[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer von euch uneingeschränkt Samsung Festplatten für einen geplanten Areca 1231ML empfehlen?
Die F1 mit 1TB wird ja laut Kompatibilitätsliste unterstützt, jedoch finde ich die F2 Eco und F3 viel interessanter.

die F3 1TB läuft 1a auf nem 1260D-ML :)

und @ pacha111168, a) welcher wasserkühler ist das und b) passt der auch auf nen 1260er?

2010 steht großumbau auf wakü an :)

hallo zusammen,

ich habe vor mir den areca 1200 zukaufen und 2 ssds im raid 0 laufen zu lassen.

frage : ist der pciex1 schnell genug für 2 ssd s ? werden denke ich mal die ultradrives mit je 64 gb bzw die europe2 von mushkin.

oder würdet ihr mir andere empfeheln die in deren preisbereich sind ?

Mehr als 180MB/s. ist relativ unwahrscheinlich.
Sollte min. der 1210 sein o.ä. (PCIe x4 oder höher).

Notfalls einen gebrauchten, leistungsfähigen Controller nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
RAID 1 in RAID 5 umwandeln (Systempartition und Truecrypt)

Hallo,

besteht die Möglichkeit an den Areca ARC-1680 Controllern ein bestehendes RAID 1 in ein RAID 5 zu umwandeln? Es müsste mit der BIOS-Software des Systems möglich sein.

Dabei gibt es einige Umstände, die es schwieriger machen:

Angenommen es gibt zwei Partitionen auf einem RAID 1 aus zwei HDDs. Auf der ersten Partition befindet sich das Betriebssystem Win Server 2008 x64. Auch der Bootloader darf da nicht vergessen werden und das gesamte RAID 1 (also die beiden Partitionen) sind mit Truecrypt verschlüsselt (Boot authentifikation).

Nun möchte ich daraus ein RAID 5 machen. Also stelle ich mir das wie folgt vor:

Ich montiere eine gleiche dritte HDD an den Controller und sage irgendwo im BIOS, dass der Controller aus dem bestehenden RAID 1 ein RAID 5 machen soll.

Die Partitionen, der Bootloader, die Truecrypt-Geschichte soll alles so übernommen werden, dass ich nach dem nächsten Neustart wie gewohnt starten kann, ohne dass ich das BS neu aufsetzen muss.

Ist das so überhaupt möglich? Habe das Handbuch gewälzt und mit der Truecrypt-Verschlüsselung bin ich mir nicht sicher. Da die Partitionen dann ja größer werden.

Ich gehe davon aus, dass so wie ich es dachte es nicht funktionieren wird. Ich habe recht, stimmt's?

Gruss
Freeman

Was auf den Platten drauf ist, ist dem Controller völlig egal, das wird alles bitgenau übernommen, ergo wird es funktionieren!

Übrigens habe ich das gleiche auch schon gemacht, zwar kein OS drauf gehabt, aber verschlüsselt war das ganze auch.

hi,

habe einen areca 1210 mit einer ssd dran. kann man die ssd auch als single drive laufen lassen? im areca konfigurationsmenü kann ich nur ein raid volume erstellen. ich möchte aber kein raid mit nur einem laufwerk ))). und wie sieht es mit der stripe size bei einer ssd aus??

gruss

s. müller

1 Laufwerk -> PassThrough
1 Laufwerk -> stripe size ????? macht keinen Sinn

macht bei einem laufwerk keine sinn ich weiß. aber dennoch kann ich die size einstellen im konfigurationsmenü )))).

Man kann ein array mit dem 1680er noch nachträglich erweitern oder ?

Also jetzt ein RAID6 array mit 8 Platten machen und dann in 2~3 mon nochmal 8 dazupacken und es zu einem RAID6 mit 16 Platten zusammenfügen ohne Datenverlust o.ä

weilst es du bist, nochmal ausführlich:

um ein single Laufwerk am Areca zu betreiben ins Bios des Controllers gehen, dann Physical Drives Create Pass-Through Disk auswählen usw...
...dann begegnet dir auf nix von wegen Stripe Size.

Man kann ein array mit dem 1680er noch nachträglich erweitern oder ?

Also jetzt ein RAID6 array mit 8 Platten machen und dann in 2~3 mon nochmal 8 dazupacken und es zu einem RAID6 mit 16 Platten zusammenfügen ohne Datenverlust o.ä

Natürlich geht das. Ist ja kein Onboard-Kram ;)

Normalerweise sollte man vor solchen Aktionen immer ein Backup machen.
Man weiss ja nie. (plötzlicher Stromausfall oder HW-Defekt etc.)

Hat jemand Erfahrung mit bzw. kann mir sagen ob und wenn, wie (grob) es funktioniert, dass man ein Raid-5 bestehend aus 4 Platten ohne Datenverlust von einem Controller an einen Anderen hängt / zum Laufen bringt ?

Speziell würde es um einen eventuellen Umzug von einem 1220 auf einen 1680ix-16 gehen.

Ist es mit einfachem Anschließen der Platten an den neuen Controller und "ein paar Klicks" in der Raid Console getan ? :d

Besten Dank schonmal :)

Also bei mir hat der Umzug des Raid 5 vom 1210 zum 1260ML problemlos geklappt.
ich musste auch nichts einstellen.

Backup schadet aber nie ;)

Wie...einfach dran gehängt und lief sofort wie es soll/war, als ob nichts gewesen wäre ? :eek:

Genau, SATA-Kabel vom 1210 abgezogen, Controller getauscht, Kabel wieder dran - fertig!
Ist aber keine Garantie, dass das bei dir auch so einfach geht.

die F3 1TB läuft 1a auf nem 1260D-ML :)

und @ pacha111168, a) welcher wasserkühler ist das und b) passt der auch auf nen 1260er?

2010 steht großumbau auf wakü an :)

Geh mal auf die Aquacomputerseite, chipsatzkühler, und dort gibt es eine pdf, wo alle Halterungen exact bemessen sind, so kannst du dir eine passende aussuchen! Die bei mir ist die Standard-Grafik-Halterung! Weis jedoch nicht, ob bei Areca die Bohrungen überall gleich sind.

Hallo zusammen, ich hab mir den Areca 1220 gekauft um 4 von den WD 1000FALS im RAID5 zu betreiben.
Zu meiner Schande muss ich gestehen habe ich nicht weiter nachgeforscht ob ein Betrieb mit dem Asus Rampage Formula X48 auf dem 2.ten freien PCIe 16x Slot möglich ist.
Heute habe ich den Controller eingebaut und gebootet - wird erkannt und gleich die Treiber installiert.
Nach dem anstecken der Platten und erneutem booten bleibt allerdings der Bildschirm schwarz der Rechner bootet aber hoch.

Kann mir jemand helfen was muss im Motherboard Bios eingestellt werden??

Der Versuch, einen Areca 1220 auf einem Asus-Board (Asus Maximus) zu betreiben, hat bei mir auch zu Problemen geführt: Selbst der Händler hat die Kombination nicht richtig zum Laufen bekommen (Areca 1220 im zweiten PCIe-Slot nur mit x4). Mit einem Gigabyte-Board (x48DQ6) gabe es keine Probleme. Der Controller läuft (so wie Spezifikation angibt) mit x8 im zweiten PCIe-Slot. Alternativen ist - so die Recherchen damals - waren:

1) DFI X38 LT Lanparty
http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PAGE_TYPE=DE&PRODUCT_ID=5719&SITE=DE

2) Abit IX38 QuadGT
http://www2.abit.com.tw/page/en/mot...ODINFO=Specifications&fSEARCHTEXT=IX38 QuadGT
- PCI Kompatibilitätsliste des Herstellers: http://www2.abit.com.tw/test-report/ix38-quadgt.htm?3
Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, funktioniert der Areca auch im 2. PCIe x 16 Slot !?
Die Frage ist, ob die Grafikkarte im 1. PCIe Slot dann ebenfalls auf PCIe x8 limitiert wird?
Lässt sich das klären?
- Produktdatenblatt im Anhang zur Mail: iAbit x38-quadgt.pdf

3. Intel Bad Axe 2: BOX / BLKD975XBX2KR
Auch das Bad Axe 2 soll SATA Controller aufnehmen können, wobei das ja ein 875-Board wäre:
http://www.intel.com/design/motherbd/bx2/bx2_available.htm

4. Foxconn X38A “Digital Life”
http://www.foxconnchannel.com/news/news_detail.aspx?ID=en-us0000159
wobei sowohl die beiden PCIe x16 als auch der 3. PCIe x4 Slot für andere) Grafikkarten aufgeführt sind

Inzwischen ist die Entwicklung ja voran geschritten: x48 oder x58 Boards sind hinzu gekommen bei den o.g. Herstellern.

Areca selber gibt kaum Hinweise zur Kompatibilität des Controllers im Hinblick auf Motherboards. Hier noch einige Hinweise des Händlers damals:

> ... die von Ihnen geschilderte Problematik von areca Controllern in
> Kombination mit PCIe Slots für Grafikkarten ist auch von und mit anderen
> Herstellern bekannt und des Datenbusaufbaus des Mainboards geschuldet.
> Offensichtlich sehen die Hersteller von Consumer Mainboards keinen Markt
> für performante PCIe Lösung und verwenden den Großteil der vom Chipsatz
> zur Verfügung gestellten "Lanes" für SLI/ Crossfire Kombinationen (2x
> PCIe 16x).
>
> Workstation-Mainboards wie beispielsweise das Supermicro X7DB3 Mainboard
> können auf sämtlichen PCIe Slots vershciedenste Karten aufnehmen. Bitte
> erkundigen Sie sich bei Ihrem Fachhändler nach einem entsprechenden
> Mainboard. Areca selbst wird erst ab Anfang/ Mitte nächster woche
> aufgrund des Chiense Lunar New Year Fests über
> http://faq.areca.com.tw/modules/smartfaq/ zu Ihrer Anfrage Stellung
> nehmen können.

...

> ... leider kann ich keine aktuelle Liste anbieten. Hier zu bitte ich Sie auf
> der areca homepage (http://www.areca.com.tw/) in den FAQs eine Anfrage
> zu posten. Wir haben in der Distribution keinen Kontakt mit Mainboards
> aus dem "Consumer"-Bereich; folgerichtig kann ich leider nicht mal einen
> Tipp abgeben. Ihre Anfrage offenbart allerdings, dass die im
> Endkundengeschäft tätigen Hersteller sich wohl darauf ausrichten, nur
> noch x1 PCIe Slots für Erweiterungskarten sowie dedizierte
> Grafikkarten-Slots zu verbauen. Wir werden mit areca darüber zu
> diskutieren haben, in wie weit sich die Kompatibilitätsliste aktuell
> halten lässt, um diesem Umstand Rechnung zu tragen. Dies ist aber
> sicherlich ein Prozess, der noch seine Zeit in Anspruch nehmen wird.

Vielen Dank nahm für die Hilfe!

Ich hab gerade nochmals den Controller eingebaut und alle Platten angesteckt - und siehe da das System bootet und ich konnte ein RAID Array erstellen.

Laut Everest läuft die Graka mit 16x und der Areca 1220 mit 8x - Perfekt.

Jetzt brauch ich nur noch einen kleinen Wasserkühler...

Zuletzt bearbeitet:
Müssen die anderen Karten unbedingt in x8?
Notfalls reichen für den 1210 auch x4. Kannst ja durchbenchen, ob dir das reicht.

Guten Tag,
Bau eines Storages
ist diese Board geeignet um hier folgende Controller laufen zu lassen?
1x Areca 1210 PCIe x8
1x Areca 1220 PCIe x8
Welche CPU würde ihr verbauen und wieviel Ram ist notwendig?
Soll ein reines Datenlager werden.
Oder ist ein anderes Board sinnvoller?
Gruß

PCIe x4

mein Mainboard ASUS P5Q Premium.
Läuft hier ein Areca 1210 in einem 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)?
Ich verwende den Areca 1222 auf einem ASUS P5B Premium mit ebenfalls elektrischen x4 und es läuft - wahrscheinlich zwar langsamer als mit x8 - aber doch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh