[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ein ganz normaler Check.
Schon nach der ersten Minute merkte ich, dass der 2. Check deutlich schneller lief. (+ heftiges Gerödel der HDDs).
Beim 1. Check konnte man zwischen den Zehntel Sekunden Kaffee trinken gehen.

Vielleicht stimmt bei dir wirklich etwas nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch gewundert.
Allerdings wäre es auch sehr komisch, wenn ein deutlich schnellerer Controller ca. 7x länger für den Check braucht.
Will garnicht wissen, wie lange es gedauert hätte, wenn zusätzlich noch etwas auf das Array zugegriffen hätte.
 
Habe den 1212 jetzt mit 2 SSDs 64GB Samsung RBBs im RAID0 am laufen und muss bislang sagen null Probleme und gute bis sehr gute Performance.
 

Anhänge

  • areca2.JPG
    areca2.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen die Samsungs gut mit dem 1212 zu können. Mit MTRON wohl leider nicht.
Man kommt einfach nicht um´s Ausprobieren herum.
 
wenn du sowas vergleichen willst, dann bitte auch unter gleichen bedingungen ;)
 
@ gnaa

Hab gestern das Raid 6 von 3TB auf 4TB (netto) erweitert.
Die Migration dauerte ziemlich genau 16h und die Initialisierung 1h.

Schade, dass man nur erweitern und keine HDDs mehr entfernen kann.


Vor der Erweiterung musste ich die Änderung mit Ja beantworten.
Was passiert bei "Reset"? ist dann alles weg?




edit:

Klasse - trotz mehr Kapazität hat sich die Zeit für einen Volume-Check nicht geändert (klar - nun 400MB/s. statt 300) :)

2009-05-10 03:18:36 Raid Set # 00 Complete Check 003:18:32

Würde das heissen, dass die Zeit auch bei 4 HDDs mehr gleich bleibt? Immerhin bringt jede HDD mehr auch 100MB/s. mehr. Damit würde die höhere Kapazität mit jeder HDD mehr durch die höhere Datenrate wieder kompensiert. Zumindest bis ca. 800MB/s. (roh = ohne Cache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Jungs,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe nen ASUS RIIE und würde gern einen Raid Controller einbauen.
An diesem sollen zwei SSDs im Raid 0 betrieben werden.
OS ist Win Vista 64bit Ultimate.

Preis des Controllers ist eigentlich egal. Schnittstelle auch. PCI, PCI-E x1 und PCI-E x16 Slot sind frei. Könnt ihr mir da was empfehlen, was das Richtige für meine SSDs ist?


thx!
 
Ja der wird schon heiß, es ist aber ein passiver Kühler im Paket enthalten. Da sollte man dann aber einen 120er Lüfter oder ähnliches davor stellen da es sonst sehr heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe nen Silent-System und das sollte auch so bleiben.
falls Du eine Wakü haben solltest, dann kann ich Dir den Tipp geben, dass die Anfi-Tec-Jungs noch einen Kühler für den ARC-1210 haben sollten.

ciao Tom
 
Danke Jungs, das wäre perfekt.
Kann ich super in die Wakü einbauen!
Hoffentlich verträgt der sich mit meinem Rampage II Extreme.
 
Servus zusammen!
Bin gerade am überlegen mir einen Areca Controller zu kaufen. Wie sieht es denn bei Areca im Fall einer RMA aus? Geht das dann (wie z.B. bei 3ware) auch über die Seriennummer, oder ist eine Rechnung unbedingt notwendig? Und muss man den Controller dann zu Areca in die USA schicken oder gibts da auch was in Deutschland?
 
Zitat von Areca...
For SAS controllers, SATA drives is not a first priority design purpose. It uses the software to simulate the SATA protocol. The compatibility between SAS and SATA is keeping on update now. For example, if you are using the newest Seagate 1TB drive, you have to use the newest drive firmware SN05 for better compatibility with Intel SAS processors. For some other SATA drives, disable SATA NCQ feature in controller setting is better choice to avoid drive abnormal failure. In other words, although most of these compatibility issues between SATA and SAS has solutions now, but Intel and disk vendor are co-work to support fully compatible.

XLS von Areca mit 8 verschiedenen Benches vom ARC-1231ML / 1680ix-8 / 1680ix-24 (unten im Reiter auswählen) http://www.picdo.net/Fichiers/3625b25c92cf278d787f32d5c1878de/SuperTalent_SDD_8HDD.xls

Der mit Software simulierte SATA-Protokoll bei SAS-Controllern (IOP348) ist der Grund dafür, dass Non-SAS-Controller (IOP331/332/333/341) mit SATA-SSDs besser performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch mal etwas schönes gönnen und werde mir einen Areca Raidcontroller (voraussichtlich der 1210er) kaufen - gibt ja auch noch einen im Marktplatz ;).

Nur bin ich am überlegen, was ich nun an den Areca und was an den ICH9R anschliessen soll.
Ich habe hier:
4x WD Raptor 74GB (die 3,5" Raptoren, nicht die neuen Velos) und
2x Intel SSD X-25M 80GB.

Auf die SSDs (als Raid0) wollte ich das (die) Betriebssystem(e) drauf packen (Vista64, WinXP) und auf die Raptoren (Raid0 mit 4 Platten? ... besser wohl Raid5), dann Auslagerungsdatei, Programme usw. (weitere Daten, z.B. Musik kommen auf eine weitere HDD)
Was würde am meisten Sinn ergeben eurer Meinung nach?
Derzeit würde ich es wohl so machen, das die SSDs an den ICH9R kommen, die Raptoren an den Areca und die Daten-HDD an den ebenfalls auf dem MB vorhandenen JMicro zusammen mit dem DVD-Brenner.
 
Kann (muss aber nicht) interessant werden, denn bei Raptoren muss man bestimmte Einstellung am Areca vornehmen.

So muss man soweit ich von mir noch weiss "HDD Read Ahead Cache" deaktivieren, ansonsten läuft die Raptor extrem lahm. Bei Samsung ist es umgekehrt.
Wenn die Raproren aber alleine dran kommen ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal eure Meinung hören, hier ein Raid 5 mit 3x Samsung F1 1TB am 1680ix-16.



Müsste da net etwas mehr Speed bei rumkommen ?
Was sind das für Einbrüche bei HDTune ?
Irgendwelche Ideen ?
 
Speed ist normal...
Entspricht etwa Raid 0 mit 2 HDDs (minus 1x Parity-HDD)
Jede F1 mehr bringt ca. 100MB/s. mehr.

Raid 5 mit 4 HDDs




Raid 6 mit 6 HDDs.




Die Performance mit jeder weiteren HDD ist ziemlich linear, sodass man sich ausrechnen kann wieviel MB/s. man mit x HDDs bekommt (abzüglich der Parity-HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab herausgefunden das die HDDs nicht kompatibel sind. Daher die krassen Einbrüche mitten drin. Beim kopieren merkt mans deutlich das der Balken stehen bleibt und ne sek oder zwei weiter geht.
Heisst für mich wohl die F1 verkaufen und andere besorgen :/
Würd gern die 5900.12 haben in 1,5TB doch leider momentan nicht zu haben. Und die F2 ...naja weiss net ob die dann laufen wird, ist ja der Nachfolger der F1.

Mal ne andere Sache, machts Sinn sich nen 2 oder 4 GB Riegel zu holen und mit dem 512er auszutauschen ? Wenn ja welche Riegel sind kompatibel, gehn da stinknormale ECC Riegel ?
 
Ich hab F1 1TB seit 9Mon. ohne Probleme im Einsatz.
NCQ deaktiviert? Kann aber auch sein, dass der 1680 nicht so gut mit SATA-Drives kann.
Der SATA-Protokoll wird ja lediglich nur per Software simuliert.
Mit SAS-Drives (dafür wurde der Controller eigentlich konzipiert) sollte es keine Probleme geben.
Ansonsten mal in die Liste der HDDs gucken.

Der Einbruch bei 2150GB ist die 2TiB-Grenze ;)

Ich würde 2 oder 4GB-Module nehmen und natürlich ECC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh