[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check volume geht aber erst wenn das volume status "normal" hat.

migration dauert ziemlich lange, ~25% = ~10Stunden

@Snoopy69: gehäuse ist ein silverstone tj07

@defeind: sind seagates, bis auf einen ausfall keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen ARC-1261DML auf nem Gigabyte GA-EP45-DQ6 ohne Probleme laufen. Da ich noch nicht dazu gekommen bin, die Platten für das geplante RAID6 zu besorgen, laufen meine alten Platten im PassThrough Modus.

Dazu meine erste Frage, ich musste den Rechner neustarten, damit VISTAx64 die per Webinterface als PassThrough eingerichteten Platten erkennt? Ist das normal? Habe gedacht, der Kontroller sei Hotplug fähig. Da stelle ich mir vor, dass er das auch sofort an das OS weitergibt.

Gibt es eigentlich einen Weg die gepollten SMART Daten sichtbar zu machen oder muss ich da nun dem Kontroller vertrauen? Habe ein paar 1,5TB von Seagate dran und würde gern weiterhin den ReallocatedSectorCount beobachten.

Als letztes noch mal ne Frage zum angeplanten RAID6 aus 8x1,5TB Platten. Wie lange dauert es den RAID zu initialisieren? Sollte ich aus dieser Sicht lieber gleich den 8er einrichten. Hatte ja geplant erst 5 Platten einzurichten und dann weitere 3 zu migrieren, das würde ein wenig Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
jaja ^^ ich habs oben editiert und dachte das du das schon sehen wirst :P

das mit dem ausfall war auf den text von defeind bezogen

migration ist nach 56 stunden nun endlichen fertig und geht fliessend in ein rebuild über obwohl das volume set bisher noch nicht verändert worden ist.

nochmal warten grmpf ^^

mal ne frage in den raum werfen, findet acronis den Areca ARC-1210 als controller? oder wie macht ihr backups vom raid?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zumindest mit der 2009er Version ist alles kein Problem mehr.
Diese Tool ist, zumindest für mich genial.
Ich hatte noch nie sooo problemlos meine Platten gespiegelt und gesichert.
Relativ zügig ging es auch von statten.
Da alle so reibungslos ging, hab ich mir sogar noch eine TB Platte gekauft und mein Raid darauf gespiegelt, so daß ich im Notfall von eben dieser einzelplatte auch starten kann.
Von Dieser Platte habe ich auch mein Raid bespielen lassen, was ebenfalls super einfach ging.
Ich hab noch die TeraStation PRO II, welche nicht gerade die schnellste ist, aber auch da habe ich die "Handbremse" nach langem Suchen lösen können, so daß die Daten vom Rechner zur TSP II nicht mehr mit 2% NWL bei einem GB Netz, sondern mit einer Netzwerkauslastung von ca. 15% die Daten überspielt werden, was sich in der Zeit schon sehr bemerkbar macht.
Ich kann dieses 2009er Acronis nur empfehlen, es ist super einfach zu bedienen und bietet allen Comfort, den man benötigt.
Eine Start CD kann man sich ebenfalls ganz leicht erstellen lassen.

mfG Gucky

PS: Ach so, ich habe Vista64 als BS.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Start CD kann man sich ebenfalls ganz leicht erstellen lassen.

Hast du die auch mal erstellt, mit dieser gebootet und geschaut, ob das Raid-Array am Areca erkannt wird? Weil das ist wohl die eigentlich entscheidende Frage. Dass das Array unter Windows erkannt wird mit dem Sicherungsprogramm ist ja keine Kunst . . .

Btw: Ich benutze für eine Offline-Sicherung eine BartPE-Builder CD, in der die Acronis Software als Plugin integriert ist. Bei der CD kann ich dann beliebige Controller-Treiber einbinden, selbst für exotische Karten (sofern es einen 32bit Windows Treiber gibt).

Hab mal eine Frage zum ARC-1200.

Kann man das Piepen beim Booten deaktivieren? Das nervt nämlich. Im Controller-BIOS gibt's zwar eine Option "Alarm Signal" oder so ähnlich, hab ich auch deaktiviert, scheint aber nicht das zu sein, was ich suche.

Bin für jeden Rat dankbar. :bigok:

ne geht leider nicht... mich stört das auch total
kannst nur versuchen mit mehreren lagen klebeband zu dämpfen

@ Guckydus

Oben hab ich gefragt, ob ein Wiederherstellen auch unter "DOS" geht.
Da hab ich starke Zweifel.

Aber egal, ein Image wiederherstellen geht von einem parallel installierten OS eh schneller. ;)

Das dürfte inzwischen die zwölfundneunzigste Frage zum abschalten des Piepens hier sein . . .
Und auch nochmal für dich: Nein, das Piepen kann man nicht abschalten.
Bootest du deinen PC alle 5 Minuten neu, dass dich das so sehr stört?

Dir kann aber trotzdem geholfen werden: Einige hier im Forum haben wohl mehrere Lagen Gewebeklebeband auf den Piepser geklebt und damit die Lautstärke massiv gesenkt.

Der Piepser in meinem Case ist lauter als der vom Areca.
Ich verstehe die Diskussion darum auch nicht.

@ Guckydus

Oben hab ich gefragt, ob ein Wiederherstellen auch unter "DOS" geht.
Da hab ich starke Zweifel.

Aber egal, ein Image wiederherstellen geht von einem parallel installierten OS eh schneller. ;)

Hi,
da ich, wie oben geschrieben, mein Raid auf eine einzenlne Festplatte spiegeln konnte und natürlich auch wieder zurück, fan ich diese Start CD eigentlich nicht von Bedeutung.
Um aber zu schauen ob es geht, habe ich mir trotzdem schnell eine Start CD gebrannt, nur um zu schauen wie es geht.
Ich gehe aber davon aus, daß der Raidcontroller erkannt wird.
Leider hab ich sie nicht ausprobiert, da ich nicht weiß. ob es, bei nicht gelingen, etwas im System zerschießen kann (Sollte eigentlich nichts passieren).
Aber wenn mein Junior aufgestanden ist, werd ich ihn einmal fragen ob man dies Gefahrlos tun kann, dann kann ich auch diesen Punkt bestätigen.
Bis dahin bitte ich etwas um Geduld.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Auch unter "DOS"? (mit Notfall-CD) ;)
Mit True Image Home 11.0 gehts mal nicht.

Ja, bei der Auswahl nehme ich die Vollversion. Dann startet es und alles wird erkannt, externe Sata, USB Tastatur, Raidcontroller. Habe auch etliche Version en durch bis alles erkannt wird.

Gruß Wolf

Start-CD brauchte ich nicht machen. Man kann mit der CD die man bekommt starten. Es ist eine BOOTFÄHIGE CD

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Auswahl nehme ich die Vollversion. Dann startet es und alles wird erkannt, externe Sata, USB Tastatur, Raidcontroller. Habe auch etliche Versionen durch bis alles erkannt wird.

Gruß Wolf

Hi,
na dann kann ich ja aufhören, daß Handbuch durchzusuchen.
Wenn Du aber trotzdem noch Fragen hast, kannst Du ja im Handbuch selber suchen:

http://de1.download.acronis.com/sl/...dHRCYoxzcPSHgS2ZRL7s/p/pdf/UG_ATIH2009_DE.pdf

Da steht alles drin, was Du gern wissen möchtest.

mfG Gucky

Verstehe dich jetzt nicht. Ich habe keine Fragen und das Handbuch liegt als Heft/Buch vor.

Gruß Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh