[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oje, ich frag mich nur ob das an der Software (Treiber/OS 32bit oder 64bit) liegt oder an der Hardware ... Aber gerade die Arecas laufen doch mit MTron ... Kann doch nicht sein dass ich mit meinem "Glück" gerade wieder den erwisch mit dem es nicht läuft :-/

Wenn man nach den Timeouts Googelt kommt leider nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo wundert mich auch da hier eigentlich kein user problem hat mit areca+mtron zudem glaube ich nicht das die alle ein x64 os drauf haben...

evtl. mal nen anderen pci-e slot nehmen?
ist der rechner übertaktet?
 
@ Unseen

Gib mal deine genauen Einstellungen an.
Ich hab Vista Ultimate x64, aber bei mir steht nichts von Timeout-Error.
Die Meldung sehe ich zum ersten mal.


@ all

Was habt ihr bei "Volume Data Read Ahead" stehen?
Default wäre "normal". Bringt "Aggressive" was?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hier:

3 Laufwerke an den Ports 1-3; zusätlich eine WD 1TB eads an der ICH9R (können sich Intel und Areca Treiber ins Gehege kommen oder sollte das laufen?)

Firmware Controller: 1.46, Firmware MTron: 0.20R1

Ich habe noch kein Partition Alignment oder deep format oder sowas gemacht ... Könnte das ein Grund sein?

Hat die HD Queue Depth eigentlich einen Einfluss wenn NCQ ausgeschaltet ist?

Raid System:
  • System Beeper Setting: disabled
  • Background Task Priority: Low(20%)
  • JBOD/RAID Configuration: RAID
  • SATA NCQ Support: disabled
  • HDD Read Ahead Cache: enabled
  • Volume Data Read Ahead: normal
  • HDD Queue Depth: 32
  • Stagger Power On Control: 0.4
  • Spin Down Idle HDD (Minutes): disabled
  • Auto Activate Incomplete Raid : disabled
  • Disk Write Cache Mode: enabled
  • Disk Capacity Truncation Mode: no Truncation

Volume Set
  • Volume Name: ARC-1212-VOL#000
  • Max Capacity Allowed GB: 96.0 GB
  • Volume Capacity GB: 96.0 GB
  • Volume Initialization Mode: Foreground Initialization
  • Volume Raid Level: 0
  • Volume Stripe Size: 32 KBytes
  • Volume Cache Mode: Write Back
  • Tagged Command Queuing: enabled
  • SCSI Channel:SCSI ID:SCSI Lun: 0:0:0

was vergessen?

Ich wär echt froh um eine Lösung, langsam wurmt mich die Sache ein wenig :(
 
Probier mal...

HDD Read Ahead - AUS
Tagged Command Queuing - AUS

Neustart nicht vergessen, wenn unter Win geändert
 
Ok, danke. Habs grad probiert, hat aber leider nicht geholfen.

edit: Wenn ich HDD Queue Depth auf 1(disabled) setze scheint es ein wenig seltener zu passieren, aber weg ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auf der Suche nach einem RAID-Controller (PCI-Express) für meinen im Aufbau befindlichen File-Server. Als erste Ausbaustufe sind 4x WD GP 1 TB oder mehr je nach GB pro € Verhältnis beplant. Da das OS (Ubuntu oder Debian) auf einer SSD liegen soll würde sich für mich vielleicht sogar ein 12-Port Controller lohnen, da in mein Gehäuse 12 Festplatten eingebaut werden können.
Ich denke ein Areca-Controller wäre gut da der Dell Perc 5/i noch nicht einmal NCQ unterstützt. Tendiere daher zwischen dem ARC-1230 und dem ARC-1231ML. Beide kann ich ja auf 1 GB DDR 333 SODIMM (1230) und 2 GB DDR 333 SODIMM (1231ML) erweitern, macht das einen spürbaren Unterschied?
 
Wenn es leistungsfähig sein soll würde ich ganz klar den ARC-1231ML nehmen.
Der dürfte die doppelte Bandbreite haben.
 
Hab heute noch Vista 64 und XP 32 getestet, ist überall das Gleiche. Sogar während der Installation tritt das schon auf während dem Dateien kopieren ...

Wie kann denn das sein :( Das ist so nervig wenn alle paar Minuten (bei hoher Aktivität sogar alle paar Sekunden) das Sys hängt. Ich hab jetzt schon soviel getestet, und neu gemacht und Einstellungen getestet, ich weiß langsam nicht mehr was ich noch probieren könnte ...
 
OK, hab es mit einer einzelnen im RAID Modus, Passthrough und JBOD versucht und es passieren bei allen Timeouts.

Hat hier jemand einen 1212 (oder 1222) mit MTrons am laufen? Würde nur ganz gerne wissen ob das überhaupt zusammen läuft (denke doch aber schon da ja eigentlich alle anderen Arecas mit den MTrons laufen).

Ansonsten versuche ich mal den MTron und Areca Support zu erreichen um zu sehen ob die eine Lösung oder die Ursache kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal nen hdtach bench von mir:


werde die tage dann nochmal migrieren von 9 auf 12 platten, will garnicht wissen wielange das dann dauert...
 
@ gnaa

Kannst du mal mit IOmeter - Workstation benchen?
Das dann ca. 15min. laufen lassen.


@ all

Hat schon jmd ein zerschossenes Raid 5 wegen einem Stromausfall gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Der Areca Support war mega schnell und hat auch gleich eine Antwort parat, von der Seite echt super :bigok:

Hier die Antwort:

Dear Sir,

we had found similar issue in our lab, it is a compatible problem between
Intel SAS processor and this drive.
we had reported problem to Intel and mtron, but no solution yet.

if you would like to use SATA drives only, i will suggest you choose IOP341
SATA controllers for best performance and compatibility.


Best Regards,


***** ****

Areca Technology Tech-support Division

Tja wirklich schade das, naja was solls, muss er leider wieder weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal den ARC-1210 probieren.
Zumal der IOP-348 eher für SAS-Drives ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird es wohl sein, denke auch dass ich dann wechseln werde. Danke für eure Hilfe :)
 
@ gnaa

Kannst du mal mit IOmeter - Workstation benchen?
Das dann ca. 15min. laufen lassen.



@ all

Hat schon jmd ein zerschossenes Raid 5 wegen einem Stromausfall gehabt?

hatte es schon ein paar mal das eine einzelne Platte aus dem Array geflogen ist und ich danach rebuilden musste.

Hab nun schon recht viel getestet auch verschiedene Hersteller und größen gemischt aber das komplette Array zu zerschiessen habe ich noch nie geschafft da scheint der Controller sehr gute Schutz Funktionen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69

ich hab grad die zwei acards an den 1231ml gehangen. wenn ich nun ein raidset aus den 4 Sata Ports der Acards erstelle und anschliessend ein Volumeset erzeugen will, meint er, das kein Platz drauf sei !?!?! pass through funktioniert einwandfrei. Eine Idee??
 
@snoopy69

ich hab grad die zwei acards an den 1231ml gehangen. wenn ich nun ein raidset aus den 4 Sata Ports der Acards erstelle und anschliessend ein Volumeset erzeugen will, meint er, das kein Platz drauf sei !?!?! pass through funktioniert einwandfrei. Eine Idee??

quick setup gemacht? wenn ja, dann ist automatich ein volumeset drauf
 
wenn ich das quick setup mache, legt er uach nur ein raidset an.

@mentum
habs nicht gestoppt, sind aber sicher so 10-15 sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Gibt es beim Erstellen von Raid-Sets Probleme, wenn man am Default-Raid-Set-Namen herummacht?

Ich mein, ich hätte gestern damit Probleme gehabt. Vielleicht war´s auch nur Zufall.
Seltsam ist nur, dass es bei Cecom ging, nachdem ich ihm gesagt hab er solle mal nichts am Namen ändern.
 
wie lange das booten dauert, hängt ganz davon ab, wieviel kram du installiert hast.
11-12 sekunden für ein relativ neues XP, passte bei mir auch. (8 hhds am ml 1231)
inzwischen ists ein klein wenig mehr.
allerdings gemessen, ab dem moment, wenn der raid fertig initialisiert ist.
sprich, beim controller init countdown, muss man escape drücken, oder weitere 5 sekunden einrechnen.

----

attachment.php
 

Anhänge

  • complete crystalmark i7 920 2666 1066 alles standart forum.jpg
    complete crystalmark i7 920 2666 1066 alles standart forum.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 60
  • complete crystalmark i7 920 2666 1066 alles standart forum hdd 2.jpg
    complete crystalmark i7 920 2666 1066 alles standart forum hdd 2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Areca 1210 oder 1220 auch im non-Raid betrieben werden, sprich einfach als einzelne Platten ranhängen?

Wenn der Controller aus einem Rechner ausgebaut wird und an einen anderen Rechner rangehängt sind dann alle Daten ink. RAID etc noch vorhanden, vorausgesetzt natürlich, dass an den Platten alles identisch bleibt?
 
Ja, kann er...
Dazu muss man im Areca-Bios (oder in archttp) "Create Pass Through" anklicken.
Den Daten passiert nichts.
 
@DOMin8or Angebote bitte im Marktplatz posten und aus deinem Post hier entfernen.
 
Sorry das ich einfach mal so dazwischenfrage :)

Interessiere mich für den 1261ML
1. wie lange gibt Areca eigentlich Garantie drauf?
2. bootfähig (Win)? Lese immer mal wieder "nicht bootfähig". Oder gilt das nur für MacOS?
3. Nachfolgegeneration ist noch nicht in Sicht bzw. angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf die schnelle keinen Sammelthread zu Backplanes gefunden, deshalb meine Frage hier. Gibts denn kompatible Backplanes mit LEDs welche an den Areca 1220 abgeschlossen werden können?
 
Wollt mich nur nochmal melden dass bei mir jetzt alles klappt. Hab jetzt einen 1210 mit dem alles wunderbar läuft :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh