[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der IOP348 ist zwar stark bei hohen Datenraten, bei kleinen Files ist der IOP341 aber besser. Bei XS gibts genügend Hinweise dazu.
Hinzu kommt, die HDDs, die am IOP341 liefen nicht unbedingt auch am IOP348 laufen müssen. Siehe HDD-Liste von Areca. Ideal wären SAS-HDDs (da SAS-HBA)

Zitat von Areca...
For SAS controllers, SATA drives is not a first priority design purpose. It uses the software to simulate the SATA protocol. The compatibility between SAS and SATA is keeping on update now. For example, if you are using the newest Seagate 1TB drive, you have to use the newest drive firmware SN05 for better compatibility with Intel SAS processors. For some other SATA drives, disable SATA NCQ feature in controller setting is better choice to avoid drive abnormal failure. In other words, although most of these compatibility issues between SATA and SAS has solutions now, but Intel and disk vendor are co-work to support fully compatible.

@ gnaa

Soll das Array soviele HDDs haben? Wie wäre ein zweiter 1261? Dann hättest du mehr Porst, keinen Wertverlust des jetztigen 1261 und kopieren geht damit viel schneller (von einer zur anderen Karte). Ok, eine 2. BBU muss her.
Will dir da aber nicht reinreden ;) Wegen den 4GB Cache weisst du ja auch, was ich davon halte. Damit würde ich Benches (realworld) machen, um zu gucken ob sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ja, Snoopy hat schon recht.

2x 1261/80 sind deutlich performanter als ein 1680ix, zumal das durch den SAS-Expander eh gebremst wird. Aber, wenn man das nur im GB-Lan streamen will, würde das keinen Unterschied machen.

Preislich gesehen sind das grob geschätzt 800 € vs 1500 € incl. BBUs.

GreEtz pSy

Ich hab irgendwie die befürchtung wenn ich einen neuen Controller kaufe kommt 2 Monate später die neue Generation raus ^^

Schade, daß die nagelneuen LSIs max. 8 Ports haben. Die schaffen bis zu 2000MB/s. :)

Frag mal bei Areca an, ob bald was neues kommt. Zeit wär´s ja mal wieder...

Jo die "aktuellen" Controller sind von 2006 ^^
In dem XS Board hatte schon jemand angefragt bzgl. neuer Controller aber keine Auskunft bekommen.

Hm, welche für den Heimanwender wirklich praxisrelevanten Vorteile werden sich denn von neuen Controllern erhofft, die die verfügbaren noch nicht bieten?

- Unterstützung von Festplatten >2TB (ist bei aktuellen Controller noch unklar)
- Mehr Speed - SATA 3.0 / 6GB/s Unterstützung
- besseres Web Interface

- Unterstützung von Festplatten >2TB (ist bei aktuellen Controller noch unklar)
- Mehr Speed - SATA 3.0 / 6GB/s Unterstützung
- besseres Web Interface

Warum unklar? Die aktuellen Areca´s unterstützen doch ein paar davon.

Solange Intel keine neuen IOPs herausbringt wird man nicht mehr Rohleistung (ohne Cache) haben.
Der neue von Intel ist für seinen Preis aber schon eine Rakete (halt mit Cache)
Ein echter ARC-1220-Killer für knapp 100€ mehr.

bemsh4agihd0zoxiupxu2.png

Zuletzt bearbeitet:
Unklar darum weils noch keinen HDD gibt die >2TB hat

Hab Areca trotzdem mal gemailt, evtl. gibts ja eine Antwort :)

Die neuen von Intel / LSI sind aber auch SAS Controller und emulieren SATA nur oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Kann ich bei nem Areca 1261-ML die gesamten Smart-Werte von Platten auslesen, die sich in nem Raid befinden? Also über ARCHTTP kriege ja nur ne Hand voll Werte. Würde mal langsam nachgucken, wie sich die Platten so gemacht haben bisher. ^^

GreEtz pSy

Nur die paar Werte.
Aber ich guck da überhaupt nicht nach.
Ich lass 1x die Woche automatisch den Volume-Check laufen.

Ich schau auch 0 auf die Smart Werte, Platte geht bei mir erst in die RMA wenn wirklich Defekt und nicht wenn ein Smartwert nicht der norm entspricht.

@Snoopy: Das Video kannte ich noch nicht. Weis aber auch nicht so ganz was ich davon halten soll, der Typ von Areca hat doch 0 Plan den die da hingestellt haben...

Das Video ist schon "alt" (Juni 2009).
Entweder war das noch ein Unikat oder es wird erst mal der prof. Markt bedient.

Die CPU wird die Gleiche sein wie bei Intel/LSI.

Hier steht, dass es ihn ab Ende März geben soll http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?products_id=991

Nur sind 4 Ports etwas wenig. Ok, wenn man Drives hat, die SAS2 ausnutzen, ja.
Auf solche Drives (selbst bei SSDs) muss man aber noch lange warten.
Der andere, grössere Controller im Hintergrund würde mich interessieren. (ob mehr Ports etc.)

In deinem Fall muss man leider sagen, dass dir die neuen Controller nicht helfen, da max. 8 Ports (Intel/LSI).

@ all

Hat jmd zufällig 6x HD103UJ @ Raid 6?
Ich würde gerne einen Vergleich starten wie lange ein Rebuild bei einer abgezogenen HDD dauert.

Falls jmd Lust hat - ich bin dabei...

Zuletzt bearbeitet:
So, für alle die eine Wakü planen und einen 1261D-ML unter Wasser setzen wollen:

der Anfi-tec UCD classic Passt auf den Controller!
Ok, er ist minimal schief, aber das sieht man nur, wenn man genau draufschaut!

Ist zwar ein größerer Akt, den Original Kühler dort runter zu bekommen (klebt doch ziemlich fest und die Metal! Pushpins leisten ihr übriges), aber dann passt alles.

Ein paar Bilder vom Umbau stell ich heute abend ein.

Dann werd ich da wohl am Donnerstag oder Freitag vorbeischauen, an dem Wochenende bin ich eh wg. LAN in der Gegend :)

Snoopy, der Rechner lief 4 Stunden, das Teil war warm :fresse:

war trotzdem nen ganz guter akt (man will ja nix kaputtmachen)

und hier nochmal 2 bilder vom 1261D-ML (1280er PCB, sollte also für alle aus der Reihe passen):

nackt :banana: :

unbenannt-2ztbs.jpg

und 1x montiert:

unbenannt-1wrh8.jpg

-> minimal schief, aber macht garnichts :)

Hehe, sehr nice! Ich hab unter Meinen nen "System Cooler". Das reicht dicke aus - Areca Cpu zwischen-40-50°C max.

GreEtz pSy

@gnaa123

Laufen ganz ordentlich, die Eine hat zwar Reallocations. Läuft nun aber fehlerfrei. Kann aber auch an der Firmware liegen. Sie ist eine von Zweien die FW 28A haben; die Anderen haben 20 irgendwas. Und falls die doch noch kaputt geht, habe ich ja direkt eine ColdSpare parat.

Benchen kann ich heut nachmittag - irgendwelche Wünsche? Sonst gehe ich mal alles Bekannte durch.

PS: Bisher noch keine Auffälligkeit. Raid läuft einwandfrei.

GreEtz pSy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh