[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info, mit den Smartwerten ok das kann immer mal passieren, wichtig ist mir das die Platten nicht aus dem Raid fallen und die Perf. stimmt was man an den Benches ja sieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufende Systemplatte aus RAID5 im Betrieb austauschen

Hallo,

brauche dringend Eure HILFE!

Habe am Areca 1680 ein RAID5 aus 3 HDDs erstellt, auf dem das Windows Server 2008 R2 Betriebssystem läuft.

Nun hört sich eine der drei Festplatten "besorgniserregend" an.

Wie kann ich die Disk im laufenden Betrieb austauschen?

Irgendwie finde ich im Web-Frontend dafür keine Lösung.

Normalerweise müßte man eine Disk aus dem RAID in den Einstellungen des betreffenden RAIDs entfernen können. Diese HDD dann vom Kabel abhängen. Eine neue Disk ranhängen und ein Rebuild starten.

Könnte mir ggf. jemand eine kurze "Anleitung" dafür auflisten, damit es nicht im totalen Datenverlust resultiert?

Gruss
Freeman

Najo, machs doch ganz easy:

Wenne genau weißt, welche Platte kaputt ist, dann zieh sie raus und pack die Neue dran. Danach machste n Rebuild.

Der Controller wird schimpfen, wenn die Platte weg ist und sagen, dass dein Raid "degraded" ist. Eventuell sollteste vielleicht ein Consistency Check vorher machen, um Fehler auf den anderen 2 Platten auszubügeln.

GreEtz pSy

Den 1680 kenne ich nicht, da ich nur einen 1220 habe. Aber ich denke mal dass dass Prinzip das selbe ist. ***Unter Vorbehalt ***

Der einfachste Weg ist einfach die betreffende Festplatte im laufenden Betrieb (!) auszutauschen. Die Controller sind genau dafür ausgelegt. Fährst du ihn vorher runter, dann ändert sich das Verhalten beim hinzufügen einer neuen Platte. Sicher kann man so auch eine Platte ersetzen. Das ist aber genau so sicher/unsicher wie im laufenden Betrieb.

Die einzige Einstellung die du in der GUI anpassen solltest, ist die Task Priority. In einer stark frequentierten Produktionsumgebung sollte sie niedrig gehalten werden. Ist dies nicht der Fall oder kannst du den Rebuild Prozess aufs Wochenende verlegen, dann sollte die Task Priority hoch sein.

Ich empfehle letzteres (Wochenede steht ja an), da das Raid 5 natürlich während dieser Zeit gefährdet ist. Aber das ist nunmal eine Eigenschaft eines RAID 5.

Regards
PN

:EDIT

Ach ja, ich hatte ja auch noch ein eigenes Anliegen. :)

Und zwar...momentan betreibe ich ein RAID5 auf einem ARC-1220 auf den Ports 5/8, 6/8 und 7/8. Nun würde ich das RAID5 Set gerne auf die Ports 1/8, 2/8 und 3/8 umlegen. Meint ihr das klappt einfach so, wenn ich die Platten offline umstecke?

:EDIT 2

Und da war ja nochwas, wofür ich in der Anleitung keine Lösung gefunden habe. :/

In der ARChttpGUI kann man unter dem Punkt Volume Set Functions einen Scheduler einstellen. Irgendwie verstehe ich diesen aber nicht. Zuerst kann man die Intervalle einstellen. Momentan habe ich 2 Wochen aktiviert. Darunter ist der Punkt "Checking After System Idle". Diesen habe ich auf 10 Minuten.

So, eigentlich habe ich das so verstanden, dass alle 2 Wochen ein Check durchgeführt wird - frühstens aber wenn die Platten zusätzlich mindestens 10 Minuten im IDLE State sind. Praktisch ist es aber momentan so, dass nach jedem Kaltstart des Systems der Chek durchgeführt wird, sobald die Platten im IDLE State sind (sie springen also sofort wieder an und der Check beginnt).

Irgendwie verwirrend. Momentan sieht das für mich nach einem Bug aus. Alternativ kann es natürlich auch ein OSI Schicht-8 Problem sein. :d

Zuletzt bearbeitet:
Und da war ja nochwas, wofür ich in der Anleitung keine Lösung gefunden habe. :/

In der ARChttpGUI kann man unter dem Punkt Volume Set Functions einen Scheduler einstellen. Irgendwie verstehe ich diesen aber nicht. Zuerst kann man die Intervalle einstellen. Momentan habe ich 2 Wochen aktiviert. Darunter ist der Punkt "Checking After System Idle". Diesen habe ich auf 10 Minuten.

So, eigentlich habe ich das so verstanden, dass alle 2 Wochen ein Check durchgeführt wird - frühstens aber wenn die Platten zusätzlich mindestens 10 Minuten im IDLE State sind. Praktisch ist es aber momentan so, dass nach jedem Kaltstart des Systems der Chek durchgeführt wird, sobald die Platten im IDLE State sind (sie springen also sofort wieder an und der Check beginnt).

Irgendwie verwirrend. Momentan sieht das für mich nach einem Bug aus. Alternativ kann es natürlich auch ein OSI Schicht-8 Problem sein. :d
zu 1.)
Du kannst die Ports verwursteln wie du willst. Das macht garnichts.
Einen Konsistenz-Check würde ich zur Sicherheit trotzdem danach machen.

zu 2.)
Normal sollte der Controller das alle 2 Wochen machen. Vielleicht ein Bug - ka.
Im 24/7-Betrieb müsste das ja klappen.

Ich benutze den archttp-Scheduler garnicht, weil ich da keine Uhrzeit festlegen kann.
Mit "CLI" geht das. Allerdings hab ich in der *.bat kein "Checking After System Idle" eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware 1.48 ist btw. erschienen: http://www.areca.com.tw/support/main.htm :)

Code:
*********  Change Log For V1.48 Firmware

2009-7-3
        1 Fix PING_PONG_PCIDMA support
2009-7-7
        1 Fix GUI raid5060 cannot modify raid attribute
2009-7-16
        1 Fix PMC Expander + SATA Hdd performance
2009-7-23
        1 Fix ARC1680:SATA HDD update microcode
        2 Add SAS HDD update microcode function
        3 Fix write through volume cannot be deleted after some times of operation
        4 Clarify SUPERMICRO EXPANDER's enclosure temperature detection
2009-8-4
        1 Add PATCH_TYAN_7025S MB
2009-8-5
        1 ARC1680:Add SasStartStopUnit to start SAS/SATA Device
2009-8-14
        1 Fix ARCHTTP browser error when SUPPORT_128_VOLUMESETS is not defined
2009-8-19
        1 Add FailDisk feature for pure SATA model
2009-8-20
        1 ARC1201/1202/5020+WDC 1TB HDD problem
2009-8-26
        1 Display "ENC#3 SES2Device" timeout if SES2 service timeout
2009-9-10
        1 Fix SES2 disable support
2009-10-8
        1 ARC1200/1201/1202+Intel S5520HC M/B hang
2009-10-23
        1 IOP34X: adjust CPU VCore 1.2V high voltage detection
2009-11-5
        1 Fix PCI.C SetXferLen problem
2009-11-6
        1 Correct typo : Cannot Expand RaidSet 'Conatins' Raid30/50/60 Volume
2009-11-16
        1 Fix PCI.C SetXferLen problem
2009-12-4
        1 Fix ARC1680:if cpu fan detection is disabled, do not re-check cpu fan
2009-12-29
        1 ARC1680:fix hot plug of SMART failed HDD firmware hang
2009-12-31
        1 Add CheckChannel to errorHandler for 6081 models
        2 Build All PCI RAID with 6081 chip
          V1.48 20091231
          IOP331 ARC1110/1120/1130/1160/1170
          IOP33x ARC1210/1220/1230/1260/1270
          IOP34x ARC1211/1221/1231/1261/1280
2010-1-4
        1 Rebuild all SAS model
          V1.48 20100104

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich auch logisch. Wenn mal der Controller abraucht, muss man mit einem Ersatzmodell ja ohne Probleme weiterarbeiten können. Und da ein neuer nicht wissen kann, wo das RAID vorher connected war, muss da auch auf dem gleichen klappen.

Anyway, wer mal 1GB an wirklich wichtigen Dateien verloren hat, geht nie mehr auch nur das geringste Risiko ein. So kann ich wenigstens Dir einen Fehlschlag in die Schuhe schieben:d (Ne, spaß...Areca Support hat auch schon geantwortet und das Ganze bestätigt - sehr fix, muss ich sagen)

@Neobin
Thx4Info (Auch wenn mir die Beschreibung für das Update mal gar nichts sagt...)

Eigentlich auch logisch. Wenn mal der Controller abraucht, muss man mit einem Ersatzmodell ja ohne Probleme weiterarbeiten können. Und da ein neuer nicht wissen kann, wo das RAID vorher connected war, muss da auch auf dem gleichen klappen.

Anyway, wer mal 1GB an wirklich wichtigen Dateien verloren hat, geht nie mehr auch nur das geringste Risiko ein. So kann ich wenigstens Dir einen Fehlschlag in die Schuhe schieben:d (Ne, spaß...Areca Support hat auch schon geantwortet und das Ganze bestätigt - sehr fix, muss ich sagen)

@Neobin
Thx4Info (Auch wenn mir die Beschreibung für das Update mal gar nichts sagt...)

Doch, du! ;)
Man weiss ja welches Kabel an welchem Port hing.
Bei anderen Controllern soll das nicht so einfach sein.

Du meintest wohl 1TB statt 1GB ;)

Muss mir mal wieder Zeit nehmen die neue FW durchzubenchen.
Die letzte FW (1.47) war auf dem Grossen schneller.
Auf dem ARC-1210 war jedoch 1.46 schneller. Und zwar erheblich.

Hallo Zusammen

@Snoopy69 und Neobin

Hat jemand von euch bereits die 1.48 Firmware ausprobiert?
eventuell sogar auf einem ARC-1261?

Wenn ja, gab es dabei irgendwelche Probleme?

Gruss
Mr. Zylinder

@mrzylinder:
Hab sie auf meinem ARC-1220 problemlos am Laufen.
Konnte bisher keinen Unterschied feststellen; allerdings wurde ja laut ChangeLog auch nichts bezüglich des 1220ers geändert. ^^

Hallo ich bins nochmal;)

Leider habe ich eine kleines Problem mit dem Areca Interface.
Bis jetzt hatte ich zwei Raid Sets:

Raid Set 00: Zwei Festplatten im Raid 1 für OS
Raid Set 01: Sechs Festplatten im Raid 6 für Daten

Heute wollte ich zwei einzelne Platten als Pass Through hinzufügen.

Dabei werden automatisch zwei Raid Sets erstellt (obwohl es ja eigentlich gar kein RAID ist) so weit so gut.
Das Problem ist nur, das eine davon heisst jetzt auch Raid Set 01:hmm:

Auch in der Übersicht wird es zwischen Raid set 00 und 01 angeordnet.

Ich habe davon mal ein screenshot gemacht:

raidsetd3tw.png

Hat von euch jemand ein Tipp für mich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
den namen kann man beim setup selbst bestimmen, nachträglich jedoch nicht mehr ändern.
Bei 2 Raid Sets mit dem gleichen Namen funktioniert i.d.r. nur eins davon

Hallo gnaa123

Ja beim erstellen eines normalen Raid sets
kann man den Namen eingeben.

Aber wo kann ich das einstellen, wenn ich eine
Pass Trough disk erstelle.
Da wir der Name automatisch erstellt

Moin Leute!

Hab ein riesen Problem: hab gestern die Firmware meines 1260 PCIe Controllers von 146 auf 149 geupdated (alle 4 Bin files: Bios, boot, firm und mbr0) - nach einem Reboot sah erst alles OK aus, windows (auf nem Raid1 über den Controller) startete jedoch mit der beliebten

STOP: STOP 0x0000007B (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Bluescreenmeldung nicht mehr.

Wollte dann eine Repair-Installation durchführen, doch weder das Win XP Setup, nocht das Win7 Setup erkennt die Controllerkarte - neuesten Treiber habe ich natürlich via Diskette eingebunden.

Habe nun zurück auf 146 geflasht in der hoffnung es würd wieder gehen - aber leider siehts genauso aus wie vorher. Laut Controller-Oberfläche ist alles mit den Volumes in bester Ordnung.

Hat wer nen Rat? :)

Danke!

mich würde erstmal interessieren woher die fw 1.49 hast

spontan würde ich sagen das es nicht wirklich gut ist mbr0 zu flashen wenn das system auf dem raid liegt.

oh sorry, das war tippfehler. ich mein die 1.48

hm na ja ich hab das geflasht weils so in der anleitung stand:
Note:
Please update all Binary Code (BIOS, BOOT, FIRM and MBR0
) before you reboot system. Otherwise, a mixed firmware
package may hang the controller.

Problem ist ja jetzt auch vor allem dass die Volumens GAR NICHT mehr erkannt werden. Auch keine neuen die ich anlege. Windows Setup erkennt da gar nichts. Und das Bestandssystem bricht beim booten ja leider mit dem Bluescreen ab.

Bekannter riet mir dann zu einem fixmbr mittels der Wiederherstellungskonsole - was ja aber auch nicht geht da das Win-Setup ja nichtmal die Volumes erkennt :(

jojo, das passt alles. die volumes sind laut controller selbst in Ordnung. Im Ereignisprotokoll des Controllers ist auch nichts ungewöhnliches.

Windows fängt auch an vom System Volume (Raid1) zu booten, nur bricht der bootvorgang dann eben mit dem 0x0000007B bluescreen ab, das windows setup selbst findet gar keine festplatte bzw. besser gesagt volumes.

Hast du es mit beiden Treibern im getestet als SCSI und Storport?
Muss funktionieren...

eigentlich auch meine Meinung! Es spricht so erstmal nix dagegen.
Habs mit beiden Varianten versucht - Setup findet nix :/

Bootsektor zerschossen? Virus?
Bootsektor evtl. durch das MBR update - aber das sollte Windows Setup ja nicht daran hindern die Partition zu sehen. Virus definitiv nicht.

Naja die Meldung kommt auch wenn ich z.B. Win im IDE Modus installiert habe und dann auf AHCI stelle und versuche zu booten, das komische ist das die Platten trotzdem Treiber bei Neuinstallation nicht erkannt werden...

ich hatte das system jetzt ~5 Jahre über den Controller laufen (Raid1 Volume) - hab lediglich firmware aktualisiert, jetzt kommt beim booten der fehler und das Setup erkennt das ding nicht mehr - ist mir ein komplettes rätsel wie das sein kann.
Bin vorhin jetzt auf Version 1.46 zurück, aber machte auch keinen Unterschied.

Ich initialisiere grad ein völlig neues Volume, vielleicht wird ja das erkannt. Wenns so wäre stellt sich nur die frage: was is mit meinen daten...

Ich denke, das betrifft nur das OS wegen MBR.
Kein Backup gemacht?

nicht bei so ner standardsache... der controller wurde locker schon 6 mal auf die gleiche art und weise geupgraded - ich wüsst halt wirklich gern warum die neuinstallation generell keine platten erkennt.

Nun siehst du ja, daß 6x ok nicht die Regel ist.
Dein Raid-Array dürfte nicht betroffen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh