[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirador

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
1.465
Inhaltsverzeichnis



#Einleitung

Ein Sammelthread zu allen Themen rund um Areca-Controller mit PCIe-Interface. Durch die Verbreitung von PCIe sind erstmals in der PC-Geschichte Hochleistungs-RAID-Controller auch in Mainstream-Mainboards verwendbar.
Leider gab und gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme, da weder die Mainboard-Hersteller noch Areca (und meines Wissens auch kein anderer Controller-Hersteller) solche Kombinationen testen. Mit eurer Hilfe soll daher eine Kompatibilitätstabelle entstehen (s.u.).



#Modellübersicht
Code:
Modell       |Interface|Anschl. intern |Anschl. extern |SAS |CPU            |Cache                 |erweiterbar auf                   |Ethernet|BBM    
-------------+---------+---------------+---------------+----+---------------+----------------------+----------------------------------|--------|--------
ARC-1200     |PCIe 1x  |      2 SATA II|-              |nein|?, 500MHz      |? MB DDR2 400         |-                                 |nein    |nein   
ARC-1210     |PCIe 8x  |      4 SATA II|-              |nein|IOP332, ? Mhz  |256MB DDR 333 mit ECC |-                                 |nein    |optional
ARC-1220     |PCIe 8x  |      8 SATA II|-              |nein|IOP333, ? Mhz  |256MB DDR 333 mit ECC |-                                 |nein    |optional
ARC-1230     |PCIe 8x  |     12 SATA II|-              |nein|IOP333, ? Mhz  |256MB DDR 333 mit ECC |1 GB DDR 333 SODIMM, ECC optional |ja      |optional
ARC-1260     |PCIe 8x  |     16 SATA II|-              |nein|IOP333, ? Mhz  |256MB DDR 333 mit ECC |1 GB DDR 333 SODIMM, ECC optional |ja      |optional
ARC-1280     |PCIe 8x  |     24 SATA II|-              |nein|IOP341, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|2 GB DDR2 533 SODIMM, ECC optional|ja      |optional
ARC-1231ML   |PCIe 8x  | 3 SAS SFF-8087|-              |nein|IOP341, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|2 GB DDR2 533 SODIMM, ECC optional|ja      |optional
ARC-1261ML   |PCIe 8x  | 4 SAS SFF-8087|-              |nein|IOP341, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|2 GB DDR2 533 SODIMM, ECC optional|ja      |optional
ARC-1280ML   |PCIe 8x  | 6 SAS SFF-8087|-              |nein|IOP341, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|2 GB DDR2 533 SODIMM, ECC optional|ja      |optional
ARC-1212     |PCIe 8x  | 1 SAS SFF-8087|-              |ja  |IOP348, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|-                                 |ja      |optional
ARC-1222     |PCIe 8x  | 2 SAS SFF-8087|-              |ja  |IOP348, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|-                                 |ja      |optional
ARC-1680i    |PCIe 8x  | 2 SAS SFF-8087|-              |ja  |IOP348, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|-                                 |ja      |optional
ARC-1680LP   |PCIe 8x  | 1 SAS SFF-8087| 1 SAS SFF-8088|ja  |IOP348, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|-                                 |ja      |optional
ARC-1680x    |PCIe 8x  |              -| 2 SAS SFF-8088|ja  |IOP348, 800MHz |256MB DDR2 533 mit ECC|-                                 |ja      |optional
ARC-1680ix-8 |PCIe 8x  | 2 SAS SFF-8087| 1 SAS SFF-8088|ja  |IOP348, 1200MHz|256MB DDR2 533 mit ECC|-                                 |ja      |optional
ARC-1680ix-12|PCIe 8x  | 3 SAS SFF-8087| 1 SAS SFF-8088|ja  |IOP348, 1200MHz|512MB DDR2 533 mit ECC|4 GB DDR2 533                     |ja      |optional
ARC-1680ix-16|PCIe 8x  | 4 SAS SFF-8087| 1 SAS SFF-8088|ja  |IOP348, 1200MHz|512MB DDR2 533 mit ECC|4 GB DDR2 533                     |ja      |optional
ARC-1680ix-24|PCIe 8x  | 6 SAS SFF-8087| 1 SAS SFF-8088|ja  |IOP348, 1200MHz|512MB DDR2 533 mit ECC|4 GB DDR2 533                     |ja      |optional



#Modelle

ARC-1200
arc-1200xxc.jpg

Website Datasheet Manual


ARC-1210
arc-1210j20.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1220
arc-1220rco.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1230
arc-1230k27.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1260
arc-1260ped.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1280
arc-1280wu6.jpg

Website Datasheet Manual


ARC-1231ML
arc-1231mltzs.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1261ML
arc-1261mltx3.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1280ML
arc-1280mlls4.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1212
arc-1212nm3.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1222
arc-1222n7g.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1680i
arc-1680ipgd.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1680LP
arc-1680lpm2h.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1680x
arc-1680xwos.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1680ix-8
arc-1680ix_8br3.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1680ix-12
arc-1680ix_12iyy.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1680ix-16
arc-1680ix_16p2q.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich


ARC-1680ix-24
arc-1680ix_24ktl.jpg

Website Datasheet Manual Preisvergleich



#MoBo-Kompatibilität

Weder die Mainboard- noch die Controller-Hersteller testen das Zusammenspiel ihrer Produkte im Bereich der Mainstream-Mainboards.
Vieles geht zwar trotzdem, aber manch einer hat schon eine böse Überaschung erlebt. Die Unterstüzung der Hersteller reicht in solchen Fällen von "gar nicht vorhanden" bis "wenig hilfreich".

Daher müssen wir uns selbst helfen: die folgende Tabelle enthält die von euch gemeldeten Lauffähigkeiten pro Slot. Die Nummerierung der Slots orientiert sich dabei an den Blenden eines normalen ATX-Gehäuses (beginnend mit 1 bei der CPU) und nicht an den physikalisch auf dem MoBo verhandenen Slots.

Die Einträge bedeuten:
  • - = Slot fehlt, ist zu kurz oder vom falschen Typ (PCI)
  • 1x = läuft uneingeschränkt mit einer PCIe-Lane
  • 4x = läuft uneingeschränkt mit vier PCIe-Lanes
  • 8x = läuft uneingeschränkt mit acht PCIe-Lanes
  • 1x/F6 = läuft mit einer PCIe-Lane, aber man kommt mit F6 nicht ins BIOS
  • 4x/F6 = läuft mit vier PCIe-Lanes, aber man kommt mit F6 nicht ins BIOS
  • 8x/F6 = läuft mit acht PCIe-Lanes, aber man kommt mit F6 nicht ins BIOS
  • ? = Lauffähigkeit unbekannt, da bisher nicht getestet
  • no = läuft nicht
Gibt es ein unterschiedliches Verhalten abhängig von Mainboard-Revision, BIOS-Version oder Controller, wird das MoBo mehrfach in die Tabelle aufgenommen:
Code:
Hersteller|MoBo              |BIOS      |Controller   |BIOS|Slot 1|Slot 2|Slot 3|Slot 4|Slot 5|Slot 6|Slot 7
----------+------------------+----------+-------------+----+------+------+------+------+------+------+------
Abit      |IX38 Quad-GT      |12B08     |ARC-1210     |1.44|-     |8x    |-     |4x    |no    |-     |-
Asus      |Commando          |?         |ARC-1210     |1.43|-     |-     |?     |-     |-     |4x    |-
Asus      |Maximus Formula   |?         |ARC-1210     |1.43|-     |-     |8x/F6 |-     |-     |8x/F6 |-
Asus      |Maximus Formula   |?         |ARC-1210     |1.44|-     |-     |8x    |-     |-     |8x    |-
Asus      |Maximus Formula   |1207      |ARC-1231ML   |1.44|-     |-     |?     |-     |-     |8x    |-
Asus      |M3A78-EM, 780G    |?         |ARC-1222     |?   |-     |8x    |-     |-     |-     |-     |-
Asus      |P5K Deluxe WiFi   |0311      |ARC-1210     |1.43|-     |-     |?     |-     |-     |4x    |-
Asus      |P5N32-E SLI       |1503      |ARC-1261ML   |?   |-     |?     |-     |8x    |-     |?     |-
DFI       |LanParty UT n680i |?         |ARC-1220     |?   |?     |-     |-     |8x    |-     |-     |?
Gigabyte  |GA-K8NF-9         |?         |ARC-1230     |1.43|-     |-     |-     |8x    |-     |-     |-
Gigabyte  |GA-MA790FX-DQ6    |F5        |ARC-1231ML   |1.44|-     |8x    |8x    |8x    |8x    |-     |-
Gigabyte  |GA-X48-DQ6        |F7        |ARC-1210     |1.45|-     |?     |-     |-     |4x/8x |-     |-



#FAQ

Gibt es Treiber für Vista64?
Ja.

Läuft archttp unter Vista64?
Ja (entgegen der Angaben im README), allerdings muss zur Installation die UAC abgeschaltet werden.

Wie gut funktioniert der mitgelieferte Passivkühler?
Da es sich um eine 1-Slot-Kühlung handelt, relativ schlecht. Dazu kommt noch, dass der Kühler in einem normalen ATX-Gehäuse nach unten zeigt, wodurch die natürliche Konvektion wenig mithelfen kann.
Wer den mitgelieferten Passivkühler einbaut, muss auf jeden Fall dafür sorgen, dass dieser angeblasen wird; einfach nur ein "luftiges Gehäuse" reicht nicht.

Datensicherheit ist mir wichtig; sollte ich auf den Write Back Cache verzichten?
Das ist nicht nötig: die Daten werden geschrieben, sobald die Platten bereit sind, diese entgegen zu nehmen. Der einzige Unterschied zu Write Through ist, dass das Betriebssystem den Schreibvorgang als abgeschlossen ansieht und man weiter arbeiten kann. Bei einem Stromausfall wären aber in beiden Fällen die Daten verloren: es spielt keine Rolle, ob sie im Arbeitsspeicher oder im Cache hops gehen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte ein Battery Backup Module (BBM) oder noch besser eine USV einplanen.

Lohnt sich ein Battery Backup Module (BBM)?
Das ist eine Frage der Paranoia (s.o.). Die Daten wandern beim Speichern über mehrere Stationen:
Anwendung -> OS -> Controller -> Platte.
Ein BBM hilft nur für den Moment, wenn die Daten beim Controller liegen. Eine USV stützt das Gesamtsystem und ist daher prinzipiell sinnvoller, aber leider auch einiges teurer.
Ein BBM kommt daher nur in Frage, wenn Paranoia und Geldbeutel einen Kompromiss notwendig machen.

Lässt sich der interne Beeper abschalten?
Teilweise: im Menü "Raid System Function" gibt es einen Punkt "Alert Beeper Setting".
Der Boot-Piepser signalisiert jedoch keinen Fehler und wird dadurch nicht beeinflusst; er lässt sich generell nicht abschalten.

Wo gibt es passende SATA-Kabel?
Es lassen sich gewöhnliche interne SATA-Kabel verwenden.
Bei geknickten Kabeln muss man auf die Knickrichtung achten; außerdem scheint nicht normiert zu sein, wie hoch der Stecker bis zum Knick sein darf. Da jeweils zwei Buchsen übereinander liegen, lassen sich die Kabel u.U. nicht beliebig oben und unten anstecken.

Wo gibt es passende SAS-Kabel?
Preisvergleich interne SAS-Kabel und speziell daraus SATA-Kabelpeitschen (Stecker SFF-8087)
Preisvergleich externe SAS-Kabel (Stecker SFF-8088)



#Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Areca1210
Läuft bei mir auf Asus-Maximus-Forumla X38 in beiden x16 Slots mit voller Anbindung (8x).
Mit der Original-Firmware vom Areca bin ich nicht ins Controller-Bios gekommen und musste das Web-Interface für alle Aktionen benutzen. Erst mit der letzten aktualisierten Firmware (1.44) ist dieser Bug behoben worden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Areca 1210

Am Asus P5K Deluxe (bios 0311) im 2ten pcie slot 16x (elektrisch 4x) ... alles ok (bekam sie vor 4 Monaten mit bios 1.43 drauf (da war alls schon OK) ... seit 1 Monat firmware 1.44 drauf (nichts zu berichten))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Thread! Sowas hat richtig gefehlt!
Ich überlege mir nämlich nen Areca für meine SSDs zu holen. Mal schauen welcher es wird.
 
Areca1210
Läuft bei mir auf Asus-Maximus-Forumla X38 in beiden x16 Slots mit voller Anbindung (8x).

wo sehe ich das, die tatsächliche geschwindigkeit der anbindung?

danke
 
Auf dem Bootscreen des Controllers, ansonsten kenne ich keinen Weg, an die Info zu kommen.
 
Areca 1210 @GA-X48-DQ6 BIOS F7 im 2.PCIe Slot. Beim booten steht im Menü 4x. Everest sagt aber 8x.
FW ist 145

Gruß Wolf

Update: ASUS P5Q PRO 3.Slot BootMenü x4. Everest sagt x8.
Update: PCIe steht 8x da. Ich habe mich durch #Channel 4 irre machen lassen. Damit ist die Anzahl der SATA Ports gemeint. Er läuft also auf beiden Boards mit voller Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mal "4x/8x" eingetragen.
Eigentlich traue ich dem Areca mehr als Everst, aber andererseits ist er recht "gutmütig" und holt sich das Maximum, was er kriegen kann (war zumindest bei mir so). 4x in einem 16x-Slot ist schon komisch.

Mal sehen, was andere User sagen.
 
Nächste Woche bekomme ich meinen 1231ML, dann berichte ich wie er sich auf meinem Maximus Formula anstellt.

Gruß

P.S.: Danke, Mirador.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Ich war so frei, ein Bild für den ARC-1680ix-8 zu faken.
Außerdem wurden die FAQs ergänzt.
 
hallo,
den ARC-1220 oder den ARC-1210 würde ich gerne in zukunft unter win2000 einsetzen. wenn ich das jetzt richtig gesehen habe (homepage areca), dann gibts dazu treibersupport.

gibts da grundsätzlich probleme mit dem "älteren" OS oder läuft alles i.O.?

besten dank!
 
Das mit der Anzeige. Gibts bei mir im Bios-Post übrigens nicht :-(
Ich hab auch auf Everest gesetzt.
Mal schauen was Linux sagt. Die Tage mal anschauen.

 
Wieso kommt eigentlich das Topmodell ARC-1280 mit ner passiven Kühlung aus, während die vorgänger -bis aufs billigste Modell- alle ne aktive kühlung haben?

oder fehlt aufm pic der lüfter ?
 
Schön, aber ginge es etwas ausführlicher? Siehe die Spalten in der Tabelle.
hat nur einen 16x slot.

hat mit sämtlichen biosen die ich verwendet hatte im laufe der zeit funktioniert.
welches das letzte bios derzeit ist, weiß ich nicht. müsste aber das letzte veröffentlichte im moment drauf sein.

ist ein nforce-4 board also asbach uralt und dadurch irgendwo wenig relevant.

firmware mäßig sieht es genauso aus.
aktuell ist V1.43 2007-4-17
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
den ARC-1220 oder den ARC-1210 würde ich gerne in zukunft unter win2000 einsetzen. wenn ich das jetzt richtig gesehen habe (homepage areca), dann gibts dazu treibersupport.

gibts da grundsätzlich probleme mit dem "älteren" OS oder läuft alles i.O.?
Wenn es einen Treiber gibt, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Hardwareprobleme sind wahrscheinlicher als Softwareprobleme.
Hinzugefügter Post:
Das mit der Anzeige. Gibts bei mir im Bios-Post übrigens nicht :-(
:hmm: Es geht um die Anzeige, wo der Countdown runterzählt den man mit <ESC> abbrechen kann. Die Anbindung (1x, 4x oder 8x) steht dann in der ersten Zeile.
Hinzugefügter Post:
Wieso kommt eigentlich das Topmodell ARC-1280 mit ner passiven Kühlung aus, während die vorgänger -bis aufs billigste Modell- alle ne aktive kühlung haben?

oder fehlt aufm pic der lüfter ?
Eigentlich sollte bei allen Controllern ein passiver Kühlkörper als Option mit dabei sein.
Die Controller auf Basis der IOP341 (also auch der ARC-1280) werden allerdings immer nur mit passivem Kühler abgebildet, so dass dort evtl. kein aktiver Kühler dabei ist.

Wenn Dader seine 1231ML hat, kann er ja berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARC-1210 im PCIe x4-Slot OHNE Einbußen ;)

Getestet wurde

Raid 0 (2-, 3- und 4fach)
Raid 5 (3- und 4fach)
Raid 6
Hotpluggin (ist geil)
simulierter HDD-Ausfall
Expand
Migration verschiedener Stripesizes
etc...

Alles ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1210 von mir war ein passiver Kühlkörper dabei. Und da ich Raid0 und nicht Raid5 fahre ist der auch drauf. Der Lüfter nervt durch seine Geräuschkulisse. Wird ordentlich warm der Controller :-)
 
Ich hab den 1120 und mich schon länger gefragt, warum der beim booten so lang zum erkennen der Platten braucht (~20sec.). Lässt sich das irgendwie verkürzen? Hab neueste Firmware/BIOS.
 
Hallo,

ich suche gerade einen passenden Controller für meinen PC und da ich nicht immer wenn ich eine neue Festplatte hole nen größeren Controller kaufen muss, hab ich mich für den ARC-1680ix-16 entschieden. Könnt ihr mir sagen, ob der was taugt ?

Andernfalls hab ich noch den Adaptec RAID 51645 im Augenschein, allerdings hab ich gehört, dass er probleme mit der Hitze hat , was aber denke ich kein Problem ist, da ich eine Wasserkühlung habe und ihn mit einbinden könnte.

Kann mir jemand eine Empfehlung oder einen Erfahrungsbericht geben?

Mfg Mo1k
 
Ich hab den 1120 und mich schon länger gefragt, warum der beim booten so lang zum erkennen der Platten braucht (~20sec.). Lässt sich das irgendwie verkürzen? Hab neueste Firmware/BIOS.
Viel wird nicht gehen, da der Controller eine eigene CPU und "Betriebssystem" hat und tatsächlich erst einmal booten muss.

Drehen kann man nur am "Stagger Power On" im Menü "Raid System Function": das ist die Pause, die zwischen dem Hochfahren zweier Platten eingelegt wird, um den Anlaufstrom zu begrenzen.
Ganz abschalten lässt sich diese Funktion übrigens nicht.
 
Was hat sich mit 1.45 eig. verändert? Ich finde dazu nichts.
Bei 1.44 weiss ich es...
 
Für 1210-Besitzer scheint nix dabei zu sein:

Code:
*********  Change Log For V1.45 Firmware

2008-2-16
        1 Fix SSD HDD cannot be used in SAS controller
2008-3-3
        1 Fix ARC1680/1212 identify 1st level enc error
        2 Fix ARC1680/1212 select HDD for creating raidset, garbage chars are
          displayed
2008-3-7
        1 Add 3 seconds delay to exclude SMP enclosure
2008-3-13
        1 Add RESCUE raidset function in VT100
        2 InbandSAS:use lun127 for SAS inband device
        3 SAS:fix if LUN0 is null, system cannot see volumes
        4 Fix ARC1201 Identify Drive LED bug
        5 Fix ARC1201 IP Address On LCD
2008-3-14
        1 LSI SAS firmware 1.22.1.0 is used
        2 Add display of RAID state during selection for deletion
        3 Add diaplay of IOP34X/LSI expander's revision
        4 Fix ARC1201 ROAMing problem
        5 Build V1.45 2008-3-14
 
@Mirador: Danke, zuhause werde ich gleich mal nachschauen, ob ich im BIOS die Wartepause noch kürzen kann...
Ich hatte bisher immer gehofft, dass es mit dem nächsten BIOS-update besser wird =)
Die Beta-Versionen zu verwenden (1.46) scheue ich mich, hab wichtige Daten im RAID5... die changelogs zu finden ist aber auch nicht leicht!
 
Es steht aber auch ausdrücklich dabei, dass man den Beta nicht nehmen sollte, wenn alles läuft. Das gilt insbesonders dann, wenn man irgendwelche Arrays angelegt hat, die nach so einem Update evtl. nicht mehr gehen!!!

Ich hab zb erst auf 1.44 geupt, als ich eh was probieren wollte. Zudem war es auch kein Aufwand 15GB Daten vom OS zu sichern.


Don´t touch a running system!!!
Wenn alles läuft, können von mir aus duzende neuer Updates dastehen. Interessiert mich alles nicht ;)
Hinzugefügter Post:
Weiss zufällig jmd, ob es einen FW-Hack für den ARC-1210 gibt?
Ich möchte die FW des ARC-1220 flashen, denn physikalisch hab ich ja einen ARC-1220 ;)

Siehe links unten an der Platine...



Ich müsste dann lediglich noch 4 Ports oder SATA-Kabelpeitschen dranlöten und fertig wäre mein "ARC-1220" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst "Don´t touch a running system!!!" und dann willst Du dran rumlöten? :hmm:
:lol:

Der 1210 und der 1220 haben laut Datenblatt verschiedene CPUs; also ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. ;)
 
Im Gegensatz zu anderen hab ich noch kein fertiges Array ;)
Nee, der ARC-1220 hat den IOP333 - ich auch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh