[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, muss ich euch doch gleich mal etwas ausquetschen^^.
Und zwar habe ich vor mir einen Areca ARC-1200 zu holen, weiss aber nicht ob dieser der richtige für mein Vorhaben ist?

1. Es sollen 2 Mtron Mobi 3500 (3535) dran im Raid 0
2. Da der 1200 der einizige mit Passivkühlung ist, wollte ich wissen ob diese auch ausreicht?

..die SSDs sollten schon mit Full-Speed laufen und ohne Zickerein :) ...und der Controller sollte auch möglichst nicht bei 60°C köcheln!



habe bei geizhals auch einen 2 Port Controller von Adaptec gefunden => Adaptec 1220SA

Dieser kostet nur 48,xx€ und ist im Vergleich zum Areca knapp 2/3 billiger.
Warum ist das so? ..hat der Adaptec keinen RAM onboard oder was? ...im Data Sheet von Adaptec ist jedenfalls nichts dazu zufinden.

Ist natürlich schon ein Unterschied ob 38,xx€ (Adaptec) oder 143,xx€ (Areca).
Ich hoffe die Unterschiede sind nicht all zu groß, meinen Geldbeutel würde es freuen :)

EDIT

Okay es scheint so, als hätte die Adaptec Karte keinen "richtigen" Processor und RAM.



Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snoopy69

ich hab ja wie unten in der Sig steht ein MA790FXT-UD5P und wollte die Karte über die Graka setzen, da ich dort keinen Lüfter plazieren kann wäre es natürlich blöd wenn das Teil zu heiß werden würde :(
 

Anhänge

  • MA790FXT-UD5P_card_slot.jpg
    MA790FXT-UD5P_card_slot.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein paar kleine Frage als frischer Besitzer eines ARC-1261D-ML, der zur Zeit nur mit Pass-Through Platten seinen Dienst leistet :) Hoffe die wurden noch nicht zig mal beantwortet, habe aber bei meiner ersten Lektüre dieses Threads keine direkten Antworten gefunden.

Ich hatte vor einen 8x1,5TB Raid6 einzurichten. Nun fällt mit auf, dass ich mit der dann vorhandenen Kapazität nicht hinkomme (bräuchte min. 7x1,5TB frei) und hätte dazu ein paar Fragen...

gnaa123 hat ja ein 12x1,5TB Raid6 am Laufen. Wird bei zu vielen Platten in einem Raid nicht auch die Ausfallquote extrem hoch. Die Wahrscheinlichkeit, das von 8 Platten zwei zeitgleich den Geist Aufgeben ist ja geringer als bei 12 Platten. Denkbar wäre ja auch 3 x 4x1,5TB Raid5, 2 x 6x1,5TB Raid6 oder was würdet ihr bei 12 Platten vorschlagen. Wie gesagt min. 7x1,5TB brauch ich für Daten.

Erreiche ich mit einem 4x1,5TB RAID5 auch schon gute Geschwindigkeiten?

Wie sieht das unter Vista x64 mit den Partitionsgrößen aus? Kann ich theoretisch eine große Partition über das gesamte Volumen anlegen und was ist da Sinnvoll. Ich nutze das Raid hauptsächlich für Videodateien, die je zwischen 2GB und 20GB+ (max.80GB) groß sind.

Als letztes noch mal die Frage, ob es irgendwie möglich ist die Smart-Daten auszulesen. Da ich ja auf Seagate Platten setzte, wäre es mir wohler, wenn ich den "Reallocated Sector Count" auslesen könnte. Bis jetzt habe ich nur die Temperatur.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Storport und dem SCSI Treiber?

Danke und Gruß der Spawn
 
Je mehr HDDs, desto das Ausfallrisiko.
Dass bei Raid 6 aber 3 HDDs gleichzeitig ausfallen - da muss man schon viel Pech haben.

3x 4 oder 2x 6 geht auch.

Mit 4x Samsung F1 1TB @ Raid 5 hab ich ca. 300MB/s. laut HDtach. Jede HDD mehr bringt ca. 100MB/s. mehr.

Du kannst eine grosse Partition machen (ab 2TB = GPT). Ich würde aber 2-3 Partitionen anlegen.

Bei mir werden SMART-Werte ausgelesen.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Storport und dem SCSI Treiber?

Der Storport Treiber ist eine Weiterentwicklung des normalen SCSIPort-Treibers. Es wird dabei auf ein ganz anderes Treibermodell gesetzt.
Wir setzen bei allen Kunden auf den Storport-Treiber, da der SCSIPort-Treiber mittlerweile einfach veraltet ist.
 
Habe jetzt auf die schnelle keinen Sammelthread zu Backplanes gefunden, deshalb meine Frage hier. Gibts denn kompatible Backplanes mit LEDs welche an den Areca 1220 abgeschlossen werden können?

Ich habe mich nach langem Umsehen für Backplanes von Supermicro entschieden:
Da gibt es eine ältere S-ATA Variante (von denen habe ich drei)
CSE-M35T-1B
Und eine neue mit SAS mit SES2-Unterstützung abwärtskompatibel zu S-ATA (von denen habe ich eins)
CSE-M35TQ

PIC

Für die Activity LED brauchst du KEINE Verbindung zum Controller. Das macht die Backplane über das Datensignal.
Die S-ATA Variante hat (im Gegensatz zu dem SCSI-Pendanten) keine rote Fail-LED. Hier hat man die Möglichkeit das Fail-Signal zusätzlich noch an den Activity-LED pinout der Backplane zu heften, dann signalisiert dir die Activity-LED dann durch dauergrün einen Ausfall.
Bei der neuen SAS/SES2-Variante kannst du dedizierte rote Dioden ansprechen.

Wenn man sich auf dem Markt ein wenig umschaut, sind diese Backplanes die einzigen mit einem 92mm-Lüfter (sonst 80mm). Mich hat ein bischen gestört, das die Luft ungefiltert ins Gehäuse reingesaugt werden soll, also habe ich die Lüfter blasend montiert. Für die Steuerung des Lüfters mußten dann auch die Temp-fühler nach außen wandern ;)

Ich bin sehr von der Qualität der Backplanes überzeugt. Solide Verarbeitung, zuverlässig und einigermaßen gute Kühlung. Der Preis ist auch angemessen: 125/145€. Etwas schwierig war die Beschaffung hier in Deutschland. Ich habe nur einen einzigen Webshop ausfindig machen können.
Allerdings sollte man die Lüfter an eine eigene Lüftersteuerung hängen, es sei denn der Server steht im Keller und Geräusche sind egal.

Interessant ist, das die Areca-Controller in regelmäßigen Abständen ihre HDDs aufwärts von Kanal1-KanalX pollen. Das löst kurzeitig das Aufleuchten der LEDs aus und erinnert in Verbindung mit diesen Backplanes etwas an David Haselnuß' KITT mit seinem Lauflicht unter der Motorhaube. *g*

Gruß,

Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Hersteller bekommt man denn den Areca 1210 am günstigsten? Habe bei geizhals schonmal geschaut aber vielleicht gibt es ja noch einen Shop der dort nicht gelistet ist.

Gruß
 
Bei mir werden SMART-Werte ausgelesen.

Welches Tool benutzt du zum Auslesen und unter welchem OS? Ich habe Vista x64 mit dem Storport Treiber im Betrieb und weder SpeedFan noch zwei andere Tools (die Namen habe ich gerade nicht zur Hand) zeigen Daten an.

Werde jetzt mit dem Aufbau meines Raid6 warten, bis die Seagate LP Laufwerke erhältlich sind oder zumindest ein paar aussagekräftige Reviews. Vielleicht nehme ich dann diese anstatt der 11er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sowohl unter Vista x64 als auch unter 2008 x64 liest Speedfan die SMART-werte aus. Vielleicht hast du das SMART-monitoring des Controllers ausgeschaltet?
 
Ich würde mir auch gern einen Areca holen für mein Mobi RAID.
Was könnt ihr mir empfehlen? Einen 1200 oder doch lieber den 1210? Weil Cache sollte er ja eigentlich schon haben.
 
Bin wirklich gespannt ob das System dann auch in Extremsituationen runder läuft
Einige meinen ja, ohne den Areca wäre alles irgendwie etwas zäh
 
Warum sehen die benches meiner heute gekommenen Mtron 3500 mit 64GB an meinem ARC-1212 so scheiße aus?
TCQ und NCQ hab ich aus, cache an.

 
@ IndianaX2

Falscher Controller.
Der IOP348 läuft ziemlich bescheiden mit SSDs.
Wurde hier aber schon öfter erwähnt.

Nimm den 1210 und sei zufrieden ;)
IOP331/332/333/341 sind ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, schau mal in die Event Log da sind vermutlich haufenweise TimeOut Errors. Hatte das selbe Prob. Da hilft wirklich nur ein anderer Controller... :(
 
SATA ist egal. Der IOP348 kann einfach nicht gut mit SSDs.
 
Hat irgendjemand zufällig einen Crystal Screenshot eines Mobi 3500 RAID am Areca?
 
Danke. Das sieht doch sehr hübsch aus :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

Gibt es irgendeine Erfahrungen mit einem Gigabyte (E)X38-DS4 und dem 1210 o.ä.?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

Wie ist das genau mit dem Pass-Trough Modus?
Kann man beispielsweise auch 2 Platten im RAID 0 betreiben und eine dritte als einzelnes Device anschliessen, wie es beim ICH9R z.B. auch geht
 
Wie ist das genau mit dem Pass-Trough Modus?
Kann man beispielsweise auch 2 Platten im RAID 0 betreiben und eine dritte als einzelnes Device anschliessen, wie es beim ICH9R z.B. auch geht

Ja...
Pass Through ist nichts anderes als eine einzelnes Drive am Controller (wie am MB onboard).
 
Wieviel MB/s macht denn die CPU vom 1210 im RAID oder (mal neugierigerhalbe) RAID 5 mit? War da nicht was, das die bei 700MB/s limitiert ?
 
Sorry das ich einfach mal so dazwischenfrage :)

Interessiere mich für den 1261ML
2. bootfähig (Win)? Lese immer mal wieder "nicht bootfähig". Oder gilt das nur für MacOS?
...

also mit meinem p6t habe ich garkeine probleme von meinem 1231ml zu booten.
alle generierten VD`s werden im bios des mainboards angezeigt und können in der reihenfolge, ganz nach wunsch, geändert werden.
 
Wieviel MB/s macht denn die CPU vom 1210 im RAID oder (mal neugierigerhalbe) RAID 5 mit? War da nicht was, das die bei 700MB/s limitiert ?

700MB/s. roh (ohne Cache) schafft der ARC-1210 nicht.
Die Datenrate hängt stark von CPU-Takt ab.
So um die 400 ist das Maximum.

Hier nur mit HDDs (4x Samsung F1 1TB @ Raid 5)...

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9901468&postcount=1961
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9915903&postcount=1975


Raid 0 mit 4x F1

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9868078&postcount=1863
 
Zuletzt bearbeitet:
700MB/s. roh (ohne Cache) schafft der ARC-1210 nicht.
Die Datenrate hängt stark von CPU-Takt ab.
So um die 400 ist das Maximum.

Weiss jemand, wieviel der ICH9/10 schafft?

Hier behauptet jemand es wären 666MB/s:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=333658&postcount=394

Was mich aber stutzig macht (sollte es denn stimmen), denn wie kann kein "popeliger" OnBoard mehr vertragen als der Areca mit eigener CPU?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Und noch eine Frage:
Ist das Aufrüsten des 256 MB RAMs sinnvoll? Und wenn ja, wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren wie ein ich9/10 auf 666 mb kommen soll?
wenn eine top aktuelle hdd sagen wir knapp 100 mb bringt,
dann bräuchte man schon 7 platten im raid 0,
oder 8 platten im raid5 oder 9 platten im raid 6 verbund.
ich wüsste nicht wo man die anschließt.
am ICH9/10 selbst sind meist nur 4 anschlüsse angeschlossen.
maximal gehen am ich9+ich10 nur 6 sata anschlüsse (klick mich).

hat das mainboard weitere sata buchsen,
ist meistens noch ein co-sata/e-sata/sas (p6t) controller drauf. (marvel or what ever.)
daher werden meistens zu den ICH treibern noch andere installiert, sofern man sie nutzen möchte.

und wer würde einen software raid0 über 7 platten machen und wie will er sie mit dem ICH9/10 verbinden?
fällt eine aus, ists vorbei... und die performance kommt aus der cpu. somit weniger system restleistung.

klingt in meinen augen (*G) erstmal ein wenig suspekt, bzw. wenig sinnvoll.
-
Nachtrag
bezogen auf das beispiel mit der Vertex 30gb SSD mit 200mbyte/sec lesen und 160mb/sec schreiben, bedeutet das zwar das 4 ssd laufwerke die busbrandbreite hinten rum zu sprengen könnten. aber wer macht einen 4 ssd raid0 über software?
zudem glaube ich, dass jemand der sich 4 ssd`s reinsteckt, sich die option offen halten will,
in zukunft noch 4-8 laufwerke nachzurüsten, wenn sie noch billiger werden.
immerhin kann man damit die performance nochmals um 100-200% steigern. je nach plattenausbau.

... bald kommt SATA3, doppelt so schnell wie SATA2. (klick mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh