[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm die updates hatte ich vor dem reboot auch installiert - aber das dürfe ja dem windows setup erstmal egal sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss damit rechnen...
Nach Einspielen des Sicherheits-Updates, das Microsoft im Rahmen seines großen Patch-Days bereitgestellt hatte, soll es bei einigen Anwendern von Windows XP zu einem "Neustart-Problem" gekommen sein.

Man muss damit rechnen...

hm? das betrifft doch nur installierte systeme. ich sollte doch trotzdem in der lage sein windows komplett neu zu installieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

WHAT THE F*CK!

Gerade eben wurde die Initialisierung eines neuen Testvolumes das ich heute Mittag mal angelegt hatte fertig. Auf einmal fand das Windows Setup wieder ALLE Volumes.

Mein OS bootete jetzt ganz normal.

Was ist da los?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

yeah, nun hab ich das neue Test Volume wieder gelöscht und nun bootet Windows erneut nicht mehr - selber Fehler. Windows Setup findet auch keine Volumes mehr.

Soll ich jetzt also äh... zwei extra Festplatten am Controller lassen oder so?^^

Ahhh, das leben macht wieder einen Sinn!

Ich telefonierte heute mit dem Support. Dieser war auch höchst erstaunt über das verhalten des Controllers. Das einzige was als Idee aufkam war, die SCSI LUN zu prüfen. Und siehe da: aus welchen Gründen auch immer hatte ich kein 0er Volume.

Mein System volume war LUN 2, mein Daten Volume LUN 1 - ein 0er war gar nicht vorhanden. Als ich dieses Dummy Volume angelegt hatte wurde dies als LUN 0 erstellt - und schon hat winXP/7 den Controller erkannt.

Ich habe jetzt lediglich die SCSI Lun des System Volumes von 2 auf 0 geändert und schon lief alles wieder.

Bleiben nur noch zwei Fragen:
- Hat das Firmwareupdate mein Lun gändert?
- Wenn ja: WTF?! - wenn nein: Warum gings dann vorher für 3 Jahre?

*Schweiß von der Stirn wisch* ^^

Normal bleiben alle Einstellungen erhalten

yep.. das ist ja das komische. vor allem: warum sollte das upgrade gerade DAS ändern. Macht überhaupt keinen Sinn... bin nur froh dass ichs jetzt gefunden habe. Gerade auch wg. Datensicherheit. Dachte eher an einen Defekt im Controller oder so was...

hi,

ich habe ein sehr seltsames problem.

da ich mit edid versucht habe eyefintiy mit 720p zum laufen zubekommen hab ich was in der registry bei den monitoren zerschossen.
nun wollte ich schnell win7 neu aufsetzen. allerdings bekomme ich den treiber für den areca 1210 nicht mehr installiert.
ich habe exact die selben files wie vor einem monat genommen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13804742&postcount=1341
sie werden auch im auswahl menü angezeigt, wenns ans installieren geht bekomme ich aber eine fehlermeldung es wäre kein treiber vorhanden. auch der alte treiber der noch auf c: liegt wird angezeigt, lässt sich aber auch nicht installieren... wie bekomme ich den jetzt überhaupt noch was zum laufen ? andere festplatten befinden sich nicht im system...

Zuletzt bearbeitet:
Probiers nochmal von einem USB-Stick aus (mit Storport).

Ich nehme mal an, dass auf ein Raid-Array installieren willst.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn auch nicht die Eleganteste.

Laufwerk am MB anschliessen, W7 installieren, Areca-Treiber unter W7 installieren.
Raid-Array erstellen und darauf W7 klonen - fertig.

wie gesagt im rechner befindet sich nichts auser dem areca mit den ssds.

die lösung mit der hdd und dem image ist die letzte lösung... trotzdem verstehe ich nicht was da grade abgeht. habe 3 usb sticks und beide treiber getestet (stor port und scsi). letzten monat lief das noch ohne probleme...

der gag ist ja ich kann sogar das noch exsistierende array mit der alten windows installation duchsuchen... ist ja alles noch da, nur dieser drecks installer spinnt rum.

Zuletzt bearbeitet:
Imaging/Cloning Software die mit Areca-Controllern kompatibel ist

Hallo,

welche Imaging/Cloning-Software ist mit Areca-Controllern kompatibel?

Ich suche etwas, was ich von CD-ROM booten kann, den Areca-Controller erkennt und es mir ermöglich an eine angeschlossene SATA Platte ein Sektorweises Image eines gesamten RAID-Volumes zu machen, sowie bei bedarf auf ein leeres Volume zurückzuspielen.

Sektorweise, weil Truecrypt verwendet wird.

Ich benutzte bisher für diese Zwecke das Clonezilla Linux-Projekt. Aber den Areca erkennt es nicht.

Es soll in jedem FAll eine Lösung sein, die keinen Windows-Start benötigt.

Ich möchte damit ein Image meines Windows Servers ziehen, dessen Systempartition auf einer mit Truecrypt verschlüsselten bootbaren RAID-5 Volume liegt. Notfalls möchte ich die Systempartition wieder auf das Volume zurückspielen können, ohne dazu Windows starten zu können - weil das manchmal dann nicht geht (wenn es zerschossen wurde).

Kann mir jemand was empfehlen?

Gruss
Freeman

Nutzt von euch jemand die "Alert By Mail" Funktion?

Bekomme das über http proxy nicht zum laufen. Geht das nur wenn der Controller eine direkte LAN Verbindung hat?

Nee, geht auch ohne.

Hier ein Beispiel mit GMX...

213.165.64.21 ist die IP für GMX (SMTP Server IP Address)

Zuletzt bearbeitet:
so hab ichs eingetragen, evtl. gibts probleme mit G-M-A-I-L? G-M-A-I-L will zumindest bei outlook für smtp immer einen bestimmten port ohne den auch nichts geht.

warum ist G-M-A-I-L blacklisted im forum?

Zuletzt bearbeitet:
@freeman303

Welchen Controller hast du? Der 1220 wird jedenfalls problemlos erkannt. Ansonsten versuchs doch mit einem aktuellen Ubuntu Live Image. 'dd' sollte eh schon drauf sein. Wenn du was komfortableres suchst, kannst du es ja einfach auf dem Live System nachinstallieren. Nicht 'state of the art', aber du brauchst es ja auch nicht täglich.

Alternativ könntest du auch mal http://susestudio.com/account/login probieren.

Regards
PN

so hab ichs eingetragen, evtl. gibts probleme mit G-M-A-I-L? G-M-A-I-L will zumindest bei outlook für smtp immer einen bestimmten port ohne den auch nichts geht.

warum ist G-M-A-I-L blacklisted im forum?
Richte dir doch einfach GMX ein, wenn G.Mail Probleme macht.

In welchem Abstand schickt der Controller die Mails?
Funktioniert auch mit GMX nicht bei mir, evtl. blockt die Firewall das? (Win7)

edit: mail funktioniert nun, ich war einfach zu dumm :)

Zuletzt bearbeitet:
Hei Leute,

wenn wir doch schon bei irgendwelchen einstellungen sind. Hat jemand von euch eine Zeit Server IP vergeben? bei mir will das nicht so recht funktionieren:heul:

In welchem Abstand schickt der Controller die Mails?
Funktioniert auch mit GMX nicht bei mir, evtl. blockt die Firewall das? (Win7)

edit: mail funktioniert nun, ich war einfach zu dumm :)

Je nachdem wie du es einstellst...
Bei "Information Notification - Send All Event" geht bei jedem Event sofort eine Mail raus.

@freeman303

Welchen Controller hast du? Der 1220 wird jedenfalls problemlos erkannt. Ansonsten versuchs doch mit einem aktuellen Ubuntu Live Image. 'dd' sollte eh schon drauf sein. Wenn du was komfortableres suchst, kannst du es ja einfach auf dem Live System nachinstallieren. Nicht 'state of the art', aber du brauchst es ja auch nicht täglich.

Alternativ könntest du auch mal http://susestudio.com/account/login probieren.

Regards
PN

Hallo,

ich habe den 1680. Von welcher Software wird der 1220 erkannt?

Gruss
Freeman

Hat eigentlich jemand die Caviar Black 1000GB (WD1001FALS) am Areca in Betrieb? Dachte daran, vier Stück als RAID-6 zu betreiben.

Und: Wie lässt sich am Einfachsten ein vorhandenes RAID-5-Array "duplizieren" - mit dem Ziel, das Array mit den älteren vorhandenen Festplatten durch ein neues Array mit neuen Drives zu ersetzen? Bietet der 1220 dafür selbst schon eine Funktion, oder ist hier Acronis True Image & Co. die einzige Lösung?

Wenn noch genügend Ports am 1220 sind kannst du die 4 Neuen anschliessen, Raid 6 erstellen und darauf das Raid 5 kopieren.
Bei zu wenig Ports sich einen gleichwertigen Controller leihen und diesen parallel zum 1220 dazustecken.
Oder noch einen Satz HDDs besorgen (leihen). Daten darauf kopieren und später auf Raid 6. (ist umständlicher, aber noch sicher)

Ja, 4 Port sind noch frei.

Mit "darauf kopieren" meinst Du per Software, z.B. Acronis True Image, richtig?
Denn der Areca-Controller selbst scheint keine Kopierfunktion zu haben.

Hi,
kann jemand mit einem 1210 oder einem 1220 seine CPU Temperatur auslesen? Im WebInterface unter "Hardwaremonitor" zu finden. Bei mir findet sich nur: Fan-Speed, Batterie Status und die Temperatur der einzelnen HDD's. Oder ist das modelabhängig?

Gruß Spool

beim 1261 wird die temp angezeigt (fw 1.46)
hier ein bild:
tempe2o6.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh