[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter archttp kann ich alles auslesen (ARC-1261ML - wie 1231ML)

Zuletzt bearbeitet:
beim 1261er kann ich das auch, bilde mir ein mit dem 1222 ging das auch (muss ich heute abend mal checken)

Besitzt jemand dieses Board?

Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)

Laufen hier Arecas?
Gruß

Firmware-Update und Inkompatibilitäten bzw. Datenverluste?

Hallo,

für den 1680 und 1220 gibt es eine neue Firmware, die 1.48

Auf beiden Controllern habe ich momentan die 1.47 drauf.

Auf den Controllern hängen ein RAID-0 aus SSDs, sowie ein RAID-5 aus SAS Drives und ein RAID-6 aus SATA Drives.

Ist es gefährlich das Firmware-Update von 1.47 auf 1.48 durchzuführen ohne ein Backup davor zu machen?

Kommt es vor, dass danach ggf. mit der Vorversion der Firmware angelegte Raid-Arrays nicht mehr angesprochen werden können?

Gruss
Freeman

@Leisetreter: Die Hdd Temps auslesen können wir alle. Es geht um die anderen Daten die auf dem Screenshut zu sehen sind.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:58 ----------

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu meinen Benches...

hd-tunewriteooj1.jpg

hd-tunereadrpf9.jpg

Hallo,

für den 1680 und 1220 gibt es eine neue Firmware, die 1.48

Auf beiden Controllern habe ich momentan die 1.47 drauf.

Auf den Controllern hängen ein RAID-0 aus SSDs, sowie ein RAID-5 aus SAS Drives und ein RAID-6 aus SATA Drives.

Ist es gefährlich das Firmware-Update von 1.47 auf 1.48 durchzuführen ohne ein Backup davor zu machen?

Kommt es vor, dass danach ggf. mit der Vorversion der Firmware angelegte Raid-Arrays nicht mehr angesprochen werden können?

Gruss
Freeman

Klar kann immer mal passieren. Aber von wichtigen DAten hat man ja ein backup, oder nicht?

Wie macht ihr das eigentlich mit den Sata Strom Steckern? Die meisten NT haben so 6 - 10 davon und wenn ich jetzt 12+ brauche einfach Y- Adapter nehmen? Weil wenn ich eigentlich nur 500w NT brauche wollt ich eigentlich kein 600w+ NT nehmen nur um genug Strom Stecker zu haben. außerdem sind dann noch viel zu viele molex Stecker gleich mit dabei *brrr* selbst mit KM.

Einfach die nicht benutzten Molex mit Y-Adapter bestücken auf 2x SATA
Dank staggered spinup gehen schon recht viele platten aber hängt natürlich auch vom nt ab.

Am besten ist ohnehin was selbstgebautes :)

p1000028vzme.jpg

p1000024u9qz.jpg

Danke gnaa made my day :shot: :wink:

Ja der Kabelsalat war das 2te was mir durch den Kopf schoß.

Selber basteln gut wenn mans kann aber ich muß dann immer an Tim Taylor denken bevor ich was einstöpsel was ich selbst gemodded hab :fresse:

MfG

Sehr nice. Wo hast du diesen Strang, bzw. die Elemente her? Anbei sind natürlich auch Backplanes nicht zu vergessen, womit sich die Anzahl der benötigten Stromstecker i.d.R. drittelt/viertelt.

@gnaa123, sieht echt nice aus! Was ist das für ein Gehäuse?

Hat den Controller mal jemand unter Ubuntu/Debian getestet? Läuft dort die Administrationssoftware? Beim Perc gehts ja leider nicht, ich bin Suse sowas von leid! Suche eine Alternative und bin auf den Areca ARC-1220 gestoßen.

Oder sollte ich doch lieber zum 3ware 9650SE-8LPM greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Stecker braucht man keine Zange, einfach das kabel reindrücken und gut is.
gehäuse ist ein lian li 343b

Ich hab meine aus diesem belgischen Moddingshop, wie hiess der doch gleich....
Such mal im Sleevethread, meine da hätte ich die Info her.

Nutzt jemand noch DVD Shrink?
Wenn ich einen Ordner mit inhalten einer DVD auf dem Raid mit DVD Shrink öffnen will, kommt immer eine Nachricht mit "Falscher Parameter".
Kopiere ich den Ordner auf meine Systemplatte, dann kann ich sie ganz normal mit DVD Shrink öffnen. Hat das etwas mit dem Raid zu tun? Oder mit der Array Größe?

Ich habe einen Areca 1220 mit WD1000FYPS Platten.

Hey, ich war auf der Cebit und hab bei Areca erstmal nachgehakt. Die hatten die Controller der Reihe 18xx dort. Diese arbeiten schon mit dem 6GB/s Interface (ergo S-ATA 3) und werden als Nachfolger der 12xx-Reihe angesehen und wird diese Reihe auch langfristig ersetzen. Als Prozessor war irgend n Intel mit 800MHz draufgeschraubt. Werde später noch evtl mehr posten, habe ne tolle Infobroschüre mitbekommen ;)

GreETz

Zuletzt bearbeitet:
Werden ähnliche Perf. wie die schon länger erhältlichen Controller von Intel und LSI haben.
Und wenn ich mich nicht irre auch nur max. 8 Ports haben.

Werden ähnliche Perf. wie die schon länger erhältlichen Controller von Intel und LSI haben.
Und wenn ich mich nicht irre auch nur max. 8 Ports haben.

Wie stehen diese Controller leistungstechnisch zu einem Areca 1231ML? Hätte ich auf die neue Generation warten sollen anstatt mir diesen Controller im letzten Dezember zu kaufen?

Die seq. Datenraten sind bei den neuen Controllern besser (über 2.000MB/s. mit Cache).

bemsh4agihd0zoxiu.png

Wenn die neuen Areca´s wie die anderen Beiden (gleiche CPU) auch nur mit max. 8 Ports kommen,
ist bei aktuellen HDDs leider bei 16TB Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe einen ARC-1220 mit 8xWD1000FYPS. Irgendwann wollte ich mal gerne erweitern. Zu welchem Controller ratet ihr dann? Areca ARC 1261ML oder Areca ARC-1680-ix-16?
Danke für eure Hilfe.

Gruß

Die Frage ist, willst du SAS-Platten nutzen, brauchst du RAID 50 oder 60? Mehr Cache hat der ARC-1680-ix-16 auch.

Sonst nimm den Anderen. Der ist günstiger.

Achja, ich wäre ein Abnehmer für deinen alten Controller ;)

Eigentlich wollte ich mit den gleichen Platten erweitern, die ich schon habe. SAS Platten machen denke ich für mich keinen Sinn.
Gibt es jemanden im Forum, der vielleicht einen 1231, 1261 oder 1280 gebraucht verkauft?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh