[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

ich habe (vermutlich) mal wieder ein deftiges Problem mit meine Areca 1220. Verbaut in der Form:

- AMD64EE BE2350
- 4GB RAM
- Areca 1220: 6x 1TB WD Green als RAID5 (1x 120GB Sys / 1x 4.8TB Storage)
- Win Server 2008 R2 Std. x64

Für ein Backup wollte ich eben einige Daten, die nicht mehr auf die externe Backup HDD für eine frische Installation sichern. (Workstation 2 / Core 2 Duo mit 8GB RAM wird das neue zu Hause für den Server).

Zuerst kommen die Daten (GBit Netzwerk) mit ca. 100MB/s übers Netz, dann stürzt die Performance ein auf ca. 30MB/s und geht wieder hoch auf ca. 50-60MB/s. Ganz plötzlich ist das Schluß - der Rechner friert ein.

Das ist jetzt eben das 4. Mal passiert. Habe eben versucht andere Daten zu sichern - mit dem selber Ergebnis.

Ich bin völlig ratlos: Was könnte das sein? Der Server lief bis vorhin seit eine Woche ohne irgendein Problem durch.

Ciao
Dennis

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:49 ----------

Kleines Update: Ich habe nun eine 1TB HDD intern an das Board geklemmt um die Daten zu sichern.

Das läuft - was mich verwirrt. Würde es am Controller liegen, müsste die Kiste doch wieder einfrieren, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi gnaaa,

ja - die Platten werden in dem Servergehäuse von einem 120mm Kühler gekühlt. Der Controller hat den normalen Fan drauf, aber keine zusätzliche Kühlung.

Das würde aber nicht erklären, warum ich problemlos auf die interne HDD kopieren kann und nur nicht über das Netzwerk. Glaube immer mehr an ein Softwareproblem..
 
@ mrzylinder

Hatte die HDD auch einzeln am Controller Lesefehler? Kann man ja mit HDtune oder h2testw sehen.

Hallo Snoopy69

Ja Ich habe die Festplatte einfach mal in einen desktop PC eingebaut, direkt an einen onboard-SATA port.
Danach das Samsung ES TOOL laufen lassen, da sind haufenweise sektorfehler aufgetreten.

Beim Areca Controller stand unter "IDE Drive Information" bei "Media Error Count" etwas über 800. Bei allen anderen Platten steht da 0.

Und beim ausführen des Volume Check stand im Event Log "IDE ch.8 Reading error"

Das Raid war aber nicht degradet sonder lief, trotz dieser Fehler, immer noch im normal Status:coolblue:
 
hm DieTa, hört sich für mich eher nach Krummen OS / Netzwerk an o_O
 
Ich installiere heute nochmal neu... schauen wir mal.
 
Hat eigtl schon jemand Erfahrung mit den Seagate 5900. LP 2TB? Ich hatte eigentlich überlegt 8-12 Stück von den schönen an meinen Areca 1261ML zu betreiben, habe jedoch noch 2 Bedenken:

1. Oft degraded Array, weil Platte aufgrund von Lesefehlern rausgeflogen ist
2. Probleme mit Platte an sich

GreEtz pSy
 
Ich habe eine Problem mit meinem Areca 1210.

Was ich bisher getestet habe:

FW 1.46 und 1.47
OS Win7 64 Bit
Board: Tyan S7025

Habe mit 2x Supertalent GX25 32 GB und 2x Seagate 1TB 7200.12 versucht ein Raid Array zu erzeugen. Das funktioniert auch ohne Probleme. Systemsteuerung zeigt den Controller und das Array richtig ohne Fehler an.
In der Verwaltung muss ich das Array nun online setzen. Bei den SSDs dauert es ewig und wird am Schluß mit einem E/A Error quittiert. Bei den HDDs geht das online setzen recht schnell, nur der Quickformat ist nach einer halben Stunde nicht einmal fertig.

Liegt da irgendwie ein defekt vor oder habe ich irgendwelche wichtigen Einstellungen übersehen?
 
Wie ist das unter XP oder Vista?
Probier mal HDD Read Ahead Cache AUS und/oder Max SATA Mode Supported ohne NCQ aus
 
Weiss nicht, ob irgendeine Inkompatibilität mit Indilinx SSDs besteht - habe vorgestern an meinem ARECA 1212 auch vergeblich versucht ein RAID-0 mit zwei Solidata K5 einzurichten (gab E/A Fehler, keine Formatierung möglich).

Beide ohne RAID am Areca sind problemlos.

Mit diversen anderen SSD-Paaren klappte es problemlos (Samsung SLC, Samsung RBB, Intel X-25M).
 
Wie ist das unter XP oder Vista?
Probier mal HDD Read Ahead Cache AUS und/oder Max SATA Mode Supported ohne NCQ aus

Bisher nur Win7 versucht. Hab alle Caches deaktiviert, SATA Speed auf 300 ohne NCQ eingestellt, alles ohne Erfolg.

Weiss nicht, ob irgendeine Inkompatibilität mit Indilinx SSDs besteht - habe vorgestern an meinem ARECA 1212 auch vergeblich versucht ein RAID-0 mit zwei Solidata K5 einzurichten (gab E/A Fehler, keine Formatierung möglich).

Beide ohne RAID am Areca sind problemlos.

Mit diversen anderen SSD-Paaren klappte es problemlos (Samsung SLC, Samsung RBB, Intel X-25M).


Ohne Raid habe ich es nicht versucht, aber ich habe es ja mit 2 normalen HDDs auch versucht. Ein Quickformat bei 2x1TB Im Raid 0 kann nicht über 30 Minuten dauern.

donkel hat einen 1210 mit 2x 64GB Supertalent. Den könnte ich mal anschreiben, vielleicht kennt er eine Lösung.
 
Hm, da würde ich mal Areca anschreiben. Vielleicht wissen die was.
 
Ich bekomme den Controller nicht mal mit normalen HDs zum laufen. Mit JBOD bleibt Windows auch schon beim Start hängen.

Langsam habe ich den Verdacht, das der Controller eine Macke hat :(
 
ist von areca eigentlich was geplant um trim zu unterstützen? (oder geht das evtl. schon? im raid generell möglich?)
 
Der Support macht schon Winterschlaf. Die Kompatitibilitätsliste für Festplatten wurde auch seit August! nicht mehr aktualisiert.
 
Hat eigtl schon jemand Erfahrung mit den Seagate 5900. LP 2TB? Ich hatte eigentlich überlegt 8-12 Stück von den schönen an meinen Areca 1261ML zu betreiben, habe jedoch noch 2 Bedenken:

1. Oft degraded Array, weil Platte aufgrund von Lesefehlern rausgeflogen ist
2. Probleme mit Platte an sich

GreEtz pSy

Habe 6 Stück der 5900 LP 1.5TB in einem RAID5 ohne Probleme am ARC-1261ML laufen. Zur Zeit läuft ne Migartion auf 8 Stück, das dauert aber noch nen Weilchen.

Vielleicht hilft dir das etwas.
 
Meine Frage zielt letztendlich darauf hin ab, ob ein RAID5 mit einem Prozessor in der Leistungsklasse eines Celeron 430 oder Sempron 140 auch noch die volle Leistung im Betrieb bringt und dass ich in etwa abschätzen kann, in wie weit diese leistungsarmen CPUs ein Rebuild ausbremsen könnten.

Das würde mich auch mal interessieren. In meinem Fall geht's konkret darum, ob es für die Performance von einem RAID5 auf einem ARC-1210 einen Unterschied macht, ob ich ne 2,2GHz Singlecore oder eine 2,2GHz Dualcore CPU drin hab. Der Rechner ist ein reiner Fileserver und wird durch nichts sonst belastet. Kann jemand hierzu vllt. noch was sagen?

greetz
ironman
 
Hallo Gemeinde,

@rh-ironman: Sollte keine großen Unterschiede machen, da der Controller die ganze Berechnung durchführt.

@Spool: Sollte damit auch gehen. Sie Antwort @rh-ironman. Die CPU hat nicht viel zu tun. Solange du nichts mit Verschlüsselung machst.

Beispiel: Bei mir ist es so. Ich habe einen ARC-1220 und 5*1.5TB Seagate und eine CPU E5300 Intel.

Die CPU Auslastung bei einem kopieren übers Netzwerk von einer Datei von ~ 6GB. Hat die CPU mit ~ 15% Auslastung zu kämpfen.

Meine Erfahrung!

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

Ergänzung: Ich habe eine Bord Asus P5Q.

Man sollte darauf achten das die Netzwerkkarte Onbord an der PCIe Schnittstelle kontaktiert ist.(File-Server-Betrieb)
Hat mehr Leistung als PCI.

Erfahrung: PCI-Netzwerk: <95MB/s PCIe-Netzwerk: <112MB/s gemessen.
 
Kann mir einer von euch uneingeschränkt Samsung Festplatten für einen geplanten Areca 1231ML empfehlen?
Die F1 mit 1TB wird ja laut Kompatibilitätsliste unterstützt, jedoch finde ich die F2 Eco und F3 viel interessanter.
Sollte das nicht gehen muss ich wohl oder übel über einen Adaptec 5805 nachdenken. Da ist der Support besser. Kompatibilitätsliste größer und aktueller (Nov. 099 und nicht vom August wie bei Areca :(
 
Ich würde die HDDs einfach mal probieren.
Würde lieber zum Areca greifen, da die besser mit SSDs zurechtkommen, falls da mal welche drankommen.

Der 5805 ist eher für SAS-Drives optimiert und wenn ich mich nicht irre wird das SATA-Protokoll per Software simuliert.
 
Dauer eines Raid Setup mit ARC-1222?

Mein Computer führt bereits seit beinahe 24 Stunden das Raid-Setup für ein RAID-6 mit 5 x 2,0 TB WD RE4 GP (inkl. 1 x Hotspare) auf einem ARC-1222 durch und hat erst 40% completed? Die hochgerechnete Setupdauer beträgt also 2 Tage und 4 Stunden.

Kann diese - zumindest für mich als Hardcore-RAID Neuling - doch eher extreme Dauer daran liegen, dass ich die Karte (vorerst) auf einem ASUS P5B Deluxe mit einem (nur) PCIe x4 Anschluss laufen habe? Oder "darf" das Setup für 4TB RAID-6 (+ Hotspare) so lange dauern?

Grüße
Wuni :;-{ ))
 
Bei der erstmaligen Initialisierung darf das sogar wirklich so lange dauern ;)

4x PCIe-Anschluss ist nicht SO gut, aber das sollte die Performance nicht wesentlich beeinflussen bei 5 Drives.

GreEtz

pSy
 
Hallo,

ich möchte gerne meinen ARC-1680ix-16 mit 2 GB oder gar 4 GB RAM ausstatten. Leider ist mir nicht klar, welches Modul ich nehmen kann, so dass es auch funktioniert?

Es gibt registered und unbuffered Module. Welches kann ich da nehmen? Klar ist, dass es ein DDR-2 ECC Modul mit mindestens 533 MHz sein muss.

Bringen 667 MHz einen Vorteil, oder wird der IOP ihn dann auch nur mit 533 MHz ansprechen?

Dann gibt es die Module noch in dual und quad rank als 4x und 8x.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder zumindest sagen, welche Module ich nicht nehmen darf.

Möchte vermeiden, ein Modul einzubauen und festzustellen, dass es nicht geht. Momentan habe ich ein 512MB Modul mit 667 MHz drin. Ist aber für große Kopiervorgänge zwischen den RAID-Systemen zu wenig.

Noch eine Nebenfrage: Ist der Areca 1680 mit dem "Biostar TA790GX A3+" kompatibel?
Suche nämlich noch ein zum Controller kompatibles Board, das ECC-RAM unterstützt und Stromsparsam ist. Ist zwar teilweise-Off-Topic. Aber vielleicht kann jemand einen kurzen Tipp abgeben.

Grüße
Freeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Areca 1680 Wassergekühlt

Hallo Leute, für alle diejenigen die den 1680 wakü wollen, hier ein Bild von meinem Umbau, funzt und passt absolut perfekt!!! (Aquacomputer)

Gruss, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das gleiche Modul habe ich auch - läuft gut.

Was mich wundert, ist der Preis. Ich hab 27 Euro gezahlt - RAM ist wohl wieder teurer geworden,wa?

GreEtz pSy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh