[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probleme mit Spin-Up von SAS Platten? (Hdd Power Management)

Hallo,

habe am Areca 1680 zwei Raid-Sets hängen.

Eines aus 3 x SAS Platten Seagate Cheetah 15k.6
und eines aus 7 x SATA Platten Seagate Barracuda 7200.12

Nun bietet der Areca im Menü "HDD Power Management" die folgenden Funktionen:

* Time To Hdd Low Power Idle
* Time To Hdd Low RPM Mode
* Time To Spin Down Idle HDD

Unterstützen SAS Platten grundsätzlich alle drei obigen Modi?

Für die Cheetahs und Barracudas konnte ich das in den auf www.seagate.com veröffentlichten Dokumenten nicht herausfinden.

Was habt ihr da eingestellt?

Mir ist aufgefallen, dass die SAS Platten in meinem Raid manchmal nicht mehr "aufwachen", nachdem sie den Spin Down durchgeführt haben. Sie drehen beim Zugriff nicht mehr hoch. Mache ich einen Warmstart, dauert die Controllerinitialisierung dann ca. 30 Sek länger und das Raid das im Spinned-Down Modus sich befinden, taucht dann nicht mal mehr in der Liste nach der Initialisierung auf.

Erst nach einem Kaltstart des PC drehen die SAS Platten wieder hoch. Ist dieses Verhalten etwa normal?

Kann jemand dazu weitere Informationen hierzu liefern oder ist Euch das Verhalten gänzlich unbekannt?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade meinem Raid 1 aus 2 Platten am Areca eine dritte Platte hinzugefügt. Jetzt migriert der Controller im BIOS das Ganze zu einem Raid 5.
Muss ich den Rechner im Areca Bios stehen lassen bis der fertig ist (wenn die Zeitangabe stimmt, dauert das ca 25 Stunden) oder kann ich den Rechner nutzen und der Controller händelt das (wenn auch was langsamer) im Hintergrund?

Kann das jemand beantworten?

Prinzipiell kannste sogar den Pc "sauber" ausmachen, dann macht der das später einfach weiter ;)

GreEtz pSy

Hmm hab ab und an ein komisches Problem, manchmal wenn ich den PC starte wird die HDD auf Channel2 nicht erkannt. An der HDD kann es eigentlich nicht liegen, die hab ich bereits testweise getauscht, Kabel ebenfalls.
Nach einem Neustart wird die Platte dann ja auch wieder problemlos erkannt. Oo Stagger Power hab ich mal auf 1.0 gesetzt macht aber keinen Unterschied.

System:
areca arc-1220 + 6xWD15EADS @RAID5
core i5
gigabyte GA-P55-ud5
2x WD black 1TB @Raid0
6x WD15EADS in hotswap-rahmen
ati radeon 4550
enermax revolution85+ 1050W

nichts uebertaktet

Jemand eine Idee woran das liegen koennte? Man kann damit zwar leben, da es wirklich nur sehr sporadisch auftritt, aber nervt schon ein bisschen.^^

Ich glaube der Areca versteht sich nicht so gut mit den WD15EADS Platten.
Habe ebenfalls 6 Stück davon. Bei mir werden meistens gleich 3-4 Platten nicht direkt erkannt. Dann piepst die Kiste natürlich wie wild (incomplete RAID). Einmal rebooten und alles is wieder in Butter. Bei mir ists nur'n Home-Fileserver, also nicht so schlimm, aber bei ner Workstation würds mich glaub schon ankotzen :d.

Ju der Rechner läuft bei mir ja im Zweifelsfall auch 24/7 daher ist's wie gesagt ja auch nicht weiter schlimm. Aber falls es jemand eine Lösung hat immer raus damit, ich stell auch kleine bugs gern ab. ;)

Weil das in Regel Enterprise Platten sind und ich da auch keine mit 5400 UPM sehe.
Hatte vorher 7200.11 Seagate Platten drinne, das Gebrumme hat man im ganzen Haus gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Dann waren die nicht vernünftig entkoppelt.
Und ob Enterprise oder nicht, wenn sie nicht in der Liste aufgeführt sind kann Areca nicht dafür garantieren.

Hab stinknormale Samsung 1TB drin. Nie Probleme gehabt.

Deswegen beschwer ich mich auch gar nicht.
Entkoppeln.. ja, wie soll ich nen ganzes Backplane entkoppeln? :d

Von den WD Greens in bezug auf Areca einfach die Finger lassen, gibt mittlerweile genug User die damit Probleme haben.

Finde es einfach schade das nicht auch Desktopplatten getestet werden sondern nur das Enterprise Segment. Muss man halt ausprobieren oder sich auf andere User verlassen die diese Platten schon im Einsatz haben.

Schwierig...
Aber da ist schon das Problem - Backplanes!!!

Hab schon des öfteren von Problemen damit gehört.
Mach dir mal die Arbeit die HDDs ohne Backplanes zu benutzen.
Wenn dann keine HDD mehr rumzickt weisst du was es war ;)

@ gnaa

Stimmt nicht, es sind auch normale HDDs aufgeführt.

btw:

Man könnte man die ganzen HDDs in Post #1 aufführen die nicht in der Liste von Areca stehen.
Und natürlich auch HDDs, die man besser nicht nutzen sollte. Wie zb die besagte WD Green

Zuletzt bearbeitet:
Jo normale HDDs <=1TB ~

Gute Idee, kümmert sich Mirador denn noch um den Thread?
Speicher könnte man auch noch mit aufnehmen.

Wobei ich die Probs mit der WD Green nicht richtig nachvollziehen kann, warum tritt der Fehler nur sporadisch (~ alle 10 reboots einmal) auf und dann bei mir nur an Channel2 ?!

Sonst bin ich mit den Platten am Controller bestens zufrieden, sobald gefunden laufen sie absolut tadellos. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das durch ein Firmware-update nicht zu beheben waere.

Warum die Greens benutzen, laesst sich auch einfach sagen: sind sind guenstig, leise, zuverlässig (zumindest nach meiner durchaus umfangreichen Erfahrung ;) ) und bieten ordentlich Platz. Halte ich mich an die von Areca unterstuetzten HDDs bin ich auf max1TB beschraenkt. Die Samsung F3 mag zwar vielleicht ohne den Initialisierung-"fehler" arbeiten, aber leider hab ich zuletzt bereits 2 von den Schaetzchen sterben sehen. Sind bei mir persoenlich gerade etwas nach hinten gerutscht auf der Kaufliste. Zwei Stueck hab ich aktuell davon noch im Einsatz, die funktionieren wenigstens noch. :d

Werde mein Glück mit den Hitachis versuchen die pSyKoOlo auch schon im Einsatz hat.

Mein 1261ML fliegt raus und wird durch einen 1280ML ersetzt. Dieser wird dann voll bestückt. Fürs nächste Upgrade kommt der 1261ML dann wieder rein ^^
Mitte Feb wirds soweit sein denke ich, muss erstmal etwas Platz im Gehäuse schaffen und nen neues NT verbauen :)

Zu Thema HDD-Sterben...
Die Meisten sind eigentlich selber Schuld. Wer immer das Neueste haben muss, kann stark davon ausgehen, daß die HW noch nicht ausgereift ist.

Ich hab die F1 1TB HD103UJ erst über ein Jahr später gekauft. Alle 10 laufen tadellos

Jo das war bei Samsung nur am Anfang, mittlerweile sind die Probleme Geschichte.
Genau wie das FW Prob bei den 1,5TB Seagates

Und genauso wird es auch bei der F3 kommen, wenn die ne Weile auf dem Markt ist.
War mit HW schon immer so und wird sich auch nie ändern.

Deshalb - wer keinen Streß haben will kauft min 6mon. später (eher noch später).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe drei Samsung F2 EcoGreen 1500GB an einem Areca 1231ML problemlos laufen.

Hannibal-Lecter hat sogar 16 von denen an einem 1261ML laufen.

@ gnaa

Mirador gibts wohl nicht mehr. War zuletzt Dez. 2008 aktiv.
Da müsste ein Mod ran.

Fänd es auch gut, wenn das mal wieder aufgefrischt werden könnte ;) Und vma kannste das gerne machen - wenne was machst, was uns nicht passt, beschweren wir uns schon ^^

PS: Und ja die Hitachis laufen immer noch einwandfrei ^^ Werde nur jetzt n Systemupgrade mal durchführen.

GreEtz pSy

Hi, hat jemand schonmal ausprobiert einen Areca ARC1220 Controller am PCIe x4 Port zu betreiben? Beim 1210 solls ja gehen (habe ich glaube ich sogar in diesem Thread gelesen), rein Bandbreitentechnisch mach ich mir da auch keinen Kopf (PCIe x4 hat ja in jede Richtung 1GB/s, sollte ich bei nem RAID 5 über 8 WD Greens eh kaum auslasten...und selbst wenn geht über das Gbit-LAN eh nicht mehr als ~100MB).

Danke für Hinweise :d

Hab mir grad die erste Seite angesehen (ist ja sinnvoll...), da gibts ja eine Kompatibilitätsliste. Das ist aber leider nur vom ARC 1210 die Rede, der scheint ja gut zu funktionieren (also im PCIe x4 statt x8). Hat trotzdem jemand Erfahrung mit dem 1220 im x4?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dafür, wenn wir mal ne Liste erstellen, welche Platten an den Arecas wirklich laufen... Controller, Anzahl, FW usw. Bezogen auf Desktopplatten...

Jop, das wär bestimmt für einige Leute hilfreich ;)

Ich hab immer auf englischen Foren rumgesucht und geguckt was die da so schon getestet haben ^^

GrEetz pSy

Ich werde nun doch zum ARC-1680ix-24 greifen und den 1261ML verkaufen.
Vorrausgesetzt das aktuelle Raid läuft auf dem neuen Controller.

Sollten irgendwann mehr als 24 Ports benötigt werden wird ein expander verwendet.
CPU 1200mhz statt 800mhz und kein Problem einen 4GB Ram Riegel zu finden da es dem Controller egal ist welche Chip Organisation der Ram hat (lt. manual)
Das BBM Problem wäre damit auch vom Tisch :)

Oh schön, musst dann mal die Benchergebnisse posten, ob der 400MHz stärkere Prozessor wirklich was an Leistung mehr bringt. ^^

Naja ich habe max. 16 Ports verfügbar, aber 16x2TB werden wohl langfristig halten ^^

Rüste nun auch vernünftig auf. Nen Dual-Board mit 5520 Chipsatz, 12 Gb Ram und erstmal 1xE5520.

Dann fang ich auch an mit DBs, SQL-Server, Sharepoint, Exchange etc rumzuspielen. Bin mal gespannt, wie anspruchsvoll das so wird.

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh