Arge Bildfehler unter Vista

nirvana2506

Enthusiast
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich unter Vista x64 normal arbeite, sprich Office, Internet etc. läuft alles wunderbar...aber sobald ich spielen will oder ein Video abspielen will stürzen die ATI Treiber ab und starten sich neu..so geht das dann die ganze Zeit bis ich resete...nachdem die Treiber abstürzen entstehen seltsame Querstreifen am ganzen Display (siehe Fotos)...

Hier kommt nun das seltsame: Ich habe vor einigen Monaten auch Vista installiert gehab und wegen dem oben genannten Problem bin ich auf XP64 Bit umgestiegen...unter XP hab ich absolut keine Probleme...
jetzt hab ich gestern Vista x64 Business installiert und habe wieder dasselbe Problem...
Meine Hardware könnts ihr einfach aus der Signatur entnehmen...
Es ist Vista x64 Business mit allen Updates installiert. Zusätzlich sind alle Treiber auf dem neusten Stand.
Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen denn ich bin schön langsam am verzweifeln...

mfg

EDIT: jetzt gab es einen fetten bluescreen wo irgendwas mit der Datei atikmdag.sys nicht passt....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch! Lag bei mir am Arbeitsspeicher - ebenfalls 4GB -, der zu wenig Spannung bekommen hat. Board ist ein Gigabyte MA69GM-S2H. Nach einem BIOS-Update war das Problem behoben. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der VRAM einen Schaden hat. Um einen Treiberfehler auszuschließen, versuch einfach mal ein paar alte.

hm, hab meinen speicher bereits mit 2,15v befeuert...sollte reichen da mein speicher die vorgegebenen timings bereits bei 2,10v schafft..

hab scho alle treiber seit 7.12 probiert...nichts hat geholfen..hab sogar öfters alles komplett neuinstalliert...

denke nicht dass es ein hardwarefehler der grafikkarte is da sie unter xp64bit einwandfei funktioniert...genauso ram...

werd mal meinem ram mehr spannung geben....

hat noch wer andere vorschläge?
danke mal, muhkuher

mfg

Hast du den Speicher schon mal mit entschärften Timings laufen lassen? Die Einbußen sollten sich ja nicht wirklich bemerkbar machen - von Benchmarkergebnissen mal abgesehen :)

habs auch mit entschärften timings laufen lassen...also alles auf auto und mit 1,95vdimm...hat leider nix geholfen...das kotzt mich echt an...

erinnert mich an das problem was ich mit meine 8800gt hab... bei ein paar spiel bekomm ich unter vista grafik fehler... teilweise auch bluescreens wegen den treiber... hab die karte gearad ma unter xp getest ... da lief alles super...
ich warte jetzt erstma auf offi. rel. von sp1! wenns dann nicht besser ist kommt wieder xp drauf mir reichtes

irgendwie is das ne frechheit...hab dasselbe problem vor einigen monaten schon gehabt und vista deshalb nicht mehr verwendet...

und jetzt hat sich bis heut noch nix getan???einfach lächerlich...

@nirvana

bringt SP1 keine abhilfe ?
wenn du SP1 noch nicht hast - Patch für >2GB RAM installiert ?

Hallo,

ich habe das gleichen Problem wie beschrieben.

Mein Systen:
Windows Vista x64
4 GB RAM (mal mit 4 mal 1 GB und 2 mal 2 Gb Corsair / Geil) probiert
Mainboard: Asus M2A-VM

Das Problem ist aufgetaucht, als ich 2 zusätzliche 1 GB Module eingebaut habe. Mit 3 GB ging es problemlos, ab 4 GB gab es besagte Fehler. Auch bei mir ist der ATI Treiber atikmdag.sys nach ein paar Minuten abgestürzt. Ich hab dann meine 1GB Module verkauft und mir 2 mal 2 besorgt, weil ich dachte das es ein problem mit 4 modulen ist (spannung / netzeil etc). Aber auch bei den 2er Modulen gibts das Problem.

Den besagten Vista 4GB Patch hab ich versucht zu installieren, da kommt dann aber nur die Meldung : Das System ist nicht geeignet für den PAtch (sowohl 64bit als auch 32bit vista version getestet).

Das nächste ist ein bios update, hatte aber bisher noch keine zeit dafür. Wenn sich da was ändert, schreib ich es gleich hier rein.

Wenn jemand das problem gelöst haben sollte, bitte bitte hier reinschreiben.

Grüße
Jan

ich installiere gerade sp1 für vista..ich hoffe das bringt was..außerdem werde ich mal die treiber ohne ccc installieren...hat bei einigen anderen mit demselben problem angeblich geholfen..

kann mir vielleicht wer einen link zu diesem 4gb patch schicken? oder am besten hier gleich posten damit es den anderen auch zur verfügung steht..

mfg

sp1 hat auch bei mir leider nix geholfen...
bios update hab ich schon gemacht aber das hat leider auch nichts geholfen...

kannst du vielleicht mal alle grafikkarten relevanten einstellungen von deinem bios mit den eingestellten werten posten? kannst du auch mal deine ram einstellungen posten?
ich werde demnächst mal mein ram und graka menü von meinem bios posten...vielleicht ist dort eine einstellung die für den ganzen dreck verantwortlich ist..

mfg

Hi,

hab alles im bios auf auto.. also spannung, timings, frequenzen...
ich hab auch nicht wirklich viel einstellmöglichkeiten.

hab im internet noch von einer option gelesen, die sich Memory Remapping nennt (die kann auch anders heissen, hat aber immer irgendwas mit remapp oder memory im wort ;) ).

vieleicht ist da bei dir was disabled... dadurch kann es kommen, das der graphikkarten speicher und der Hauptspeicher in gleiche bereiche gelegt wird und dadurch stürzt die atiblabla.sys ab.
ich denke, das durch das bios update diese funktion bei mir nun standardmässig aktiv ist.

Grüße

ich habe das memory remapping bei mir aktiviert...weil es kann nämlich trotz 64 bit system dazu kommen, dass bei deaktiviertem memory remapping nicht die vollen 4gb ram angesprochen werden unter windows...

schön langsam verlier ich wirklich die geduld...das kanns doch echt nicht sein...

ich spiele wirklich mit dem gedanken zu nvidia zu wechseln...wobei, da soll es angeblich auch ähnliche probleme geben, nur wesentlich seltener...

@tiberon: danke für die schnelle antwort...ich werd mal sämtliche ram einstellungen im bios durchprobieren (sind nämlich alleine nur fürs ram 10 optionen und dann noch ein untermenü mit ca.20 optionen nur für die latenzen...)...
werd dann wie schon oben gesagt demnächst mal die bios optionen hier reinposten...vielleicht findet ja jemand den fehler ;)

mfg

was für ein mainboard hast du denn?

also an der graphikkarte sollte es nicht liegen... da wirst du mit nvidia das gleiche problem kriegen...

wer weiss... also ich würde da eher auf die ram kompatibilität des mainboards plädieren.

hab ein biostar ta690g (siehe sig)...wenns wirklich an der ram kompatibilität liegen sollte, wieso funktioniert dann alles unter xp64bit einwandfrei??
hab übrigens scho 4gb mdt ram und 4gb super talent ram probiert...bei beiden hab ich dasselbe problem...

irgendwas passt mit vista, irgendwelchen bios einstellungen und mit den ati treibern nicht..
fragt sich bloß was!??!?!

Du fragst dich, warum es mit einem 32 Bit windows funktioniert?

na weil alles über 3 GB bei 32 Bit nicht richtig adressiert werden kann. Da kommt es dann wahrscheinich nicht zu dem konflikt.

nunja ;) bin froh das es bei mir weg ist ;)

ich frage mich NICHT warum es mit einem 32 bit windows funktioniert...ich frage mich, warum es mit Windows XP 64BIT funktioniert...da läuft alles einwandfrei..

mfg

Hallo,

ich habe das gleichen Problem wie beschrieben.

Mein Systen:
Windows Vista x64
4 GB RAM (mal mit 4 mal 1 GB und 2 mal 2 Gb Corsair / Geil) probiert
Mainboard: Asus M2A-VM

Das Problem ist aufgetaucht, als ich 2 zusätzliche 1 GB Module eingebaut habe. Mit 3 GB ging es problemlos, ab 4 GB gab es besagte Fehler. Auch bei mir ist der ATI Treiber atikmdag.sys nach ein paar Minuten abgestürzt. Ich hab dann meine 1GB Module verkauft und mir 2 mal 2 besorgt, weil ich dachte das es ein problem mit 4 modulen ist (spannung / netzeil etc). Aber auch bei den 2er Modulen gibts das Problem.

Den besagten Vista 4GB Patch hab ich versucht zu installieren, da kommt dann aber nur die Meldung : Das System ist nicht geeignet für den PAtch (sowohl 64bit als auch 32bit vista version getestet).

Das nächste ist ein bios update, hatte aber bisher noch keine zeit dafür. Wenn sich da was ändert, schreib ich es gleich hier rein.

Wenn jemand das problem gelöst haben sollte, bitte bitte hier reinschreiben.

Grüße
Jan

€: ist Vista Ultimate64 inkl. SP1;)

Zuletzt bearbeitet:
schön langsam verlier ich die geduld...hab schon so vieles ausprobiert..nix hat geholfen...
echt zum kotzen das ganze...

gggg
:lol:
ich verwend ja im moment zwangsweise xp 64 bit...
der einzige grund warum ich vista haben wollte ist dass ich directx 10 mal probieren will...

ok, es scheint im moment alles zu funktionieren..

ich habe die neusten hotfix treiber von ati runtergeladen, ccc nicht installiert und memory remapping deaktiviert..hab jetzt sowohl beim video schauen als auch bei spielen keine probleme mehr...

so, nun hab ich den fehler endlich gefunden...
es liegt definitiv am memory remapping..sobald ich das im bios einschalte hab ich 4gb ram zur verfügung aber die besagten bildfehler und treiberabstürze..sobald ich es deaktiviere hab ich nur 3gb ram aber keine abstürze...

somit liegt es also am mainboard bios...so ein dreck aber auch...
kann man dieses problem auch ohne neuem bios beheben? oda hilft da nur ein bios update?
mfg

Na dann sag mal Danke an den tollen Biossupport deines Herstellers.

irgendwie haben es die ganzen taiwanesischen firmen ned so wirklcih mitm support...
asus=> katastrophe
msi=> katastrophe (mein notebook is zwar von msi, aba die garantie läuft über alb-computers und deren werkstatt)
biostar=> genauso schlecht
htc=> bull*hit...

naja...die liste könnte man so weiterführen....

hab wieder mal ne support mail an biostar geschrieben...vielleicht krieg ich dieses mal ne antwort...

mfg

Da kann Ich mich bei Intel für mein Bad Axe nicht beschweren.Ständig Updates und nie Probleme bei Vista etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh