freeman303
Enthusiast
Probleme mit Spin-Up von SAS Platten? (Hdd Power Management)
Hallo,
habe am Areca 1680 zwei Raid-Sets hängen.
Eines aus 3 x SAS Platten Seagate Cheetah 15k.6
und eines aus 7 x SATA Platten Seagate Barracuda 7200.12
Nun bietet der Areca im Menü "HDD Power Management" die folgenden Funktionen:
* Time To Hdd Low Power Idle
* Time To Hdd Low RPM Mode
* Time To Spin Down Idle HDD
Unterstützen SAS Platten grundsätzlich alle drei obigen Modi?
Für die Cheetahs und Barracudas konnte ich das in den auf www.seagate.com veröffentlichten Dokumenten nicht herausfinden.
Was habt ihr da eingestellt?
Mir ist aufgefallen, dass die SAS Platten in meinem Raid manchmal nicht mehr "aufwachen", nachdem sie den Spin Down durchgeführt haben. Sie drehen beim Zugriff nicht mehr hoch. Mache ich einen Warmstart, dauert die Controllerinitialisierung dann ca. 30 Sek länger und das Raid das im Spinned-Down Modus sich befinden, taucht dann nicht mal mehr in der Liste nach der Initialisierung auf.
Erst nach einem Kaltstart des PC drehen die SAS Platten wieder hoch. Ist dieses Verhalten etwa normal?
Kann jemand dazu weitere Informationen hierzu liefern oder ist Euch das Verhalten gänzlich unbekannt?
Gruss
Freeman
Hallo,
habe am Areca 1680 zwei Raid-Sets hängen.
Eines aus 3 x SAS Platten Seagate Cheetah 15k.6
und eines aus 7 x SATA Platten Seagate Barracuda 7200.12
Nun bietet der Areca im Menü "HDD Power Management" die folgenden Funktionen:
* Time To Hdd Low Power Idle
* Time To Hdd Low RPM Mode
* Time To Spin Down Idle HDD
Unterstützen SAS Platten grundsätzlich alle drei obigen Modi?
Für die Cheetahs und Barracudas konnte ich das in den auf www.seagate.com veröffentlichten Dokumenten nicht herausfinden.
Was habt ihr da eingestellt?
Mir ist aufgefallen, dass die SAS Platten in meinem Raid manchmal nicht mehr "aufwachen", nachdem sie den Spin Down durchgeführt haben. Sie drehen beim Zugriff nicht mehr hoch. Mache ich einen Warmstart, dauert die Controllerinitialisierung dann ca. 30 Sek länger und das Raid das im Spinned-Down Modus sich befinden, taucht dann nicht mal mehr in der Liste nach der Initialisierung auf.
Erst nach einem Kaltstart des PC drehen die SAS Platten wieder hoch. Ist dieses Verhalten etwa normal?
Kann jemand dazu weitere Informationen hierzu liefern oder ist Euch das Verhalten gänzlich unbekannt?
Gruss
Freeman