine bbu OHNE anschlusskabel kostet derzeit bei ebay komiger weise über 100.
bei dell direkt 55 euro. aber OHNE anschlusskabel.
dann braucht man noch ein slotblech, die satakabel, das ram.
und jeweils porto. ich glaube nicht das man komplett unter 200 euro wegkommt.
die amerikanischen angebote sind natürlich hinfällig da dort immense portokosten + zoll anfallen. meine karte lag ein jahr in der schublade als ersatz. die bbu müsste ich mal checken. sie war aber NICHT angeschlossen und voll geladen.ich sehe aber das sie tatsächlich schon etwas älter ist. 2007.07.06. ich denke das ich mich gleich mit SURVIVOR einigen werde. somit hat sich das e erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den neuen Akkus´s (Li-Io und Li-Po) ist, dass diese auch an Kapazität verlieren und wenn diese nicht benutzt werden.

Wird heutzutage halt alles auf Verbrauch hergestellt.
 
Vor allem ist es bei Li-Io und Li-Po so, dass sie regelrecht kaputt gehen, wenn sie unter 20% entladen werden. Wenn sie also lange Zeit nur rumliegen und die Selbstentladung unter die 20% sinkt, dann ist der Akku hin und lässt sich auch nicht wieder mit nem Ladegerät aufpeppeln. Lagerung und Umgang mit Li-Io und Li-Po Akkus ist fast ne Wissenschaft für sich. Beim Modellbau (hab selber ferngesteuerte Modellflugzeuge) kein Problem, da kennen sich die Leute aus. Aber da die Akkus ja in immer mehr Consumerartikeln verbaut sind und die normalen Anwender nichts von den Eigenheiten der Akkus wissen, gehen halt einige schneller kaputt.
 
Kaum noch. Ne zeitlang noch für die Fernsteuerungen und solche Sachen, aber dort werden sie auch zunehmend durch Lipo's ersetzt.
Klar, die ganzen "Restbestände" werden nach wie vor verwendet, warum wegwerfen, wenn sie noch tun. Aber bei neuen Sachen kommen vorwiegend Lipo's zum Einsatz.

BTT:
Hab mich nun endgültig für nen Perc entschieden. Bekomme den von DOMin8or.
Dieser wird dann seinen Dienst in meinem Fileserver mit 8 1TB Platten verrichten.
Für meinen Arbeits-PC hab ich ja nach wie vor den ARC-1120, an dem ich u.a. die Mtron 7525-16 als System-SSD dran hab.
 
yup werds morgen verschicken. wenn er glück hat, hat er ihn am dienstag.
er wird seinen sicher drin haben, bevor ich meinen von diesem notebook planeten geliefert bekommen habe.... :-)
der weg vom planeten bis auf die erde, ist aber auch eine weite distanz...
da kann eine lieferung schonmal etwas länger dauern. *G
---
thema li-ion akkus...
da hat survivor vollkommen recht, die gehen genau so schnell kaputt wie ni-mh akkus. (ca max. 1000 ladezyklen).
aber li-ion sind extrem empfindlich bei kälte. kälte macht sie regelrecht fertig.und das in kurzer zeit!
also handys und andere geräte die li-ion akkus enthalten, gehören nicht über nacht ins kalte auto!
li-ion für elektro autos haben spezielle heizelemente mit eingebaut.
der vorteil von li-ion akkus,sie selbstentladen sich viel langsamer als ni-mh und haben eine ca. doppelt bis
dreifache kapazität, bei halbem gewicht.bzw. bei noch weniger gewicht. zudem haben sie kaum noch
memory effekt, welcher bei den ni-cd (=nickel cadmium.) besonders ausgeprägt war und
mit den ni-mh akkus besser geworden ist.und nochmal erheblich besser mit den li-ion akkus und intelligenter ladegräte.
ni-mh akkus haben zudem eine erhöhte selbstentladung. sehr ärgerlich, wenn man akkus vorlädt und man sie nach 2 monaten aus der schublade kramt, um dann festzustellen, sie sind fast leer.
etwas verbesserte ni-mh akkus gibt es von sanyo. typ ENELOOP. diese sind vorgeladen, und können direkt
nach dem kauf im gerät verwedet werden und haben weniger selbstentladung. sprich sie sind länger einsatzbereit, wenn sie z.b. länger in digicam/taschenlampe eingelegt sind und diese selten benutzt wird.
wie gesagt, wir betreiben einen shop und verkaufen seid über 10 jahren akkus.... lach
hier ein interessanter artikel über akkus:
http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben mit winkom telefoniert. dort scheint alles ganz easy zu sein.
da geht sofort jemand ans tel, dort gibts auskunft ob die ware verfügbar ist und woraus die sets im detail bestehen. 1231dml ab lager.
zudem haben sie die preise für den controller und die bbu gesenkt.
639+99

eines habe ich daraus gelernt...
ICH werde NIE wieder bei PLANET-NOTEBOOK bestellen.
dieser laden erinnert mich an einen film titel von quentin tarrantino:
PLANET TERROR.
ein gruselfilm mit offenem ende...
 
Hi Leute,

durch Zufall habe ich diesen Thread gefunden. :d

Habe eine Mobi3525 die ich in Kürze an einem Areca ARC-1210 betreiben möchte.
Da ich nur ein Gigabyte GA-G33M-DS2R habe, wird der Areca in den offenen PCIe 4x Port wandern. Sind dabei Probleme zu erwarten?
 
ICH FLIPP GLEICH AUS.
ich habe eben email von PLANET-NOTEBOOK -terror bekommen.
das muss ich erstmal aufbereiten. jetzt wollen sie mich zu einer entschulding erpressen(!),
oder mich vor die staatsanwaltschaft ziehen. mit frist. ich lach mich tot. bsi zum 21.2 soll ich
mich entschuldigt haben, sonst staatsanwaltschaft.
die spinnen wohl total. erst liefern sie nach über 2 wochen, wenn überhaupt.
wann denken die bestellt man woanders, wenn man eine hardware dringend braucht?
jetzt wollen die die karte(die noch immer nicht hier angekommen ist...) nicht zurück nehmen.
ist das ein BUDE. ICH KAUFE NIE WIEDER BEI PLANET-NOTEBOOK BERLIN!

sollen die mal die staatsanwaltschaft einschalten :-)
brauch ich das nicht zu tun. :-) :-) :-)

ICH SUCHE HIERMIT ANDERE PERSONEN DIE PROBLEME MIT DENEN HATTEN/HABEN.
bitte PM an mich. falls es zur klage kommt, kann ich ein paar leute ins feld führen :-)
jetzt wirds sicher ewig dauern bis ich die 750 steine von den P1$$€RN habe.
zum glück sind das ja nur 2 euro fufzich...

vllt sollte ich den ml1231 einfach hier im forum verkaufen, und denen ein paket zurück schicken
in welches ich einfach nur einen dicken haufen gesetzt habe.
somit biete ich hier einen ml1231ml mit BBM für 700 euro an.nagelneu. vom planet TERROR.
allerdings nur 2 tage, weil ich das ding sonst zurückschicke und mich mit den fighten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts unterschrieben hast, können die nichts wollen.
Mit dem Anwalt drohen und gut iss.
 
vor allem habe ich nichts gemacht. ich habe absolut zuverlässig gehandelt.
zig mal versucht kontakt aufzunehmen. es nutzt mir nichts, wenn ich nicht mal
infos bekommen, wannnnnnn letzten endes das ding ankommen würde.
jeden tag kann ich mir anhören, "wann geht das ding wieder?", "wann kannste weiter
arbeiten?". ich benötige den rechner um die bestellungen zu verarbeiten die in den shops anfallen, für die ich verantwortlich bin.
ist doch klar, dass unsere leute einen termin hören wollen. kann ich keinen nennen, heißt es, "woran scheitert es"?
"an dem raid" ,... "DANN BESTELL IHN WOANDERS!", kann ich mir dann anhören.
und genau so habe ich es gemacht. ich denke 2 wochen lieferzeit ist nicht angemessen, wenn es um serverhardware geht, die angeblich innerhalb von 1-2 tagen ausgeliefert wird. (HA! HA!)
...laut shop aussage... (sollen sie 1-3 wochen angeben, dann weiß jeder worauf er sich einlässt)
ich hab denen schon ein paar nette zeilen dazu geschrieben. gut das die ihren gerichtsstand in berlin haben....
das gibt viel geld, für fahrtkosten, und lohnausfall. :-)
ich wollt schon immer mal nach berlin (vor gericht) :-)

jetzt kommen die mir so, ich hätte die karte als händler gekauft, dann keine rückgabe.
aber als händler sollte man auch händlerpreise bekommen, oder?
ich habe die karte an meine PRIVATE adresse liefern lassen, dort ist halt zufällig auch eine firma ansässig.
deren name habe ich mit in die bestellung geschrieben, damit es bei der übergabe keine probleme gibt.
in der firma ist tagsüber immer jemand. daher ist es doch nicht sträflich, deren namen drauf zu schreiben, oder?
es kam schon öfters vor, dass pakete an mich adressiert ankamen, ich nicht im haus war, wie meistens, und
der postbote die ware nicht an die firma ausgehändigt hat. um dies zu vermeiden, schrieb ich den firmen namen drauf.
es ging halt um jede stunde. den postboten am nächsten tag anrücken lassen, hieß weitere verzögerung.
jetzt drehen die mir n strick daraus, dass ich diesen firmennamenzusatz in den ENDKUNDEN-SHOP geschrieben habe.
bei unseren lieferanten mir richtigem händlershop muss man sich REGISTRIEREN, richtig mit gewerbeschein,
und dann bekommt man einen passwort zugang.
die brennen voll

---OT OFF--- :-) aber es lag mir auf dem herzen, andere user vor diesen PLANET-TERRORISTEN zu warnen.
(warum terrorist? weils purer terror ist ... *G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wichtig ist doch die Rechnungsanschrift und nicht die Lieferanschrift. Sonst könnt man ja auch ins Amt liefern lassen und den Beamtenbonus kassieren.

Sooo einfach ist es nun auch wieder nicht.
Wenn Du als Privatmann gekauft hast, dann gilt für Dich auch nur das Privatrecht mit 14 tägiger Rückgabe.
Außerdem, wenn Du als Geschäftsmann einkaufst, mußt Du bei der Bestellung auch etwas mehr angeben als nur Deine Geschäftsadresse.
Die scheinen es sich ziemlich leicht zu machen. Mit Anwalt drohen, der Kunde wird dann schon einlenken. Dies ist nicht die nette Art.
Aber bist Du Dir sicher, daß es nur darum geht?

mfG Gucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh